Bremspumpe umbauen

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hanspeter7233
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.20 - 20:17
Motorrad: SMR 449

Bremspumpe umbauen

Beitrag von Hanspeter7233 »

Weiß jemand ob ich an die Bremspumpe ein Bremlicht (Bremssruckschalter) anschießen kann. Denke das müsste Funktionieren, wenn ich den Bremslichtschalter anstatt diesem Nippel einschraube? Erfahrungen?

Bitte um konstruktive Beiträge
4B41ED9B-A73E-4631-8FA1-A04291C1B961.jpeg
4B41ED9B-A73E-4631-8FA1-A04291C1B961.jpeg (842.19 KiB) 2645 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Bremspumpe umbauen

Beitrag von Schmalzi »

Das der entlüfter Nippel. Der hydraulische bremslichtschalter kommt in die bremsleitung.

Gruß
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Bremspumpe umbauen

Beitrag von Assi »

DSCN2487.JPG
DSCN2487.JPG (912.37 KiB) 2398 mal betrachtet
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Bremspumpe umbauen

Beitrag von DHX_77 »

@Namensvetter...

das Carbon hätt's jetzt ned zeigen brauchen...dein Reichtum kotzt mich an... :zung:

by the way...zeig lieber das ganze Bike... :gigs: .... :fil:
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Bremspumpe umbauen

Beitrag von Assi »

... ist doch nur Carbon Folie :2w:
Benutzeravatar
silberruecken
HVA-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 05.07.20 - 12:42
Motorrad: TE610 "00"

Re: Bremspumpe umbauen

Beitrag von silberruecken »

da sieht es aus wie im Labor, ich schäme mich für meine Garage. :massa:
Benutzeravatar
silberruecken
HVA-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 05.07.20 - 12:42
Motorrad: TE610 "00"

Re: Bremspumpe umbauen

Beitrag von silberruecken »

...@ Assi, sind das LED Blinker? Und leuchten die auch im Standgas?
Bei mir haut das nicht hin mit den Widerständen, voll dunkel, nur beim gasgeben brauchbar.

greetz

Meikel
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: Bremspumpe umbauen

Beitrag von kingz »

Wie von Bastel schon gezeigt kann man für die Schraube der Bremsleitung die von einer Hinterradbremse mit Bremslichtschalter nehmen. Das ist mMn. die beste Lösung.

@ Bastel: Sehr schick, die Centennial Lichtmaske ohne Lack. Von der Form her einfach auch heute noch schick :fil:
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Bremspumpe umbauen

Beitrag von Assi »

Für die Dinos nehme ich immer Halogenblinker, den Stress mit LED Blinkern tue ich mir da nicht an. Dazu 6Watt Blinkerbirnen in Orange. Bei den Miniblinkern aus Kunststoff, da solltest nicht vergessen den Blinker aus zu machen, sonst kanns sein, dass sie durch die Hitze abschmelzen. An einer hab ich Kellermann Hologenblinker dran, die sind aus Alu, da hast das Problem nicht. LED Rücklichter nehm ich aber gern, die halten länger als herkömmliche mit Birnen. Vorne 35W Halogen, hinten LED und Halogen Blinker mit je 6W, das geht soweit alles gleichzeitig, bei minimal erhöhtem Standgas. Beim fahren funktioniert alles wie es soll, mal bissle langsamer oder etwas dunkler, nur wenn du dazu noch die Schnarre/Hupe drückst ist halt nacht. Mit blinken und hupen gleichzeitig ist halt nichts, dafür hätte ich auch gar keine Zeit, wenns flott geht. Sollte der Mann vom TÜV keine Ruhe geben, machst eine Fahradklingel oder eine Ballhupe dran. Am Cross Oldtimer hab ich auch nur eine Ballhupe und alle sind glücklich. Ist halt alles so an der Grenze, es war auch nie angedacht, dass ein Dino leuchtet wie eine Goldwing an Weihnachten. Normal muss die Beleuchtung auch schon ohne laufenden Motor funktionieren. Hast da einen strengen Herrn vom TÜV wirds eh schwierig. Deshalb macht man auch Werkstatt TÜV, da sind die Herren etwas entspannter. Und sind nur 5 Minuten seit dem bestehen der Hauptuntersuchung rum, ist eh wieder alles in Verantwortung vom Halter und Fahrer. Bei ganz heiklen Sachen, da kriegst dann halt erst ein oder zwei Tage später deine Papiere zurück. In der Zeit hat dann der Halter wohl wieder alles illegale ans Motorrad gebaut. Zum Zeitpunkt der Hauptuntersuchung, da war selbstverständlich alles legal und in Ordnung.
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Bremspumpe umbauen

