
Heute wars wieder soweit ;-(
Moderator: Moderatoren
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Servus!
Mann, Jungs. Immer dieselbe "ich habe Angst um meinen Motor"-Leier.
Die paar Leute hier im Forum sind nur die Spitze des Eisberges von allen Huskys, die fahren. Und die einzelnen schadhaften Motoren der letzten Jahre im Forum kann man an seinen Fingern abzählen. Von denen, die super laufen sagt keiner was, weils ja selbstverständlich ist.
Was glaubt ihr wieviele KTM Motoren jedes Jahr schaden nehmen? Ich weiß die letzten 2 Jahre alleine in meiner Gegend zig Totalschäden. 520er, 660er, 450er... MX, Enduro, Sumo...
Und die Reiskocher kommen noch hinzu. In meiner Husky-Werkstatt
(Motorenspezialist) des Vertrauens werden mehr andere Marken überholt als Huskymotoren. Und wenn doch mal eine, dann sinds meistens Selbstverschulder, Billigöl, HobbyProfiMechaniker oder Billigzubehör.
Macht euch doch mal den Spaß und googelt in diversen Foren nach Motorschäden bei Einzylindern. Da findet ihr bestimmt was von allen Marken. Nur als Beruhigungspille -Mir ist das zu blöd.
Meine 570er rennt wie Sau seit 5 Jahren und X Betriebsstunden. Ich schone sie nicht, bewege sie aber "artgerecht" und warte sie dementsprechend.
Gruß
Steve
Mann, Jungs. Immer dieselbe "ich habe Angst um meinen Motor"-Leier.
Die paar Leute hier im Forum sind nur die Spitze des Eisberges von allen Huskys, die fahren. Und die einzelnen schadhaften Motoren der letzten Jahre im Forum kann man an seinen Fingern abzählen. Von denen, die super laufen sagt keiner was, weils ja selbstverständlich ist.
Was glaubt ihr wieviele KTM Motoren jedes Jahr schaden nehmen? Ich weiß die letzten 2 Jahre alleine in meiner Gegend zig Totalschäden. 520er, 660er, 450er... MX, Enduro, Sumo...
Und die Reiskocher kommen noch hinzu. In meiner Husky-Werkstatt
(Motorenspezialist) des Vertrauens werden mehr andere Marken überholt als Huskymotoren. Und wenn doch mal eine, dann sinds meistens Selbstverschulder, Billigöl, HobbyProfiMechaniker oder Billigzubehör.
Macht euch doch mal den Spaß und googelt in diversen Foren nach Motorschäden bei Einzylindern. Da findet ihr bestimmt was von allen Marken. Nur als Beruhigungspille -Mir ist das zu blöd.
Meine 570er rennt wie Sau seit 5 Jahren und X Betriebsstunden. Ich schone sie nicht, bewege sie aber "artgerecht" und warte sie dementsprechend.
Gruß
Steve
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Ich heule ja nicht und das andere Motoren auch kaputt gehen ist mir klar,
Nur ich hab meine erst 4 Wochen und hab en Motorschaden wobei ich auch dazu sagen muss das der Motor absolut zusammen gepfuscht war und wie du schon sagst HobbyProfiMechaniker ich hoffe nach dem der Motor gemacht ist bzw. ich einen anderen einbaue wirds besser
Nur ich hab meine erst 4 Wochen und hab en Motorschaden wobei ich auch dazu sagen muss das der Motor absolut zusammen gepfuscht war und wie du schon sagst HobbyProfiMechaniker ich hoffe nach dem der Motor gemacht ist bzw. ich einen anderen einbaue wirds besser
MfG
Mario
Mario
Es gibt auch Motoren, die die äußerste Langlebigkeit bekannt sind, das kannst du nicht abstreiten, Steve. Das ist zum Beispiel der 660ccm-Motor von Yamaha, der auch in der Baghira seinen Dienst tut.
Um mal in der Gewichtsklasse zu bleiben, sind die 450er Yamsel WR-Motoren auch bekannt für deren reparaturfreien Laufleistungen.
Es ist wie bei den Autos, es gibt nunmal Modelle, die häufiger Erkranken als andere. Du hast halt Glück und bewegst dein Gerät anständig und wartest es brav.
Um mal in der Gewichtsklasse zu bleiben, sind die 450er Yamsel WR-Motoren auch bekannt für deren reparaturfreien Laufleistungen.
