Compi aufrüsten

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

sespri
HVA-Urgestein

Compi aufrüsten

Beitrag von sespri »

@all

Ich beabsichtige meinen Compi aufzurüsten. Obwohl ich im Augenblick keine Zeit dafür habe, beisst mich dich Frage halt doch. ;-)

Es geht in erster Linie darum, wieviel und was ich investieren soll.
Es können Neuteile oder auch Gebrauchte sein, spielt keine Rolle.
Neukauf eines Compis ist sicher eine Möglichkeit, mein Basteltrieb sagt was anderes..
;-). Schliesslich möchte ich sagen können: "Ich habe nicht nur das schnellste, selbstaufgebaute Mopped im Forum, sondern auch noch den schnellsten, selbstaufgebauten Computer :twisted: "

Vor einem Jahr habe ich hier schon mal Compitechnisch eine Frage gestellt und bin mit Antworten bombardiert worden. In der Zwischenzeit habe ich Blut geleckt, sprich, hab mich ein wenig mit den Fachausdrücken beschäftigt und bin auch sporadisch in einem Compiforum.

Obwohl die Materie faszinierend ist, bin ich in dieser Beziehung immer noch ein Halbdepp... Die Jungs im Compiforum haben sicher alle eine Ahnung, nur bekomme ich dort Antworten, die mich manchmal überfordern. Auch ist der Tonfall für meine Begriffe etwas elitär, d.h. fragt man etwas "strenger" nach, sind alle gleich beleidigt. Vom Kundendienst gewohnt, kann ich mich auch eines gepflegteren Umgangstons bemächtigen, nur kann man es auch übertreiben.....
Es geht auch in keiner Weise darum, euch gegen das Forum auszuspielen, ich möchte nur eine andere Meinung hören, da unter uns auch solche sind, die beruflich damit zu tun oder sonst eine Ahnung haben.

Und euch Forumsnasen kann ich eher auf die Füsse treten..... ;-) :lol: :lol:

Schaut euch die EVEREST-Analyse meines Compis an und urteilt selber.

Mein Ziel:

Schnelleres Aufstarten der Maschine. Keine Games, normaler mail-Verkehr, Vereinsstatistiken, surfen (Huskyforum, wichtig! ;-) ) und zunehmend Schulaufgaben meiner Tochter, die den Compi voraussetzen. (mit bald 10 Jahren!!). Naja, anderes Zeitalter....

Ich putze mit den Internetoptionen, defragmentiere ab und zu, lösche den Browserverlauf und habe TuneUp-Utillities 2009 mit dem ich den Compi
häufig reinige. Trotzdem schalten Bekannte ihren Compi an und zack, ist alles offen. :twisted: Das schwebt mir vor....

Vorgehen:
Tausch des Mainboards mit einem Quadcore Prozessor, dazu brauche ich laut den Spezis ein LGA 775 Sockel und einen FSB von etwa 1066Mhz aufwärts. Arbeitsspeicher, je nach Board, wenn möglich um die 3 Mb.

Kosten um die 300 Euros....

Was schlägt ihr so vor, habt ihr konkrete Vorschläge....

Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername COVERGIRL-VK5TQ
Benutzername Covergirl

Motherboard
CPU Typ Intel Pentium 4, 2018 MHz (20 x 101)
Motherboard Name Asus P4B-M (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM)
Motherboard Chipsatz Intel Brookdale i845
Arbeitsspeicher 1536 MB (SDRAM)
BIOS Typ Award Medallion (09/12/01)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce2 MX 100/200 (Microsoft Corporation) (64 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce2 MX 100/200
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (L7308309425G)

Multimedia
Soundkarte C-Media CMI8738 Audio Chip

Datenträger
IDE Controller Intel(r) 82801BA Bus-Master-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD1600AAJB-00PVA0 (149 GB, IDE)
Festplatte SAMSUNG SV3002H (30 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk BTC BCE1610IM (16x/10x/40x CD-RW)
Optisches Laufwerk LITE-ON DVD SOHD-167T (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 28654 MB (18295 MB frei)
D: (NTFS) 152625 MB (150470 MB frei)
Speicherkapazität 177.0 GB (164.8 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk
Netzwerkkarte Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC (192.168.1.33)

