Husqvarna SM 610 Dual Auto Deko

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Husky283
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.20 - 23:13

Husqvarna SM 610 Dual Auto Deko

Beitrag von Husky283 »

Guten Tag,
und zwar habe ich folgendes Problem. Mein Husky springt nicht mehr wirklich an. Funke ist da, Sprit und Vergaser passt auch alles. Der E Starter dreht den Motor einmal und dreht dann ins leere bis ich wieder erneut auf den Knopf drücken. Mit dem Kickstarter will Sie auch nicht. Beim letzten Mal wo sie lief, hat sie etwas geklackert. Ich vermute sehr stark, dass es der Auto Deko Flügel ist. Kann es sein, dass es an der Auto Deko liegt weshalb sie nicht anspringt? Muss bei der Montage einer neuen Feder, die den Flügel zurück holt, die Feder vorgespannt werden ?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Husqvarna SM 610 Dual Auto Deko

Beitrag von wgary »

Hallo,
ich habe das selbe Thema mit meiner TE610E BJ1998. E-Starter schafft den Motor kaum durchzudrehen. Manchmal kommt sie und läuft wie ein Glöckerl. Auch mit dem Kickstarter habe ich eine fast unüberwindbare Kompression. Ich kann es mir nur so erklären, dass die Feder schon so schwach ist, dass die Schwerkraft das AutoDeko Gewicht auslenkt.

Leider hab ich mir das ganze nicht wirklich im Detail angeschaut und muss nun wieder den Ventildeckel öffnen. Für den Tausch der Feder ist auch das Lager abzuziehen bzw. solltest dann ein neues Nockenwellenlager verbauen. Manche dürften die Feder auch einfach gekürzt haben, sodass sie erst bei höherer Drehzahl das Gewicht frei gibt.

Ich habe keine Doku bzw. Einstellvorschrift gefunden, vielleicht hat das jemand im WHB (1998?). Leider hat mein Model keinen manuellen Dekompressor verbaut.

mfg Wolfgang
oldstyle
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 26.05.19 - 18:53

Re: Husqvarna SM 610 Dual Auto Deko

Beitrag von oldstyle »

Hi, die 98‘ und 99‘ er Dual Modelle hatten immer Start Schwierigkeiten. Daher wurde ab 2000 eine andere Nockenwelle mit anderem Dekogewicht und Zahnrad verbaut. Den Umbau von alter zu neuer Nockenwelle habe ich bei mir gemacht und auch bei minusgraden geht sie problemlos an. Der Unterschied ist deutlich spürbar.
Das ganze Geraffel vom Kicker hab ich ausgebaut da die Welle vom zwischen Zahnrad oft wandert und dann den Kupplungskorb zerstört.
Wenn man die Nockenwelle umbaut muss man dies komplett also Welle, dekogewicht und Zahnrad ab 2000, nicht untereinander mischen die Teile.
Die Feder vom Autodeko habe ich immer ohne Vorspannung eingebaut und hat immer funktioniert. Leichte Vorspannung hat die Feder dann aufgrund der Einbauposition.

Auf dem Bild sollte der Unterschied klar werden.
Links 99er Welle und Zahnrad rechts 2000er!
865498D9-39B6-4536-A59F-CF852BF7F992.jpeg
865498D9-39B6-4536-A59F-CF852BF7F992.jpeg (286.35 KiB) 5750 mal betrachtet
Gruß André
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Husqvarna SM 610 Dual Auto Deko

Beitrag von Dual-Sport »

Wenn dein Anlasser dreht, aber ohne den Motor zu drehen, wird dein Anlasserfreilauf eine Macke haben.
Ich hatte das auch schon 1, 2 Mal, dass der Anlasser quasi durchgedreht hat, ohne den Motor mitzunehmen.
Dabei ist es aber zum Glück geblieben und ist schon lange nicht mehr aufgetreten.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Husqvarna SM 610 Dual Auto Deko

Beitrag von wgary »

danke für die Info. Anlasser bleibt eher stecken und dreht nicht frei durch. Blöde, die Welle ist sonst eigentlich sehr schön, keine Einlaufspuren.. Werde noch eine neue Feder probieren und mich auf die Suche nach einer 2000er Nockenwelle machen.

mfg Wolfgang
oldstyle
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 26.05.19 - 18:53

Re: Husqvarna SM 610 Dual Auto Deko

Beitrag von oldstyle »

Wenn der Anlasser es nicht packt und nicht durchrutscht fallen mir noch folgende Punkte ein:
- Nockenwelle einen Zahn versetzt eingebaut dadurch auch andere Position vom Deko.

