Husky SM 610 Preisunterschied Vergaser vs. Einspritzer

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
chris_1234
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.09.20 - 11:53

Husky SM 610 Preisunterschied Vergaser vs. Einspritzer

Beitrag von chris_1234 »

Hallo zusammen,

weshalb werden die Vergasermodelle der SM 610 von Baujahr 2005,2006,2007 im Vergleich zu den Einspritzermodellen recht hoch gehandelt?
Beispielsweise kostet eine Einspritzer Bj.2009 mit 9000km so viel wie eine Vergaser Bj. 2006 mit 17.000km? (Bei beiden im Beispiel optisch gleicher Zustand vorausgesetzt)

Da ich mir demnächst ein paar anschauen, würde mich interessieren auf was ich bei Probefahrt/Kauf bei der SM 610 besonders achten soll bzw.
was ich mir am Motorrad einmal genauer ansehen sollte? Wo sind evtl. Schwachstellen?


Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Husky SM 610 Preisunterschied Vergaser vs. Einspritzer

Beitrag von Green Hell »

Kopfdichtung geht gern mal kaputt, Ölverlust aus den Ventildeckelchen. Das sind jetzt zwei Sachen die mir so direkt einfallen.
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 707
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Husky SM 610 Preisunterschied Vergaser vs. Einspritzer

Beitrag von Etze »

Sehe keinen wirklichen Grund für einen Mehrpreis der älteren Vergasermodelle 2005-2007. Die 5 PS auf dem Papier sind mit ein paar Modifikationen auch nicht wirklich von Bedeutung.

Verkleidungsteile in Ordnung? Entweder nicht mehr lieferbar oder exorbitant teuer.

Gleiches bei Ansauggummi (Vergaser/Zylinderkopf) und Luftfiltergummi (Vergaser/Luftfilterkasten)...


Ansonsten stark klappernde hintere Bremsscheiben (Floater), Steuerketten Verschleiß(von außen logischerweise nicht sichtbar), km-Stand und Gefahr von verschlissenen Kupplungskörben (Rattermarken und Rückdämpferfedern/-teller), Ventiltrieb/Kipphebel verschleißen bei hohen km-Ständen wohl auch stark.

Das ist aber bei allen gleich schlecht. 😂
Freundliche Grüße
Etze
chris_1234
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.09.20 - 11:53

Re: Husky SM 610 Preisunterschied Vergaser vs. Einspritzer

Beitrag von chris_1234 »

Danke für die Antworten :-)

Weil ihr meintet es kann Probleme bei manchen Ersatzteilen geben:
Findet man allgemein genügend Ersatzteile für die SM 610 oder ist das eher ein kritischer Punkt?

LG
Chris
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 707
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Husky SM 610 Preisunterschied Vergaser vs. Einspritzer

Beitrag von Etze »

"Verschleißteile" und so ist kein Problem. Problematisch sind wie gesagt dir Verkleidungsteile und wenn du mal an den Motor Ran musst wird's auch langsam kostspielig wenn man überhaupt alles bekommt.


Sofern sich keiner der Sache annimmt...
Freundliche Grüße
Etze
chris_1234
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.09.20 - 11:53

Re: Husky SM 610 Preisunterschied Vergaser vs. Einspritzer

Beitrag von chris_1234 »

Was meinst du mit Motor? Sowas wie Steuerkette, Kolben, diverse Lager, Kopfdichtung oder etwas anderes?

Also ich hätte eben einem 610er die mir gut gefällt und de einzige Hinderungsgrund sie nicht zu kaufen ist das Ersatzteilthema...
Ich weiß nicht, ob diese Zweifel gerechtifertigt sind :ka: :ka: oh man
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 707
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Husky SM 610 Preisunterschied Vergaser vs. Einspritzer

Beitrag von Etze »

Ich will dich nicht verrückt machen oder das Moped madig.

Motor meine ich z.B. auch den Kupplungskorb, der war bei mir nach knapp 20.000km durch und damals schon nicht billig. Ich weiß nicht wie es mit den Teilen vom Ventiltrieb aussieht (Kipphebel).

Ansonsten halt die angesprochenen Teile wie Ansaugstutzen und vor allem Verkleidungsteile.