Beitrag von Assi »

kingz hat geschrieben: 26.09.20 - 12:48 ...@ Bastel: Sehr schick, die Centennial Lichtmaske ohne Lack. Von der Form her einfach auch heute noch schick :fil:
Wobei ich die späte 570 Lichtmaske noch passender zur 570 finde. Ich mag aber auch lieber den originalen 570ig Heckfender, anstatt dem Entenheck. Da sind wir aber schon wieder beim Geschmack.

Grüßle Bastel :prost:
Benutzeravatar
silberruecken
HVA-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 05.07.20 - 12:42
Motorrad: TE610 "00"

Re: Bremspumpe umbauen

Beitrag von silberruecken »

@ Assi, danke für die ausführliche Beschreibung.
Für mich sahen die aus wie LED-Blinker. Da ich sie nun schon mal dran hab. Muss das erstmal so gehen.
Vorne ist die normale Birne und funzt soweit. Nur die Rückl/Bremslichteinheit mit LED will nicht so richtig.
Das Licht flackert und bei Bremse kommt auch nur ein bischen dazu. Hab mir noch 2 Widerstände für hinten besorgt.
Einen fürs Bremslicht und einen für das normale Licht.
Aber gefallen tun mir diese klobigen Dinger nicht, weiss auch hinten nicht wohin damit, werden ja auch verdammt warm.
Bin schon am überlegen die alten originalen Blinker wieder ran zu machen, sehen aber sch... aus.
Werkstatt TÜV ist bei mir schon seit Jahren angesagt. Da braucht man wenigstens nicht wieder alles umbauen.
Das Seitenständerproblem kennt man bestimmt, bei meinem ist dieser Umlenknippel für den kleinen Metallbügel nicht da,
somit kann er nicht von alleine einklappen, und die Ständeraufnahme gehört ja irgendwie zum Rahmen, mal eben austauschen ist da nicht.
Und eine Wegfahrsperre für nicht eingeklappten Ständer gibts wohl nicht, ausser man baut sich da selber was.

greetz

Meikel
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3032
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Bremspumpe umbauen

Beitrag von Dual-Sport »

Der Umlenknippel ist Teil der Ständerschraube, nicht der Ständerhalterung.
download/file.php?id=15128
Widerstände am Rück-Bremslicht sind sinnlos.
Die Widerstände braucht man, damit das Blinkrelais richtig blinkt und damit die Blinkerkontrolllampe nicht abgeändert werden muss.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
silberruecken
HVA-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 05.07.20 - 12:42
Motorrad: TE610 "00"

Re: Bremspumpe umbauen

Beitrag von silberruecken »

...danke für die Erklärung, ich meine ja genau den Nippel an dem die Metalllasche eingehängt ist,
links vom Drehpunkt des Ständers. Da ist nix zum einhängen bei mir und das Teil ist doch am Rahmen.
Evtl. mal abgebrochen.

greetz

Meikel
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3032
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Bremspumpe umbauen

Beitrag von Dual-Sport »

Ach so, wenn das Teil abgebrochen ist, ist natürlich schlecht.
Ich dachte, es geht, wie so oft, um den nicht selbständig einklappenden Ständer, wenn man nicht die richtige Schraube hat.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
silberruecken
HVA-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 05.07.20 - 12:42
Motorrad: TE610 "00"

Re: Bremspumpe umbauen

Beitrag von silberruecken »

...bei mir ist die Feder sozusagen hinter dem Ständer an einem "Haken" eingehängt.
Dieser ist aber so plaziert das es mit der Umlenkung nicht passt und der Ständer nicht von selber einklappt.
Muss mal gucken ob da genug "Fleisch" ist, um ein Gewinde an der Stelle einzuschneiden und dann ne Schraube als Nippel benutzen,
oder kann man das anders lösen?
PHOTO_202007003.jpg
PHOTO_202007003.jpg (301.68 KiB) 2280 mal betrachtet
greetz

Meikel
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Bremspumpe umbauen

Beitrag von DHX_77 »

