
Federbein verstellen
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Federbein verstellen
könnte mir jemand veraten wie ich das sachs federbein bei meiner Husky SMS 2007 härter stellen kann?? ich habs nähmlich nicht drauf 

du musst nur diese beiden nutmuttern an deinem federbein soweit wie möglich nach unten drehen...dann ist es am härtersten, aber naja, das ori-federbein ist eh nicht so der hit...aber versuchs erst mal, vieleicht reicht dir die härte ja 

Husky WRE 2005
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2stroke 4ever!!!
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- Huskytuller
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@ sm125sCH :
Du sollst gern' Deine Meinung haben, aber Du bist leider auf dem Holzweg und Deine Begründung ist absoluter Käse ... :ldeff:
@ Hörnchenmeister :
Richtig ! Du kannst die Höhe einstellen - aber wie gesagt : Höhe und Härte sind zwei ganz verschiedene Paar Stiefel ...
Gruß Huskytuller
Du sollst gern' Deine Meinung haben, aber Du bist leider auf dem Holzweg und Deine Begründung ist absoluter Käse ... :ldeff:
@ Hörnchenmeister :
Richtig ! Du kannst die Höhe einstellen - aber wie gesagt : Höhe und Härte sind zwei ganz verschiedene Paar Stiefel ...
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Ich befürchte, einige verstehen hier einiges miß ...
Wenn die Stoßdämpferfeder stark vorgespannt ist, und der Fahrer steigt auf das Gefährt, sinkt die Fuhre weniger ein als mit schwach vorgespannter Feder .
Das hat aber nicht den Sinn, ob der Pilot es "cooler" findet oder es angenehmer in der Sitzposition ist oder sonst irgendeinen Schwachsinn ...
Der einzige Grund, warum die Federvorspannung variierbar sein sollte ist der, daß, um den Stoßdämpfer in Relation zum Fahrtempo und einer dem Gewicht des Piloten angemessene Federrate in eine vorkomprimierte Position (Durchhang !) zu bringen, von der es auf das Fahrwerk wirkende Kräfte optimal "verarbeiten" kann ...
Nochmal: Die Feder bringt den Stoßdämpfer lediglich auf ein Niveau, von dem aus dieser optimal funktioniert in Druck- und Zugstufe !
Die Vorspannung hat absolut nichts damit zu tun, ob das Fahrwerk im Fahrbetrieb schneller oder langsamer (weicher oder härter) arbeitet !
Alles klar ?
Gruß Huskytuller

Wenn die Stoßdämpferfeder stark vorgespannt ist, und der Fahrer steigt auf das Gefährt, sinkt die Fuhre weniger ein als mit schwach vorgespannter Feder .
Das hat aber nicht den Sinn, ob der Pilot es "cooler" findet oder es angenehmer in der Sitzposition ist oder sonst irgendeinen Schwachsinn ...
Der einzige Grund, warum die Federvorspannung variierbar sein sollte ist der, daß, um den Stoßdämpfer in Relation zum Fahrtempo und einer dem Gewicht des Piloten angemessene Federrate in eine vorkomprimierte Position (Durchhang !) zu bringen, von der es auf das Fahrwerk wirkende Kräfte optimal "verarbeiten" kann ...
Nochmal: Die Feder bringt den Stoßdämpfer lediglich auf ein Niveau, von dem aus dieser optimal funktioniert in Druck- und Zugstufe !
Die Vorspannung hat absolut nichts damit zu tun, ob das Fahrwerk im Fahrbetrieb schneller oder langsamer (weicher oder härter) arbeitet !
Alles klar ?

