Husky SMR 570 BJ'05 TIPPS

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Voxomatik
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.21 - 17:51
Motorrad: SMR 570

Husky SMR 570 BJ'05 TIPPS

Beitrag von Voxomatik »

Servus aus Bayern :)

Ich bin in meiner Jugend schonmal eine 125er Husky SM gefahren und will mir diesen Jahr wieder eine Supermoto holen.
Jetzt bin ich auf eine SMR 570 BJ 2005 gestoßen, mit dem gleichen Dekor wie meine alte 125er Husky und hab mich sofort in sie verliebt :)
Ich werd mir die Maschine die Woche mal anschauen :) Jetzt meine Fragen an euch:

1) Gibt es bei dem Modell irgendetwas auf das man achten muss? Ist das Modell für irgendetwas besonders anfällig?
2) Werde sie haupstächlich im Stadtverkehr nutzen, kurze Wege in die Arbeit oder an einen See zum beachen etc. Ich fahre schon seit 10 Jahren Motorrad und weiß wie man mit Motorrädern umgehen muss und werde die Maschine natürlich pfleglich behandeln und nicht quälen mit kaltem Motor, ist sie für sowas trotzdem geeignet?


vielen Danke schonmal für eure Antworten :)
Lars sm 125 s
HVA-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 24.05.18 - 11:50
Motorrad: WR 250 01, SM 125 07

Re: Husky SMR 570 BJ'05 TIPPS

Beitrag von Lars sm 125 s »

Servus, also:


1. Also achten würde ich einfach auf den generellen Zustand vor allem ob der Motor ausreichend gepflegt wurde usw. Anfällig ist da im Prinzip der ganze Motor obwohl sich das bei den neueren Baujahren dank Ölpumpe glaub gebessert hat. Motor kann 500km halten kann aber auch 15000km halten ist immer so ne Sache.

2. Es heißt zwar immer das solche Fahrzeuge nicht für den Alltag sind. Das kann ich aber schlecht nachvollziehen weil solange man die Temperatur von Öl und Wasser im Auge hat und immer schön warm und "kalt" fährt sehe ich das als eher motorschonend an als andersrum. Wartungsintervalle sind völliger Humbug, würde Öl auf jeden fall alle 500km wechseln
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Husky SMR 570 BJ'05 TIPPS

Beitrag von wgary »

der Motor hat doch Ölpumpe, Ölfilter und Siebe. Warum soll man da all 500 km Öl wechseln?
Das versteh ich bei den Wettbewerbsmaschienen, die keine Pumpe/Filter haben und 1 Std. getreten werden.
Aber bei normaler Fahrweise reicht bei Motoren mit Filter & Pumpe ein Wechsel 1x im Jahr aus meiner Sicht sicher aus.

mfg Wolfgang

PS: Muss mich entschuldigen, ich hab mit BJ 2005 nur die 510er gefunden.. und ab da gibts sichtlich die Ölpumpe/Filter... bei früheren Modell (570) noch nicht.
Zuletzt geändert von wgary am 15.01.21 - 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
husky-shop
HVA-Brenner
Beiträge: 372
Registriert: 16.11.09 - 20:48
Motorrad: TE250
Wohnort: Husky-Shop
Kontaktdaten:

Re: Husky SMR 570 BJ'05 TIPPS

Beitrag von husky-shop »

Als erstes sollte Voxomatik mal beachten,
das letzte Modelljahr 570' war das Jahr 2003!
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
Voxomatik
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.21 - 17:51
Motorrad: SMR 570

Re: Husky SMR 570 BJ'05 TIPPS

Beitrag von Voxomatik »

Hab dir Husky nicht genommen, da hat mir zu vieles nicht zusammen gepasst, bzw. vieles nicht plausibel geklungen.

Also würdet ihr mir eine 510er ab BJ 2005 empfehlen ?
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Husky SMR 570 BJ'05 TIPPS

Beitrag von Huskyschrauber »

Ehrliche Meinung? Ich würd gar keine Husky mehr kaufen. Die Ersatzteilversorgung ist teilweise gar nicht mehr vorhanden (Verkleidung, Ansaugstutzen) oder ziemlich aufwändig.

Und ein umgelabelter KTM-Drecks-Scheißhaufen kommt mir nicht in die Garage.
Voxomatik
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.21 - 17:51
Motorrad: SMR 570

Re: Husky SMR 570 BJ'05 TIPPS

Beitrag von Voxomatik »

Was würdest du mir den empfehlen ?
Bei Husaberg schaut es ja auch nicht besser aus, was die Ersatzteile angeht ?
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 709
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Husky SMR 570 BJ'05 TIPPS

Beitrag von Etze »

Ich bin auch froh meine Italohusky los zu sein...

Mit Alternativen wird es aber in der Tat schwierig im Endurobereich. Crosser haben die Japaner ja noch, aber Enduro?
Freundliche Grüße
Etze
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Husky SMR 570 BJ'05 TIPPS

Beitrag von Huskyschrauber »

@Etze Es soll ja ne Sumo werden, keine Enduro :)
Ja, Husaberg wurde auch komplett eingestelt, dafür wanderte ja Husqvarna nach Österreich.

Bleibt noch TM oder so ein Unfall aus Mattighofen. Einfach mal Mobile durchkramen.
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: Husky SMR 570 BJ'05 TIPPS

Beitrag von kingz »

Also die 03-05er Huskys mit noch offener Leistung sind zwar geil, laut und legal offen zu fahren aber da gibt es schon immer weniger Teile.


Wenn du dir ne 510er ab Baujahr 2006 kaufst, hast du zumindest den Vorteil, dass die Technik noch vieles analog den SWM ist und damit auch noch vorhanden. Plastics und so gibt es auch noch, zumindest von Zubehör Herstellern.
Lars sm 125 s
HVA-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 24.05.18 - 11:50
Motorrad: WR 250 01, SM 125 07

Re: Husky SMR 570 BJ'05 TIPPS

Beitrag von Lars sm 125 s »

Wie ist es denn mit Sherco oder Beta? Redmoto ist wahrscheinlich zu teuer oder Valenti Suzuki 450
Antworten