In Bezug auf diesen Thread und weil ich die original Teile doch recht teuer finde, wollte ich mal fragen, was ihr meint woraus man Raddistanzen drehen könnte bzw. woraus die originalen sind und man besser die verwenden sollte. Auch über die Maße der Teile aus dem anderen Thread würde ich mich freuen!
Gruß und besten Dank Felix
Distanzen, woraus drehen oder doch lieber original Teile?
Moderator: Moderatoren
- slam-dunk42
- HVA-Ersttäter
Also ich habe mir eine Distanzhülse für meine Endurofelgen selber gedreht. Was es für ein Material ist kann ich leider nicht sagen weil es aus einer Restekiste war. Nur Rostfrei sollte es halt sein
so sieht es aus:

Ich habe das originale Distanzstück von meinen Supermotofelgen mal einer Härteprüfung unterzogen (allerdings nur von außen) und gehärtet war es nicht. Da es sich um eine Starre Achse handelt habe ich es auch nicht für notwendig gehalten das ganze zu härten. Ich fahre zwar nicht oft mit meinen Endurofelgen aber bis jetzt hatte ich keine Probleme. Mit den Maßen musst du gucken weil ich hatte das Problem das bei mir das Distanzstück von meinen Supermotofelgen nicht bei den Endurofelgen passte deswegen denke ich bringt es auch nichts dir die Maße durchzugeben wenn du sie allerdings als Anhaltspunkt haben willst kannst du dich ja melden.
Vielleicht findest du aber auch einen der die Maße des Distanzstückes von deinen Felgen kennt.
Mfg
Nico

Ich habe das originale Distanzstück von meinen Supermotofelgen mal einer Härteprüfung unterzogen (allerdings nur von außen) und gehärtet war es nicht. Da es sich um eine Starre Achse handelt habe ich es auch nicht für notwendig gehalten das ganze zu härten. Ich fahre zwar nicht oft mit meinen Endurofelgen aber bis jetzt hatte ich keine Probleme. Mit den Maßen musst du gucken weil ich hatte das Problem das bei mir das Distanzstück von meinen Supermotofelgen nicht bei den Endurofelgen passte deswegen denke ich bringt es auch nichts dir die Maße durchzugeben wenn du sie allerdings als Anhaltspunkt haben willst kannst du dich ja melden.
Vielleicht findest du aber auch einen der die Maße des Distanzstückes von deinen Felgen kennt.
Mfg
Nico
- slam-dunk42
- HVA-Ersttäter
- Nightrider
- HVA-Neuling
Ein Kollege hat mir auch Hülsen für meine 96'er 610TE gedreht. Er hat dafür 'ETG100' verwendet. Ist ein höherfester Automatenstahl (Ca. Nummer 1.0727). Hab die Teile danach mit Zink-Spray behandelt, damit der Rost nicht so schnell rangeht.
In weichere Werkstoffe (Aluminium) wird sich der Dichtring schneller einarbeiten. Daher sollte man eher auf einen Stahl mit guter Grundhärte gehen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Grüße,
Nightrider
In weichere Werkstoffe (Aluminium) wird sich der Dichtring schneller einarbeiten. Daher sollte man eher auf einen Stahl mit guter Grundhärte gehen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Grüße,
Nightrider
[size=75][u]aktuelle Mopped's:[/u] KTM EXC 450 Bj. 2008, SUZUKI V-STROM DL1000 Bj. 2003
[u]frühere Mopped's:[/u] SUZUKI Bandit GSF 1200 Bj. 1999, KTM LC4 600 SIX DAY Bj. 1993[/size]
[u]frühere Mopped's:[/u] SUZUKI Bandit GSF 1200 Bj. 1999, KTM LC4 600 SIX DAY Bj. 1993[/size]