Es ist wie bei den Autos, es gibt nunmal Modelle, die häufiger Erkranken als andere. Du hast halt Glück und bewegst dein Gerät anständig und wartest es brav.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
@MX-Steve genau wegen solchen Meinungen hab ich meine auch noch. Ich hoffte auch immer drauf das mein Motor mal richtig hält. Wahrscheinlich liegts doch daran das ich ein Montagsbike hab. Aber eins stimmt mich schon nachdenklich, vergleicht man, auch hier im Forum die defekten Motoren dann sinds immer die 570iger ... oder besser gesagt meist. Das liegt aber sicher nicht daran das die am meisten gefahren werden. Mir ist schon klar das die 570 auf die Strecke gehört nur hier in Bitburg die hat geschlossen
und dann gibts weit und breit keine mehr. Zumindest keine wo man eben mal schnell hin fahren kann.
Gelände??? Mmmmh hier in der Eifel sicher nicht. Da musst du angst haben das der Jäger auf dich schiesst selbst wenns auf einem privaten Grundstück ist. Mal übertrieben ausgedrückt.
Also bleibt nur die Strasse wo es hier wiederum die heissesten Strecken gibt die man fast schon mit einer Sumo-Strecke vergleichen kann. Nur scheint es so das die 570 bei dem Wort Strasse schon die Panik bekommt und keine Lust mehr hat. Das andere Sumo's die gleichen Probleme haben ist mir schon klar. Es sind halt Motorräder die fürs Gelände gebaut sind und die Sumobikes ja eigentlich nur ne "Bastelei" sind. Ich denke mir den Sport muss es erst noch ne Weile geben bis ein wirklich ausgereiftes Bike die Welt erblickt welches auch für den Hobbyfahrer gedacht ist. Aber wie gesagt ich werde meine wohl auch noch ewig flicken weil die die wirklich ne 570 haben wollen langsam aussterben. Und ich meine auch zurecht. Auch wenns noch immer die schönste Husky ist die je gebaut wurde. Aber sie ist halt ein Dino.

Gelände??? Mmmmh hier in der Eifel sicher nicht. Da musst du angst haben das der Jäger auf dich schiesst selbst wenns auf einem privaten Grundstück ist. Mal übertrieben ausgedrückt.
Also bleibt nur die Strasse wo es hier wiederum die heissesten Strecken gibt die man fast schon mit einer Sumo-Strecke vergleichen kann. Nur scheint es so das die 570 bei dem Wort Strasse schon die Panik bekommt und keine Lust mehr hat. Das andere Sumo's die gleichen Probleme haben ist mir schon klar. Es sind halt Motorräder die fürs Gelände gebaut sind und die Sumobikes ja eigentlich nur ne "Bastelei" sind. Ich denke mir den Sport muss es erst noch ne Weile geben bis ein wirklich ausgereiftes Bike die Welt erblickt welches auch für den Hobbyfahrer gedacht ist. Aber wie gesagt ich werde meine wohl auch noch ewig flicken weil die die wirklich ne 570 haben wollen langsam aussterben. Und ich meine auch zurecht. Auch wenns noch immer die schönste Husky ist die je gebaut wurde. Aber sie ist halt ein Dino.

Aloa !
Kann mich STEVE nur anschliessen. Hab meine 570er seit 2002 mit nunmehr ca. 10000 km Artgerechter Haltung auf dem Buckel.
Hab den Motor Anfang 2007 das erste mal geöffnet um mal zu gucken was der Verschleiß sagt. Und nix großes zu finden. Hab die Einlaßventile, Steuerkette, sämtliche Lager und die Kolbenringe gewechselt und fertig war die Laube.
Wie gesag bisher keine Probleme mit dem Motor, liegt wahrschlich auch, am für manche, zu häufigen Ölwechsel nach jedem Benutzen. Aber bis jetzt geht die rechnung auf.
Kann mich STEVE nur anschliessen. Hab meine 570er seit 2002 mit nunmehr ca. 10000 km Artgerechter Haltung auf dem Buckel.
Hab den Motor Anfang 2007 das erste mal geöffnet um mal zu gucken was der Verschleiß sagt. Und nix großes zu finden. Hab die Einlaßventile, Steuerkette, sämtliche Lager und die Kolbenringe gewechselt und fertig war die Laube.
Wie gesag bisher keine Probleme mit dem Motor, liegt wahrschlich auch, am für manche, zu häufigen Ölwechsel nach jedem Benutzen. Aber bis jetzt geht die rechnung auf.
Rechts ist Gas !!!
