Das all morgendliche Ritual….
Moderator: Moderatoren
Das all morgendliche Ritual….
Tach Leutz,
seit geraumer Zeit kann man jeden morgen wieder beobachten,
dass sich die deutschen in 2. Parteien spalten.
Ich fang mal von vorne an…
Jeden morgen wieder quält man sich um 6.30Uhr vor die Haustür.. draußen ist’s dunkel und vor allem kalt.
5m weiter stellt man dann fest, dass die ganze Karre wieder unter einem dicken Eismantel liegt. Toll!!!
So oder so ähnlich wird’s wohl einigen von euch gehen.. aber jetzt wird’s interessant.
Nun sind die o.g. Parteien zu beobachten. Ich nenn sie mal A und B.
Partei A handelt wie folgt:
Nach dem sich der jenige mit der Situation abgefunden hat, öffnet er die Autotür und lässt als erstes Mal den Motor an.
Dann Licht an, Heizung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung an und was das Auto sonst noch so an elektrischen Hilfsmittel hat.
Während dann die Gurke im Lehrlauf mit eiskaltem Motor so vor sich hin röchelt, werden die Scheiben missmutig vom gröbsten Eis befreit. Die ganz harten zünden sich ne Fluppe an und warten einfach bis sich das Problem von alleine erledigt.
Partei B handelt anders.
Nach dem sich der jenige mit der Situation abgefunden hat, öffnet er die Autotür und greift sich den Eiskratzer. Während er in fast völliger Dunkelheit die Scheiben von der weißen Pracht befreit, beschimpft er leise aber bestimmt den Nachbarn als Umweltsünder, weil der sein Auto (verbotener weise) im Stand warm laufen lässt.
Er selbst lässt den Motor erst an, wenn er auch bereit zum losfahren ist. Er hat ja schließlich Angst, dass das untertourige drehen des Motors im kalten Zustand seinem geliebten Töftöf schadet.
Soweit so gut… als technisch interessierter Mensch stelle ich mir nun die Frage, welche Vorgehensweise aus technischer Sicht am sinnvollsten ist. Den Mehrverbrauch und die Umweltbelastung lassen wir mal Außen vor.
In Zeitschriften wie ADAC etc. wird natürlich streng davon abgeraten den Motor laufen zu lassen… aber naja… ich glaube nicht, dass diese Aussage auf technischen Gegebenheiten basiert.
Da ja hier einige Motor Spezis unterwegs sind, weiß bestimmt der Eine oder Andere einige Fakten zu diesem Thema. (Öldruck bei kaltem Öl, Schmiereigenschaften, Förderwilligkeit etc.)
Also Leute.. dann lasst mich mal was hören (lesen)
Achja.. wer will kann sich natürlich auch outen…ich gehöre wohl mit Abstrichen zur Gruppe B.
In diesem Sinne...
seit geraumer Zeit kann man jeden morgen wieder beobachten,
dass sich die deutschen in 2. Parteien spalten.
Ich fang mal von vorne an…
Jeden morgen wieder quält man sich um 6.30Uhr vor die Haustür.. draußen ist’s dunkel und vor allem kalt.
5m weiter stellt man dann fest, dass die ganze Karre wieder unter einem dicken Eismantel liegt. Toll!!!
So oder so ähnlich wird’s wohl einigen von euch gehen.. aber jetzt wird’s interessant.
Nun sind die o.g. Parteien zu beobachten. Ich nenn sie mal A und B.
Partei A handelt wie folgt:
Nach dem sich der jenige mit der Situation abgefunden hat, öffnet er die Autotür und lässt als erstes Mal den Motor an.
Dann Licht an, Heizung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung an und was das Auto sonst noch so an elektrischen Hilfsmittel hat.
Während dann die Gurke im Lehrlauf mit eiskaltem Motor so vor sich hin röchelt, werden die Scheiben missmutig vom gröbsten Eis befreit. Die ganz harten zünden sich ne Fluppe an und warten einfach bis sich das Problem von alleine erledigt.
Partei B handelt anders.
Nach dem sich der jenige mit der Situation abgefunden hat, öffnet er die Autotür und greift sich den Eiskratzer. Während er in fast völliger Dunkelheit die Scheiben von der weißen Pracht befreit, beschimpft er leise aber bestimmt den Nachbarn als Umweltsünder, weil der sein Auto (verbotener weise) im Stand warm laufen lässt.
Er selbst lässt den Motor erst an, wenn er auch bereit zum losfahren ist. Er hat ja schließlich Angst, dass das untertourige drehen des Motors im kalten Zustand seinem geliebten Töftöf schadet.