Peripheriegeräte
Drucker An OneNote 2007 senden
Drucker HP Photosmart C7200 series fax 1
Drucker HP Photosmart C7200 series fax
Drucker HP Photosmart C7200 series
USB1 Controller Intel 82801BA ICH2X - USB Controller 1 [C-0]
USB1 Controller Intel 82801BA ICH2X - USB Controller 2 [C-0]
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)

Haut rein Jungs...... :heba: :heba: :heba:

Sespri
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

kurzum...neuen pc kaufen,weil das tunen deutlich,deutlich teuerer wird.

wenn du richtig übertreiben willst, dann nen quadcore prozi.
im computerfachhandel (media markt ist kein fachhandel, sondern der aldi der elektrobranche) findest du kompetente ansprechpartner, mit deren hilfe du dir deinen individuellen pc zusammen stellen kannst.

außer dem case, kannst du eigentlich alles weg werfen, wenn du auf hochleistung gehen willst.

ansonsten würde nen neues board mit passendem prozi (dualcore oder sowat) und ddr2 arbeitsspeicher reichen.
dann alles auf SATA umbauen und ne schöne Graka rein und dann gehts wieder rund.

und wenn du richtig angeben willst, dann bauste noch ne wasserkühlung ein 8-)
Zuletzt geändert von emti am 10.02.09 - 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

willst du n spiele oder arbeitspc?

das ist frage nr. 1
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

@blutrausch: das ist egal! das ding soll schnell sein! und wenns nur für word ist....er will den schnellsten pc überhaupt! 8-)

vielleicht sollten wir auch in anderen dimensionen rechnen...

wie wärs mit so etwas hier:

Bild

:lol: :lol: :lol:

damit hast du uns gegenüber, auf jeden fall erstmal ein paar jahre vorsprung
Desmoquattro 4 ever

mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

ne ist nicht egal ;)

der schnellste rechner für aufwendige 3D programme und CAD-anwendungen ist nahezu komplett anders aufgebaut als der schnellste "zocker-pc"
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

ich bin für den großrechner...

SESPRI...räum schon mal das wohnzimmer aus 8-)

ach so...es bewirkt manchmal wunder, den pc einfach mal zu formatieren.
denn so schlecht ist dein pc gar nicht!

ich gehe nicht davon aus, dass du jeden abend davor sitzt und daddelst.für die normalen anwendungen reicht der völlig aus.
Desmoquattro 4 ever

Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Vielleicht solltest du nur mal dein Betriebssystem neu aufsetzen, dann rennt die Bude wieder wie am ersten Tag. Nur zum surven reicht deine Kiste eigentlich aus. Für dein bisschen Internet würde ein Quadcore permanent im Idle-Modus rumhängen und unnötig Strom verbrauchen.

Und wenns wirklich was neues sein soll, nimm nur nen Dualcore und ne Allerweltsgrafikkarte, alles andere ist Perlen vor die Säue. Oder wie anspruchsvoll sind die Hausaufgaben deiner Tochter?
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

Vielleicht solltest du nur mal dein Betriebssystem neu aufsetzen, dann rennt die Bude wieder wie am ersten Tag. Nur zum surven reicht deine Kiste eigentlich aus. Für dein bisschen Internet würde ein Quadcore permanent im Idle-Modus rumhängen und unnötig Strom verbrauchen.

Also mein PC

2.4Ghz AMD athon
1.5 GB Ram
256MB Geforce 4400 TI

ist viel zu langsam - kann keine videos (HD) ruckelfrei anschauen und es laggt auch sonst bei vielen sachen.

für 500 gibts sehr gute multimedia-spiele rechner.
GRaVe303
HVA-Driftkönig
Beitrag von GRaVe303 »

als ich damals hier nach nem mopped gefragt hab gabs auch erstmal fragen:

- straße?
- strecke?

usw.

deswegen und da ich den IT kram zum einen gelernt hab und zum andern in einem it dienstleisungsunternehmen arbeite, kommen auch von meiner seite erstmal fragen:

