kein zündfunke sm 510, bj2005

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
baustellenolli
HVA-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 19.10.13 - 13:45
Wohnort: hamburg

kein zündfunke sm 510, bj2005

Beitrag von baustellenolli »

moin.

sm510 bj2005 - kein zündfunke

bin zwar elektriker aber kein kfz elektriker, aber irgendwann hab ich nur noch fragezeichen im kopf.
folgendes: kein zündfunke!

kerze, kerzenstecker, zündspule und zündkabel gewechselt - kein erfolg.

anlasser dreht.

wenn ich beim anlassen das multimeter an der zündspule am kabel (weiß/braun) messe, dann zeigt mir mein messgerät ca.160mv an. (gleichstrom)
meiner Meinung nach viel zu wenig.
was für eine spannung muss dann an der zündspule genau ankommen? gleichstrom? oder wechselstrom? weil das geht doch über einen gleichrichter, oder?
Sorry ich versteh das nicht ganz.

gruss olli
baustellenolli
HVA-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 19.10.13 - 13:45
Wohnort: hamburg

Re: kein zündfunke sm 510, bj2005

Beitrag von baustellenolli »

nachtrag:

ich habe mal den kondensator überprüft. 12 v gleichstrom geht rein und ca.155mv gleichstrom geht raus wenn ich starten will.

was für eine spannung muss denn da raus kommen?
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: kein zündfunke sm 510, bj2005

Beitrag von Dual-Sport »

Was für ein Kondensator?
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
baustellenolli
HVA-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 19.10.13 - 13:45
Wohnort: hamburg

Re: kein zündfunke sm 510, bj2005

Beitrag von baustellenolli »

unter dem rahmen, direkt vor der zündspule. wobei ich nun nicht genau weiß wofür der kondensator da sein soll.


wollte grad 2 bilder hochladen - aber geht nicht
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: kein zündfunke sm 510, bj2005

Beitrag von Dual-Sport »

Tatsächlich, es gibt einen Kondensator...
Kenne ich sonst nur von Mopeds ohne Batterie.
Hast du schon den Killschalter kontrolliert und, wenn vorhanden, das Zündschloss?
Ich kenne mich leider nur mit der Elektrik von Dino und Dual aus, so dass ich dir wahrscheinlich nicht weiter helfen kann.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 445
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: kein zündfunke sm 510, bj2005

Beitrag von wgary »

Die Spannung an der Zündspule kannst du so nicht messen. Dafür brauchst du ein Ozilloskop.
Funktion der Zündspule: du legst an der Primärwicklung 12V an und unterbrichst den Stromkreis (mit dem Unterbrecher oder der CDI). Der Strom möchte aber weiter laufen, der Widerstand ist plötzlich hoch, d.h. die Spannung wird dadurch hoch. Durch die Sekundärwicklung (am Zündkabel) geht damit auch die Spannung in die Höhe, und zwar so hoch, dass der Zündfunken entsteht (> 10.000 V).
Dieser Prozess (die Zündung) passiert 1500 - 8000 mal / Min.
Die Primärseite kannst mit Ohmmeter messen, ca. 3 Ohm. Am Zündkabel sind es einige 1000 Ohm, genauen Wert weiß ich jetzt nicht.
Wenn du primär 12V drauf hälts und mit der Hand schnell unterbrichst, dann kannst du bei Glück einen Funken an der Kerze sehen.
mfg Wolfgang
PS: Bilder dürfen nicht zu groß sein, in deiner Gallerie unterbringen und dann verlinken. Oder irgendwo im Web speichern und hier den Link rein geben.
baustellenolli
HVA-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 19.10.13 - 13:45
Wohnort: hamburg

Re: kein zündfunke sm 510, bj2005

Beitrag von baustellenolli »

ja der kondensator ist mir grad auch etwas schleierhaft. in meiner anleitung steht zwar drinne das es einen gibt, aber nicht wofür er da ist.
aber die zündung müsste doch eigentlich gleich sein . die lichtmaschine erzeugt spannung, geht dann zur cdi, und die cdi gibt doch in den impuls für die zündspule raus? so funktioniert doch das grob, oder?