Soweit so gut… als technisch interessierter Mensch stelle ich mir nun die Frage, welche Vorgehensweise aus technischer Sicht am sinnvollsten ist. Den Mehrverbrauch und die Umweltbelastung lassen wir mal Außen vor.
In Zeitschriften wie ADAC etc. wird natürlich streng davon abgeraten den Motor laufen zu lassen… aber naja… ich glaube nicht, dass diese Aussage auf technischen Gegebenheiten basiert.
Da ja hier einige Motor Spezis unterwegs sind, weiß bestimmt der Eine oder Andere einige Fakten zu diesem Thema. (Öldruck bei kaltem Öl, Schmiereigenschaften, Förderwilligkeit etc.)
Also Leute.. dann lasst mich mal was hören (lesen)
Achja.. wer will kann sich natürlich auch outen…ich gehöre wohl mit Abstrichen zur Gruppe B.
In diesem Sinne...
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
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- HuskyChris
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 974
- Registriert: 20.07.05 - 17:51
Partei BA -> erst Kratzer raus, freikratzen (alles sehr gründlich - dauert schonma gute 10 min wenns schön sein soll), dann motor an, nich hochdrehn (so kenn ich das eben - damit das Öl nicht in seinem zähen Zustand (hab in der Schule gelernt - je kälter das Element, desto fester), dann nach ner Minute in der ich n bisschen meine Musik einstelle, Scheibenheizung an, Heizung auf 1 von 3 um meine eigene Kondesnsation nich auf der Scheibe sehn zu müssen und dann damit zu kämpfen während der Fahrt ständig mitm Schwamm abzuwischen. Licht wird auch schoma eingeschlatet, damit sich der Stromkreislauf des Autos schonma "warmläuft" (vermute auch dass die Kabel in warmen Zustand besser leiten). Dann wird los gefahrn, sobald ich 500m vom Haus entfernt bin dreh ich die Musik auf, dann ausm Dorf dreh ich sie noch weiter auf und weck die Leute auf. Bis dahin hat sich dann auch die Heizung bemerkbar mit warmer Luft gemacht und ich wärme meine noch kalten Finger auf.
Naja Öl hat doch denke ich etwa die beste Schmierung bei 60-100°C je nach Ölsorte. Also ist auch das warmlaufen lassen des Motors sinnvoll. Is bestimmt auch nich schlecht wenn sich der ganze Motorraum ein bisschen erwärmt und die Batterie sich bei den niedrigen Temperaturen abplagen muss.
Naja Öl hat doch denke ich etwa die beste Schmierung bei 60-100°C je nach Ölsorte. Also ist auch das warmlaufen lassen des Motors sinnvoll. Is bestimmt auch nich schlecht wenn sich der ganze Motorraum ein bisschen erwärmt und die Batterie sich bei den niedrigen Temperaturen abplagen muss.
[img]http://img364.imageshack.us/img364/3715/huskychrissigaz5.jpg[/img]
- Huskybrenner
- ...playin' different!
- Beiträge: 5388
- Registriert: 30.01.02 - 10:42
Der Gesetzgeber sagt direkt losfahren und ist in meinen Augen ein inkompetentes, sesselfurzendes Anus !
Wenn man die Scheiben frei hat (ich benutze Spray) und dann mit kaltem Motor losfährt, wird binnen der nächsten 200 meter der Atem des Fahrers die Scheiben von innen völlig zumiefen.
Gefährlich weil man nix mehr sieht !
Wenn noch keine leicht warme Luft aus den Schlitzen der Heizung kommt und die Scheibe freihält ist das saugefährlich !
Praxisfremdes Gesetzgebergelaber hat Tradition in Deutschland.
Denkt man an Führerscheinbestimmungen beim Quad, AU beim Motorrad oder Stufenführerschein nur beim Zweirad sowie Tagfahrlich..usw.
Bevor ich losfahre will ich wissen, das mein Motoröl schon alle Lagerstellen erreicht hat und halbwegs fließfähig ist.
Wenn man die Scheiben frei hat (ich benutze Spray) und dann mit kaltem Motor losfährt, wird binnen der nächsten 200 meter der Atem des Fahrers die Scheiben von innen völlig zumiefen.
Gefährlich weil man nix mehr sieht !
Wenn noch keine leicht warme Luft aus den Schlitzen der Heizung kommt und die Scheibe freihält ist das saugefährlich !
Praxisfremdes Gesetzgebergelaber hat Tradition in Deutschland.
Denkt man an Führerscheinbestimmungen beim Quad, AU beim Motorrad oder Stufenführerschein nur beim Zweirad sowie Tagfahrlich..usw.
