Te 510 Bj.05, E-Start Funktioniert nicht mehr

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pericolo
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.18 - 20:01
Motorrad: TE510 `06

Te 510 Bj.05, E-Start Funktioniert nicht mehr

Beitrag von Pericolo »

Hallo freunde,

nach dem waschen meiner Te sprang sie normal über den E-Start Knopf an. Nachdem ich nachhause gefahren bin und sie für ca eine halbe stunde abgestellt habe (Kettefetten etc) wollte ich noch eine runde drehen. Ich drücke auf den E-Start Knopf und nichts passiert.
Ich habe halle Steckverbindungen auseinander genommen und auf Korrosion überprüft, dann mit Kontaktspray eingesprüht und zusammen gesteckt, immer noch nichts. Also es passiert Garnichts, kein Klicken nichts. Wenn ich sie ankicke läuft sie ganz normal.


Wenn ich den Anlasser direkt Ansteuere, Kabel von + Batterie auf Anlasser, dann dreht er. Sprich an ihm liegt es nicht.
Alle Schalter wurden durchgemessen und schalten auch.
Magnetschalter ist neu gekommen.

Wo kann ich noch nachgucken ? (CDI defekt ?). Was kann man noch ausprobieren ?
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Te 510 Bj.05, E-Start Funktioniert nicht mehr

Beitrag von marcus290 »

Sicherung geprüft? Starterknopf überprüft?
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 445
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Te 510 Bj.05, E-Start Funktioniert nicht mehr

Beitrag von wgary »

Funktioniert der Magnetschalter? Dann kanns nur mehr am Kabel zw. Startknopf und Magnetschalter liegen.
Bei mir war es schlicht und einfach ein Wackelkontakt der Steckverbindung vom Startknopf, obwohl auch mit Kontaktspray gebadet wurde.

mfg Wolfgang
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: Te 510 Bj.05, E-Start Funktioniert nicht mehr

Beitrag von kingz »

der E-starter raucht auch manchmal ab, aber das hast du ja ausgeschlossen.

Würde auch mal den Starter-Knopf genauer angucken, der hatte bei mir auch schon nen Wackler.
Die Sicherungen im Anlasserrelais sind i.O.? hast da mal andere reingemacht?
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Te 510 Bj.05, E-Start Funktioniert nicht mehr

Beitrag von Dual-Sport »

Ich weiss nicht, wie es bei der 510er ist, aber bei der Dual ist der Starterknopf mit dem Leerlauf- und Kupplungsschalter gekoppelt, d. h. nur wenn der Leerlauf eingelegt, oder die Kupplung gezogen ist, funktioniert der E-Start.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: Te 510 Bj.05, E-Start Funktioniert nicht mehr

Beitrag von kingz »

Kann er mal checken, aber wenn das Bike noch original ist dürfte so ein schalter noch nicht vorhanden sein, erst ab 2006.
Pericolo
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.18 - 20:01
Motorrad: TE510 `06

Re: Te 510 Bj.05, E-Start Funktioniert nicht mehr

Beitrag von Pericolo »

Moin freunde, danke für die antworten !

Also Magnetschalter ist Komplett neu mit neuen Sicherung.

Auch wenn Leerlauf drinnen und Kupplung gezogen ist passiert nichts.

Komme wohl nicht drum herum mal jemand mit einem vernünftigen Prüfgerät gucken zu lassen :D

Ich probiere und Messe noch einmal den Schalter durch.
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 445
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Te 510 Bj.05, E-Start Funktioniert nicht mehr

Beitrag von wgary »

schau mal ob der Magnetschalter funktioniert. An dem sind 4 Kabel, 2 dicke (Plus von der Batterie zum Starter) und 2 dünnere. Von den dünnen geht eines auf Masse (ev. über eine Diode) und das 2. zum Startknopf. Wenn du das 2. kurz mit Plus verbindest, dann sollte der Magnet anziehen und der Motor drehen. Das ist unabhängig von der Zündung. Am sichersten ist es, die beiden dünnen abzuklemmen und dann eines an Masse und das 2. an Plus zu halten.
Wenn das geht, dann hast ein Problem mit der Startknopf bzw. den Kabel/Verbindungen.
Wenn sich so der Magnetschalter nicht rührt, dann hats was mit dem neuen Magnetschalter.

mfg Wolfgang
Antworten