- möchtest du bei XP bleiben oder vista? ( evtl. irgendeine lizenz vorhanden )
- außer surfen und hausaufgaben der tocher noch was mit dem ding geplant?
(evtl. auch zukünftig)
- high end die sich dann nur langweilt,strom verbraucht und gekühlt werden
will macht wenig sinn. (wenn man nicht damit zockt, videos bearbeitet u.ä.)
- ist dir wichtig das die kiste auch leise ist?

deswegen braucht man erstmal infos. :-)
[url=http://www.sloganizer.net][img]http://www.sloganizer.net/style1,GRaVe303.png[/img][/url]
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

@sespri

Grundsätzlich sollten Komponenten aus einer "Epoche" stammen. Dein System ist leider so alt, dass auch heutige Komponenten aus dem Low End Bereich noch so schnell wären, dass sie von verbliebenen Altteilen ausgebremst würden. Von der physischen Kompatibilität ganz zu schweigen. Deine Grafikkarte benötigt z.B. einen AGP-Port. Der ist mittlerweile sehr selten auf neuen Mainboards geworden. Ob du noch ein Sockel 775 Board kriegst, wo deine Grafikkarte passt, ist fraglich. Lass also deinen Rechner am Besten wie er ist oder ziehe eine umfangreichere Erneuerung in Betracht. Für dein "Pflichtenheft" reicht er auf jeden Fall aus, so wie er ist.

Für schnelleres Hochfahren kuck doch mal in die Energieverwaltung. Die befindet sich in der Systemsteuerung. Hab leider kein XP mehr, deshalb kann ich es nicht mehr genau sagen. Versuch es mal mit dem Ruhezustand. Der muss erst durch Haken setzen aktiviert werden. Dann entweder in der Energieverwaltung den Ruhezustand dem Ausschaltknopf zuweisen oder bei gedrückter Shift Taste im Auschaltdialog auswählen. Allerdings solltest du es dir verkneifen im Ruhezustand die Stromversorgung zu kappen. Dann hängt der Rechner beim Hochfahren. Funktioniert alles, ist der Rechner in wenigen Sekunden hochgefahren.

Und wer überhaupt ist Covergirl?
Husky06
HVA-Driftkönig

Beitrag von Husky06 »

Also nur das er schnell hochfährt und du bisschen im Net surfen kannst, brauchst du eigentlich nicht unbedingt nen Quad Core. Da es eh nur sehr wenige Anwendungen gibt die den Quadcore auch fordern, meist laufen die Dinger eh nur mit 1-2 Kernen, der Rest hat Pause^^
Habe selber vor 2-3 Monaten meinen PC für sehr wenig Geld ganz gut aufgerüstet. HAtte vorher nen AMD 2000+, 125mb Grafikkarte, 512MB RAM usw.
Da ich aber gern mal zocke und die Kiste nen Boardfehler hatte hab ich mal bei ebay rumgeguckt und ein super Schnäppchen gemacht:

- Tower
- 2 GB DDR 2 RAM
- Dual Core 2x 3,4GB
- Geforce 8400 512MB
- Kühler
- Board
- hoffe hab nichts vergessen^^
ALLES ALS BUNDLE FÜR 170€ NEU natürlich!

Halt alles was man braucht außer Betriebssystem, Festplatte und Laufwerke. Die hab ich vom alten übernommen. Hätte man aber für wenig Geld auch gleich noch mitbestellen können.
Bin damit sehr, sehr zufrieden, läuft super schnell hoch und Grafik usw. ist super. Hab aber auch XP drauf, da ich von dem Vista Flop nichts halte.
Also kann man seinen PC auch für schmales Geld ganz gut aufrüsten, gab bii sjetzt auch nichts wo er an seine Grenzen gestoßen ist. Solche Angebote gibts bei ebay denk ich immer noch. War ja auch ein richtiger Online Shop. Vielleicht wär das ja was für dich.
Meine Mopeds:
Ex: Husqvarna SMS125 03
Ex: Huqvarna TE450 SM
KTM EXC 300´09 SM
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

Spar dir das gebastel.

Ich hab früher auch immer alles selbst zusammen gestellt..aber mittlerweile sind die fertigen Kisten so günstig, das du dir nichts mehr sparst.

