WR 250 viel zu laut

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Steges
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.08.06 - 14:37
Wohnort: SHA

WR 250 viel zu laut

Beitrag von Steges »

Hallo
Werde am 8. September bei einer Enduroveranstaltung teilnehmen. Da sind 94db erlaubt. Hab meine WR gemessen und war schockiert. 108db!!!! :shock: :shock: :shock:
So eine Sch....!
Hab mal versucht den Endtopf mit einem Lappen abzudecken aber die Messung ergab trotzdem noch 105,8db. Die scheppert in der Birne so laut. Die hab ich dann auchmal festgehalten damit sie nicht so schwingt aber das brachte auch nichts.
Gibts evtl. ne Lösung wie man das Ding irgendwie auf 94db bringen kann? Hab zur Zeit eine HGS Komplett-Anlage verbaut. Die ist leiser als die Originale. Mit der ist es noch schlimmer. :-( :-(

Gruß Steges
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Beitrag von sespri »

Wie hast Du gemessen?
Benutzeravatar
Steges
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.08.06 - 14:37
Wohnort: SHA

Beitrag von Steges »

1 Meter Abstand und 45 Grad versetzt zum Endtopf bei etwa halber Nenndrehzahl (ca. 5500U/min)
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Beitrag von sespri »

Üblicherweise ist 50cm Abstand die Norm.... :shock:

Bist Du sicher, dass das Messgerät stimmt? Keine Lärmquellen und reflektierende Häuserwände in der Nähe?

Hast Du die Möglichkeit das Gerät zu eichen? Bei den teureren Geräten ist normalerweise so ein Aufsatz dabei den man drüberstülpt und dann eingeschaltet einen geeichten Ton abgibt.

Hast Du das Mopped von neu auf? Weil so ohne Manipulation gleich 14db mehr ist schon sehr heftig. Warum hast Du gemessen, Verdacht auf zu laut oder nur sicherheitshalber?

Faustregel ist, +10db gleich Verdoppelung des subjektiven Empfindens der Lautstärke.

Klar wenns Nummernschild und Verkleidungen scheppern kanns schon mal 1-2db ausmachen, aber gleich 14 :shock: :shock:

Kommt mir alles ein wenig komisch vor, vor allem weil Du sagst die Originale, ich nehme mal an nicht manipulierte Anlage, noch lauter ist.

Sespri
Benutzeravatar
Steges
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.08.06 - 14:37
Wohnort: SHA

Beitrag von Steges »

Hab das Motorrad seid 2 Jahren. Da ist nix dran gemacht außer die neue HGS Anlage verbaut(schon seit über einem Jahr). Hab gemessen, da an diesem Enduro-Event auch bei der technischen Abnahme gemessen wird. Letztes Jahr kam ich auf jeden Fall durch die Abnahme ohne Probleme. Ich hab auch auf freier Straße gemessen. Ich geh mal davon aus, dass das Messgerät mir einen falschen Wert anzeigt. Obwohl es ein sehr teures kalibriertes Gerät von mir im Geschäft ist. Wahrscheinlich ist es einfach zu empfindlich für solche Sachen. Hab mir selbst ein neues bestellt und werde dann mal mit dem messen.
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Beitrag von sespri »

Obwohl es ein sehr teures kalibriertes Gerät von mir im Geschäft ist.
Dann wird man es wohl eichen können ;-)
Wahrscheinlich ist es einfach zu empfindlich für solche Sachen.
Kann ich mir nicht vorstellen, wenns den Bereich abdeckt den Du brauchst, dann muss es auch in diesem Bereich funktionieren.

Naja, auf alle Fälle viel Erfolg

Sespri
Antworten