Gebrauchte Husky??
Moderator: Moderatoren
- LottoLothar
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Gebrauchte Husky??
Moin erstmal!
Bin absolut neu hier und habe gleich ein paar Fragen ::)
Nach langer Zeit möchte ich mir nun endlich den Traum einer eigenen Husky erfüllen.
1. Welche ist empfehlenswert, wenn 60%Straßen- und 40%Geländbetrieb zu bewältigen sind?
Hält der Motor auch Strecken von ca. 200km?
(100-120 km/h auf der Autobahn reichen mir völlig aus.)
2. Habe was von einer Motorrunderneuerung (alle 25tsdkm ?) gehört, was ist dabei alles zu machen?
3. Gibt es neben o.g. (und event. 500km Öl ;)) noch andere besonders erwähnenswerten Schwachpunkte/Kosten?
Bin mal die WR360 offen im Gelände gefahren, hatte selten soviel Spass mit einem Motorad, doch wahrscheinlich ist ne großvolumige 4T'er für o.g Einsatzbedingungen geeigneter???
Wäre nett wenn jemand antworten könnte, auch wenn Fragen wie diese mittlerweile nerven, Danke schonmal. ;D
P.S.: Bitte keine Antworten wie "geh zu Honda..", ich liebe einfach Husqvarna und nehme dafür auch einiges in Kauf.. ;)
Bin absolut neu hier und habe gleich ein paar Fragen ::)
Nach langer Zeit möchte ich mir nun endlich den Traum einer eigenen Husky erfüllen.
1. Welche ist empfehlenswert, wenn 60%Straßen- und 40%Geländbetrieb zu bewältigen sind?
Hält der Motor auch Strecken von ca. 200km?
(100-120 km/h auf der Autobahn reichen mir völlig aus.)
2. Habe was von einer Motorrunderneuerung (alle 25tsdkm ?) gehört, was ist dabei alles zu machen?
3. Gibt es neben o.g. (und event. 500km Öl ;)) noch andere besonders erwähnenswerten Schwachpunkte/Kosten?
Bin mal die WR360 offen im Gelände gefahren, hatte selten soviel Spass mit einem Motorad, doch wahrscheinlich ist ne großvolumige 4T'er für o.g Einsatzbedingungen geeigneter???
Wäre nett wenn jemand antworten könnte, auch wenn Fragen wie diese mittlerweile nerven, Danke schonmal. ;D
P.S.: Bitte keine Antworten wie "geh zu Honda..", ich liebe einfach Husqvarna und nehme dafür auch einiges in Kauf.. ;)
- altmaerker
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Re: Gebrauchte Husky??
Na den herzlich willkommen im Forum.
Also abblitzen tut dich garantiert keiner hier.
Wie du vielleicht schon gehört hast gibts bei den großen 4-Taktern die Softenduro (Dual) TEe und die Hardenduro TE.
Tourentauglicher is natürlich die Dual und für harte Geländeeinsätze is die TE zu empfehlen.
Vor kurzem war hier schonmal die Frage "unterschiede TE zu TEe" schaust du mal nen bischen dan weißt du mehr. ;)
Jau,
Mülli
Also abblitzen tut dich garantiert keiner hier.
Wie du vielleicht schon gehört hast gibts bei den großen 4-Taktern die Softenduro (Dual) TEe und die Hardenduro TE.
Tourentauglicher is natürlich die Dual und für harte Geländeeinsätze is die TE zu empfehlen.
Vor kurzem war hier schonmal die Frage "unterschiede TE zu TEe" schaust du mal nen bischen dan weißt du mehr. ;)
Jau,
Mülli
dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
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Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
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- LottoLothar
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Re: Gebrauchte Husky??
Moin und vielen Dank für die nette Antwort!
Habe mir den Vergleich mal durchgelesen, doch offen ist immernoch die Haltbarkeit. Habe mich dann mal nach Maschinen informiert, doch kommt die ´e' vom Geld her eh leider nicht in Frage, dachte da eher an folgendes:
TE 610, 14.000km, Bj. 93, optisch recht guter Zustand und neuwertige Reifen, für ca.1700€.
Was sagt Ihr zu einem solchartigem Angebot? Muß ich mit demnächst anfallenden Arbeiten rechnen?
Wenn wirklich nur mit const. 100-120km/h gefahren wird, hält der Motor dann auch mal ne längere Etappe durch?
Gruß
Habe mir den Vergleich mal durchgelesen, doch offen ist immernoch die Haltbarkeit. Habe mich dann mal nach Maschinen informiert, doch kommt die ´e' vom Geld her eh leider nicht in Frage, dachte da eher an folgendes:
TE 610, 14.000km, Bj. 93, optisch recht guter Zustand und neuwertige Reifen, für ca.1700€.