Außerdem hast du dann meißt ein von Profis abgestimmtes System.. du weiß ja wie das war mit dem schwächsten Glied einer Kette.

Ich will jetzt keine Werbung machen.. es gibt große Online Shops die so eine Art Eigenbau-Serie vertreiben. Die sind preiswert und laufen echt gut.
(snowgard.de)

Hab meinen vor ca. nem halben Jahr gekauft... 2,2GHz dualcore.. 4GB Ram, 0,5T SATA HDD.. irgendeine G-Force Grafikkarte etc... hat so um die 350€ gekostet.

Wenn dein Basteltrieb nach arbeit verlangt.. dann kauf dir noch ne zusätzliche HDD und bau die ein ;-)
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
bierkoenig
HVA-Brenner
Motorrad: SM 610 S '01

Beitrag von bierkoenig »

nabend zusammen,
VRRULEZ hat geschrieben:
Außerdem hast du dann meißt ein von Profis abgestimmtes System..
also das halt ich erstmal fürn gerücht :D

aber jetzt mal zu deinem Pc...
also da du ja nur nen bissl mit Office rumhantieren willst und mal eben ins Netz gehen willst, würd ich sagen das der PC nicht teurer wie 500€ sein sollte. Du brauchst ja wirklich keinen dicken PC zum Zocken, also kannste dir die Grafikkarte schon bald schenken (nimmste einfach das Onboard teil, reicht völlig aus!)

ja ansonsten würd ich sagen wenn du du Vista als OS nimmste 4GB DDR2-Arbeitsspeicher unter XP reichen 2GB völlig aus
Beim Prozessor nimmste irgendnen DualCore von AMD, musst nur gucken das der Sockel von der CPU auch der selbe is wie aufm Mainboard;-) das passt sonst nicht so gut

Bei der Festplatte würd ich dann ne SATA Platte nehmen mit so 360-500GB. Aber da musste eigentlich auch selber gucken wie viel Platz du brauchst

ja das wärs dann auch eigentlich schon mehr brauchste nicht...such dir vielleicht noch nen anständiges Gehäuse raus für so 60€ (es geht nix übern halbwegs gutes Gehäuse was nicht gleich beim angucken auseinanderfällt)

Hab dir hier mal bei alternate nen ganz anständigen PC zusammengestellt:

Gehäuse:Cooler Master Centurion 5
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-400W
Mainboard: Asrock A770CrossFire
CPU: AMD Athlon X2 7750
RAM:Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 DHX Kit
HDD:Western Digital WD5000ABPS 500 GB

Zusammen kommste hier dann so auf 370€

Also ich denk mal der PC hier sollte eigentlich für dich reichen. Hoffe ich konnt dir nen bissl weiterhelfen.

Gruß

EDIT: Bei Bedarf stell ich dir auch nen Gaming PC zusammen, der wird dann nur unwesentlich teurer (1000-1500€)
GRaVe303
HVA-Driftkönig
Beitrag von GRaVe303 »

*grins* also bis jeder hier SEINE pers. TOP konfiguration reingeschrieben hat, biste genauso schlau wie vorher.

aber das komplett kisten günstiger sind kannste schonmal in der regel vergessen. (kuck mal auf tomshardware.de in die rubrik "siggy's schnäppchenecke) Dann weißte was von den guten Angeboten aus den versch. märken zu halten ist.

Profis sind das meist auch net. da werden micro ATX mainboards mit integrierter grafik verbaut und trotzdem ne grafikkarte eingebaut.
Teils mit Daten geworben und die hardware ist abgespeckt ohne ende.

wenn de schon ne komplett kiste nehmen willst kuck mal auf z.b. alternate.de nach den von PCGamesHardware zusammengestellten kisten.
(nein die sind nicht alle nur aufs zocken optimiert)

auf jeden fall wird ich von deinem pc außer platte und optische laufwerke (evtl. das gehäuse wenns was gutes/besonderes ist) nichts übernehmen. macht einfach kein sinn mehr.
[url=http://www.sloganizer.net][img]http://www.sloganizer.net/style1,GRaVe303.png[/img][/url]
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@all

Danke mal für die rege Anteilnahme.

