zylinder festschrauben

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

cruz3

zylinder festschrauben

Beitrag von cruz3 »

hi, hab heut mein zylinder+kolben wieder gekriegt, jetz wollt ich fragen mit vielwiel Nm man die schrauben vom zylinder und die vom zylinderkopf mim drehmomentschlüssel festziehen muss!
weiß das zufällig einer oder hat jemand sogar nen werkstatthandbuch, und könnte mir die entsprechenden seiten mal einscannen und schicken?
wäre echt klasse!
mussman die schrauben vom ansaugstutzen auch mim drehmomntschlüssel festziehn oder kann man des so machen?
udn wie seihts mit den achsen vom federbein, heckrahmen, schwinge, hinter bzw vorderrad aus?

vielen dank für die schnelle hilfe!

mfg
ete
HVA-Neuling
Beiträge: 49
Registriert: 18.07.06 - 15:00
Wohnort: Rheinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ete »

zylinderkopf schrauben mit 23Nm anziehen!
4-Takte sind 2 zu viel!!!

...Husqvarna, was sonst???
Benutzeravatar
WRE-freak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 585
Registriert: 08.07.06 - 02:44
Wohnort: 73107 Eschenbach

Beitrag von WRE-freak »

also ich hab mal irgendwo hier im forum (oder wars doch wo anders?) aufgeschnappt das die schrauben vom zylinder mit 22nm, die vom kopf mit 19nm angezogen werden müssen...
Husky WRE 2005
- TE Stoßdämpfer
- CRD Motorschutz
- Polisport Handguards
- ne Menge Kleinigkeiten ;)

2stroke 4ever!!!
Benutzeravatar
Miky
HVA-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 21.07.06 - 15:20
Wohnort: 91781 Holzingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Miky »

gibts beim Motorrad Zylinderkopf auch ne anzugsreihenfolge? oder is des da egal???

mfg Michi
Fahrverbot für Alkoholanfänger!!!!
Benutzeravatar
WRE-freak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 585
Registriert: 08.07.06 - 02:44
Wohnort: 73107 Eschenbach

Beitrag von WRE-freak »

normalerweiße immer alles über kreuz und schön gleichmäßig anziehen...
Husky WRE 2005
- TE Stoßdämpfer
- CRD Motorschutz
- Polisport Handguards
- ne Menge Kleinigkeiten ;)

2stroke 4ever!!!
cruz3

Beitrag von cruz3 »

also wenn ich das jetzt richtig versteh, den zylinder mit 22 und den kopf mit 19 nm anziehn? und immer über kreuz?

mfg
Benutzeravatar
waldy
HVA-Brenner
Beiträge: 456
Registriert: 09.12.04 - 03:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von waldy »

über kreuz und möglichst in einem zug wegen dem losbrechmoment....
[quote]Der nächste der mir was über meine "schlechte" Husqvarna an der Garage erzählen will, der geht besser innerhalb von Sekunden oder frißt einen 24er Schlüssel.[/quote]
cruz3

Beitrag von cruz3 »

wie meinst du das "in einem zug"?

mfg
Benutzeravatar
acdc-rocker
HVA-Gott
Beiträge: 1996
Registriert: 21.02.07 - 19:35
Wohnort: Bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von acdc-rocker »

Ja warscheinlich dass du nen schööönen Kreis mit dem Schlüssel/ der Ratsche machst, und nicht immer vor-zurück-vor zurück, wegen dem Losbrechmoment wie gesagt.. ;-)
(schon oder?^^)
SMR 510 '05

Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
Benutzeravatar
waldy
HVA-Brenner
Beiträge: 456
Registriert: 09.12.04 - 03:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von waldy »

richtig!
[quote]Der nächste der mir was über meine "schlechte" Husqvarna an der Garage erzählen will, der geht besser innerhalb von Sekunden oder frißt einen 24er Schlüssel.[/quote]
ete
HVA-Neuling
Beiträge: 49
Registriert: 18.07.06 - 15:00
Wohnort: Rheinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ete »

mit 23 hat m ein händler zu mia gesagt!!! (zyl kopf)
4-Takte sind 2 zu viel!!!

