Immer so viel Oel einfüllen wie vorgeschrieben.
Darüber hinaus kann es auch schädlich sein. Die mechanischen Teile panschen im Oel rum und kosten auch Leistung!!
Darum hat`s auch rausgedrückt.
Ich hab mal eine Gegenüberstellung von einem Serienopelmotor zum
DTM Pendant gelesen. Beim Rennwecker wurde der Motoroeldruck reduziert!!
Grund: Weniger Verlustleistung! Gut, dort geht es drum, dass Du am Ende der Zielgeraden ein paar Meter Vorsprung hast, für uns im Alltag nicht relevant, aber für den Renninscheniör macht es offenbar Sinn...
Beim Viertakter und zuviel Motoröl ist es noch viel schlimmer. Da meint man was Gutes zu tun und kippt zusätzlich Oel rein.
Und was passiert. Die Kurbelwelle wirkt wie ein Rahmschläger im Oel und produziert ein Oel/Luftgemisch. Und Schaum ist keine Flüssigkeit mehr.
Fazit: nur Luft, kein Oeldruck mehr und Fresser......
Naja, jetzt bin ich wohl ein bisschen abgeschweift....
Sespri