Putzaktion

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
mimimimi
HVA-Orakel
Putzaktion

Beitrag von mimimimi »

Tach....

ich weiss das ist wahrscheinlich ziemlich dämlich, aber ich bin ein seeehr vorsichtiger mensch wenn es um dinge geht mit denen ich nicht so vertraut bin.

hab meine mopete komplett auseinander genommen und gereinigt und jetzt wieder zusammengebaut

hab viel mit WD40 gearbeitet hehe.

Auf jeden fall hab ich sie jetzt angemacht und sie ist auch sofort angesprungen und klingt auch ganz normal...nur gibts jedesmal ne ziemlich "starke" rauchentwicklung nach ner gewissen zeit. Scheint oben von den 4 ventilschrauben zu kommen... ziemlich sicher nicht vom auspuff.

Es riecht verbrannt - nicht wirklich nach gummi aber ich bin jetzt nicht sonderlich angetan von der sache. Ich weiss jetzt halt nicht ob das nachm putzen normal ist dassie so qualmt...

daher frag ich lieber nach - nicht dass sich da irgendwas anbahnt worauf ich gar keine lust hab.
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

das ganze wd40 auf m krümmer bzw an anderen stellen wos heiß wird verbrennt.

nach m krümmer einbauen mit wd40 damits flutscht kann ich sie auch erst mal 5 minuten laufen lassen wos qualmt und stinkt bis das zeug mal verbrannt ist.
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

alla gut - hab sie eigentlich danach wieder mit wasser behandelt weswegen ich ich das WD40 eher ausgeschlossen hab.

ein defekt ist eh ziemlich unwahrscheinlich bei allen zusammengezählten faktoren, aber es ist eben ne husky hehe - da weiss man nie.
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Is' eben bLuTrAuScH - nichts ist unmöglich ! :klotz:

Also - die WD-40/Wasser-Kombination verdient ein Sonderlob ... :kvh:

Mit gespanntem Gruß, wartend auf news ... Huskytuller :pc2:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

Die mehr oder weniger ungewöhnlichkeit an der geschichte ist eben, dass es nicht von den krümmern her dampft sondern oben vom motor.

Der ist ja nach 20 sekunden nicht wirklich auf ner temp wo flüssigkeiten verdampfen, daher bin ich da eben etwas skeptisch.

Ich bin nunmal sehr ängstlich bei sowas veranlagt - keine lust wegen irgendeiner kleinigkeit dann gleich irgendwelche major injuries zu provozieren.

Also das rumgequalme ist nach putzaktionen normal - wenn man nicht nur wein (aka wasser) verwendet, sonder auch wundermittel wie WD40?
Husky06
HVA-Driftkönig

Beitrag von Husky06 »

Weiß ja nicht wieviel du da draufgesprüht hast aber bei mir hat da noch nie was gequalmt... Hast du schonmal geguckt ob irgend ein Schlauch vom Vergaser der so am Krümmer anliegt? Das qualmt dann nämlich.
Meine Mopeds:
Ex: Husqvarna SMS125 03
Ex: Huqvarna TE450 SM
KTM EXC 300´09 SM
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

ja...
alle kabel und schläuche sind an keinem ort anliegend der heiss wird.
GRaVe303
HVA-Driftkönig
Beitrag von GRaVe303 »

ich dachte immer WD40 verdrängt wasser usw.

das wirste so nicht einfach abwaschen können. ich würds auch einfach verdampfen/verbrennen lassen :twisted:
[url=http://www.sloganizer.net][img]http://www.sloganizer.net/style1,GRaVe303.png[/img][/url]
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

naja verdampfen tut es auch. ist ja nicht so, als hätte ich es komplett damit eingesprüht.

hab vor ner woche geputzt ... bis dahin und nach meiner gestrigen H2O wäsche sollten da eigentlich keine so grossen rückstände sein, dass es für den fall doch "massiv" qualmt.
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

wenns mal nach 5 minuten nicht weg geht bzw merklich weniger wird , würd ich mir schon auch sorgen machen.sonst einfach mal laufen lassen.
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Und wenn der Herr natürlich die Kühler gewässert hat, verdampft "nodierlisch" vieeel Wassa, gelle ?
Und das schon, wenn die Mühle nicht mal 'neMinute tuckert ... ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

wie gesagt - der dampf kommt optisch vom motor - oben vom zylinderkopf.
Die Kühler hab ich gar nicht geputzt und kein Wasser bleibt in der Menge über ne Woche, dass sich solche Dampfschwaden entwickeln.

die farbe war auch nicht weisslich, sondern eher dunkler natur - bläulich/dunkel.

der dampf kam nach 10 sekunden schon - und schon gut viel - deutlich sichtbar und gestinkert hat er auch.
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

so nachdem ich heute den kabelbaum neu verlegt hab und sie dann nachm putzen nach nichtmal 1 sek angesprungen ist konnte ich die rauchquelle lokalisieren...

und zwar kommt der rauch unten "aus"/"von" den krümmern die ausm motor rausgehen.

bläulich...

Ist das WD40 ausm vergaser etc pipapo oder könnte da doch irgendwas ernsteres hinter der ganzen sache stecken?
skycamefalling
HVA-Mitglied

Beitrag von skycamefalling »

bLuTrAuScH hat geschrieben:so nachdem ich heute den kabelbaum neu verlegt hab und sie dann nachm putzen nach nichtmal 1 sek angesprungen ist konnte ich die rauchquelle lokalisieren...

und zwar kommt der rauch unten "aus"/"von" den krümmern die ausm motor rausgehen.

bläulich...

Ist das WD40 ausm vergaser etc pipapo oder könnte da doch irgendwas ernsteres hinter der ganzen sache stecken?
Auf die Schnelle überlegt, kann das verschiedene Ursachen haben:
Blauer Rauch deutet jedenfalls mal auf verbrennendes Öl hin.
Das kann nun

- von den Krümmern selbst kommen, wenn sie WD40 abbekommen haben und das Öl ins Material gezogen ist bzw. in Spalten zusammengelaufen ist.

- vom WD40 aus dem Vergaser kommen (dazu müsste dann der Zylinderauslass/Krümmer ziemlich undicht sein).

- vom Motoröl kommen, wenn die Kolbenringe nicht mehr richtig abdichten (dazu müsste ebenso der Krümmer ziemlich undicht sein).

Als am Wahrscheinlichsten, da sie ja gut anspringt, erachte ich die erste Möglichkeit. Ich würd die Moppetn ein Weilchen laufen lassen, sodass das Öl verbrennen kann und schauen, ob es weniger wird.
The shine behind the frozen stream reminds me of your eyes...
Antworten