Was sagt Ihr zu einem solchartigem Angebot? Muß ich mit demnächst anfallenden Arbeiten rechnen?
Wenn wirklich nur mit const. 100-120km/h gefahren wird, hält der Motor dann auch mal ne längere Etappe durch?
Gruß
- altmaerker
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Re: Gebrauchte Husky??
Is vielleicht ganich so schlecht der Preis, wen den alles gut in schuss is. Wie sieht es den mit dem Motor aus? wurden da den mal Reperaturen vorgenommen und Verschleissteile gewechselt? Welches Öl hat der Vorgänger gefahren und welche Wartungsintervalle hat er eingehalten (beim Ölwechsel). Wurden die Ventile regelmässig eingestellt ... bla bla . Den Motor würd ich mir besonders unter die Lupe nehmen den steht da nen Schaden an durch unsachgemäße benutzung und instandhaltung bist du im enddefekt der gelackmeierte dan gibst du vielleicht noch ma so viel für nen neuen Motor aus. ;)
Jau,
Mülli
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dreckige grüße peter der meter
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Du bist ein Mann für A.T.U. !!
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- HVA-Brenner
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Re: Gebrauchte Husky??
Also ich finde das 1700€ für ne 93er Te zu viel sind.
Für das Geld bekommst du sicher auch ne gute 95/96er Te ;)
Bei 14tkm wäre ich einwenig vorsichtig,du weisst nicht wie er mit der Karre umgegangen ist.
Gruss roland
Für das Geld bekommst du sicher auch ne gute 95/96er Te ;)
Bei 14tkm wäre ich einwenig vorsichtig,du weisst nicht wie er mit der Karre umgegangen ist.
Gruss roland
Re: Gebrauchte Husky??
Hallo LottoLothar
Da aus der Ferne eine "ja oder nein" zu sagen würde deinem Namen alle Ehre machen
. Du fragst nach einem Sport-Motorrad, das 11 Jahre alt ist. Wenn die Optik stimmt könnte das ja auf pflegliche Behandlung schließen, was aber schon fast wider der Natur der Huski ist. Wenn jetzt noch der Motor nachweisbar überholt wurde (Rechnungen von einem Händler), wäre der Preis glaube ich schon OK. Bei so einer alten Möhre solltest Du aber schon auch selber schrauben können, sonst geht das auch bei Kleinigkeiten, die bei dem Alter immer mal kommen können, sehr schnell ins Geld. A bisserl Glückssache ist beim Gebrauchtkauf auch immer dabei
.
Gruß Ulf
Da aus der Ferne eine "ja oder nein" zu sagen würde deinem Namen alle Ehre machen


Gruß Ulf
Re: Gebrauchte Husky??
Glücksache ist gut
Ich hatte damals kein Glück und der Motor war danach im Ar....
Aber was ich sagen wollte ist:
Mit sovielen kompetenten Leuten wie hier im Forum, schafft man es locker das Baby in jedes einzel Teil zu legen und wieder zusammen zubauen.
Wenn man mal Zeit hat und es einen Sinn ergibt, z.B. Rahmen lackieren, dann macht das irre Spass.
Aber Vom Motor hab ich bisher die Finger gelassen
Ich hatte damals kein Glück und der Motor war danach im Ar....
Aber was ich sagen wollte ist:
Mit sovielen kompetenten Leuten wie hier im Forum, schafft man es locker das Baby in jedes einzel Teil zu legen und wieder zusammen zubauen.
Wenn man mal Zeit hat und es einen Sinn ergibt, z.B. Rahmen lackieren, dann macht das irre Spass.
Aber Vom Motor hab ich bisher die Finger gelassen
- SWISS-Manu
- HVA-Driftkönig
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Re: Gebrauchte Husky??
Hallo, auch ich heisse dich willkommen im Forum.
Ich schliesse mich den Tipps und Meinungen der anderen an. Wenn du dir etwas Zeit nimmst und durchs Forum stöberst, findest du einige Threads, die das Thema Haltbarkeit behandeln.
Ich selber kann dir nur sagen, ich bin diejenige hier im Forum, die TE 610er auf Langstreckentauglichkeit und Haltbarkeit prüft. Mit meiner alten 610er Bj. 91 hat in 9 Jahren 85Tkm gemacht. Dabei habe ich zwar einiges Reinstecken müssen, aber der Motor habe ich bloss einmal in der ganzen Zeit überholt. Getriebe wurde gar nie gemacht und dieses Moped läuft heute noch im Hardcore-Einsatz.
