Husqvarna smr 570

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: Husqvarna smr 570

Beitrag von HuskyMo »

Rinor95 hat geschrieben: 15.02.20 - 12:55 So heute habe ich die lagern erneuert und gad gefräste kupplungskorb :) :hva:
Wo kriegt man denn son gefrästen Kupplungskorb her? :yes:

MfG Moritz
Rinor95
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 28.12.19 - 21:25
Motorrad: SMR 570 '03"

Re: Husqvarna smr 570

Beitrag von Rinor95 »

HuskyMo hat geschrieben: 16.02.20 - 21:10
Rinor95 hat geschrieben: 15.02.20 - 12:55 So heute habe ich die lagern erneuert und gad gefräste kupplungskorb :) :hva:
Wo kriegt man denn son gefrästen Kupplungskorb her? :yes:

MfG Moritz
Hai leider nirgends :) außer bei mir :sabber: :hva:

Bin Zerspanungsmechaniker -->werkzeugbau
Ich habe das alte korb vermessen mit eine 3D messmaschine und habe es dan komplett aus Alu gefräst :D Natürlich spezielen Alu genommen und kein normales :D
Bei interesse einfach melden :prost: :hva:
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Husqvarna smr 570

Beitrag von Huskyschrauber »

Ha...dann kennen wir uns von Facebook. Da haben wir mal miteinander geschrieben....
Rinor95
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 28.12.19 - 21:25
Motorrad: SMR 570 '03"

Re: Husqvarna smr 570

Beitrag von Rinor95 »

Huskyschrauber hat geschrieben: 18.02.20 - 09:12 Ha...dann kennen wir uns von Facebook. Da haben wir mal miteinander geschrieben....
Nein da verwechselst du mich gerade :D

Ich habe weder facebook noch anderen scheißdreck :D( kostet zu viel zeit und nerven ) ich habe nur eine werkbank und werkzeugkiste :D
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Husqvarna smr 570

Beitrag von Huskyschrauber »

Dann bist du nicht der einzige, der sich nen Korb gefräst hat :)
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: Husqvarna smr 570

Beitrag von HuskyMo »

Rinor95 hat geschrieben: 17.02.20 - 22:30
HuskyMo hat geschrieben: 16.02.20 - 21:10
Rinor95 hat geschrieben: 15.02.20 - 12:55 So heute habe ich die lagern erneuert und gad gefräste kupplungskorb :) :hva:
Wo kriegt man denn son gefrästen Kupplungskorb her? :yes:

MfG Moritz
Hai leider nirgends :) außer bei mir :sabber: :hva:

Bin Zerspanungsmechaniker -->werkzeugbau
Ich habe das alte korb vermessen mit eine 3D messmaschine und habe es dan komplett aus Alu gefräst :D Natürlich spezielen Alu genommen und kein normales :D
Bei interesse einfach melden :prost: :hva:
Krasser Typ :Top:
Vielleicht mach ich das demnächst

MfG Moritz
Rinor95
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 28.12.19 - 21:25
Motorrad: SMR 570 '03"

Re: Husqvarna smr 570

Beitrag von Rinor95 »

:hva: Ja der einzige bin ich bestimmt net da gibt es auch andere die sowas machen :D

Ich habe soger den kickstarterwelle gefertigt weil meins verbogen war hab es auch vermessen und gedreht und am ende gefräst und rundgeschliffen :D ich habe die härte der welle ermittelt das war so bei 5-7HRC und habe mich dan für x38 werkzeugstahl entschieden es hat ca 15HRC ich hoffe es hält jetzt doppel so lange :D

Ich hätte noch eine andere frage an euch : Ich habe angefangen den Motor zusammen zuschrauben ... Die KW messen und die Motor hälften um das spiel raus zu bekommen jetzt habe ich da spiel raus und jetzt die frage auf welche seite muss ich den distanzring anbringen Links oder Recht ? Oder muss ich das beid seitig ? Zb. 0.6mm distanzscheibe wird gebraucht 0.6mm nur eine seite oder jeweils 0.3mm pro seite ?