EX SMR 570
EX 06er TC 510
Die EX 570er ist zurück
EX SMR 570
EX 06er TC 510
Die EX 570er ist zurück
die 570er sind schon okeeeee...
Also bei mir steht die 570er schon auch zur Überlegung - wobei ich 75% Strasse fahrn werd...
oder halt die 510er oder 450er
oder halt die 510er oder 450er
Na was heist besten Stand, wenn du danach gehst kannste ja jedes Jahr ne neue Mühle kaufen. Ich weis die Doppelnocker sind uptodate, aber das ist ja das schöne mit dem alten EISEN fällste halt auf. UND ICK FIND DIE SOWAS VON SCHICK DIE GEB ICH NIE HER !!!! Fährt sich zwar wie ein Panzer aber was solls.
Zum Thema Strasse, kann ich nicht viel sagen. Ist halt kein Mopped zum ewig Vollgas peitschen, die Motoren brauchen halt die kurzen Wechselbelastungen und nicht das stupide lang hin donnern. dafür sind sie nun mal nicht konstruiert.
Zum Thema Strasse, kann ich nicht viel sagen. Ist halt kein Mopped zum ewig Vollgas peitschen, die Motoren brauchen halt die kurzen Wechselbelastungen und nicht das stupide lang hin donnern. dafür sind sie nun mal nicht konstruiert.
Rechts ist Gas !!!
EX SMR 570
EX 06er TC 510
Die EX 570er ist zurück
EX SMR 570
EX 06er TC 510
Die EX 570er ist zurück
@mx-steve
Und schon mal früher in anderem Zusammenhang von mir erwähnt und jetzt nur auf den Motor reduziert; was beinhaltet die hier so oft zitierte "Pflege"? Gutes Oel....klar, alle 500 km Wechsel und die Ventile eingestellt
....naja, wenns glücklich macht....
Und damit hat es sich aber auch schon.....
Und ich glaube auch nicht, dass nur irgend einer, der sich so ein Motorrad kauft, überhaupt die Absicht hat auf der Autobahn Dauervollgas zu fahren.
Dann nimmt er sich von vorherein ein anderes Mopped. Zumindest, denke ich mal, die Leute, die hier im Forum verkehren. Den totalen Anfänger, der sich von der Optik blenden lässt und nicht weiss auf was er sich einlässt und dann vielleicht Lehrgeld zahlt, mal ausgenommen.
Was bleibt ist die Tatsache, dass bei aller Freude die diese Maschine zweifellos bietet, sie überdurchschnittlich heikel ist. Auch wenn ich nicht die genauen Zahlen kenne, aber gemessen an der sicher nicht grossen Zahl der produzierten Dinos geht zuviel kaputt. Für das hat es hier genug Berichte. Sowas darf man ruhig auch mal sachlich erwähnen ohne gleich alles Schönreden zu wollen.
Und das unser unglückliches Forumsmitglied gepp dauernd Fehler beim Zusammenbau gemacht hat, kann ich mir auch nicht vorstellen.
mco hat das treffend formuliert, es ist schön mal eine Saison zu fahren ohne mit grossen Ohren am Motor zu kleben. Ich glaube etwas, was sich jeder wünscht.....
Sespri
Das liegt in der Natur der Sache, das Positive wird selten erwähnt.Die paar Leute hier im Forum sind nur die Spitze des Eisberges von allen Huskys, die fahren. Und die einzelnen schadhaften Motoren der letzten Jahre im Forum kann man an seinen Fingern abzählen. Von denen, die super laufen sagt keiner was, weils ja selbstverständlich ist.
Das ist nur die halbe Wahrheit. Ich denke, bevor man Reiskocher mit Huskys vergleicht, muss man das Ganze in der Relation zur Gesamtmasse der produzierten Bikes setzen.Und die Reiskocher kommen noch hinzu. In meiner Husky-Werkstatt
(Motorenspezialist) des Vertrauens werden mehr andere Marken überholt als Huskymotoren. Und wenn doch mal eine, dann sinds meistens Selbstverschulder, Billigöl, HobbyProfiMechaniker oder Billigzubehör.
Und schon mal früher in anderem Zusammenhang von mir erwähnt und jetzt nur auf den Motor reduziert; was beinhaltet die hier so oft zitierte "Pflege"? Gutes Oel....klar, alle 500 km Wechsel und die Ventile eingestellt

Und damit hat es sich aber auch schon.....
Und ich glaube auch nicht, dass nur irgend einer, der sich so ein Motorrad kauft, überhaupt die Absicht hat auf der Autobahn Dauervollgas zu fahren.