Assi hat geschrieben: 26.09.20 - 06:33 ... ist doch nur Carbon Folie :2w:
:rofl1:
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Bremspumpe umbauen

Beitrag von Assi »

Beim LED Rücklicht, wie schon erwähnt, Widerstände bringen nur was in Bezug auf Blinkrelais, es wird nur mehr Strom verbraten, damit das Relais die richtige elektrische Last hat, um in der richtigen Blinkfrequenz zu leuchten. Das das LED Rücklicht flackert ist Wechselstrom bedingt, flackert halt passend zur Frequenz des Wechselstromes, einer Glühbirne ist der Frequenzwechsel egal. Auch die LED Blinker werden dieses Flackern haben, nur fällt es da nicht so auf. Es fehlt beim Dino neben dem Stromregler eben auch der Gleichrichter. Der Strombegrenzer am Dino, der verbrät als Widerstand auch nur das zuviel an Strom von der Lichtspule. Deshalb hat er auch ein Alu Gehäuse und ist Hitzeableitend am Rahmen verschraubt.


Wegen des LED Rücklicht und dem nicht funktionierenden Bremslichtes, ich glaube das war auch bei dir, schau dir mal die Kontaktfahnen an. Bei mir ging auch das Bremslicht am LED mal nicht bzw. nicht mehr richtig. Eine Kontakfahne war zu lose. Am LED Rücklicht, da wurde eine herkömmliche Birnenfassung zur Stromabnahme für die LED`s verwendet. Von der Birnenfassung gehen dann Kabel zu Platine. Schraub die Platine ab, dann kannst du diese Birnenfassung demontieren, einfach wie eine Birne etwas reindrücken und drehen und raus kommt sie. Reinige die Kontakt und biege die Kontaktfahnen etwas nach, für mehr Druck auf die Birnenfassungspole. Wenn es bei mir nochmal Kontaktprobleme gibt, dann kommen die Birnenfassung und Kontaktfahnen weg und ich schließe das Steckerkabel direkt an der Platine an und befestige die Kabel zur Zugentlastung am Rücklichtspiegel.

IMG_20190220_175702_resized_20190220_071126775.jpg
IMG_20190220_175702_resized_20190220_071126775.jpg (132.95 KiB) 2269 mal betrachtet

Beim Ständer gabs glaube Feder vor und hinter dem Ständer. Hinterm Ständer siehts aus wie auf dem Bild, zwei Federn, eine Umlenkknochen und eine nach hinten ausragende und abgedrehte Gelenkschraube. Vielleicht hab ich noch irgendwo ein Bild zur Schraube, wobei ich die meist selber anfertige.

IMG_20190305_185704_resized_20190306_090514535.jpg
IMG_20190305_185704_resized_20190306_090514535.jpg (178.55 KiB) 2269 mal betrachtet
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Bremspumpe umbauen

Beitrag von Assi »

DHX_77 hat geschrieben: 26.09.20 - 23:29
Assi hat geschrieben: 26.09.20 - 06:33 ... ist doch nur Carbon Folie :2w:
:rofl1:
... die Folien werden eben auch stetig besser, sieht schon sehr "echt" aus :mrgreen:

Grüßle, und bleib fit :Top: wenigstens einer der ab und an noch reinschaut und auch mal was tippt ;-)
Benutzeravatar
silberruecken
HVA-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 05.07.20 - 12:42
Motorrad: TE610 "00"

Re: Bremspumpe umbauen

Beitrag von silberruecken »

Moin,

auch von mir grossen Dank, sind ja eigentlich nur 2-3 hier die regelmäßig helfen.
Ohne sie wäre ich aufgeschmissen.
Habe aber festgestellt das auch viele Italiener gerne helfen, und dank
Googleübersetzer gibts auch kein Problem mehr. Mit englisch haben die das nicht so.

greetz

Meikel
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Bremspumpe umbauen

Beitrag von DHX_77 »

Assi hat geschrieben: 27.09.20 - 08:48
DHX_77 hat geschrieben: 26.09.20 - 23:29
Assi hat geschrieben: 26.09.20 - 06:33 ... ist doch nur Carbon Folie :2w:
:rofl1:
... die Folien werden eben auch stetig besser, sieht schon sehr "echt" aus :mrgreen:

Grüßle, und bleib fit :Top: wenigstens einer der ab und an noch reinschaut und auch mal was tippt ;-)
Danke dir auch .... :heba:
Antworten