- Batterie nicht mehr die Beste

- alte Kabel ( Batterie zu Anlasser Relais und von dort zum Anlasser und das Massekabel.

- schlechte Kontakte der Kabel bzw. Hohe übergangswiederstände.

Ich habe bei mir alle Kabel neu vom Car Hifi Händler in 20 qmm neu machen lassen, neues starter Relais (Universal) und ein neues zusätzliches Massekabel. Alle Kontaktstellen gereinigt. Hat in Summe um die 40€ gekostet und man hat die Gewissheit das der Anlasser gut versorgt ist.
Dennoch musste ich mit der 99er Welle 2-3 mal das Knöpfchen drücken das sie an ging.

Wichtig ist auch beim Starten auf keinen Fall am Gas zu zu ziehen also Hand weg vom Gas griff. Die Leerlauf Drehzahl sollte auch nicht zu hoch sein, so 1400 upm ca. Vorm starten 3 bis 4 mal Vollgas geben das die Beschleuniger Pumpe was an Sprit einspritzt und choke dann nach Bedarf ziehen. So ging es bei mir am besten.

Gruß André
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Husqvarna SM 610 Dual Auto Deko

Beitrag von wgary »

danke für die Tipps.
Nockenwelle sollte passen, Kabel hab ich schon alle neu gemacht, Batterie ist ebenfalls neu.
Werde mich noch etwas spielen und schon noch drauf kommen, wie die Diva gestartet werden will. :-)
Aber wenn sie mal läuft, klingt sie super, kein Scheppern oder klackern und ein Wahnsinns Sound und nimmt auch brav Gas an.

mfg Wolfgang
Husky283
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.20 - 23:13

Re: Husqvarna SM 610 Dual Auto Deko

Beitrag von Husky283 »

Vielen Dank für die ganzen Infos.
Also ich habe eine Husky von 2000 ich kenne nicht den genauen Unterschied zwischen den Nockenwellen. Hat da vielleicht nochmal jemand genaue Informationen worin die sich unterscheiden? Ich habe Mal eine neue originale Feder verbaut die ist aber wieder raus gegangen deswegen habe ich gefragt wegen dem Vorspannen. Wenn ich den Not-Aus rein mache also kein Zündfunke habe, dann arbeitet der E-Starter wie er soll.
Meint Ihr das die Auto Deko das Problem sein könnte?
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Husqvarna SM 610 Dual Auto Deko

Beitrag von wgary »

Bei der 2000er Version ist das Fliehgewicht wesentlich kleiner. Die Feder dürfte die gleiche sein. Allerdings ist auch ein anderes Zahnrad (und Nockenwelle) verbaut. Die Unterschiede erkennst auf am Foto weiter oben bzw. auch in den Explosionszeichnungen z.B. bei Neubert (1998 und 2000).
Ansonsten kann ich dir auch noch nicht weiter helfen, meine 610er zickt auch noch rum und lässt sich kaum starten.
mfg Wolfgang
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: Husqvarna SM 610 Dual Auto Deko

Beitrag von HuskyMo »

wgary hat geschrieben: 05.01.20 - 19:46 Bei der 2000er Version ist das Fliehgewicht wesentlich kleiner. Die Feder dürfte die gleiche sein. Allerdings ist auch ein anderes Zahnrad (und Nockenwelle) verbaut. Die Unterschiede erkennst auf am Foto weiter oben bzw. auch in den Explosionszeichnungen z.B. bei Neubert (1998 und 2000).
Ansonsten kann ich dir auch noch nicht weiter helfen, meine 610er zickt auch noch rum und lässt sich kaum starten.
mfg Wolfgang
Die Nockenwelle der Dual (ohne Ritzel, Autodeko) sollte meines Wissens nach von 98-09 gleich sein.
Husky283
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.20 - 23:13

Re: Husqvarna SM 610 Dual Auto Deko

Beitrag von Husky283 »

Kann mir bitte jemand sagen, wie man den Anlasser Freilauf überprüft? Der Anlasser selbst also der E-Motor hat ja Kraft und dreht sich. Und wenn man das Problem nochmal in Betracht zieht. Also das der Motor einmal gedreht wird und der Anlasser dann ins leere dreht. Wenn man das Auto Deko ausschließt bleibt ja von den Symptomen her nur noch der Anlasser Freilauf,oder? Wie überprüfe ich den am besten?
Danke im voraus.
oldstyle
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 26.05.19 - 18:53

Re: Husqvarna SM 610 Dual Auto Deko

Beitrag von oldstyle »

@HuskyMo: die 98 und 99er Wellen sind anders, Vergleich auf meinem Bild mal den Abstand vom Ventilausheber zur Ölbohrung auf dem Auslassnocken, hier wurde die Position geändert.

