Leistungssteigerung SM610 Bj. ab 2006

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Molle
HVA-Orakel
Beiträge: 2134
Registriert: 24.09.05 - 21:38
Motorrad: TE250 '05
Wohnort: DE

Beitrag von Molle »

Mir reicht die Leistung vollkommen aus!

Mensch Lars, bei deinem Gewicht zur Größe ziehts dich doch sofort runter von dem Hobel, wenn du am Hahn drehst! Du mußt mehr essen Junge! :twisted: ;-)
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Benutzeravatar
Husky_SM
HVA-Gott
Beiträge: 1905
Registriert: 30.05.06 - 14:50
Wohnort: BW

Beitrag von Husky_SM »

:rofl: :rofl: :rofl:


lol wie geil^^


@ einspritzer

wart mal ab bis du das dingens n jahr gefahren hast, dann frag ich dich nochmal obs nich langweilig geworden is... :btrick: :xmas: :guit:
[b]Gruß Husky SM![/b] :hva:
Benutzeravatar
Lexion_450
HVA-Gott
Beiträge: 1412
Registriert: 18.01.06 - 22:50
Wohnort: 39307 Paplitz

Beitrag von Lexion_450 »

Weil ich mit der brachialen Leistung der 510 überfordert bin wechsel ich ja zurück zur 450er...

Aber was nutzt bei der 610 eigentlich die ganze Prüfstands Heroik und das Gezeter um 0,7 PS mehr in einem Band von 23 U/min bei einer Kolbengeschwindigkeit von 18 m/s wenn ich einen 140 kg schweren Eimer fahre und mit Klamotten dreistellig wiege?

Bin doch mit Mario seiner SM mal fast beim Abladen vom Hänger umgefallen...
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
Benutzeravatar
Molle
HVA-Orakel
Beiträge: 2134
Registriert: 24.09.05 - 21:38
Motorrad: TE250 '05
Wohnort: DE

Beitrag von Molle »

Husky_SM hat geschrieben:@ einspritzer
wart mal ab bis du das dingens n jahr gefahren hast, dann frag ich dich nochmal obs nich langweilig geworden is... :btrick: :xmas: :guit:
Ne du, laß mal, mir kommts schon lange nicht mehr drauf an, wie schnell ich auf 100 komme, mir sind Kontrollierbarkeit, Traktion und Sound wichtiger. Wenn ich schnellster sein will, hätt ich mir nen Reiskocher holen müssen und den Büchsen kann ich nix abgewinnen, außerdem will ich noch ne Weile leben. :mrgreen:

Ich möchte fast behaupten, es gibt keine andere Maschine, die LEGAL so einen geilen Einzylindersound erzeugt, wie die 610er.

Ein 15er Ritzel kommt trotzdem noch rein...

Lexion_450 hat geschrieben:Weil ich mit der brachialen Leistung der 510 Bin doch mit Mario seiner SM mal fast beim Abladen vom Hänger umgefallen...
Kein Wunder, du wiegst weniger als die Hälfte, da kann man so ein richtiges Männermopped nicht halten. :mrgreen: 8-) ;-) Ich bring schon mehr als 100kg so auf die Waage und bin 1,90, für mich ist die 610er wie ein Spielzeug. Auf der 510/450 würde ich aussehen , wie ein Affe auf dem Schleifstein.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Benutzeravatar
Husky_SM
HVA-Gott
Beiträge: 1905
Registriert: 30.05.06 - 14:50
Wohnort: BW

Beitrag von Husky_SM »

^^

sound - kein thema kenne ich, is genial!

ich meinte doch nur, ob man sich mit der zeit nicht an jene 55ps gewöhnt und s langweilig wird... :kvh: :tztztz: :bnee: :wzug:
[b]Gruß Husky SM![/b] :hva:
Benutzeravatar
Molle
HVA-Orakel
Beiträge: 2134
Registriert: 24.09.05 - 21:38
Motorrad: TE250 '05
Wohnort: DE

