Brauch unbedingt eure Hilfe!

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Ecki-Rider

Brauch unbedingt eure Hilfe!

Beitrag von Ecki-Rider »

Jo hier EckiRider.Hallo erstmal!
Ich komm nicht mehr mit was bei meiner Karre abgeht! Hab sie wieder zusammen gebaut. Toll ich würd sie so gerne mal richtig heiZen aber das trau ich mir gar nicht bei der Göhreee!!!! Kurze Angaben: TC610SM
ca. 90-110 PS weiß nicht genau obs stimmt wurde mir gesagt aber könnt ja sein ist ne italy vom Ring!! <Díe Karre an sich ist ja verdammt geil nur das sie irgendwie nich klarkommt! Meine PROBLEMS:

springt an: nicht wirklich ein Problem (außer das mein Fuß wehhtuht)
Wenn ich fahre "ruhig" vom Gas her zu mindest! drückt Kühlwasser aus den Kühlerdeckel!! nichtmal halbgas

Hab sie mal vollgas gegeben im 1en naja Fazit bei sowas"koppdichtung durch"!!

der Vorbesitzer allerdings hat (heute noch) ein sehr aggressiven Fahrstil!!!
somit wurde die maschine schon ziemlich belastet! saison italien und mein vorbesitzer! So jedenfalls hat er sie an mir verkauft weil er auch kein bock mehr hatte auf Neue Kopfdichtung rein und zehn min. Spaß

Deswegen kann ich mir nicht trauen Vollgas zu geben!! Naja jetzt habe ich halt ebenfalls zum dritten Mal die Kopfdichtung gewechselt und hab halt auch plangeschliffen!"Kopf" und Zyli auch ein wenig!
Was soll Ich tun?????????????????
Bitte bedenkt wirklich die Qualen die die Maschine hinter sich hat und die Anzeichen die sie jetzt von sich gibt! Kühlwasser drückt auch an der kopfDichtung raus! Vielen Dank an alle die mir helfen könnten!!!!!!!!!!

Hier mal mein Verdacht: Explosion findet statt drücken mit in die Kühlwasserschächte daher eventuell überdruck im Kühlkreislauf? ebenfalls beim Kolbenabwärtsgang zieht er wasser mit in den Brennraum?!
Kühlwassermenge nimmt drastisch ab und schon ist die Kühlung am arsch :idea: !
Was denkt Ihr??
moeppie
Wiki Supporter
Wiki Supporter
Beitrag von moeppie »

Ich muß mal abschweifen. Die selben schönen Sachen hatte ich mal bei meinen alten Wartburg. Da war das ein Riß im Motorblock. Da kam schon Kühlwasser beim Starten.
Die Frage ist: Wurde nur geheißt, oder auch was dran gemacht?`
Wenn die Kiste im Rennbetrieb lief, kann man davon ausgehen, das sie gut gewartet wurde.
Wenn die Kiste im Privatbereich lief, kann man Pech haben.
Obwohl ich sagen muß, Privatpersonen pflegen auch ihre Maschinen.
So wie ich!!!
Die fünf Sinne: Unsinn, Blödsinn, Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn!
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Gretchen-Frage(n) an den "Spezialisten Ecki-Rider" :

Was für ein Kolben ist in der Mühle verbaut bzw. wie ist das Verdichtungsverhältnis
und
was für eine Abgasanlage ist montiert
und
wieviel Oktan hat der Sprit, der getankt wird ?

Gruß Huskytuller :roll:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 570 ‘02

Re: Brauch unbedingt eure Hilfe!

Beitrag von Clubfreak »

Ecki-Rider hat geschrieben:ca. 90-110 PS
Wow!! Die will ich haben! Verkauf mir die Kiste! :roll: :gigl: :rofl1: :ismw: :ismw:
ulf
HVA-Driftkönig

Beitrag von ulf »

Huskytuller hat geschrieben:Gretchen-Frage(n) an den "Spezialisten Ecki-Rider" :

Was für ein Kolben ist in der Mühle verbaut bzw. wie ist das Verdichtungsverhältnis
und
was für eine Abgasanlage ist montiert
und
wieviel Oktan hat der Sprit, der getankt wird ?

Hallo

Auf die Auflösung, was die "Abgasanlage" mit der sabbernden Kopfdichtung zu tun hat freue ich mich auch schon ;-).

Wenn es nur zur Dichtung rausdrückt, kann es ja eigentlich nur daran liegen, daß die Flächen nicht mehr plan sind, nicht mit dem richtigen Drehmoment oder ungleichmäßig angezogen wurde oder die Dichtung nix taugt.