Gruß Huskytuller

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Huskytuller, habe selten jemanden gesehn der esüber das Inet so gut beschreiben konnte....ist 100% ig richtig was du sagst,
deswegen kann ein richtig gut abgestimmtes Fahrwerk auch nich für den nächsten gut sein, wenn der eine 100 und der andere 50 Kilo wiegt!
Also genau richtig was du sagtest!
deswegen kann ein richtig gut abgestimmtes Fahrwerk auch nich für den nächsten gut sein, wenn der eine 100 und der andere 50 Kilo wiegt!
Also genau richtig was du sagtest!
Macht ihn Durchsichtig ;)
- Don
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Natürlich lässt sich mittels Federhaken und den zwei Muttern auch die Härte verstellen...aber vorsicht: Durch das Verändern der Federvorspannung änderst du nichts am Dämpfer.
Aber wenn du nicht allzu viel ändern willst (also nur gemäßigt härter stellen), geht das schon auch.
Hakenschlüssel gibt's übrigens für ca. 15-20€.
Ich hole meinen morgen vom Laden ab; habe nämlich selbst erst einen bestellt.
Aber wenn du nicht allzu viel ändern willst (also nur gemäßigt härter stellen), geht das schon auch.
Hakenschlüssel gibt's übrigens für ca. 15-20€.
Ich hole meinen morgen vom Laden ab; habe nämlich selbst erst einen bestellt.
- KaiserTobias
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- Huskytuller
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Vorsicht , Leute !
Wenn Ihr wollt, daß euer Federbein so arbeitet kann, wie es soll und vom Hersteller angedacht wurde, dann gibt es mehr oder weniger nur eine Einstellung der Federvorspannung !
Nämlich jene, daß euer Mopped, wenn ihr draufsitzt/draufsteht ca. 100 mm Durchhhang hat (wenn der Dämpfer kalt ist) bei ca. 25 - 30 mm Negativfederweg !
Punkt .
Aussagen wie z. B.
Die Federn wirken linear.
D. h. es ist immer die gleiche Kraft nötig, um diese zu komprimieren, von Anfang bis zum Ende des Federweges . Egal ,wie weit die Feder vorgespannt ist, braucht ihr immer gleich viel Kraft, um sie weiter zu spannen !
Die Härte der Feder wird allein durch die Federrrate definiert, also der Dicke der Feder !
Und nochmal : Die Härte der Feder steigt nicht mit der Kraft, die auf sie wirkt !
Progression wird mit anderen Komponenten eueres Fahrwerks erreicht ...
Wahr ist vielmehr :
Die korrekte Federvorspannung ist die Basis für das Funktionieren eueres Stößdämpfers !
Sie ist das A und O für die "guten" Fahreigenschaften euerer "Mühle" !
Wird diese nicht richtig eingestellt, könnt ihr genausogut 'ne "Stoßdämpferattrappe" aus China einbauen ...
Gruß Huskytuller
P.S.: Bitte streicht den Müll von @ Don_Flo aus dem Gedächtnis ...
Wenn Ihr wollt, daß euer Federbein so arbeitet kann, wie es soll und vom Hersteller angedacht wurde, dann gibt es mehr oder weniger nur eine Einstellung der Federvorspannung !

Nämlich jene, daß euer Mopped, wenn ihr draufsitzt/draufsteht ca. 100 mm Durchhhang hat (wenn der Dämpfer kalt ist) bei ca. 25 - 30 mm Negativfederweg !

Punkt .
Aussagen wie z. B.
sind absoluter Nonsens und dieses Forums unwürdig ...Natürlich lässt sich mittels Federhaken und den zwei Muttern auch die Härte verstellen...aber vorsicht: Durch das Verändern der Federvorspannung änderst du nichts am Dämpfer.

Die Federn wirken linear.
D. h. es ist immer die gleiche Kraft nötig, um diese zu komprimieren, von Anfang bis zum Ende des Federweges . Egal ,wie weit die Feder vorgespannt ist, braucht ihr immer gleich viel Kraft, um sie weiter zu spannen !



Die Härte der Feder wird allein durch die Federrrate definiert, also der Dicke der Feder !
Und nochmal : Die Härte der Feder steigt nicht mit der Kraft, die auf sie wirkt !
Progression wird mit anderen Komponenten eueres Fahrwerks erreicht ...
Wahr ist vielmehr :
Die korrekte Federvorspannung ist die Basis für das Funktionieren eueres Stößdämpfers !

Sie ist das A und O für die "guten" Fahreigenschaften euerer "Mühle" !
Wird diese nicht richtig eingestellt, könnt ihr genausogut 'ne "Stoßdämpferattrappe" aus China einbauen ...

Gruß Huskytuller

P.S.: Bitte streicht den Müll von @ Don_Flo aus dem Gedächtnis ...
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- kamikazeracer
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besser hät ichs nicht sagen könnenHuskytuller hat geschrieben:Ich befürchte, einige verstehen hier einiges miß ...![]()
Wenn die Stoßdämpferfeder stark vorgespannt ist, und der Fahrer steigt auf das Gefährt, sinkt die Fuhre weniger ein als mit schwach vorgespannter Feder .
Das hat aber nicht den Sinn, ob der Pilot es "cooler" findet oder es angenehmer in der Sitzposition ist oder sonst irgendeinen Schwachsinn ...
Der einzige Grund, warum die Federvorspannung variierbar sein sollte ist der, daß, um den Stoßdämpfer in Relation zum Fahrtempo und einer dem Gewicht des Piloten angemessene Federrate in eine vorkomprimierte Position (Durchhang !) zu bringen, von der es auf das Fahrwerk wirkende Kräfte optimal "verarbeiten" kann ...
Nochmal: Die Feder bringt den Stoßdämpfer lediglich auf ein Niveau, von dem aus dieser optimal funktioniert in Druck- und Zugstufe !
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Alles klar ?![]()
Gruß Huskytuller

aber des mit dem negativfederweg und durchhang..
... ist das nicht das gleiche


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