...Husqvarna, was sonst???
cruz3

Beitrag von cruz3 »

das problem ist, ich kann aber keinen vollen kreis drehen, da der rahmen im weg ist!

was soll ich dann da jetz amchen?

mfg
Benutzeravatar
WRE-freak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 585
Registriert: 08.07.06 - 02:44
Wohnort: 73107 Eschenbach

Beitrag von WRE-freak »

hatte vor kurzem auch erst meinen motor offen und hab den zylinder und kopf einfach ganz normal, also nich in "einem zug" angezogen...konnte da jetzt auch keine nachteile feststellen, jedenfalls hält es ;-) aber auf alle fälle einen drehmomentschlüssel benutzen

alternative wär natürlich den motor ausbauen ^^ dann kannste den kopf in einem zug anziehen
Husky WRE 2005
- TE Stoßdämpfer
- CRD Motorschutz
- Polisport Handguards
- ne Menge Kleinigkeiten ;)

2stroke 4ever!!!
cruz3

Beitrag von cruz3 »

hmm also muss ich den kopf nun mit 19 oder 23 nm festziehn? den zylinder aber ganz sicher mit 22?
motor ausbaun will ich natürlich nicht, also einfach so wenig züge wie möglich machen?

muss ich den nun bei den andere nsachen die ich oben geschrieben habe auch nen drehmomentschlüssel benutzen?

vielen dank für die shcnelel antowrt!

mfg
Benutzeravatar
acdc-rocker
HVA-Gott
Beiträge: 1996
Registriert: 21.02.07 - 19:35
Wohnort: Bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von acdc-rocker »

Also grundlegend gesagt solltest du halt für alles nen Drehmomentschlüssel benutzen, wo irgenteine Angabe besteht, also in Nm
Besonders am Zylinder hat das seinen Grund wegen der Dichtung usw.
Du kannst natürlich auch in mehrenen Zügen anziehn (die Schraube..-.-), musst halt nur auf das Losbrechmoment achten, also praktisch mit dem Schlüssel "langsam anfahren" und nicht gleich mit voller Wucht losreissen.
Die Kraft sollte sich also leicht aufbauen.. :D
SMR 510 '05

Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
cruz3

Beitrag von cruz3 »

also du meinst wenn ne angabe auf der schraube steht oder?

mfg
Benutzeravatar
acdc-rocker
HVA-Gott
Beiträge: 1996
Registriert: 21.02.07 - 19:35
Wohnort: Bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von acdc-rocker »

Ja entweder auf der Schraube falls da was draufsteht oder wenn du dir mal nicht sicher bist bei den Menschen hier drin mit dem nötigen Fachwissen nachfragen.. :D
Ist ja in deinem Fall nur am Zylinder wichtig, an jeder Verkleidungssschraube muss man nicht den Drehmom.-Schlüssel ansetzen.. :lol:
SMR 510 '05

Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
Benutzeravatar
Colt@husky125
HVA-Driftkönig
Beiträge: 523
Registriert: 14.08.06 - 05:46
Wohnort: 97234 Reichenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt@husky125 »

die zylinderkopfdichtung kann ich nochmal verwenden ?
oder soll ich die tauschen beim aufmachen ?
[url=http://www.sloganizer.net/en/][img]http://www.sloganizer.net/en/style3,Colt.png[/img][/url]
Benutzeravatar
WRE-freak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 585
Registriert: 08.07.06 - 02:44
Wohnort: 73107 Eschenbach

Beitrag von WRE-freak »

dichtungen normalerweiße grundsätzlich tauschen wenn man den motor offen hat...
meine kopfdichtung wäre danach eh nicht mehr zu gebrauchen gewesen, hat sich leicht aufzulösen begonnen ;-)
Husky WRE 2005
- TE Stoßdämpfer
- CRD Motorschutz
- Polisport Handguards
- ne Menge Kleinigkeiten ;)

2stroke 4ever!!!
Benutzeravatar
Colt@husky125
HVA-Driftkönig
Beiträge: 523
Registriert: 14.08.06 - 05:46
Wohnort: 97234 Reichenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt@husky125 »

die kopfdichtung is ja nurn O-ring oder täusch ich mich ?
[url=http://www.sloganizer.net/en/][img]http://www.sloganizer.net/en/style3,Colt.png[/img][/url]
Antworten