Ich würde mir eine mit nachvollziehbar geringem km Stand kaufen. Dann passt das schon.
Freundliche Grüße
Etze
Benutzeravatar
skapahala
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 20.04.20 - 10:07
Motorrad: SM610 IE '08

Re: Husky SM 610 Preisunterschied Vergaser vs. Einspritzer

Beitrag von skapahala »

Also was Motorteile angeht brauchst du dir keine Gedanken machen, habe selber vor knapp vier Monaten eine SM610ie mit Kopfdichtungsschaden und knapp 25tkm auf der Uhr gekauft. Habe dann auch vieles im gleichen Atemzug erneuert und hatte keine Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung.
Was halt echt schwierig ist sind die Verkleidungsteile. Die bekommst du echt gar nicht mehr, habe schon sämtliche Shops und Börsen auf der ganzen Welt durchforstet aber ohne Erfolg. Also wenn du dich mal lang machst hast du ein echtes Problem.
Besten Gruß
Sepp
__________________________________
'08 SM610 IE
husky-shop
HVA-Brenner
Beiträge: 372
Registriert: 16.11.09 - 20:48
Motorrad: TE250
Wohnort: Husky-Shop
Kontaktdaten:

Re: Husky SM 610 Preisunterschied Vergaser vs. Einspritzer

Beitrag von husky-shop »

Meine Meinung,
die gehören inzwischen nur noch in Sammler Hände!
Wir haben täglich Teile Anfragen, viele vergessen das dies ein sehr exotisches Modell war,
und inzwischen auch schon über 10 Jahre alt ist.
Einmal richtig auf die Seite gelegt, Zündungsdeckel hin...gibts nicht mehr
Zum Motor überholen gehören auch Sachen, wie ein Steuerkettenritzel...gibts nicht mehr
usw. usw. nur ein paar Beispiele.
Gruß Frank
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
JanExe
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.20 - 19:36
Motorrad: SM 610

Re: Husky SM 610 Preisunterschied Vergaser vs. Einspritzer

Beitrag von JanExe »

Moin,
Wenn ich mich recht entsinne müssten die Vergasermodelle auch noch eine volleinstellbare Gabel haben, sprich Zug- und Druckstufe :D
Aber einer der wichtigsten Punkte ist die Abgasnorm, die ist nämlich noch Euro 2 :Top:

Viele Grüße aus Hessen :hva:
Benutzeravatar
williMeier
HVA-Gott
Beiträge: 1631
Registriert: 21.02.04 - 23:18
Wohnort: 26197 Großenkneten
Kontaktdaten:

Re: Husky SM 610 Preisunterschied Vergaser vs. Einspritzer

Beitrag von williMeier »

mit euro 2 darfste nicht in euro 4 reinfahren. was ist daran geil?
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
K-Bär
HVA-Brenner
Beiträge: 268
Registriert: 16.06.09 - 05:43
Motorrad: SM610S
Wohnort: Berlin

Re: Husky SM 610 Preisunterschied Vergaser vs. Einspritzer

Beitrag von K-Bär »

Ähm....Mopis haben keine Umweltplaketten....daher kann man schon in " Speerzonen" reinfahren :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Husky SM 610 Preisunterschied Vergaser vs. Einspritzer

Beitrag von marcus290 »

williMeier hat geschrieben: 25.11.20 - 01:02 mit euro 2 darfste nicht in euro 4 reinfahren. was ist daran geil?
Umweltzonen gelten nur für PKW, Busse und LKW. Motorräder und Dreiräder sind davon ausgenommen. Kann man auf der Seite des Bundesamtes für Umweltschutz nachlesen.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Husky SM 610 Preisunterschied Vergaser vs. Einspritzer

Beitrag von Green Hell »

husky-shop hat geschrieben: 17.09.20 - 17:32 Meine Meinung,
die gehören inzwischen nur noch in Sammler Hände!
Wir haben täglich Teile Anfragen, viele vergessen das dies ein sehr exotisches Modell war,
und inzwischen auch schon über 10 Jahre alt ist.
Einmal richtig auf die Seite gelegt, Zündungsdeckel hin...gibts nicht mehr
Zum Motor überholen gehören auch Sachen, wie ein Steuerkettenritzel...gibts nicht mehr
usw. usw. nur ein paar Beispiele.
Gruß Frank
Siehe Wasserpumpe, oder war das bei der TE250? Egal, die war auch nicht neuer..
Antworten