Distanzen, woraus drehen oder doch lieber original Teile?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
felro
HVA-Urgestein

Distanzen, woraus drehen oder doch lieber original Teile?

Beitrag von felro »

In Bezug auf diesen Thread und weil ich die original Teile doch recht teuer finde, wollte ich mal fragen, was ihr meint woraus man Raddistanzen drehen könnte bzw. woraus die originalen sind und man besser die verwenden sollte. Auch über die Maße der Teile aus dem anderen Thread würde ich mich freuen!

Gruß und besten Dank Felix
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 570 ‘02

Beitrag von Clubfreak »

Kann Dir zar keinen fachlichen Tipp geben, aber alles, was ´custom´-Drehteile angeht, vertrau ich immer dem Wolfgang vom Enduro-Versand an...
Der weiss meistens schon, um was es Dir geht, und fertigt alles schnellstens selbst an.
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Dass wäre sowieso eine Variante, hab aber nen Kumpel mit ner Drehbank, der da auch recht fit ist, also mal sehen was hier noch so rum kommt! Aber danke für deinen Tipp! Gruß Felix
slam-dunk42
HVA-Ersttäter

Beitrag von slam-dunk42 »

Also ich habe mir eine Distanzhülse für meine Endurofelgen selber gedreht. Was es für ein Material ist kann ich leider nicht sagen weil es aus einer Restekiste war. Nur Rostfrei sollte es halt sein ;-) so sieht es aus:

Bild
Bild

Ich habe das originale Distanzstück von meinen Supermotofelgen mal einer Härteprüfung unterzogen (allerdings nur von außen) und gehärtet war es nicht. Da es sich um eine Starre Achse handelt habe ich es auch nicht für notwendig gehalten das ganze zu härten. Ich fahre zwar nicht oft mit meinen Endurofelgen aber bis jetzt hatte ich keine Probleme. Mit den Maßen musst du gucken weil ich hatte das Problem das bei mir das Distanzstück von meinen Supermotofelgen nicht bei den Endurofelgen passte deswegen denke ich bringt es auch nichts dir die Maße durchzugeben wenn du sie allerdings als Anhaltspunkt haben willst kannst du dich ja melden.

Vielleicht findest du aber auch einen der die Maße des Distanzstückes von deinen Felgen kennt.

Mfg

Nico
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Ich denke mal bei dir liegt es daran, dass deine Endurofelgen von vor 99 sind und deine SuMos mit den original Naben gefahren werden, oder?

Hat keiner nen 2. Radsatz für ne vor 99er und kann mal eben besagte Distanzen nachmessen? Gruß Felix
slam-dunk42
HVA-Ersttäter

Beitrag von slam-dunk42 »

nicht ganz meine Endurofelgen sind von 2000 aber bei den Supermotofelgen bin ich mir nicht sicher ;-)
Nightrider
HVA-Neuling

Beitrag von Nightrider »

Ein Kollege hat mir auch Hülsen für meine 96'er 610TE gedreht. Er hat dafür 'ETG100' verwendet. Ist ein höherfester Automatenstahl (Ca. Nummer 1.0727). Hab die Teile danach mit Zink-Spray behandelt, damit der Rost nicht so schnell rangeht.

In weichere Werkstoffe (Aluminium) wird sich der Dichtring schneller einarbeiten. Daher sollte man eher auf einen Stahl mit guter Grundhärte gehen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Grüße,
Nightrider
[size=75][u]aktuelle Mopped's:[/u] KTM EXC 450 Bj. 2008, SUZUKI V-STROM DL1000 Bj. 2003
[u]frühere Mopped's:[/u] SUZUKI Bandit GSF 1200 Bj. 1999, KTM LC4 600 SIX DAY Bj. 1993[/size]
Antworten