Dann nimmt er sich von vorherein ein anderes Mopped. Zumindest, denke ich mal, die Leute, die hier im Forum verkehren. Den totalen Anfänger, der sich von der Optik blenden lässt und nicht weiss auf was er sich einlässt und dann vielleicht Lehrgeld zahlt, mal ausgenommen.
Was bleibt ist die Tatsache, dass bei aller Freude die diese Maschine zweifellos bietet, sie überdurchschnittlich heikel ist. Auch wenn ich nicht die genauen Zahlen kenne, aber gemessen an der sicher nicht grossen Zahl der produzierten Dinos geht zuviel kaputt. Für das hat es hier genug Berichte. Sowas darf man ruhig auch mal sachlich erwähnen ohne gleich alles Schönreden zu wollen.
Und das unser unglückliches Forumsmitglied gepp dauernd Fehler beim Zusammenbau gemacht hat, kann ich mir auch nicht vorstellen.
mco hat das treffend formuliert, es ist schön mal eine Saison zu fahren ohne mit grossen Ohren am Motor zu kleben. Ich glaube etwas, was sich jeder wünscht.....
Sespri
@sespri du sprichst mir aus der Seele. Dauervollgas ist mir ein Fremdwort. Profischrauber bin ich auch nicht aber ein Gewissenhafter und ein Profi kann auch nicht mehr als alles richtig sauber zusammenzusetzen die Drehmomente, die Toleranzen und Einstellungen zu beachten. Die auslöser die ich bis jetzt hatte waren auch alle ... mmh wie soll ich sagen .... komisch und kamen alle aus heiteren Himmel. Man hat nix vorher gehört oder gemerkt. Die Kiste ist super gut angesprungen, sau-geil gefahren und 30 Km weiter war das erste was man gehört hat das der Kolben die Ventile getroffen hat und das auch immer ausser beim ersten mal bei der, nennen wir es mal entspannungsphase also beim anbremsen oder schalten also beim auskuppeln. Ausser dem Kurbelwellenlager, Pleul und dem Getriebe ist auch alles neu gemacht gewesen. Wüsste auch nicht warum ichs tauschen sollte. Das ist alls okay. Ist ja auch egal. Man sollte hier nur aufhören jeder der ein Bike auch nur 70% auf der Strasse bewegen will zur 570 zu raten weil die entäuschung trifft dann auch min. 70% und billig sind auch die 570 nicht. Anders wäre es wenn man eine für 2000€ bekommen würde allerdings wäre auch das noch zu teuer weil man in 2 Jahren das gleiche noch reinstecken MUSS.
Gruss
gepp
Gruss
gepp
@ gepp Na ja, für die Strasse raten dir ja die meisten zur 610er ...
@ eberhard die 570er macht mir "mittlerweile" a bissl an anfälligen Eindruck, die alten 610er sind mir zu schwer und die neuen 610er gefallen mir mal überhaupt ned... Fazit: 510er oder 450er wobei eher 'ne 450er in Frage kommt, da die 510er doch um a gutes Stück teurer sind. Der einzige Nachteil an den Möpps ist der kleine Tank, aber des passt scho
also wüsste ich ned was mich davon abhalten sollte....?!

@ eberhard die 570er macht mir "mittlerweile" a bissl an anfälligen Eindruck, die alten 610er sind mir zu schwer und die neuen 610er gefallen mir mal überhaupt ned... Fazit: 510er oder 450er wobei eher 'ne 450er in Frage kommt, da die 510er doch um a gutes Stück teurer sind. Der einzige Nachteil an den Möpps ist der kleine Tank, aber des passt scho

Hi geppgepp hat geschrieben: Man sollte hier nur aufhören jeder der ein Bike auch nur 70% auf der Strasse bewegen will zur 570 zu raten weil die entäuschung trifft dann auch min. 70% und billig sind auch die 570 nicht. Anders wäre es wenn man eine für 2000€ bekommen würde allerdings wäre auch das noch zu teuer weil man in 2 Jahren das gleiche noch reinstecken MUSS.
Gruss
gepp
Wer hier rät einem bei einer 70%tigen Straßennutzung zur SMR570 ?
Anders rum wird ein Schuh daraus, 30% Straße und 70% Rennstrecke, dann passt das.
Hast du da nicht was falsch verstanden ?
Die SMR570 ist nunmal ein Wettbewerbsgrät, dessen Fokus ganz eindeutig in Richtung Strecke ziehlt.

Gruß mco