Problemkind SM 05. (weiße Zündkerze, Getriebeölverbrauch)
Verfasst: 21.04.15 - 21:19
Guten Abend,
seit Oktober fahre ich eine Husqvarna SM 125 05. Aus erster Hand kam sie mit ~10.000km zu mir, der Vorbesitzer ist sie gefahren bis er 18 war; dann wurde sie ungewaschen einfach für Jahre in die Garage gestellt. War noch gedrosselt und komplett original, immer beim Händler gewesen. Vergaser natürlich eingetrocknet, aber an nem Wochenende wurde sie wieder zum Laufen gebracht. Jetzt, einen Fußbruch und 2000km später, bereitet sie mir einige Sorgen.
Im Frühjahr habe ich einen Ölwechsel (Castrol Power1 Racing 5w40) durchgeführt und eine Giannelli Auspuffanlange zum Entdrosseln verbaut. Im gleichen Atemzug natürlich auch eine größere HD. 135 schien mir im PHBH28 ein guter Wert, um bei meinem Setup das Abstimmen zu beginnen. Ölpumpe (fördert Motul 710) natürlich nachgestellt.
Nach der ersten Testfahrt lief sie schon recht gut, hat aber schon sofort aus dem Auspuff schwarze Suppe gesabbert. Neue Zündkerze kam übrigens auch rein.
Recht bald hab ich mir eine Gerade gesucht, um das Zündkerzenbild bei Vollgas zu kontrollieren. Also: Vollgas im Bereich der Höchstgeschwindigkeit fürn ein paar Sekunden, Zündung aus, Kupplung. Und siehe da: Die Zündkerze war weiß. Die Elektrode und die Masseelektrode waren weiß belegt. Widersprüchlicherweise suppt immernoch viel Öl aus dem Auspuff. Geschockt hab ich den Vergaser noch einmal mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt und eine 138er Hauptdüse verbaut. Aber auch dies brachte keine Änderung des Zündkerzenbildes. Gestottert hat sie nur jetzt enorm vorm Resonanzbereich. Den Nadelclip auf die zweite Stufe zu setzen brachte bisschen Abhilfe, aber hell ist die Zündkerze ja immernoch. Woher kann das kommen? Falschluft zieht sie nicht, Ölpumpe fördert auch richtig. Anderes Öl wurde auch getestet. Verbaut ist eine BR9EG. Kann es sein, dass eine 10er Kerze nötig wäre (auch wenn ich das noch nicht im Bezug auf andere Huskys gehört habe)?
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass der Getriebeölstand sehr gering war (Motor warm und gerade abgestellt), obwohl ich beim Ölwechsel mehrmals kontrolliert und minimal nachgekippt hab, bis der Pegel auf der Schauglasmitte stand. Also nachgekippt bis der Pegel wieder auf Schauglasmitte war, doch nun ist die Literflasche Öl annähernd komplett in die Husky gelaufen. Motor ist nach außen dicht, also wirds der Kurbelwellensimmerring (kupplungsseitig(rechts)) sein, oder? Diesen kann ich laut meiner Recherche wechseln, ohne den Motor zu spalten. Muss ich wirklich die Ölpumpe abbauen, um den Kupplungsdeckel zu entfernen? Wasserpumpe kann dran bleiben, oder? Bekomme ich die Kupplung ohne Spezialwerkzeug raus? Außer dem KW-Simmerring und der Deckeldichtung brauche ich nichts?
Kann es sein, dass das Verbrennen des Getriebeöls dazu führt, dass sich auf der Zündkerze dieser helle Belag trotz vergleichsweise fetter Abstimmung bildet und trotzdem so viel Öl aus dem ESD läuft?
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn sich jemand die Zeit nimmt um mir zu Helfen. Im Internet kursiert besonders im 125er-Bereich viel Halbwissen, da trau ich dem in-irgendeinem-dubiosen-Forum-mal-gelesenen nicht.
Danke!
Grüße
Johannes
seit Oktober fahre ich eine Husqvarna SM 125 05. Aus erster Hand kam sie mit ~10.000km zu mir, der Vorbesitzer ist sie gefahren bis er 18 war; dann wurde sie ungewaschen einfach für Jahre in die Garage gestellt. War noch gedrosselt und komplett original, immer beim Händler gewesen. Vergaser natürlich eingetrocknet, aber an nem Wochenende wurde sie wieder zum Laufen gebracht. Jetzt, einen Fußbruch und 2000km später, bereitet sie mir einige Sorgen.
Im Frühjahr habe ich einen Ölwechsel (Castrol Power1 Racing 5w40) durchgeführt und eine Giannelli Auspuffanlange zum Entdrosseln verbaut. Im gleichen Atemzug natürlich auch eine größere HD. 135 schien mir im PHBH28 ein guter Wert, um bei meinem Setup das Abstimmen zu beginnen. Ölpumpe (fördert Motul 710) natürlich nachgestellt.
Nach der ersten Testfahrt lief sie schon recht gut, hat aber schon sofort aus dem Auspuff schwarze Suppe gesabbert. Neue Zündkerze kam übrigens auch rein.
Recht bald hab ich mir eine Gerade gesucht, um das Zündkerzenbild bei Vollgas zu kontrollieren. Also: Vollgas im Bereich der Höchstgeschwindigkeit fürn ein paar Sekunden, Zündung aus, Kupplung. Und siehe da: Die Zündkerze war weiß. Die Elektrode und die Masseelektrode waren weiß belegt. Widersprüchlicherweise suppt immernoch viel Öl aus dem Auspuff. Geschockt hab ich den Vergaser noch einmal mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt und eine 138er Hauptdüse verbaut. Aber auch dies brachte keine Änderung des Zündkerzenbildes. Gestottert hat sie nur jetzt enorm vorm Resonanzbereich. Den Nadelclip auf die zweite Stufe zu setzen brachte bisschen Abhilfe, aber hell ist die Zündkerze ja immernoch. Woher kann das kommen? Falschluft zieht sie nicht, Ölpumpe fördert auch richtig. Anderes Öl wurde auch getestet. Verbaut ist eine BR9EG. Kann es sein, dass eine 10er Kerze nötig wäre (auch wenn ich das noch nicht im Bezug auf andere Huskys gehört habe)?
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass der Getriebeölstand sehr gering war (Motor warm und gerade abgestellt), obwohl ich beim Ölwechsel mehrmals kontrolliert und minimal nachgekippt hab, bis der Pegel auf der Schauglasmitte stand. Also nachgekippt bis der Pegel wieder auf Schauglasmitte war, doch nun ist die Literflasche Öl annähernd komplett in die Husky gelaufen. Motor ist nach außen dicht, also wirds der Kurbelwellensimmerring (kupplungsseitig(rechts)) sein, oder? Diesen kann ich laut meiner Recherche wechseln, ohne den Motor zu spalten. Muss ich wirklich die Ölpumpe abbauen, um den Kupplungsdeckel zu entfernen? Wasserpumpe kann dran bleiben, oder? Bekomme ich die Kupplung ohne Spezialwerkzeug raus? Außer dem KW-Simmerring und der Deckeldichtung brauche ich nichts?
Kann es sein, dass das Verbrennen des Getriebeöls dazu führt, dass sich auf der Zündkerze dieser helle Belag trotz vergleichsweise fetter Abstimmung bildet und trotzdem so viel Öl aus dem ESD läuft?
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn sich jemand die Zeit nimmt um mir zu Helfen. Im Internet kursiert besonders im 125er-Bereich viel Halbwissen, da trau ich dem in-irgendeinem-dubiosen-Forum-mal-gelesenen nicht.
Danke!
Grüße
Johannes