Bei 90 -110 PS könnte aber auch die Verdichtung zu hoch sein :roll: ;-)

Gruß Ulf
mco

Re: Brauch unbedingt eure Hilfe!

Beitrag von mco »

Ecki-Rider hat geschrieben:Jo hier EckiRider.Hallo erstmal!
Ich komm nicht mehr mit was bei meiner Karre abgeht! TC610SM
ca. 90-110 PS <Díe Karre an sich ist ja verdammt geil nur das sie irgendwie nich klarkommt!
Hier mal mein Verdacht: Explosion findet statt drücken mit in die Kühlwasserschächte daher eventuell überdruck im Kühlkreislauf? ebenfalls beim Kolbenabwärtsgang zieht er wasser mit in den Brennraum?!
Kühlwassermenge nimmt drastisch ab und schon ist die Kühlung am arsch :idea: !
Was denkt Ihr??
Jo erstma krasses hallo von mir nach Uebigau ! :Top:

90-110 Ps aus einem 576ccm Einzylinder sind ganz normaler Standart wenn man bedenkt das die 660ccm Werksbiks locker 280PS drücken. :ldeff: :blblbl: :shock:

Wenn es dir bei der brachialen Leistung die Kopfdichtung, zerreist ist das völlig normal. Bei meiner alten Puch Maxi N brauche ich alle 50-100Km neue Kolbenringe, weil die durch die brutale Leistung der Puch einfach weggeschmolzen werden !! :shock: :shock: :!: :!: Das mußt du dir mal geben !!

Also Kopf hoch und immer ein paar Kopfdichtungen in die Tasche stecken.
Dann solltest du auch mal richtig am Hahn drehen, es kann gut sein das durch dein rumgeeiere der Motorblock nicht linear warm wird und sich dadurch die Planfläche verschiebt. Dann drückt es ganz automatisch an der schwächsten Stelle die Kopfdichtung raus.

Gruß Uli
Ecki-Rider

Beitrag von Ecki-Rider »

Also zum Verdichtungsverhältnis des Kolbens muss ich leider passen! scheint mir als ein normaler! Hat ein wenig spiel.
Zur Auspuff anlage doppelrohr von Husqvarna steht auf den Endtöpfen!
Sprit normal Benzin Tankstelle

Den Motorblock würde ich als gut befinden! Pleuel wackelt halt ein bisschen und die Gänge schalten sauber ohne problems, Kupplung is auch gut! von daher es muss ja irgend ein Grund geben?!
Vielleicht sollte ich mal die Kopfdichtung volle esse anziehen!?
ulf
HVA-Driftkönig

Beitrag von ulf »

Hallo Ecki

Für den Fall, daß Du uns verarschst, ist Dir gut gelungen ;-).
Los, sag's, wer bist Du wirklich 8-) ??

Gruß Ulf
Huskytuller
...playin' different!

"Kurzlehrgang" für unseren wissbegierigen @ ulf :

Wenn ein Kolben mit höherer Verdichtung verbaut wurde, steigt zwangsläufig die Motortemperatur, was wiederum die Temperatur der Kühlflüssigkeit erhöht und damit den Druck im Innern des ganzen Kühlsystems, insbesondere der Zylinderkopfdichtung .
Im Klartext : "Wird die Mühle ständig zu heiß, haut's ständig die Kopfdichtung 'raus ..."
Durch Verwendung von Kraftstoff mit möglichst hoher Oktanzahl können die Verbrennungstemperaturen zwar gesenkt werden.
Der springende Punkt bei thermischen Problemen ist aber der Abtransport der heißen Abgase . Dies kann durch größere Auslasskanäle geschehen, was aber nichts bringt, wenn die Abgasanlage nicht dementsprechend angepasst wird.
Eine Akrapovic-Komplettanlage hat einen um mindestens 50 % höheren Krümmerquerschnitt als die Serienanlage bei 610er- und 570er-Modellen !
Und somit einen dementsprechend höheren Gasdurchsatz !
Dann kann die "Hussie" auch mit höchster Verdichtung "kühlen Kopf" bewahren ...