:Top: :hva: :sabber:
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Husqvarna smr 570

Beitrag von Huskyschrauber »

Eigentlich ists egal auf welcher Seite....das Pleuel hat am oberen Auge dann eh so viel Spiel...aber ich würds auf beide Seiten gleichmäßig aufteilen.
Rinor95
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 28.12.19 - 21:25
Motorrad: SMR 570 '03"

Re: Husqvarna smr 570

Beitrag von Rinor95 »

Danke für die schnelle antwort :D :prost: :hva:

Wo ich den Motor zerlegt habe war eine 0.6mm distanzscheibe auf der Linkeseite.

Ich werde es auch lieber beidseitig aufteilen . :)

Ich werde die tage weiter Bilder posten :D :hva:
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1247
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Husqvarna smr 570

Beitrag von rätsch »

Alle wo ich bisher zerlegt habe war immer nur auf einer Seite eine Scheibe verbaut gewesen. Ich habe dann alles neu vermessen und dann versucht zu vermitteln.
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Rinor95
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 28.12.19 - 21:25
Motorrad: SMR 570 '03"

Re: Husqvarna smr 570

Beitrag von Rinor95 »

rätsch hat geschrieben: 19.02.20 - 12:46 Alle wo ich bisher zerlegt habe war immer nur auf einer Seite eine Scheibe verbaut gewesen. Ich habe dann alles neu vermessen und dann versucht zu vermitteln.
Ja ich werde die tage weiter machen aber bin erst mit dem auto von mein Vater beschäftigt :D bis es wieder läuft dan gehe ich wieder an die Husqvarna dran :D
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Husqvarna smr 570

Beitrag von Assi »

Alle Distanzscheiben gehören auf der linken Seite verbaut. Die KW ist links auf Block zum Lagerinnenring montiert, die rechte Lagerung ist ja fliegend. Die Distanzscheibe wäre auf der rechten Seite zwischen KW und Lagerinnenring sonst ja lose und könnte sich frei bewegen.
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1247
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Husqvarna smr 570

Beitrag von rätsch »

Biste da sicher? Die Lager sind doch auf beiden Seiten ein Loslager und die KW wird doch durch die Gehäusehälften zentriert mit Scheibe um das Spiel rauszunehmen. Ich denke es ist egal auf welcher Seite man die Scheibe einlegt.
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Husqvarna smr 570

Beitrag von Assi »

Keins der beiden KW Lager ist ein Loslager. Beide sind Presslager, deshalb ja auch die Heißmontage des rechten Lagers/Motorhälfte. Fliegend bedeutet, der rechte Lagerinnenring findet seinen Position frei auf dem Kurbelwellenstumpf und ist nicht wie der linke Lagerinnenring auf Block, also auf Anschlag zur Kurbelwelle montiert. Da man der Kurbelwelle ja ein axial Spiel von mehreren Zehnteln zwischen den Lagerninnenringen gibt, der linke Lagerinnenring auf Block/Anschlag zur KW montiert wird, muss die rechte Distanz ja zwangsläufig lose, um das Maß des axial Spieles zwischen den KW lagern, sein. Das axiale KW Spiel brauchts ja unter anderem wegen der Wärmeausdehnung, ob die KW nun genau mittig oder ein paar Zehntel versetz ist, das krault sie eigentlich nicht. Du hast zum Ausgleich ja noch das axiale Pleuelspiel, wie auch noch axial Spiel im Augenabstand vom Kolben zum oberen Pleuellager. Da wird rumgefummelt und ums axial Speil der Kipphebel kümmert sich kein Mensch, obwohl das toleriert ist, es Distanzscheiben gibt und die Kipphebel ohne Distanz immer deutlich zu viel axial Spiel haben. Meine Kipphebel haben alle 0,1mm axial Spiel, deshalb klappern alle meine Dinos auch nicht aus dem Zylinderkopf ;-)
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Husqvarna smr 570

Beitrag von DHX_77 »

:pc1:
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1247
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Husqvarna smr 570

Beitrag von rätsch »

