610 sm Motorschaden Kein ÖL mehr drin :(

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ramas
HVA-Neuling

610 sm Motorschaden Kein ÖL mehr drin :(

Beitrag von Ramas »

Hallo,

mein erster Beitrag hier, ich grüße euch...

Der Beitrag dreht sich um meine Maschine:
Husqvanra (610 sm (577cm), 34 KW,EZ 05/00)

Nach einem Ölwechsel bin ich noch 500km mit Ihr gefahren.
Beim nächsten anlassen mit Kickstarter (an einem anderen Tag) ging
sie an und danach wieder aus.
Sie lässt sich jetzt nicht mehr antreten (scheint als hätte sie einen Kolbenfresser o.ä.)

Jetzt das seltsame:
Beim nachmessen des Ölstands stellte ich fest, das nur noch 200ml Öl in der Kiste waren. Das Öl ist aber nicht rausgeflossen (garagenboden trocken, Motor rundrum trocken.....)

Verbrannt haben kann die Kiste soviel Öl innerhalb von 500km ja wohl schlecht. Das wäre mir aufgefallen und hätte das Fahrverhalten beeinflusst.....

Kann sich jemand vorstellen, was passiert sein könnte?

THX und viele Grüße
610
HVA-Neuling

Beitrag von 610 »

zu wenig öl aufgefüllt... :shock:
Ramas
HVA-Neuling

Beitrag von Ramas »

610 hat geschrieben:zu wenig öl aufgefüllt... :shock:
lol NEIN
610
HVA-Neuling

Beitrag von 610 »

dann wirds wohl doch verbrannt sein, irgendwo muß es ja sein wenn ni in der luft...
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
unter ungünstigen Verhältnissen kann ein sogenanntes Blow-out entstehen. Das heißt, dass das Öl beim fahren auf ein Schlag an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum gelangen und durch das Ein- und Auslaßventil vorbei ausgeschieden werden. Schaue mal im Auspuff oder Luftfilterkasten nach, ob da was ist. Wenn gleich danach wieder Öl aufgefüllt wird passiert nicht, ansonsten fährt mann sich den Motor sauer. Wenn Du Motorenteile brauchst kann ich Dir unter umständen weiterhelfen.
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Ramas
HVA-Neuling

Beitrag von Ramas »

Jockel hat geschrieben:Hi,
unter ungünstigen Verhältnissen kann ein sogenanntes Blow-out entstehen. Das heißt, dass das Öl beim fahren auf ein Schlag an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum gelangen und durch das Ein- und Auslaßventil vorbei ausgeschieden werden. Schaue mal im Auspuff oder Luftfilterkasten nach, ob da was ist. Wenn gleich danach wieder Öl aufgefüllt wird passiert nicht, ansonsten fährt mann sich den Motor sauer. Wenn Du Motorenteile brauchst kann ich Dir unter umständen weiterhelfen.
Gruß Jockel
Hmm ja, aber so viel ÖL? Das kann doch garnicht da vorbei alles. Da waren wirklich nur 200ml drin. Und die Kiste hat jetzt warscheinlich einen fresser.
Teile werde ich viele brauchen.
Kennst du dich mit dem Motor gut aus? Schonmal komplett zerlegt?
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Hmm ja, aber so viel ÖL? Das kann doch garnicht da vorbei alles.
Und wo soll es sein, wenn nicht am Boden? Etwas mehr als ein Liter verteilt auf 500km ist bei starkem Verbrauch schon möglich, nur denke ich, dass Du dann eine sichtbare Rauchfahne nachziehst.

Mit anderen Worten, einfach so unbemerkt verschwindet das Oel sicher nicht. ;-)

Sespri
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
@sespri
Das mit dem Öl geht schlagartig und wenn mann nicht gleich hinschaut fährt mann einfach weiter ohne das mann es merkt. Ist einem Freund von mir auf der GP- Strecke auch schon passiert und wenn Er nicht vom Hintermann gewarnt worden wäre, hätte Er sich den Motor auch sauer gefahren.
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@Jockel
Das mit dem Öl geht schlagartig und wenn mann nicht gleich hinschaut fährt mann einfach weiter ohne das mann es merkt.
So Formel 1 mässig wenn`s wie ein Trichter hinten rausraucht... :lol:

Was mich stutzig macht ist, dass er nirgends Spuren sieht. Weder ist der Boden versifft noch der Auspuff. Vielleicht hat der doch zuwenig eingefüllt und will es nicht zugeben. ;-) 8-) :lol:

Sespri
Antworten