Bevor ich losfahre will ich wissen, das mein Motoröl schon alle Lagerstellen erreicht hat und halbwegs fließfähig ist.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
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Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
- kamikazeracer
- HVA-Gott
- Beiträge: 1207
- Registriert: 11.10.06 - 21:11
- Wohnort: Vilshofen
Gude!
Unser einer gehört zur Gruppe D, der entweder am Vorabend die Standheizung programmiert oder am Morgen (nach dem der Kaffe aufgesetzt wurde) auf "Feuer" drückt.
Da das keine Innenraumstandheizung ist, sondern mit am Kühlwasserkreislauf hängt, wird das Kühlwasser schon mal "lauwarm" durch den Motor gepumpt und nebenbei die normale Innenraumheizung mitbetrieben.
Das der Motor vorgewärmt ist merkt man deutlich am Startverhalten (und auch am Geräuch - ist ein 2.8er Diesel+Turbo - der sich bei den Temperaturen (unvorgewärmt) kräftig schüttelt beim anlassen) - und die Scheiben sind auch fei...
.
Und jetzt mein comming out (buuuh, jetzt wirds böse): Ansonsten hätte ich auch kein Thema damit den Motor laufen zu lassen.
Mit nicht kratzenden Grüßen
MarcE
edit:
Unser einer gehört zur Gruppe D, der entweder am Vorabend die Standheizung programmiert oder am Morgen (nach dem der Kaffe aufgesetzt wurde) auf "Feuer" drückt.
Da das keine Innenraumstandheizung ist, sondern mit am Kühlwasserkreislauf hängt, wird das Kühlwasser schon mal "lauwarm" durch den Motor gepumpt und nebenbei die normale Innenraumheizung mitbetrieben.
Das der Motor vorgewärmt ist merkt man deutlich am Startverhalten (und auch am Geräuch - ist ein 2.8er Diesel+Turbo - der sich bei den Temperaturen (unvorgewärmt) kräftig schüttelt beim anlassen) - und die Scheiben sind auch fei...
Und jetzt mein comming out (buuuh, jetzt wirds böse): Ansonsten hätte ich auch kein Thema damit den Motor laufen zu lassen.
Mit nicht kratzenden Grüßen
MarcE
edit:
- genau, und keine Mofas....FAHRT MOPPED
Zuletzt geändert von MarcE am 29.11.07 - 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
#206
- Huskytuller
- ...playin' different!
- Beiträge: 8459
- Registriert: 13.03.06 - 14:12
- Wohnort: Augsburg
Je kälter der Stromleiter, desto geringer der Widerstand ergo Energieverlust, oder ?
Übrigens, ich löse das 'Problem' jeden Morgen mit einem Druck auf die Fernbedienung meiner Standheizung ... :ldeff:
Warmer Motor, beschlagfreie Scheiben, einfach einsteigen und 'ab die Luzzi' ...
Ganz nebenbei : Hab' den Karren vor 7 Jahren neu gekauft, bis jetzt 165.000 km d'raufgefahren und ohne Scheiß bis jetzt insgesamt 1 Liter Motoröl nachgefüllt . Und das eigentlich nur, weil 'man schließlich doch mal Öl nachfüllen' muß ...
Der schnurrt wie am ersten Tag !
Mit durchblickendem Gruß Huskytuller
Übrigens, ich löse das 'Problem' jeden Morgen mit einem Druck auf die Fernbedienung meiner Standheizung ... :ldeff:
Warmer Motor, beschlagfreie Scheiben, einfach einsteigen und 'ab die Luzzi' ...
Ganz nebenbei : Hab' den Karren vor 7 Jahren neu gekauft, bis jetzt 165.000 km d'raufgefahren und ohne Scheiß bis jetzt insgesamt 1 Liter Motoröl nachgefüllt . Und das eigentlich nur, weil 'man schließlich doch mal Öl nachfüllen' muß ...
Der schnurrt wie am ersten Tag !
