Kaufberatung

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Querfeldein
HVA-Neuling

Kaufberatung

Beitrag von Querfeldein »

Hallo,

ich komme aus Landsberg am Lech, bin 18 Jahre alt und fahre derzeit eine Kawasaki Klr650.. Leider ist mir die Klr zu schwer und fürs Gelände zu unhandlich. Deshalb möchte ich mir etwas sportlicheres zulegen und da bin ich auf Husqvarna gestoßen.

Meine neue soll auf jeden Fall auf 48ps drosselbar sein, bzw weniger wegen Leistungsgewicht.. ( Stufenführerschein). Das schließt dann neuere Modelle, ab 2008 nehme ich mal an, aus ? Bzw kann man die überhaupt drosseln? Hab da an eine Te510 oder Te450 gedacht.

Welche würdet ihr empfehlen? Soll im Gelände sowie auf der Straße bewegt werden können, wobei mehr auf Geländegängigkeit Wert gelegt wird.

Grüße
prophet
HVA-Gott
Motorrad: cr500

Re: Kaufberatung

Beitrag von prophet »

Aus Landsberg, soso :prost:
Ihr habt ja hier auch das Enduroparadies vor der Tür mit den ganzen Kiesgruben und dem Park in Augsburg.
Die neueren Motorräder (ab 2005) bekommst du eh in der Regel nicht mit voller Leistung eingetragen, aufgrund der Abgasnorm.
Meine ist beispielsweise mit 7kW in den Papieren verewigt. Ist man also praktisch immer "halblegal" unterwegs. ...oder halt ohne Betriebserlaubnis
Von daher kannst du frei wählen welches Moppet dir rein läuft, viel mehr als 16kW werden nirgends mehr drinstehen. Vielleicht bei Husaberg? Wie auch immer, für Straßenbetrieb sind die Dinger nicht gebaut, hoher Verschleiß etc., aber im Gelände :Top:
Querfeldein
HVA-Neuling

naja die meisten wo ich gefundne habe sind schon mit 59PS oder so eingetragen. Aber das darf ich ja leider nicht fahren :/
Also müsste ich die Maschine drosseln, damit das wenigstens in den Papieren steht, aber dazu kann ich nichts vernünftiges im Internet finden ob sich nun eine Te510 zum Beispiel ganz normal drosseln lässt und wie...

Was würdet ihr denn für eine empfehlen? Preis bis ca. 4000€. Wollte damit auch mal gerne zur Arbeit fahren ( 11km) und evtl mal kleinere Touren. Aber eben mehr Gelände... Will auch nicht jede Woche nen Ölwechsel machen müssen.
prophet
HVA-Gott
Motorrad: cr500

Beitrag von prophet »

Tweitakter :D

Wobei du dir bewusst sein solltest, das du ein Sportgerät kaufst, da is nich mit hoher Drehzahl über längere Zeit, oder Touren auf der Straße. Auch den weg zur Arbeit... das wird das Mofa nichtmal warm :shock:
Querfeldein
HVA-Neuling

Naja ich suche auf jedenfall ein Moped das auch ein bisschen Alltagstauglich ist, es muss ja immerhin meine Klr ersetzen!
Tojo
HVA-Neuling
Motorrad: Husky Wr250

Beitrag von Tojo »

hey,
also wenn du hauptsächlich Offrad fahrn willst und auch halbwegs dafür zu gebrauchen ist würde ich dir die te 450 empfehlen. Ist leichter und wendiger als die 510 und darauf kommts ja an ;) Der Motor der te 450 hält auch sone alltagssachen wie zur Arbeit juppeln aus. Darfst halt nicht unbedingt mit Vollgas die 11 Kilometer langheißen :2w:

Kompromisse sind zwar Sch**** aber naja. Ich bin selber ne Zeit lang XR 650 gefahren.
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

klr zum rumjuckeln und für die arbeit und zweitmopped kaufen fürs gelände. alles andere macht keinen spass und sinn.
unklar
Querfeldein
HVA-Neuling

Mh ein zweitmoped kann ich mir glaub ich nicht leisten. Gibts da auch so ne art wechselkennzeichen wenn ja was spart man da ein? Wäre natürlich die vernünftigste Lösung da hast du Recht.
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Wechselkennzeichen gibt es, was man da einspart fragste den Herrn Schäuble
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

stimmt, der hat auch mehrere zweiräder
unklar
Huskyschrauber
Administrator

So wars nicht gemeint. Der hat sichs ja nicht ausgesucht.
Aber der Herr Schäuble hat wirkungsvoll verhindert das man da überhaupt was spart.
visiting
HVA-Brenner

Beitrag von visiting »

Back to Topic?