Zum Thema....
Den Anlasserfreilauf kannst du schlecht prüfen, zumal er ja zumindest die erste Umdrehung „packt“. Wenn wird das Lager kaputt sein oder durchrutschen gibt’s für 80€neu.
Dann sollte man Sie aber eigentlich mit dem Kicker anbekommen...
Wenn ich mir deine Posts so durchlese scheint sie ja mal gelaufen zu sein, wie war da das Startverhalten?
Du schreibst beim letzten Mal hat sie geklappert, somit würde ich zuallererst das Ventilspiel prüfen. Das geht zumindest auf der Einlass Seite recht einfach. Auslass müssen die Kühler runter oder wenn mann fummeln will reicht lockern und zur Seite drücken.
Wenn das Spiel nicht passt, auf 0,05 einstellen.
Wenn das Spiel passen sollte ist man dann schon so weit das man auch schnell den Kipphebel Deckel runter nehmen kann. Dann sieht man ja ob was am deko ist und kann gleich die Kipphebel und Rollenlager prüfen.
So würde ich jetzt mal an die Sache rangehen.

Gruß André
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: Husqvarna SM 610 Dual Auto Deko

Beitrag von HuskyMo »

oldstyle hat geschrieben: 09.01.20 - 20:01 @HuskyMo: die 98 und 99er Wellen sind anders, Vergleich auf meinem Bild mal den Abstand vom Ventilausheber zur Ölbohrung auf dem Auslassnocken, hier wurde die Position geändert.

Zum Thema....
Den Anlasserfreilauf kannst du schlecht prüfen, zumal er ja zumindest die erste Umdrehung „packt“. Wenn wird das Lager kaputt sein oder durchrutschen gibt’s für 80€neu.
Dann sollte man Sie aber eigentlich mit dem Kicker anbekommen...
Wenn ich mir deine Posts so durchlese scheint sie ja mal gelaufen zu sein, wie war da das Startverhalten?
Du schreibst beim letzten Mal hat sie geklappert, somit würde ich zuallererst das Ventilspiel prüfen. Das geht zumindest auf der Einlass Seite recht einfach. Auslass müssen die Kühler runter oder wenn mann fummeln will reicht lockern und zur Seite drücken.
Wenn das Spiel nicht passt, auf 0,05 einstellen.
Wenn das Spiel passen sollte ist man dann schon so weit das man auch schnell den Kipphebel Deckel runter nehmen kann. Dann sieht man ja ob was am deko ist und kann gleich die Kipphebel und Rollenlager prüfen.
So würde ich jetzt mal an die Sache rangehen.

Gruß André
Ohja stimmt. Haben die den Deko n stück verschoben
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Husqvarna SM 610 Dual Auto Deko

Beitrag von wgary »

Ich habe heute einen neuen Startversuch unternommen: 4 x Gaszug, e-Starter und sie ist gelaufen :-)
Dann hab ich mich mit dem Standgas gespielt und siehe da, wenn das eine Umdrehung zu hoch ist, schafft es der E-Starter nicht mehr sauber durchzudrehen. Gleiches, wenn der Choker gezogen ist. Aber bei der richtigen Einstellung orgelt der E-Starter brav und nach 3-4 Umdrehungen läuft sie.
Kicken probier ich gar nicht, ich weiß wo meine Grenzen sind ;-)
Bin auf gutem Wege an der Dual richtig Gefallen zu finden und freu mich schon, wenns wärmer wird.
Danke für eure Tipps!

Hat mir keine Ruhe gelassen und hab noch die Ventile auf 0,05 mm eingestellt. Für die Auslassventile müssen ja die Kühler und Schläuche runter. Dann hab ich mal geschaut, ob der Auto Deko arbeitet und die Auslassventile abhebt. Siehe da, nur alle 4-5 x, sehr unregelmässig. Also Kopf runter, Nockenwelle ausgebaut. Die Feder ist schon so schwach, dass die Schwerkraft reicht, das Deko-Gewicht auszulenken. Also werde ich neue Feder und Lager besorgen und auch noch wechseln.

mfg Wolfgang
Husky283
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.20 - 23:13

Re: Husqvarna SM 610 Dual Auto Deko

Beitrag von Husky283 »