Mit durchblickendem Gruß Huskytuller
Zuletzt geändert von Huskytuller am 29.11.07 - 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
- emti
- Foren-Hooligan
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- Registriert: 16.12.04 - 19:32
- Wohnort: 38889 Blankenburg
- Kontaktdaten:
hmm...danke für dein mitleid tuller
ich musste bis jetzt noch nicht ran! gott sei dank...erinner mich aber noch letztes jahr daran wie ich breit grinsend morgens auf die straße ging, bewaffnet mit nem halben liter enteiser.
während alle doof kratzten sprühte ich ganz lässig meine scheibe ein. dann einmal den scheibenwischen an und freie sicht ! SUPER! motor an und los...breit grinsend an den nachbarn vorbei. keine 100m später stand ich dann da und hab geflucht. selbe problem wie brenner gehabt. scheibe war einfach nur zu! während dann die nachbarn breit grinsend an mir vorbei fuhren, biss ich ins lenkrad.
naja...und jetzt wecke ich jeden morgen die lieben nachbarn mit dem kalten pumpe-düse. hört sich immer an wie'n eimer schrauben.
ich brauch dringend eine beheizte garage!!!
ich musste bis jetzt noch nicht ran! gott sei dank...erinner mich aber noch letztes jahr daran wie ich breit grinsend morgens auf die straße ging, bewaffnet mit nem halben liter enteiser.
während alle doof kratzten sprühte ich ganz lässig meine scheibe ein. dann einmal den scheibenwischen an und freie sicht ! SUPER! motor an und los...breit grinsend an den nachbarn vorbei. keine 100m später stand ich dann da und hab geflucht. selbe problem wie brenner gehabt. scheibe war einfach nur zu! während dann die nachbarn breit grinsend an mir vorbei fuhren, biss ich ins lenkrad.
naja...und jetzt wecke ich jeden morgen die lieben nachbarn mit dem kalten pumpe-düse. hört sich immer an wie'n eimer schrauben.
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Desmoquattro 4 ever
Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
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- Huskybrenner
- ...playin' different!
- Beiträge: 5388
- Registriert: 30.01.02 - 10:42
Das stimmt, bei einem Mercedes mit Öldruckanzeige kann man beobachten, das im Stand der Öldruck von 3 auf 1 bar runtergeht.
Aber nebenbei: Ein Leiter wird bei Wärme garantiert seinen Widerstand erhöhen.
Würde der kleiner, könnte ja kein Kabel durchbrennen.
Und Supraleiter werden ja runtergekühlt.
Aber nebenbei: Ein Leiter wird bei Wärme garantiert seinen Widerstand erhöhen.
Würde der kleiner, könnte ja kein Kabel durchbrennen.
Und Supraleiter werden ja runtergekühlt.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
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Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
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Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
- Frieda
- HVA-Brenner
- Beiträge: 353
- Registriert: 08.03.07 - 17:11
- Wohnort: Schwäbisch Hall
- Kontaktdaten:
Partei E, bin ich:
Schlüssel rein, Auto geht nicht auf, Schloss zugefroren, zum Kofferraum rein, vorkrabbeln,Türe von innen öffnen,
geht nicht
festgefroren. Fenster auf, Kratzer in die Hand, zum fenster raus, Kratzen, zum fenster rein und ab die Post...
Schlüssel rein, Auto geht nicht auf, Schloss zugefroren, zum Kofferraum rein, vorkrabbeln,Türe von innen öffnen,
geht nicht
Gruß Frieda
SMR 510 2010 :arrow: voll geil :hva:
SMR 510 2010 :arrow: voll geil :hva:
- HuskyChris
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 974
- Registriert: 20.07.05 - 17:51
Ich bekenne mich zur Gruppe A (wieder mal beim letzten Neuwagenkauf vergessen, eine Standheizung mitzuordern).
Ich habe in meiner Nachbarschaft zwei Speditionen, wenn die morgens ihre
LKW's anwerfen, hört niemand, dass mein kleiner Opel auch schon läuft.

Ich habe in meiner Nachbarschaft zwei Speditionen, wenn die morgens ihre
LKW's anwerfen, hört niemand, dass mein kleiner Opel auch schon läuft.
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]
[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
- Heretic
- HVA-Urgestein
- Beiträge: 3371
- Registriert: 01.08.06 - 03:34
- Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
- Wohnort: HL
- Kontaktdaten:
Frieda hat geschrieben:Partei E, bin ich:
Schlüssel rein, Auto geht nicht auf, Schloss zugefroren, zum Kofferraum rein, vorkrabbeln,Türe von innen öffnen,
geht nichtfestgefroren. Fenster auf, Kratzer in die Hand, zum fenster raus, Kratzen, zum fenster rein und ab die Post...
älteres VW model? golf3/vento? oder Seat Ibiza/cordoba?
....hi,hi,hi, ich habe gestern Abend so geparkt, dass heute Morgen
die liebe Sonne ganz umweltfreundlich mit Solar-Power
mein Auto "freigekratzt" hat.

die liebe Sonne ganz umweltfreundlich mit Solar-Power
mein Auto "freigekratzt" hat.
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]
[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]