Okay, hab es jetzt kapiert was du meinst. Beim Zusammenbauen liegt der linke Lagerinnenring auf Block und da haste natürlich recht! Mit Loslager wollte ich ausdrücken dass die KW nicht an eine Spannfläche gezogen wird und somit wandern könnte zwischen den zwei Lagern. Loslagern haben natürlich eine ganz andere Toleranz wie der Name schon sagt und ist somit falsch gewählt. :roll:


Das mit dem Spiel bei den Kipphebeln ist echt so, beim ersten Motor wo ich gerichtet habe dachte ich dass da was falsch eingestellt habe weil der nicht mehr klappert. War ein ganz dummes Gefühl und dann fallen einem ganz andere Geräusche auf die man vorher nicht wahrgenommen hat. :kratz:
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Husqvarna smr 570

Beitrag von Assi »

@rätsch
Supi, bin nicht allein mit den Kipphebeln :Top: Wie du sagst, man entdeckt das ganz andere Geräusche :prost:

Schau dir mal den Beitrag mit dem Dino Motor an, an dem nachträglich die Ölpumpe verbaut wurde. Da ist noch was besonderes dran, ein KW Lager ist ein Rillenkugellage das Andere ein Rollenlager. Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht und erspart die Heißmontage der rechten Gehäusehälfte auf der Linken. Leider wirkt dann mehr axial Kraft auf das eine KW Rillenkugellager am Dino Motor. Mit dieser Lagerart, da hatten vor Jahren einige Motoren mit Schäden zu kämpfen. Heute ist diese Art der Lagerung üblich, geht auch, wenns konstruktiv mit eingeflossen ist. Ein späterer Umbau kann da schon Ärger machen.

Sorry für OT, deshalb noch eine Frage, tust den Korb auch noch hart anodisieren? Ich wollte mal einen Kupplungskorb aus Titan machen, das Material liegt schon zuhause. Bin aber nie dazu gekommen. Mit geschickt geplanter Kupplungskombi und einem etwas längerem Korb, da kannst sogar eine Reib-/Stahlscheibe mehr ins Kupplungspaket packen. Ich hätte es an meinem 570 Bastard machen können, ich wollte aber noch einen fast neuen originalen Kupplungskorb aufbrauchen, der lange Korb war mir zu Schade. Ohne Spacer am kleinen Kupplungsdeckel, da hab ich jetzt mit gezogener Kupplung an der engsten Stelle zur Ölkontrollschraube noch etwa 6mm Platz zwischen Druckplatte und kleinem Kupplungsdeckel.

Grüßle Bastel alias Assi

@DHX
Namensvetter, iss nicht so viel Popcorn :prost:
Rinor95
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 28.12.19 - 21:25
Motorrad: SMR 570 '03"

Re: Husqvarna smr 570

Beitrag von Rinor95 »

Ja super danke für die erklärung :D

Ich hatte vor das Kupplungskorb zu härten ( oberflächenhärten oder besichten ) hsbe da 6 firmen angerufen die meinten das machen wir aber nicht mehr privat also habe ich mit der suche nach ein alubesichter aufgehört ich werde das so einbauen da es kein normales alu ist . Und natürlich werde ich paar KM damit fahren um zu sehen wie es sich verhält und falls es nach paar hundert km iO aussieht dan lass ich das so und falls nicht das fräse ich noch ein neues und versuche irgendwie es über meine Firma zu beschichten ..

Ein schöneswochen ende euch allem :D :hva: :pc1:
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Husqvarna smr 570

Beitrag von Huskyschrauber »

Btw: Ich fahr auf der KW auf beiden seiten Rollenlager mit rausnehmbaren Innenring :)
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Husqvarna smr 570

Beitrag von DHX_77 »

Assi hat geschrieben: 21.02.20 - 09:07 @DHX
Namensvetter, iss nicht so viel Popcorn :prost:

Ist wieder mal schön den Fachgesprächen zu lauschen, das geht dem Forum ab...
Die anderen Thread's kannst du mpmentan vergessen... :aarg:

Grüße zurück, Namensvetter :gigs: :bübo:
Antworten