Hi Tom!
Also ich weiss nicht, das ist eine komische Paarung von Motorrädern, weil die XMoto für die Strasse ok, aber die SXC ist auch so auf Strassentrimm, allso beide für den gleichen Zweck?
Ich würde mit deinen Bedürfnissen erstmal beide Moppeds verticken, dann mir eine SM610 kaufen, von mir aus auch die gute alte mit Vergaser BJ 2005/2006, weil du da ca. 5PS mehr Leistung hast, als die Einspritzer ab 2007. Die wäre dann für die Strasse und für auf Arbeit und hat annehmbare Wartungsintervalle. Auch wenn sie keine 65PS hat, wirst du durch einen traumhaften

Sound mit homologierten 94 bis 97dB entschädigt, den dir die XMoto nie bieten kann. Abraten würde ich aber von den alten SM610S bis 2004, da diese nur so 46 oder 48PS haben und etwas schwerer sind. Da kannst du auch deine BMW behalten, die ist da m.M. flotter und moderner.
Die SM510/450 sind eher was für die Rennstrecke und Kurzstrecken, aber wenn du eh keine grossen Touren machst, dann erhälst du hiermit das absolute Gegenteil von langweilig!
Dann würde ich mir als 2. eine richtige Geländehure zulegen mit anständigen Rädern. Persönlich denke ich da an eine WR250, weil leicht und wartungsarm.
Von dem übriggeblieben Geld *hust*

holste dir dann noch einen Anhänger, um die WR ins Gelände zu bringen.
Am billigsten kommst du wirklich besser weg, wenn du die SXC verkaufst und alles ins Tuning der BMW steckst.