Ich versuche alle Fragen in Kurzfassung zu beantworten.

1. Ich möchte bei Windows XP bleiben, da ich mehr Schlechtes als Gutes über Vista gehört habe. Verstehe effektiv (noch) zu wenig von Compis um mir den zusätzlichen Stress aufzuerlegen.

2. Brauche keine High-End Maschine, die ich nicht auslasten kann.
Vielleicht kommt aber der Geschmack mit der Anwendung ;-)
Ich wollte mit kleinem Aufwand die Kiste aufmöbeln und gleichzeitig meinen Basteltrieb und meine Neugier befriedigen. ;-)

3. Die Gefahr auf z.B. Ebay Aufgrund mangelndem Fachwissen nichtkompatible Bausteine zu erwerben, ist gross.
Auch vermute ich, um Parallelen mit der Motorenwelt zu ziehen, "Es nützt nichts einen grossen Vergaser zu montieren wenn der Auspuff noch zu ist."

4. Ich denke, neu formatieren wäre nicht schlecht. Ich habe auch einen "Störfaktor" den ich seit April drauf habe. Und zwar geht im Task-Manager die CPU Auslastung sofort nach dem Start auf 100%. Der Übeltäter heisst "Svchost.exe" den ich erst löschen muss, damit der CPU im Leerlauf auf ca. 5% runterkommt.
Habe mal gegoogelt, scheint auch unter Cracks ein Problem zu sein. ;-)

5. Ich hatte letzten Ostermontag einen totalen Systemabsturz. Bin um 06.00 Uhr aufgestanden ( :evil: ) um längst überfällige Post zu erledigen. Da der alte Compi vom Nachbarn und keine StartCD in Reichweite war :bratz: musste ich mit der CD meines Schwagers die Kiste aufstarten.
Ich sag euch, das war das ultimative Erlebniss :guit: Ich, der totale Compidepp vor der Kiste :evil: :kratz: :tippel:

Auf der einen Seite, (nicht lachen :evil:) , 15 Bücher mit dem Titel
"Ein praktischer Kurs, Schritt für Schritt zum PC-Erfolg" vom
Reader`s Digest Verlag, den ich mal bestellt und zunehmend verflucht hatte, weil nicht gerade billig, aber im Nachhinein Gold wert, da wirklich sehr gut beschrieben und reich bebildert (für die Doofen wie mich :roll: ) und auf der anderen Seite eine Kanne Kaffee......

Dann im BIOS ( ich ganz allein :heba: :heba: :heba:) so umgestellt, dass die StartCD funktionierte. Sofort erste Ernüchterung :flenn:

Uralt-Bild wie zur Steinzeit von Windows....

Dann eine endlose Odysee im Compidschungel. Wollte ich etwas Updaten, hiess es "wird nicht mehr unterstützt" :flenn: Das hiess für mich zuerst Windows XP updaten damit das ursprüngliche Update sich updaten liess.
Wollte ich etwas installieren hiess es, zuerst den Treiber XY aktivieren, sonst geht es nicht. Um den Treiber zu installieren musste ich zuerst usw. usf. Je mehr ich "Updatete" desto moderner wurde das Windows-Bild.
Nach ca. 8 Stunden und viereckigen Augen hatte ich
"Windows Xp Serivce Pack 3," alle ursprünglichen Programme und ich sank ermattet ins Bett.....

Fazit: In 8 Stunden Crashkurs "learning bei doing" mehr gelernt als je zuvor. Gut, ich bin auch ein cooler Typ, dem das alles leicht fällt...
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :oops: :oops: :oops: 8-) 8-) :lol:

Wegen des formatierens: Laut den Spezis geht das etwa eine Stunde und alles ist wieder beim Alten, einfach mit gereinigter Platte...

Ich habe unter NeroStartSmart eine Sicherungs-CD gebrannt, aber ich traue der Sache nicht ganz. Wie ist das zu verstehen? Ich gehe ins BIOS, stelle die StartCD rein und alles ist nachher wie es vorher war?????

Nochmals 8 Stunden mit alles neu installieren möchte ich mir nicht mehr antun. :evil:

Hoffe euch nicht gelangweilt zu haben.....

