SM 610 Nockenwelle

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Soapy
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.21 - 18:04
Motorrad: sm610 '07

SM 610 Nockenwelle

Beitrag von Soapy »

Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Forumsbeitrag. Ich besitze eine 2007er SM 610 mit der ich schon einige Probleme hatte. Vor rund 2 Monaten ist mir dann in einem Ort außerhalb mein Kupplungszug gerissen. Glücklicherweise kam ein netter Herr der eine Werkstatt kennt und hat das gute Stück abschleppen lassen.
Neben dem gerissenen Kupplungsszug hat der Werkstattmeister auch Wasser im Öl entdeckt mit dem Verdacht auf kaputte ZKD. Da ich keine andere Wahl hatte, habe ich ihn daraufhin gebeten der Sache auf den Grund zu gehen. Am Tag danach teilt er mir mit, dass das Wasser im Öl wegen einer kaputten Nockenwelle entsteht. Ich weiß zwar nicht ganz wie das funktionieren soll aber daraufhin habe ich ihn gebeten den Schaden zu beseitigen.
Nun das Problem: Die Nockenwelle gibt es nirgends zu kaufen und meine Husky steht jetzt 400KM von meinem Wohnort entfernt in einer Werkstatt deren Meister sagt er wird schauen wann das Teil wieder verfügbar ist. Ich glaube aber kaum dass MV spontan ein paar Nockenwellen für die 610 produzieren wird. Nach ca 8 Wochen verzweifle ich an der Situation. Gibt es hier jemaden der einen Lösungsvorschlag hat? Gibt es eventuell ein anderes Motorrad dessen Welle in die 610 passt? Oder kann man alternative Wellen bestellen? Kann eine kaputte Nockenwelle überhaupt Wasser im Öl verursachen?

Ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten und wünsche einen schönen Abend.
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: SM 610 Nockenwelle

Beitrag von Dual-Sport »

In Italien kannst du eine schärfere Nachbauwelle besstellen:
https://www.htmracing.it/prodotti-moto- ... ee-610-4t/

Auf der Nockenwelle hinter der Wasserpumpe befindet sich ein Simmerring, der Öl und Wasser trennt.
Dort könnte entweder der Simmerring kaputt sein, oder die Nockenwelle ist an der Stelle, wo der der Simmerring sitzt, eingelaufen bzw. verschlissen.
Das könnte man zur Not reparieren, durch abdrehen der Lauffläche und aufschrumpfen einer Hülse, oder so ähnlich.
Die Kompatiblen Modelle wären TE610e, LT610 und SMS610 ab 2000.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
benbaschke
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 02.05.21 - 20:47
Motorrad: TE 610e

Re: SM 610 Nockenwelle

Beitrag von benbaschke »

schau hier mal rein

viewtopic.php?p=530103#p530103

oldstyle beschreibt Haar genau das selbe Problem und hat die Welle für 80euro reparieren lassen

viel Erfolg damit und gib nicht so schnell auf,Schraube auch schon eine Weile an meiner karre

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Soapy
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.21 - 18:04
Motorrad: sm610 '07

Re: SM 610 Nockenwelle

Beitrag von Soapy »

Wow das hört sich ja gut an, werde dann auch mal versuchen die Welle vielleicht reparieren zu lassen. Danke für die Antworten!
benbaschke
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 02.05.21 - 20:47
Motorrad: TE 610e

Re: SM 610 Nockenwelle

Beitrag von benbaschke »

kannst ja mal schreiben wenn sie wieder läuft

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Antworten