Beitrag von Molle »

Och du, ich hab mich bei der Baghira auch nach 4 Jahren nicht unbedingt nach mehr Leistung gesehnt, das ging völlig in Ordnung.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Benutzeravatar
Husky_SM
HVA-Gott
Beiträge: 1905
Registriert: 30.05.06 - 14:50
Wohnort: BW

Beitrag von Husky_SM »

das freut mich zu hören ! :lieb: :heba:


(du musst dich in die lage eines 125er fahrers hineinversetzen :kinn: :gigl: )
[b]Gruß Husky SM![/b] :hva:
Benutzeravatar
Molle
HVA-Orakel
Beiträge: 2134
Registriert: 24.09.05 - 21:38
Motorrad: TE250 '05
Wohnort: DE

Beitrag von Molle »

Okaaaaay! :mrgreen: ;-)
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Benutzeravatar
armpas
HVA-Brenner
Beiträge: 283
Registriert: 29.09.05 - 12:52
Wohnort: bei Backnang
Kontaktdaten:

Beitrag von armpas »

Molle hat geschrieben:Och du, ich hab mich bei der Baghira auch nach 4 Jahren nicht unbedingt nach mehr Leistung gesehnt, das ging völlig in Ordnung.
Tja - 660ccm sind halt was wert :D :D :D
_______________________________________

Armin alias ARMPAS... nach 12er Bandit, CBR900RR nun eine Moto Morini Corsaro 1200 und seit Jahren eine recht standfeste olle MZ SuMo...
Eberhard
HVA-Orakel
Beiträge: 2278
Registriert: 25.09.05 - 22:05
Wohnort: 71522 Backnang

Beitrag von Eberhard »

Bei näxter Gelegenheit werd ich dir zeigen, was die wert sind :peng:

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Benutzeravatar
Molle
HVA-Orakel
Beiträge: 2134
Registriert: 24.09.05 - 21:38
Motorrad: TE250 '05
Wohnort: DE

Beitrag von Molle »

:mrgreen: :mex: Ach Eberhardt, mit ner 610er will und soll die Baghi auch gar nicht mithalten, sie ist in einer ganz anderen Region angesiedelt. :xmas:







...bin aber ganz froh die SM jetzt zu haben :cool2:
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Eberhard
HVA-Orakel
Beiträge: 2278
Registriert: 25.09.05 - 22:05
Wohnort: 71522 Backnang

Beitrag von Eberhard »

Schön wärs Molle,
nachdem Armin so einige Maßnahmen durchgeführt hat, würde er einer Serien-610er ganz schön einheizen, den Rest macht er durch verwegene Fahrweise gut. Seine Kiste drückt irgendwas über 53 PS auf die Rolle - und manche pimpen die Karre über 60 PS auf, an Hubraum fehlt es ja nicht :shock:. Meine kleinen Tuningmaßnahmen sind also reiner Selbsterhaltungszweck :oops: :uzi:

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Benutzeravatar
Molle
HVA-Orakel
Beiträge: 2134
Registriert: 24.09.05 - 21:38
Motorrad: TE250 '05
Wohnort: DE

Beitrag von Molle »

Egli hat aus dem Motor ein 65PS/81Nm-Monster gemacht:
http://egli-shop.com/presse/supermoto/v ... stest.html
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Benutzeravatar
armpas
HVA-Brenner
Beiträge: 283
Registriert: 29.09.05 - 12:52
Wohnort: bei Backnang
Kontaktdaten:

Beitrag von armpas »

Eberhard hat geschrieben:Schön wärs Molle,
nachdem Armin so einige Maßnahmen durchgeführt hat, würde er einer Serien-610er ganz schön einheizen, den Rest macht er durch verwegene Fahrweise gut. Seine Kiste drückt irgendwas über 53 PS auf die Rolle - und manche pimpen die Karre über 60 PS auf, an Hubraum fehlt es ja nicht :shock:. Meine kleinen Tuningmaßnahmen sind also reiner Selbsterhaltungszweck :oops: :uzi:

