Allgem. Infos zu Husquarna

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Eckes
HVA-Neuling

Allgem. Infos zu Husquarna

Beitrag von Eckes »

Hi,
ich bin im Moment auf Motorradsuche und interessiere mich sehr für Husquarna.
Da ich aber niemand pers. kenne, der eine fährt, wollte ich mal hier nach der allgemeinen Zufriedenheit fragen.
Ich müsste gelegentlich Strecken von nicht ganz 200 kmfahren! Ist das erträglich auf einer TE 350?
Und wie ist das eigentlich mit den Wartungsintervallen bei den Huskis?
Hab mal gehört die wären enorm hoch (Ölwechsel alle 1000km....).
Und sind die Zubehörteile arg teuer im Vgl. zu anderen Hersteller?
Schon mal thx für Eure Hilfe.
Thomas_Mayr
HVA-Gott
Re: Allgem. Infos zu Husquarna

Beitrag von Thomas_Mayr »

Hi Eckes,

wenn du ne Husky für den Alltag suchst, bist du wahrscheinlich am Besten mit ner Dual, also TE 610 e, bedient.
Die hat nen Motor der etwas anders ausgelegt ist als der in den reinen Sportgeräten. Der Motor ist aber auch leicht und relativ günstig zu tunen wie ich hier im Forum schon einige Male gelesen hab. Ausserdem ist glaub ich die Sitzbank anders .. bequemer.
Auf den TE Modellen tut dir nach so ner 200km Tour mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Ar*** weh das es nur so raucht.

Ansonsten .. je größer der Hubraum desto haltbarer sind die Husky's bei mässigen Strassenbetrieb.

Wartungsintervalle bei den Sportmodellen sind schon recht kurz, man muss sich nur immer vor Augen halten dass man ein reines Sportgerät und keine Brot-und-Butter Honda durch die Gegend fährt.  
1000km für nen Ölwechsel ist Geschmackssache ... manche hier im Forum machens nach 5000 manche nach 500 ... Genauso das regelmässige Kontrollieren und Einstellen der Ventile ...

Zubehörteile gibt es kaum ... es gibt einige wenige Auspuffanlagen und Vergaser. Der Rest, wie Lampenmasken Kotflügel und Lenker sind Universalteile, die kosten das gleiche wie alle andern auch.
Original Ersatzteile sind nicht billig, aber auch nicht überteuert, Japsenteile sind viel teurer. Manche meinen das die Ersatzteilversorgung "s c h e i s s e" ist, das kommt meiner Meinung nach aber sehr auf den Händler an. Wenn der engagiert ist bekommt man alles ruck zuck. Ein recht gutes Beispiel ist der Boardsponsor, wo andere irgendwas von 6-8 Wochen geredet haben als ich mein Pleuel bestellen wollte, hatte er es auf Lager liegen.

Hoffe das macht dir deine Entscheidung einfach.

Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
ulf
HVA-Driftkönig

Beitrag von ulf »

Hallo Eckes

Gerade der TE350 würde ich sowas eher nicht zumuten. Wenn da öfter mal lange Strecken dabei sind und Du ungefär in dieser Leistungsklasse bleiben willst, würde ich z.B. eine DRZ400 empfehlen. An sonsten eben was der Thomas geschrieben hat.

Gruß Ulf
CoolHand
HVA-Neuling

Beitrag von CoolHand »

So das gleiche wie Eckes such ich auch, nur hab ich mich total in die TE450 verguckt. Bei mir wären auch mal Strecken bis 80km dran, aber eher seltener. Die 610er is mir zu dick / groß...
Und ne KTM wollt ich nicht unbedingt (1. Huskyhändler inner Nähe (40km), KTM Händler ca. 100km weg). Was meint ihr? Was wären die Verschleißteile, die an den TE's getaucht werden müssten? Ventile einstellen und Öl wechseln is kein Prob, nur was würde noch auf mich zukommen?

MfG CoolHand
[i]wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...[/i]

:::: [url=http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=CoolHand]Mein Taschenrechner[/url] ::::
altmaerker
HVA-Urgestein

Beitrag von altmaerker »

Das was der Thomas schreibt triffts auf den Punkt. Wen du vorher schon einmal ne Karre besessen hast kanst du dir ja in etwa vorstellen was auf dich zukommt und wen man sich in die Wartungsintervalle reingefuchst hat und die Maschiene besser kennt dan wird dich die Maschiene mit sehr viel Fahrspass und Km-Leistung belohnen. Bestes Bsp. is doch Manu, die ihre 610er TE bis knapp über 80TKm(kein schreibfehler) gefahren hat das mal wieder beweisst, das man mit Pflege und Wartung sehr weit kommen kan. In dem Werkstatthandbuch welches hier im Forum gibt stehen die Wartungsintervalle drin, damit du dir mal ein Bild machen kanst lad es dir doch einfach runter. Die Wartungsintervalle sind bei anderen Sportmotorrädern (KTM, Husaberg,etc. ...) nich anders das einzige was diese von den Huskys (ältere Modelle) unterscheidet is, das die Huskys keine Öl-Pumpe haben und somit die lediglich die Wartungsintervalle des Motors verkürzen aber bei guter Pflege halten diese auch so einiges aus (mal öfters nen Öl-wechsel als bei den anderen Marken). Also ich bin mit meiner 610er sehr zufrieden und von den 3 Huskys die ich im Laufe der Zeit besessen habe hat mich bisher noch jede wieder nach Hause gebracht.
Und sowas fährt nich jeder is also auch ein Hingucker.