Sespri
bierkoenig
HVA-Brenner
Motorrad: SM 610 S '01

Beitrag von bierkoenig »

Um dein Problem mit den 8 Std neuinstallieren später mal zu umgehen, würd ich dir auch empfehlen nen Image von der nächsten fertigen Installation zu erstellen. Kannste mit Partition Magic machen. Wenn dir die Kiste dann nochmal abschmiert einfach das Image wieder aufspielen und alles is wie vorher

gruß
GRaVe303
HVA-Driftkönig
Beitrag von GRaVe303 »

jut. da du bei xp bleiben willst bringt dir schonmal ne kiste mit 4GB ram eh nix. kann nämlich die 32bit version von XP (oder auch vista) nicht ansprechen.

zum pc platt machen und neu installieren:

lohnt sich immer. wenn die kiste dir danach immernoch zu langsam ist, kannst dann einen neuen kaufen :-)

ne std. für ne neuinstallation ist aber sehr optimistisch. wegen den von dir bereits angesprochenen updates. das dauert halt (je nach internetverbindung).

von sollchen backup cds halt ich eigentlich nix. häng einfach ne externe platte dran, kopier alle wichtigen DATEN drauf. (daten deswegen gross, weil du programm danach eh neu installieren musst).

also nach sicherung alle bilder, musik, dokumenten usw. gehts dann los.

cd ins laufwerk, im bios das erste boot medium auf cd stellen (kennste je inzwischen) und los gehts.

wichtig ist an dieser stelle:

Bild

erstmal alle partitionen (falls es mehrer gibt) löschen und auch drauf achten das du die festplatte formatierst. denn sonnst haste danach 2x XP drauf.

als tip um das ganze etwas schneller zu schaffen lade dir den XP Service Pack 3 mal zuerst als Full Installatin Pack runter und pack ihn auf eine cd oder auf die externe platte. danach saug dir mal das update pack von winfuture.de (da haste die meisten updates in einer exe) und packs ebenfalls mit auf die platte oder cd:

Link: http://www.microsoft.com/DownLoads/deta ... 1555d4f3d4
Link: http://winfuture.de/downloadstart,1234425712,2136.html

den rest der updates musst du halt online machen. sind aber nicht mehr viele.

hier mal noch 2 links zum windoof installen:

- http://pcsupport.about.com/od/operating ... xpnew1.htm

- http://www.computerbild.de/fotos/So-ins ... 08490.html

Um später ein Abbild von deiner Platte zu machen, welche man im Service fall nur noch zurückziehen muss würd ich dir Acronis empfehlen. Ist sehr einfach in der bedienung und funktioniert halt.

- Link: http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@GRaVe303

Hätte noch ein paar Fragen zu deinen Ausführungen:

1. Wie Du unter EVEREST sehen kannst, habe ich 2 Festplatten. Unschwer zu erkennen, dass sie fast nicht belegt sind. Die zweite habe ich für wenig Geld erworben und nur mal eingebaut um die ganze "Slave and Master" Geschichte durchzuspielen. Quasi als eigenes Lernprogramm. ;-)

Die zweite ist ja fast leer. Anstelle eine externe Platte zu kaufen, kann ich nicht die ganzen DATEN (Grossgeschrieben ;-) weiss, was Du meinst) auf die zweite Platte schaufeln? Platz hätte es genug, oder ist die externe Platte einfach sicherer und vor Fehlgriffen bei der Neuformatierung geschützt? Würde mir als Erklärung einleuchten. Was weg ist vom Compi,
kann nicht abstürzen.....

2. Habe mir mal die "Acronis" Geschichte angeschaut. Macht auch Sinn soweit. Nur nach meinem Verständniss ist das auch wieder von "Profis für Profis"geschrieben, darum meine doofe Frage:

Eine "Kopie als Voll-Backup" ist schon so gemeint, dass die Daten auf einen externen Speicher gelegt werden. Davon steht nähmlich nichts, oder ich habs übersehen oder man setzt es selbstredend voraus.
Weil, wenn die Kiste abstürzt, nützt ja die Kopie auch nichts wenn sie mitabstürzt, oder?
Oder bleibt das BIOS immer bestehen und wenn das auch weg ist, ist die Kiste so oder so unwiderbringlich zerstört?