Die jetzige 610er Bj. 00 hat 37Tkm aufm Wecker und ausser eine CDI-Einheit noch gar keine Reparaturen. Hier auch nur normale Verschleissteile und einmal den Vergaser komplett überholt.
Motorenüberholung mache ich so mit 40-45Tkm, vorher nicht.
Zum Einsatz: Überwiegend Strasse (jeden Tag zur Arbeit = 80 km) und teilweise Gelände. Ich schone das Moped garantiert nicht weder auf der Strasse (Gas geben kann ich nicht nur geradeaus ;D) noch im Gelände (ich Anfänger fordere die 610er mehr durch Unfähigkeit als ein guter Profi durch gute Fahrkunst). Längere Autobahnfahrten sind absolut kein Problem, ich fahre schon mal 300 km AB. War schon sehr weite Strecken fort und hatte echt noch nie irgendwelche Anstände. Klar es ist kein Autobahngefährt, aber welches Moped ist das schon?
Also du siehst, Huskies halten sicher einiges aus. Aber eben bei einem älteren Fahrzeug kann schon so nach und nach einiges an Reparaturen anstehen. Hängt davon ab was der/die Vorgänger so alles gemacht oder eben nicht gemacht haben. Wichtig ist sicherlich, dass du selber dran schrauben können solltest. Kommt günstiger und rein technisch gesehen sind die Motoren und der Rest einfach aufgebaut ohne irgendwelche grosse elektronische Sachen dran.
Grüsse Manuela
Ich schliesse mich den Tipps und Meinungen der anderen an. Wenn du dir etwas Zeit nimmst und durchs Forum stöberst, findest du einige Threads, die das Thema Haltbarkeit behandeln.
Ich selber kann dir nur sagen, ich bin diejenige hier im Forum, die TE 610er auf Langstreckentauglichkeit und Haltbarkeit prüft. Mit meiner alten 610er Bj. 91 hat in 9 Jahren 85Tkm gemacht. Dabei habe ich zwar einiges Reinstecken müssen, aber der Motor habe ich bloss einmal in der ganzen Zeit überholt. Getriebe wurde gar nie gemacht und dieses Moped läuft heute noch im Hardcore-Einsatz.
Die jetzige 610er Bj. 00 hat 37Tkm aufm Wecker und ausser eine CDI-Einheit noch gar keine Reparaturen. Hier auch nur normale Verschleissteile und einmal den Vergaser komplett überholt.
Motorenüberholung mache ich so mit 40-45Tkm, vorher nicht.
Zum Einsatz: Überwiegend Strasse (jeden Tag zur Arbeit = 80 km) und teilweise Gelände. Ich schone das Moped garantiert nicht weder auf der Strasse (Gas geben kann ich nicht nur geradeaus ;D) noch im Gelände (ich Anfänger fordere die 610er mehr durch Unfähigkeit als ein guter Profi durch gute Fahrkunst). Längere Autobahnfahrten sind absolut kein Problem, ich fahre schon mal 300 km AB. War schon sehr weite Strecken fort und hatte echt noch nie irgendwelche Anstände. Klar es ist kein Autobahngefährt, aber welches Moped ist das schon?
Also du siehst, Huskies halten sicher einiges aus. Aber eben bei einem älteren Fahrzeug kann schon so nach und nach einiges an Reparaturen anstehen. Hängt davon ab was der/die Vorgänger so alles gemacht oder eben nicht gemacht haben. Wichtig ist sicherlich, dass du selber dran schrauben können solltest. Kommt günstiger und rein technisch gesehen sind die Motoren und der Rest einfach aufgebaut ohne irgendwelche grosse elektronische Sachen dran.
Grüsse Manuela
Lebendig oder in Form von Motorenstärke - Hauptsache PS!
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- HVA-Neuling
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Re: Gebrauchte Husky??
hi bin auch ganz neu hier im forum und hab natürlich auch gleich mal ne menge fragen !!!
1. Ich habe mir vorkurzen eine wr 125 gekauf bin aber erst 16 und mache gerade den führerschein!
Da ist schon mal das erste problem
Die kiste ist offen und hat 43 ps und wie wir sicher alle wissen ist das 3 mal zuviel . Wie kann ich sie drossel von wo bekomme ich die teile?
Soll ich das selber machen oder lieber doch einen mann vom fach überlassen ???
