Hallo,
das mag hier eine sehr dumme Frage sein, aber ich muss sie trotzdem stellen.
Ich habe eine TE 610 BJ 97. Den ersten Ölwechsel hhat ein Händeler für mich durchgeführt bei der Rundumcheckung.
Er sag´te mir damals, dass man bei zukunftigen Ölwechsel bechten sollte, das Sieb mit zu reinigen. Ich habe nun vor ein paar Tagen Ölwechsel gemacht, aber kein Sieb entdeckt. kann es sein dass es weiter ganz hinten im Gehäüse steckngeblieben ist ? Kenne mich mit dem Motor und seinen Innereien noch nicht so gut aus...d.h. habe Ihn noch nie auseinadergehabt.
Ist das nun schlimm, wenn man das Sieb nun einmal nicht mit gereinigt hat ?
Habe keine Lust das Öl deswegen jetzt nochmal abzulassen.
Fahre übrigens Shell Advantage 4T 10W-40 Teilsyn.
Das sollte für das M. ja wohl ausreichen, wenn man nicht immer voll durchs Gelände prügelt.
Grüße Bernd
Ölfilter verschwunden ?
Moderator: Moderatoren
- Flori
- HVA-Brenner
- Motorrad: WR250 00"
ich habs bei meinem ersten ölwechsel auch nicht gemacht...soweit ich weiss, ist das ölsieb hinter der ölablassschraube....es ist magnetisch angebracht... musst mal gucken ob man das vorsichtig rausbekommt...
gruß florian
gruß florian
- Mandi
- HVA-Brenner
- Motorrad: SM 510R 08
Das Sieb ist auf der rechten Seite bei meiner und nicht beim
unteren Abl. - Schrauben wo der Magnet drann ist !?
Einmal nicht reinigen ist sicherlich nicht so schlimm,
hab bei meiner noch nie wirklich Dreck darinn entdeckt.
mfg, Mandi
unteren Abl. - Schrauben wo der Magnet drann ist !?
Einmal nicht reinigen ist sicherlich nicht so schlimm,
hab bei meiner noch nie wirklich Dreck darinn entdeckt.
mfg, Mandi
SMe 610 Bj.00; SMR 570 Bj.03; SM 510R Bj.08; Aprilia Dorsoduro 750 Bj.10; Duc Hypermotard 821 Bj.13
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Re: Ölfilter verschwunden ?
Das Öl lässt man an der Husky am Rechten Gehäusedeckel (da wo die Ölleitung zum Zylinder geht) ab und nicht unten. Die eine Schraube am Boden sollte man normalerweise gar nicht aufbekommen, die andere ist die Arretierung für die Schaltwelle.
Einfach Ölleitung weg, den Einsatz auch losschrauben und das Öl ablassen. Evtl. das Moped nach rechts kippen. In dem Loch sitzt auch das Sieb. Ich dreh immer nen Gewindebohrer etwas an und zieh das ganze dann raus.
Am Steuerkettenschacht links sitzt noch ein Deckel mit 2 Schrauben. Die aufmachen. Das Plastikteil raus. Ist ein Magnet der Späne sammelt. Saubermachen und wieder einbauen. Achtung: Auf der innenseite im Steuerkettenschacht sitzt das Gegenstück zum Magneten. Kucken das das da bleibt wo es ist.
Einfach Ölleitung weg, den Einsatz auch losschrauben und das Öl ablassen. Evtl. das Moped nach rechts kippen. In dem Loch sitzt auch das Sieb. Ich dreh immer nen Gewindebohrer etwas an und zieh das ganze dann raus.
Am Steuerkettenschacht links sitzt noch ein Deckel mit 2 Schrauben. Die aufmachen. Das Plastikteil raus. Ist ein Magnet der Späne sammelt. Saubermachen und wieder einbauen. Achtung: Auf der innenseite im Steuerkettenschacht sitzt das Gegenstück zum Magneten. Kucken das das da bleibt wo es ist.