Ich sag`s mal so, manchmal bekomme ich über die sch.....elitäre Fachsprache so einen dicken Hals, dass ich die Kiste am liebsten an die Wand werfen würde. Man kommt sich richtig doof vor... :twisted: :twisted: :twisted:

Ich weiss, es ist so und die Compileute reden halt so untereinander.
Aber, ich hab`s schon mal gesagt, auch in unserer Firma kannst die Compimenschen nichts fragen. Eine einfache Antwort geht einfach nicht. :evil: :evil: :evil:

So, hab mich wieder ein wenig beruhigt.... 8-)

Hab dich auf alle Fälle lieb, Grave... :vl: :massa: :massa:

Sespri
MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

Habe mir früher ebenfalls die Kisten selbser zusammengestellt. Was auch wunderbar funktionierte. Unter anderem mit einer Kiste die 8 Jahre mit WIN 2Kpro lief - ohne Neuinstallation, und auf dem Teil wurde viel installiert, probiert und wieder gelöscht. Mitlerweile ist das mein Werkstattrechner, weil (für heutige Verhältnisse) nervraubend laut (10.000rpm-SCSI-Platten, die mußten auch noch extra gekühlt werden :roll: )

Auf jeden Fall habe ich seit Anfang 2007 einen DeLL Dimension 9200 und bin vollauf zufrieden.
Will damit nur sagen: ich kann mitlerweile (gerne) auf daas gebastel verzichten. Das Teil soll einfach nur rennen und fertig. Ist auch der Grund warum ich kein Vista habe - bin halt nicht so gerne (ungefragter) Betatester.
GRaVe303
HVA-Driftkönig
Beitrag von GRaVe303 »

@sespri: öhm.. leider fällt mir oft selber nicht auf wenn ich mich bei einigen dingen unverständlich ausdrücke. da es für mich ja klar is. sorry!!

zu1:

klar die 2te festplatte geht auch. wohin du daten schiebst ist egal. ne usb platte verhällt sich ja im explorer wie eine interne auch. abstürzen kann ja wenn dann nur das windows ( das ja auf c: ist)

wollte damit nur ausdrücken, das wenn alles wichtige auf ner andern platte ist, du deine platte fürs betriebssystem, ohne angst und probleme formatieren kannst.

zu2:

also das bios ist auf einem chip der auf deinem mainboard sitzt. alle einstellungen die du da drin machst bleiben (außer es wäre der strom weg und die bios batterie leer) unabhängig von betriebssystem auf deiner platte.

wärend man daten einfach auf ne andere platte oder einen usb stick kopieren kann, müssen programme ja immer wieder erst aufwendig installiert werden. da genau setzt acronis an.
der komplette inhalt einer platte (z.b. c: ) wird als image (d.h. 100%igem clone) auf eine andere platte geschrieben. das image wird beim erstellen noch etwas gepackt und ist somit kleiner.
dieses image hat den zustand deines pc's zum zeitpunkt der erstellung.

wenn dir jetz c: kaputt geht oder nach der letzten treiber installation irgendwas spinnt oder ähnliches, kann man dieses image zurück auf c: spielen und der pc ist von betriebssystem wieder wie zum zeitpunkt des erstellens. (bios bleibt dabei unangetastet)

kurz: platte formatieren, windows drauf, alle updates und treiber drauf, evtl. noch paar benötigte programme und wenn alles super läuft erstmal ein image auf die 2te platte oder so. -> dann weniger wichtige programm oder test kram draufhauen.

wenn ich mich wieder unverständlich ausgedrückt hab sorry. frag einfach nochma genauer nach.

EDIT: und zur elitären sprache , das ist halt berufsbedingt. bin mir sicher hier gibt es leute mit was weiß ich was für jobs, bei dem auch niemand versteht was sie meinen. ist doch bei jeder berufsgruppe so.
soll ja leute geben die an ihrer husky selber alles machen können :D ( ich schonmal nich ) oder welche die versch. eigenschaften von stahl/metall oder so kennen, andere sind super kreativ usw usw.
Antworten