Merke: Erhöhe nie die Verdichtung, wenn der Gasdurchsatz nicht "mitwächst" ! :Uffbasser:

P.S. Hat's geklingelt, Ulfi-Baby ? :evil1:
Ecki-Rider

Beitrag von Ecki-Rider »

was willst du Ulfi-Baby? Komm nicht mit was du willst mit verarschen und so! Aber egal man kann sich ja mal irren :kratz:

Vielen Dank Huskytuller das klingt auf jeden Fall sehr logisch!
Aber wenn das der Fall sein sollte, warum ging es vorherr?
Habe allerdings den Kopf auf einem Spiegel gestellt und ein klein wenig hat er noch gekippelt! Muss der richtig plan sein?
ulf
HVA-Driftkönig

Beitrag von ulf »

Also Ecki-Schatzi

Die Zylinderkopf zieht man nicht volle Esse an, sondern in der richtigen Reihenfolge mit dem richtigen Drehmoment. Dann hat eine 610er nie im Leben 90 oder 110 PS, schon gar nicht mit "normalem" Kolben und Serien-Auspuff. Der Zylinder und Zylinderkopf muß absolut plan sein, da darf nichts kippeln. Ach ja, und wie Huskytuller schon geschrieben/angedeutet hat, mit Normalsprit sollte man so ein Teil wirklich nicht fahren.

Hier http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... php?t=1408 gibt es auch verschiedenen Werksatthandbücher zum Download.

Danke Tuller für die Auflösung. Du machst das aber schon immer spannend ;-).

Gruß Ulf
Ecki-Rider

Beitrag von Ecki-Rider »

Ja hab ich aber heute gemacht dat Ding ma richtig angebrummt. Springt auf jeden Fall an aber das Kühlwasser tritt aus wo es nur kann!
Es kommt sogar bis die endtöpfe und tropft dort raus!
Ich bin halt Neuling und hab net die Ahnung aber schrauben macht mir Spaß :D
Ich weiß nicht ob ich es noch weiterhin selber versuchen soll oder ob ich das ding mal ne werkstatt bringen soll. Aber eigendlich bin ich immer dafür selber zu machen da ne Werkstatt übelst Kohle verlangt!
Also was meint Ihr kann ein saubererer Planschliff an beiden Zylinderteilen und dann mit dem richtigen Drehmoment abhilfe schaffen???
Mal nebenbei: Hab ein Foto wie bekomm ich das in mein Profil? :hva:
Hörnchenmeister
HVA-Mitglied

Beitrag von Hörnchenmeister »

Glaub du brauchst nen neuen Zylinder, wenn die Soße schon im Brennraum ist... klingt das nach riß in der Laufbuchse...
Aber mal ehrlich, meinst du das hier wirklich ernst?
Ecki-Rider

Beitrag von Ecki-Rider »

Meinst du Ich hab lange weile und kritzel deswegen das forum zu oder wie ist das gemeint? Das der Zylinder ein Schaden oder Riss hat ist mir nicht aufgefallen! Wenn einer wäre, müsste man den ja in der Laufbuchse sehen doch dies ist nicht der Fall!

Für wie warscheinlich glaubt ihr das ein perfekter Planschliff und das richtige Drehmoment mein Problem beseitigen könnte????? :roll:
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Risse sieht man nicht unbedingt. Die werden meist unter dem Druck und der Hitze erst so breit das da richtig was rausdrückt.
Und wenn du das Kippeln auf der Glasschreibe merkst ist er übelst verzogen. Geh mal zu nem Instandsetzer, der soll Zylinder und Kopf planen, dann scheun wer weiter.
altmaerker
HVA-Urgestein
Beitrag von altmaerker »

... kleiner Gedankenblitz von mir gerade --> Die Kopfdichtung hast aber nicht zufällig selber geschnitzt oder ?
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Huskytuller
...playin' different!

@ altmaerker :

Ich befürchte in diesem Falle : "Nichts ist unmöglich, E...-R... !" :sad: :bbes: :kratz:

Gruß Huskytuller ;-)
smiler
HVA-Gott
Beitrag von smiler »

........???

ich kann nur staunen :aarg:

:arrow:
[img]http://home.arcor.de/smiler68/k.gif[/img]
[i]SM 570 R Bj03 personal edition(verkauft)[/i]
[i]ex SM610s[/i]
.:S.M.C.R-N.-Stammtisch-Gründungsmitglied+Namensgeber:.(hat sich wohl erledigt)
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Ich kanns nicht glauben........ :fdh: :lol:
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Carney
HVA-Ersttäter
Beitrag von Carney »

DEine Machiiene haht aber voll wennig pauer. Meine Speedfaiht schafft 70 PS und das is ne 50 cubik machiene.

Ich glaube du hast mit der PS-Zahl ein wenig geschummelt, nech? Ich würde sagen deine Machine hat 60-75PS was schon zu einem verdammt guten Leistungsgewicht führt. Na denn hoffen wir mal das du dei Motorrad wieder auf vordermanm kriegst, wa?
[url=http://www.mybannermaker.com/][img]http://img230.imageshack.us/img230/9523/4702c0e45da27bm3.jpg[/img][/url]
Antworten