2. Wie lange hält eine Tankfüllung und wie sind die Mischverhältnisse
3. Ich habe gehört das man mit dem überdrehen des motors aufpassen muss sonst kann es sein das er bald kaputt geht
Das wäre natürlich schei**e .
4. Lohn es sich eine Wr 125 ccm enduro auf ne sm umzubauen oder kann man mit den stollen reifen auch auf der Straße heizen ohne das man bei der kleinsten kurve Angst haben muss das man abfliegt und die maschiene legt ???
Also schon mal danke in vorraus
M.F.G
:) :) :) :)
1. Ich habe mir vorkurzen eine wr 125 gekauf bin aber erst 16 und mache gerade den führerschein!
Da ist schon mal das erste problem
Die kiste ist offen und hat 43 ps und wie wir sicher alle wissen ist das 3 mal zuviel . Wie kann ich sie drossel von wo bekomme ich die teile?
Soll ich das selber machen oder lieber doch einen mann vom fach überlassen ???
2. Wie lange hält eine Tankfüllung und wie sind die Mischverhältnisse
3. Ich habe gehört das man mit dem überdrehen des motors aufpassen muss sonst kann es sein das er bald kaputt geht
Das wäre natürlich schei**e .
4. Lohn es sich eine Wr 125 ccm enduro auf ne sm umzubauen oder kann man mit den stollen reifen auch auf der Straße heizen ohne das man bei der kleinsten kurve Angst haben muss das man abfliegt und die maschiene legt ???
Also schon mal danke in vorraus
M.F.G
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HUSQVARNA are the best forever and ever
Re: Gebrauchte Husky??
....drosseln lässt sich die Kiste am einfachsten mit ner elektronischen Drossel von Alpha-Technik..ist nix anners als ein Drehzahlbegrenzer (Papiere un Gutachten für Tüv liegen bei).
Habe meinem Junjor sein erstes Mopped (Aprilia RX 125) auch so gedrosselt ....nur aber mit ner kleinen Drahtbrücke in Hosentasche ist die Mühle im Busch zb. in 3 Min. wieder offen... ;)
Einbauen kannst Du die Drossel mit ein wenig techn. Verständnis ganz leicht selber...musst halt nur ne Werkstatt finden die auch unterschreibt dafür..
Normalerweise sollte dann auch der Vergaser kleiner bedüst werden was wir aber nicht gemacht haben, da alles problemlos funzte.(bisschen fetter schadet eh nix..)
solong, Steve
Habe meinem Junjor sein erstes Mopped (Aprilia RX 125) auch so gedrosselt ....nur aber mit ner kleinen Drahtbrücke in Hosentasche ist die Mühle im Busch zb. in 3 Min. wieder offen... ;)
Einbauen kannst Du die Drossel mit ein wenig techn. Verständnis ganz leicht selber...musst halt nur ne Werkstatt finden die auch unterschreibt dafür..
Normalerweise sollte dann auch der Vergaser kleiner bedüst werden was wir aber nicht gemacht haben, da alles problemlos funzte.(bisschen fetter schadet eh nix..)
solong, Steve
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Re: Gebrauchte Husky??
Hallo Lothar,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und ich glaube, was das "geh' zu Honda" Abteilung angeht, brauchst Du Dir hier absolut keine Sorgen machen ;D ;D ;D...
Ich fahre seit mittlerweile 13 Jahren die kleinen 4-Takt TE Modelle von Husqvarna allerdings definitiv hauptsächlich Gelände. Das mit den Motorrunderneuerungen hängt total davon ab, wie Du mit dem Gerät umgehst, bzw. bei einer Gebrauchten, wie mit dem Teil umgegangen wurde. Das ist natürlich schwer nachzuvollziehen, wenn man den Vorbesitzer der Gebrauchten nicht zufälligerweise ein bißchen kennt.
Ich würde Dir auf jeden Fall raten, jemanden mitzunehmen, der etwas davon versteht, wie sich so ein Huskymotor anzuhören hat. Bin aber was das angeht auch eine von den ganz Vorsichtigen, hat sich aber bisher auch immer ausgezahlt und ist auch bestimmt einer der Gründe, warum ich bisher nur gute Erfahrungen mit Husqvarna gemacht habe! Zu dem Straßenpart kann ich nicht allzuviel sagen, außer daß Du da mit einer großen 4-Takter wahrscheinlich besser bedient bist.
Ansonsten hast Du auf jeden Fall die richtige Einstellung, wenn Du sagst, Du liebst Husqvarna und nimmst dafür einiges in Kauf, denn besonders was den Ersatzteilpart angeht, merkt man leider immer wieder, daß man eben Husky- und nicht Hondafahrer ist :-/, da braucht man schon ne' gewisse Leidensfähigkeit...