@Treadersteller: Welche TE-Husky nach 2008 hat denn mehr als 48 eingetragene PS serienmäßig? ...die TE630 und die neue TR mit 59 PS würde ich jetzt mal ausschließen wenn's um einen vernünftigen - geländetauglichen - Ersatz für deine KLR geht.

Wie wär's denn z.B. mit einer TE449? Die Angaben schwanken etwas, aber im Brief sollten 41 PS stehen. Straße geht bei den paar km grundsätzlich schon (allerdings nicht mit den Erstausrüstungs-Reifen, die sorgen bei Regen für echtes teilweise unkontrollierbares Abenteuer-Feeling) selbst wenn's kaum Spaß macht und für's Gelände passt es definitiv. Mit deinen 4.000 Talern wird's allerdings aktuell auf dem Gebrauchtmarkt etwas eng (solltest mal mit dem Christkind reden) und ein Ölwechsel steht alle 10 Betriebsstunden bzw. 500 km an ...aber der eine Liter geht nicht wirklich ins Geld und der Tausch ist ratzfatz erledigt.
Querfeldein
HVA-Neuling

Mh wie gesagt 500km wartungsintervall ist mir definitiv zu wenig ( bzw zu viel? ).
gibts denn nichts alltagstauglicheres womit man auch mal ne kleinere Tour fahren könnte?
visiting
HVA-Brenner

Beitrag von visiting »

Hm, in einem anderen Fred wird gerade die TR650 intensiv diskutiert - das Gefährt entwickelt sich gerade aus lauter Freundlichkeit zu einer echten Alternative für geländesportlich ambitionierte Huskyfans. Ich vermute mal, dass da die Wartungsintervalle auf BMW-Niveau liegen ...aber eben nicht nur die Intervalle :mrgreen:

Aber abgesehen davon wird der Gebrauchtmarkt da noch nicht viel hergeben und dir sprengt's endgültig den Geldbeutel ...fraglich ist auch, ob's da schon den passenden Drosselsatz gibt
Zuletzt geändert von visiting am 06.12.12 - 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Querfeldein
HVA-Neuling

ich könnte unter Umständen eine TE630 bj 2011 oder 2012 bekommen. Wie schauts denn bei der mit der Geländegängigkeit aus? Die ist doch ziemlich schwer oder? Kann man die überhaupt drosseln?(Nur für die Papiere)
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Drosseln geht, Gelände geht auch....ist wartungsarm und sieht meiner Meinunggar net mal so schlecht aus....sprich, ist noch das alte Design....#

Du meinst die hier...????

http://www.ralepi.com/wp-content/upload ... -Angle.jpg

Grüße.... :hva:
:hva:
Huskyschrauber
Administrator

Hat denn jemand schon ne 48PS-Drossel für das Ding? Ich wüsste keinen...
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Huskyschrauber hat geschrieben:Hat denn jemand schon ne 48PS-Drossel für das Ding? Ich wüsste keinen...
:oops:

hehehe wieder mal nur überflogen.... dachte geht um 34 PS Drossel.... die gibt es, wie's mit ner 48 PS Drossel mal aussehen wird....sagt die Zukunft.... :mrgreen:
Querfeldein
HVA-Neuling

DHX_77 hat geschrieben:Drosseln geht, Gelände geht auch....ist wartungsarm und sieht meiner Meinunggar net mal so schlecht aus....sprich, ist noch das alte Design....#

Du meinst die hier...????

http://www.ralepi.com/wp-content/upload ... -Angle.jpg

Grüße.... :hva:
Nein die ich meine sieht so aus http://www.emoto.com/img/news/200911/59 ... te-630.jpg
Das mit den 48ps geht wegen Leistungsgewicht glaub ich eh nicht. 0,2kw pro kg sind erlaubt -.-
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Querfeldein hat geschrieben: Nein die ich meine sieht so aus http://www.emoto.com/img/news/200911/59 ... te-630.jpg
Das mit den 48ps geht wegen Leistungsgewicht glaub ich eh nicht. 0,2kw pro kg sind erlaubt -.-
ok...neuers Model TE 630.... ;-)
Antworten