Getriebeöl????
Moderator: Moderatoren
-
husky_sm125
Getriebeöl????
Ich habe eine gebrauchte Maschine (sm 125) gekauft und will jetzt das getriebeöl wechseln in der bedienungsanleiteung steht das da 5 w 40 Motoröl reinkommt ?? stimmt das ?? ich wundere mich nämlich das in das getriebe motoröl reinkommt oder is das gar kein motoröl sondern normales öl??
- Husqvarna-Marl
- HVA-Brenner
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Gut dass es den Thread genau jetzt gibt. Da wollte ich doch sowieso mein Öl demnächst wechseln...
In der Bedienungsanleitung steht was von AGIP Race 4T 5W-40
Das ist ein normales Motorenöl, merkwürdig.
Von Castrol habe ich überhaupt kein 5W-40 Getriebeöl gefunden, sondern nur welches mit höherer Viskosität.
Von Shell gibt's Getriebeöl mit 5W-40.
Aber ich weiß nicht ob ich in die Husky spezielles Getriebeöl kippen soll oder 5W-40 Motoröl. Hat jemand Ahnung?
In der Bedienungsanleitung steht was von AGIP Race 4T 5W-40
Das ist ein normales Motorenöl, merkwürdig.
Von Castrol habe ich überhaupt kein 5W-40 Getriebeöl gefunden, sondern nur welches mit höherer Viskosität.
Von Shell gibt's Getriebeöl mit 5W-40.
Aber ich weiß nicht ob ich in die Husky spezielles Getriebeöl kippen soll oder 5W-40 Motoröl. Hat jemand Ahnung?
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
- Husqvarna-Marl
- HVA-Brenner
Bei Vollsynthetischen kriegste ärger mit der Kupplung auf dauerHomer0o5 hat geschrieben:hab meinen händler erst vor ner woche gefragt und der sagte einfaches motorenöl 10w40 würde am besten sein und teilsyntetischen reiche aus is ja keine gixxer![]()
mfg homer
Aber wie du auch schon sagst: vernünftiges 10W/40 von Motul,Motorex,etc. passt wunderbar
Gruß Marl
- emti
- Foren-Hooligan
wenn in der anleitung 4t 10 W40 steht, dann sollte man vielleicht auch dieses öl da rein kippen!
wenn man da getriebeöl rein kippen soll, dann würde das im handbuch stehen!
@timmä:
bevor du hier hochintelligente beiträge bringst und anderen forennutzern so eventuell schaden zufügst, solltest du auch mal einen blick ins handbuch riskieren.
ps: es gibt jedoch noch unterschiede zwischen auto und motorrad.
in wie weit sich das auswirkt ist dahin gestellt. ihr könnt auch billiges öl nehmen und macht dafür ein mal mehr nen ölwechsel. das ist sogar noch besser!
grüße
wenn man da getriebeöl rein kippen soll, dann würde das im handbuch stehen!
@timmä:
bevor du hier hochintelligente beiträge bringst und anderen forennutzern so eventuell schaden zufügst, solltest du auch mal einen blick ins handbuch riskieren.
ps: es gibt jedoch noch unterschiede zwischen auto und motorrad.
in wie weit sich das auswirkt ist dahin gestellt. ihr könnt auch billiges öl nehmen und macht dafür ein mal mehr nen ölwechsel. das ist sogar noch besser!
grüße
Desmoquattro 4 ever
Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
ja weil das nicht da rein gehört, hört sich jetz komisch an aber is so
getriebeöl verhält sich hald anders als motoröl und in das getriebe gehört motoröl, kann sein das wenn du getriebeöl renkippst die kupplung durchrutscht, somit wären wir beim schdenzufügen
mfg homer
p.s. vielleicht schreibe ich jetzt totalen sch***, dann bitte verbessern.
getriebeöl verhält sich hald anders als motoröl und in das getriebe gehört motoröl, kann sein das wenn du getriebeöl renkippst die kupplung durchrutscht, somit wären wir beim schdenzufügen
mfg homer
p.s. vielleicht schreibe ich jetzt totalen sch***, dann bitte verbessern.
Feel the difference HUSQVARNA ;-)
hmm ich hab noch nichts bemerkt(rutschende kupplung ect.).Homer0o5 hat geschrieben:ja weil das nicht da rein gehört, hört sich jetz komisch an aber is so![]()
mfg homer
p.s. vielleicht schreibe ich jetzt totalen sch***, dann bitte
verbessern.
und ich fahr schon ca. nen ¾ damit rum.
Wer im Sommer schon an Winter denkt meistens einen Quattro lenkt!
- Husqvarna-Marl
- HVA-Brenner
Wie das Öl jetzt im Endeffekt heisst ist ja relativ. wichtig ist ja nur, dass es ein Teilsynthetisches Öl is mit ner bezeichnung vpn 10W/40, 10W/30, 5W/40 etc und halt nicht wie typisches getriebeöl wie 80W/90...!
In das "Getriebe" der Husky kommt halt nicht so ein Öl rein, weil da nicht ausschließlich das Getriebe geschmiert wird sondern alles außer Kupplung+Brennraum. (Getrenntschmierung) deswegen
In das "Getriebe" der Husky kommt halt nicht so ein Öl rein, weil da nicht ausschließlich das Getriebe geschmiert wird sondern alles außer Kupplung+Brennraum. (Getrenntschmierung) deswegen
-
Immerschon
- HVA-Mitglied
Jetzt wird's aber abenteuerlich.
Getrenntschmierung heißt, daß das Öl nicht wie bei der Gemischschmierung in den Benzintank gegeben wird, sondern seperat aus dem Öltank zugeführt wird.
Die Kupplung wird im Übrigen wie schon erwähnt ebenfalls durch das Öl im Getriebe geschmiert.
Da Motorradgetriebe i.d.R. weder schrägverzahnt noch synchronisiert sind, reicht hier ein Motorenöl vollkommen aus, da dies dem Druck an den Zahnflanken problemlos standhält.
Getrenntschmierung heißt, daß das Öl nicht wie bei der Gemischschmierung in den Benzintank gegeben wird, sondern seperat aus dem Öltank zugeführt wird.
Die Kupplung wird im Übrigen wie schon erwähnt ebenfalls durch das Öl im Getriebe geschmiert.
Da Motorradgetriebe i.d.R. weder schrägverzahnt noch synchronisiert sind, reicht hier ein Motorenöl vollkommen aus, da dies dem Druck an den Zahnflanken problemlos standhält.
- Husqvarna-Marl
- HVA-Brenner
- HVA-Mitglied
- HVA-Mitglied