Ich wünsche Dir bei Deiner Suche viel Glück und such' Dir ne' richtig Schöne aus, lieber eine verwarzte Mühle mehr stehen lassen und weitersuchen als n' billiges Schnäppchen schlagen, da hab' ich schon so manchen ehemaligen Huskybesitzer verzweifeln sehen ;)!
Viel Glück nochmal,
Emily
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und ich glaube, was das "geh' zu Honda" Abteilung angeht, brauchst Du Dir hier absolut keine Sorgen machen ;D ;D ;D...
Ich fahre seit mittlerweile 13 Jahren die kleinen 4-Takt TE Modelle von Husqvarna allerdings definitiv hauptsächlich Gelände. Das mit den Motorrunderneuerungen hängt total davon ab, wie Du mit dem Gerät umgehst, bzw. bei einer Gebrauchten, wie mit dem Teil umgegangen wurde. Das ist natürlich schwer nachzuvollziehen, wenn man den Vorbesitzer der Gebrauchten nicht zufälligerweise ein bißchen kennt.
Ich würde Dir auf jeden Fall raten, jemanden mitzunehmen, der etwas davon versteht, wie sich so ein Huskymotor anzuhören hat. Bin aber was das angeht auch eine von den ganz Vorsichtigen, hat sich aber bisher auch immer ausgezahlt und ist auch bestimmt einer der Gründe, warum ich bisher nur gute Erfahrungen mit Husqvarna gemacht habe! Zu dem Straßenpart kann ich nicht allzuviel sagen, außer daß Du da mit einer großen 4-Takter wahrscheinlich besser bedient bist.
Ansonsten hast Du auf jeden Fall die richtige Einstellung, wenn Du sagst, Du liebst Husqvarna und nimmst dafür einiges in Kauf, denn besonders was den Ersatzteilpart angeht, merkt man leider immer wieder, daß man eben Husky- und nicht Hondafahrer ist :-/, da braucht man schon ne' gewisse Leidensfähigkeit...
Ich wünsche Dir bei Deiner Suche viel Glück und such' Dir ne' richtig Schöne aus, lieber eine verwarzte Mühle mehr stehen lassen und weitersuchen als n' billiges Schnäppchen schlagen, da hab' ich schon so manchen ehemaligen Huskybesitzer verzweifeln sehen ;)!
Viel Glück nochmal,
Emily
- Thomas_Mayr
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Re: Gebrauchte Husky??
Das Beste ist glaub ich wenn man Husky UND Honda Fahrer ist ;D nur schad dass das bei mir auf verschiedenen Kontinenten ist ;)
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
-
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Re: Gebrauchte Husky??
;) ;) ;)
Angeber...
Angeber...
- Thomas_Mayr
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Re: Gebrauchte Husky??
:o .. duuu .. ;D ich und Angeber? Frag mal die Grossbesitzer hier ... 3 Motorraeder und mehr *lol*
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
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- HVA-Driftkönig
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Re: Gebrauchte Husky??
.... ja, ich weiß, daß ist wie Frauen und Schuhe, für jeden Anlaß eine! Und wenn ich die Kohlen hätte, hätt' ich auch ne' n ganzen Fuhrpark und verkaufen würd' ich schon mal gar keine!
Trotzdem, so ne' n kleinen Chevi hätt' ich auch gern'...
Trotzdem, so ne' n kleinen Chevi hätt' ich auch gern'...
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- HVA-Ersttäter
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Re: Gebrauchte Husky??
Hab jetzt auch ne TE610 gekauft 1600Euro und Motor komplett neu gemacht ;D (Kolben, Zylinder, Kurbelwelle, Lager und dann halt standartmäßig kompletter Simmerring und Dichtungssatz) naja schaut sehr schniecke aus und ich denke mal das ich dadurch keine Probleme mit dem Motor haben werde. In meinen Augen ein guter Preis wenn man Bedenkt das man für das überholen der KW mit neuem Pleulreparatursatz schon lockig flockig 300Euro und mehr hinblättert... neue Kolben kosten 200Euro und aufwärts und die ganzen Lager und Dichtungen sind sicherlich auch nochmal 100-150Euro dazu noch einstellen und abstimmen... naja ich bin zufrieden mit meinem kauf... nur leider habe ich sie hier noch nicht stehen :-/
naja wird schon noch kommen und dann wird erstmal alles durchgecheckt...
greetz popo ;)
naja wird schon noch kommen und dann wird erstmal alles durchgecheckt...
greetz popo ;)