@videos: Meine Rede! VR-Bremse!!!
Irrtum! Wheelie fahren ist verboten! Ich hab 3 Bekannte, die einiges an Lehrgeld bezahlt haben. Ist Auslegungssachen von den Grünen -Erregung öffentlichen Ärgernisses-Ordnungswidrigkeit- lenkt andere Verkehrsteilnehmer gefährlich ab usw. wer Glück hat, kommt mit einer Belehrung davon.
Beanspruchung fürn Motor:
Kauft euch ne 2-Takt, dann könnt ihr wheelen ohne Ende. Für sowas hab ich ne CR250 :) bei meiner 620er mit viel Öl on Board mache ich mir auch keine Sorgen -Motor hat keinen messbaren Verschleiß trotz wheelens. Ich fahre aber auch nicht Kilometerweise aufm HR, was bringts denn. Die 570er behandle ich vorsichtiger, wegen kleinem Ölkreislauf, aber 50meterweise kanns nicht schaden.
2 sehr fanatische und gute Wheeliefahrer, die ich kenne bauen 1x im Jahr ihre Motoren auseinander TT600S und WR400 -kein messbarer Verschleiß in 3 Jahren-sind Yamsel Mechiks. -die fahren halt sauber am Kippunkt mit kurzen Gasstößen -thats it. Einer davon is mit d. TTS schon mal 12km mit Kurven gefahren, ohne abzusetzen -Das musst erstmal können.
Wer mit hoher Drehzahl sein Vorderrad oben halten muß, weil er es nicht besser kann, dem blüht über kurz oder lang ein Schaden. Und ob das wheelen wirklich d. ausschlaggebende Ursache war oder ist für einen Schaden kann niemand genau sagen. Beim hinteren Kotflügel ist wohl 100%ig sicher
Gruß
Steve