Viel glück bei der Qual der Wahl ;)
Jau,
Mülli

Von wo kommst du den? Vielleicht wohnt ja jm ausm Forum bei dir in der Nähe.
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Thomas_Mayr
HVA-Gott

Beitrag von Thomas_Mayr »

Was noch auf einen zu kommen kann ??

Bei richtiger Pflege und Vorsorge trifft einen garnix ...

Wichtig ist dass die Sportmodelle ordentlich warm gefahren werden bevor man am Hahn reisst. Ganz normal fahren passt am Besten .. also keine Drehzahlorgien bis der Arzt kommt und nicht übervorsichtig im Drehzahlkeller rumtuckern. Beides geht auf die Lager und den Kolben / Zylinderverschleiss.

Optimal ist, wenn man z.B. Kolben, Kolbenringe, Ölabstreifringe, Ventile, usw. tauscht wenn die Verschleissmaße erreicht sind, besser als dass ein Ventil abreisst oder sich Teile vom Kolbenring in die Zylinderwand fressen wenn es zu spät ist.
Das setzt voraus das man halt auch ab und zu mal in die Kiste reinguggt und nicht einfach nur fährt. Wartungsintervalle sind ja im Handbuch angegeben.
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Sehe ich ähnlich.
Auf einer 350er würde ich aber auch nicht unbedingt 200 km Straße fahren wollen. :-/
Da wird der Motor zu hoch belastet.

Die neue 450er kann man gar nicht mit den alten TE Modellen vergleichen. Ein Kumpel hat eine bekommen, die habe ich auch schon gefahren.
Der traue ich auch uneingeschränkten Straßenbetrieb zu.

Und alle 1000km Ölwechsel ist doch wohl allgemein kein Ding, da ja nur ein guter Liter reinkommt und die Sache in 8 min. erledigt ist.
Mich hat bis jetzt auch jede meiner Husky´s nach Hause gebracht. Auch wenn sie schon 10 Jahre alt waren.
Pflege ist alles.
Und wie Tomas sagt: Alte Sachen austauschen bevor sie den Motor zertrümmern.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
CoolHand
HVA-Neuling

Beitrag von CoolHand »

Also zur Zeit fahr ich noch ne 2-Takt Sportenduro, und der Ölwechsel bei den Huskys entspricht ziemlich meinem Ölverbrauch :)
Ich denke, die TE wirds werden, das is genau meine Klasse.
Ich komme aus 77694 Kehl, das liegt südöstlich von Baden-Württemberg... Wär schon schön, wenn hier einer inner Nähe wohnen würde.
Zur Zeit zisch ich meist allein durchs Gelände, is ziemlich öde.

P.S.
Ab wann sin die Kolbenringe austauschreif? Also aktuell sinds bei mir alle 5000km, aber das kann ich mir bei ner 4-Takter nicht vorstellen...

:::: [url=http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=CoolHand]Mein Taschenrechner[/url] ::::
Huskybrenner
...playin' different!

Bei meiner neuen 610er (94er) sind die 2. Kobenringe drin.
Lang genug, oder ?  ;)

CoolHand
HVA-Neuling

Beitrag von CoolHand »

Okay, alle 5 Jahre Kolbenringe wechseln  ;D ;D Ne, ich denke, das werd ich schon merken, wann die nimmer so gut sind. Spätestens wenn se derb Öl frisst.
Ich freu mich schon auf den Sommer, wenn ich sie dann vom Händler abholen kann. Bin jetzt lang genug (3 Jahre) 125er gefahren...

Huskybrenner
...playin' different!

Noch was zur ersten Frage:

Die Ersatz- oder Zubehörteile sind teuer, ja !
Aber weit unter denen, die für Japaner verlangt werden.
Das muß ich immer wieder feststellen.

PS: Nicht sauer sein, aber Husqvarna schreibt man anders. ;-)

SWISS-Manu
HVA-Driftkönig

Beitrag von SWISS-Manu »

Zu den Kolbenringen kann ich soviel sagen:
Nach etwa 35-45Tkm ist ein komplette Motorüberholung mit Auswechseln von Pleuel/Kolben und allen wichtigen Lagern angesagt. Das heisst meine erste Husky hat heute (sie läuft noch immer Hardcoremässig im Gelände) die zweite Ersatz-Garnitur drin und das mit vielleicht 90Tkm. Meine neue Husky hat inzwischen stolze 37Tkm und nocht alles originial.

Grüsse Manuela
Lebendig oder in Form von Motorenstärke - Hauptsache PS!
Antworten