Einbau Tachowelle - "so ein #%$§!"

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
sulzi
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 23.12.02 - 20:03
Wohnort: Wien (A)
Kontaktdaten:

Einbau Tachowelle - "so ein #%$§!"

Beitrag von sulzi »

Hallo,

Nachdem meine Husky (610te, bj.95) nun doch schon fast ohne Tachowelle ist und ich die Geschwindigkeit schätzen muss, wollte ich dem Ganzen nun endlich ein Ende machen.

Eine neue Tachowelle muss her. Gekauft beim Händler meines geringsten Mißtrauens um 17 Euro.

Heute erfolgte der Einbau:
Mein technisches Verständnis sagte mir: das eine Ende unten anschrauben an der Nabe, das andere oben beim Tacho und das sollte es gewesen sein.

Leider war es das nicht. (Jetzt kommt jener Teil, der mich ein wenig an meinen Fähigkeiten als Husqvarna-Besitzer zweifeln lässt).
Tachowelle ist eingebaut; kleine Proberunde; keine Geschwindigkeitsanzeige ... so ein dreck  ???
Tachowelle oben abgeschraubt und Vorderrad in Drehung versetzt: passt alles, der Vierkant am oberen Ende dreht sich mit.
oben wieder angeschraubt; unten abgeschraubt. mit der Had den vierkant ein wenig gedreht: sieh an, die Tachonadel macht einen kleinen Zucker. hmpf. schaut aus, als sollte alles funktionieren. Unten auch wieder angeschraubt und kleine Proberunde gestartet.
Ergebnis: keine Geschwindigkeitsanzeige; ABER die gefahrenen Kilometer werden angezeigt.

Nun die nicht unberechtigte Frage: was hab ich falsch gemacht? bzw.: Gibt es hier jemanden, der mir sagen kann, dass ich keinen Blödsinn gemacht habe, sondern die Technik schuld ist (Was ist an der Technik schuld)?

danke, lg, sulzi (ratlos und deprimiert)
P.S: Wenn ich noch länger zu blöd zum Husky schrauben bin, dann muss ich mir fast eine KTM kaufen, und ich bin mir sicher, dass wir das alle nicht gut heißen können ;)
ich fahre besser als meine Postings es vermuten lassen ;o)
Carsten
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 23.02.02 - 15:17

Re: Einbau Tachowelle - "so ein #%$§!"

Beitrag von Carsten »

Hi,

ich würde mal versuchen, mit einem Akkuschrauber den unteren Vierkant anzutreiben und schauen, was die Tachonadel dazu sagt. Wenn die km-Anzeige läuft, kommt ja oben was an. Kannst du ausschliessen, dass sich die Welle nicht falsch rum dreht? Ich weiss nicht, ob das passieren kann, wenn man z.B. den Antrieb am Vorderrad falschrum einbauen würde. Ansonsten kann es meiner Meinung nach nur noch am Tacho liegen. Und am Ende noch ein echt klugscheißerischer Rat: Sigma-Tachos sind einfach geil und haben keine Welle!

Viel Glück beim Fehlerfinden!
Benutzeravatar
sulzi
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 23.12.02 - 20:03
Wohnort: Wien (A)
Kontaktdaten:

Re: Einbau Tachowelle - "so ein #%$§!"

Beitrag von sulzi »

das mit dem akkuschrauber werde ich morgen versuchen.

die welle dreht sich meiner Meinung nach richtig herum, weil ich an dem Zeugs an der Nabe nichts angerührt habe; mir ist die alte Tachowelle in der mitte "auseinander gebrochen".

sigma-tacho ist super; aber wenn ich schon einen analogen drauf habe, will ich auch, dass das zeugs funktioniert.

Soweit ich das bis jetzt getestet habe kommt oben auf jeden Fall was an; die tachonadel macht auch kleine bewegungen, wenn ich die weööe händisch andrehe; aber sobald ich sie eingebaut habe funktioniert nix.
Ich habe eine Vermutung: der Vierkant am oberen Ende ist "zu kurz" --> der km-zähler wird angetrieben, aber das tachinadel-zeugs nicht.
Entweder habe ich die falsche welle; oder ich muss die welle am tacho besser anschrauben; da ich aber den tacho nicht unbedingt ausbauen will ist das eine öde angelegenheit.
ich fahre besser als meine Postings es vermuten lassen ;o)
quick_or_dirty
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 16.12.02 - 07:36
Wohnort: Rosenheim, Bayern

Re: Einbau Tachowelle - "so ein #%$§!"

Beitrag von quick_or_dirty »

Wenn Du Dir ´ne Stoppuhr und nen Taschenrechner dazu baust, dann kannst Du Dir immerhin schon mal die Speed ausrechnen  ;D ;D ;D

Schmeiss doch den überflüssigen Ballast weg und nen elektronischen Tacho drauf dann geht´s Dir wie mir - Steinschlag während der Fahrt und dann ohne Tacho auf Österreichs Landstrassen heim. Russisch Roulett ist dagen chancenlos!

Viel Glück beim Fehlersuchen!
Antworten