Gruß,
Eberhard
...also so viele Maßnahmen sind das nicht gewesen - aber bin ganz zufrieden, so lange ich mit Euch Geldsäcken mit meinem ollen Krust mitkomme :lol: :lol: Wichtiger als absolute Leistung - das Ding hält mich aus und fährt mit über 30000km auf der uhr immer noch ;-)
_______________________________________

Armin alias ARMPAS... nach 12er Bandit, CBR900RR nun eine Moto Morini Corsaro 1200 und seit Jahren eine recht standfeste olle MZ SuMo...
Benutzeravatar
armpas
HVA-Brenner
Beiträge: 283
Registriert: 29.09.05 - 12:52
Wohnort: bei Backnang
Kontaktdaten:

Beitrag von armpas »

Das Knallen bei Gas ganz zu (Schiebebetrieb) bedeutet, dass das Leerlaufgemisch ein bischen knapp ist (oder der Puff Luft zieht)... normal kann man an den Gasern dann einfach das Leerlaufgemisch anfetten (aber Vorsicht - mehr als 4,5 Vol% iss nix - auch wegen AU!). Bei manchen Vergasern kann auch nur die Menge (nicht das Gemisch) erhöht werden... kommt aber beim Ergebnis auf´s Gleiche raus. Nadel und Düse machen im Leerlauf kaum was aus, denke Ebi hat hier halt gleich den unteren Drehzahlbereich mit mehr Saft abgedeckt...

Übrigens ist das Knallen auch stark vom Auspuffaufbau abhängig - ein bischen knallen bei einem Absorbtionsaufbau ist m.E. nicht ganz abstellbar! Extremes Knallen (und vor allem sehr oft) schon bei wenig Drehzahl im Schub sollte aber nicht sein - das ist sicher zu mager. Hat aber mit dem Gemisch bei Fahrt nicht viel zu tun!!!
_______________________________________

Armin alias ARMPAS... nach 12er Bandit, CBR900RR nun eine Moto Morini Corsaro 1200 und seit Jahren eine recht standfeste olle MZ SuMo...
nobby
HVA-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 09.03.06 - 20:33
Wohnort: 82110 Germering

Beitrag von nobby »

180er.
Hatte ebenfalls das Knallen bei Gas zu allerdings nur bei Nadel 1-2 Kerben tiefer.
Also wieder auf Werkseinstellung gehängt und wunderbar.

Nobby
sumohältjung
Eberhard
HVA-Orakel
Beiträge: 2278
Registriert: 25.09.05 - 22:05
Wohnort: 71522 Backnang

Beitrag von Eberhard »

So sehe ich das auch, nobby ;-) :D. An der LL-Gemischschraube würd ich nicht viel rumdrehen, kommt man schlecht hin und versaut sich schnell einen stabilen Leerlauf - die Düsennadel/HD Kombination hat ganz nett Einfluß auf das Knallen.

Gruß,
Eberhard fährt jetzt mit 190er HD :shock: :shock: :lol:
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
nobby
HVA-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 09.03.06 - 20:33
Wohnort: 82110 Germering

Beitrag von nobby »

Hallo Cinder,

normalerweise hast du eine 170er

Grüße, Nobby
sumohältjung
Eberhard
HVA-Orakel
Beiträge: 2278
Registriert: 25.09.05 - 22:05
Wohnort: 71522 Backnang

Beitrag von Eberhard »

172 um genau zu sein. ;-)
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Benutzeravatar
Molle
HVA-Orakel
Beiträge: 2134
Registriert: 24.09.05 - 21:38
Motorrad: TE250 '05
Wohnort: DE

Beitrag von Molle »

Und nach dem Komma? :mrgreen:
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Antworten