@ wgary meinst du mit der hand unterbrechen, das man das kabel mit den 12 volt ran und schnell wieder ablässt? also ran, weg, ran, weg, ran, weg? klingt komisch, aber anders kann ich das grad nicht wiedergeben :)
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: kein zündfunke sm 510, bj2005

Beitrag von Huskyschrauber »

Gibt denn der Pickup noch ein Signal? Dürfte auch nur mit dem Oszi zu sehen sein.
baustellenolli
HVA-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 19.10.13 - 13:45
Wohnort: hamburg

Re: kein zündfunke sm 510, bj2005

Beitrag von baustellenolli »

leider weiss ich nicht was ein pickup ist. habe das hier schon öffters gelesen, aber ehrlich gesagt noch nie was von gehört. :(

und aus den italienischen schaltplänen werd ich absolut nicht schlau. die übersetzung ist katastrophal.

mal stimmen die kabelfarben nicht überein, dann finde ich widerstandswerte von den spulen der lichtmaschine, wo dann die kabelfarben nur zur hälfte stimmen...

eine spule nennt sich hier *charge* - das wird wohl die spule sein die den saft für die zündung rausgibt.
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: kein zündfunke sm 510, bj2005

Beitrag von Dual-Sport »

Der Pickup sitzt in der Lichtmaschine und gibt ein Signal an die CDI um den Zündzeitpunkt zu bestimmen. (So in etwa.)
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
baustellenolli
HVA-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 19.10.13 - 13:45
Wohnort: hamburg

Re: kein zündfunke sm 510, bj2005

Beitrag von baustellenolli »

ah, ok . danke für die info

werd morgen mal meine werkstatt anrufen. komm hier mit messen und überprüfen nicht weiter..
baustellenolli
HVA-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 19.10.13 - 13:45
Wohnort: hamburg

Re: kein zündfunke sm 510, bj2005

Beitrag von baustellenolli »

moinsen

kleines update

nach langem suchen und messen bin ich nicht mehr weiter gekommen und hab die karre nun zu meinem KTM / Husqvarna werkstattmenschen gebracht.
die haben rausgefunden das der pickup defekt ist (kiloohm bereich)

neue zündung soll wohl über 500 euro kosten :(
angeblich kann man den pickup nicht extra tauschen.... hab da nicht so die ahnung

im internet bin ich noch nicht fündig geworden. habt ihr noch irgendwo versteckte quellen?

gruß olli
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: kein zündfunke sm 510, bj2005

Beitrag von Huskyschrauber »

Gibts natürlich nicht von HQV, aber irgendwer muss den ja mal gebaut haben. Steht da ne Bezeichnung drauf?

http://www.cafehusky.com/threads/pulser ... ded.88545/
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: kein zündfunke sm 510, bj2005

Beitrag von Huskyschrauber »

https://www.hpi.be/pickup.php

Hier kannst du mal nach den Maßen schauen, dann siehst du ja, was kompatibel ist. P01 soll wohl passen.
baustellenolli
HVA-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 19.10.13 - 13:45
Wohnort: hamburg

Re: kein zündfunke sm 510, bj2005

Beitrag von baustellenolli »

moinsen.

karre läuft wieder. hatte nich so wirklich die lust auf bastelarbeit und hab mir ne neue zündung besorgt. zwar teuer, aber sie läuft wieder.

gruss olli
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: kein zündfunke sm 510, bj2005

Beitrag von Huskyschrauber »

Bevor dur die alte in den Müll schmeißt....ich such die Dinge rimmer um zu schauen, wie man was selbst reparieren könnte oder was untereinander evtl. tauschbar wäre.
Antworten