Meine Husky lief auch nach sehr langem Versuchen wieder. Allerdings stimmt es mit dem Standgas vorne und hinten nicht bei mir. Vielleicht ist das bei mir auch das Problem weshalb Der E- Starter nur eine Umdrehung dreht und dann wieder ins leere. Ich habe einen dellorto Vergaser. Kann mir jemand sagen wie die Grundeinstellung ist von der Standgas Schraube und der Luftgemisch Schraube. Eigentlich kann man die Husky ja warm laufen lassen und dann einstellen. Aber meine zickt so rum, dass ich die ganze Zeit bisschen Gas geben muss, dann geht sie teilweise wieder aus. Deswegen klappt das nicht so mit dem einstellen. Wgary könntest du bitte vielleicht deine Standgas Schraube komplett reindrehen und mit zählen wie viele Umdrehung es sind?
Danke im voraus.
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Husqvarna SM 610 Dual Auto Deko

Beitrag von wgary »

Hallo,

phu.. das ist grad schwierig, weil wieder zerlegt. Hängt ja auch davon ab, wie sehr sich die Standgasschraube schon im Schieber eingearbeitet hat. Der Schieber gibt einen Spalt von ca. 1 mm frei. Bei meiner war aber deutlich zu merken, dass wenn ich die Standgasschraube rein gedreht habe, der E-Starter es bald nicht mehr geschafft hat, dann die Schraube etwas raus gedreht und der E-Starter hat es wieder gut geschafft.
Die Gemischschraube ist ca. 1,5 Umdrehungen heraussen.
Aber wenn das Standgas nicht stabil ist, würde ich eher auf nicht saubere Leerlauf-Kanäle/Düsen im Vergaser tippen, ev. Choker nicht ganz schließend? Oder dass der Motor Falschluft zieht (Flansch Vergaser - Motor).

mfg Wolfgang
Husky283
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.20 - 23:13

Re: Husqvarna SM 610 Dual Auto Deko

Beitrag von Husky283 »

Ich habe das Standgas eingestellt bekommen. Sie läuft soweit ruhig und zieht auch sauber durch. Nun habe ich nur noch ein Problem und zwar, das obige beschriebene.
Der E-Starter dreht den Motor einmal und wenn es ernst wird, dreht er dann ins leere. Wenn die Husky kalt ist, dauert es deshalb sehr lange bis sie anspringt. Im warmen Zustand ist es allerdings nicht so ein Problem. Also im warmen Zustand ist das gleiche Symptom, allerdings reicht diese eine Umdrehung dann um den Motor zu starten. Wenn es der Freiläufer sein sollte müsste es doch gar nicht mehr gehen oder? Woran könnte das liegen?
Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Husqvarna SM 610 Dual Auto Deko

Beitrag von wgary »

Das ist sicher der Freilauf. Gibts noch als Ersatzteil, musst allerdings das Polrad abziehen, der Freilauf sitzt dahinter. Ev. ist er nur verdreckt.

Zum Auto-Deko: Ich hab nun eine neue Feder besorgt, allerdings ist diese so schwach, dass das Gewicht schon durch die Schwerkraft ausgelenkt wird. Ich hab dann die alte Feder verbaut, etwas zurecht gebogen, sodass das Autodeko Gewicht nicht gleich auslenkt. Nach 3 x zerlegen, justieren, wieder einbauen startet nun die Diva nach jedem 3 - 5. Startversuch. Gezündet wird sofort, allerdings ist zuwenig Pep da, den Auto Deko auszulenken. Ist das wirklich so mühsam.. hier die richtige Vorspannung zu finden? Gibts da irgendeinen Trick, außer auf die 2000er Teile umzubauen?

danke & mfg Wolfgang
oldstyle
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 26.05.19 - 18:53

Re: Husqvarna SM 610 Dual Auto Deko

Beitrag von oldstyle »

Hallo Wolfgang,

du hast ja Geduld das so oft zu zerlegen und zu testen. Du wirst mit der Vorspannung keine Besserung erzielen. Wenn du den E-Start vernünftig und zuverlässig willst brauchst die Teile ab 2000. Glaub mir, wenn das einmal eingebaut ist kennst du Startschwierigkeiten nicht mehr (außer der Vergaser ist schlecht)
Das Fliehgewicht habe ich weder bei der alten noch bei der neuen Welle mit einer besonderen Vorspannung eingebaut, hat immer funktioniert bei der alten Welle hatte ich halt auch die mehreren Startversuche und das schlechte durchdrehen beim starten.

Das wäre das Teil der Heilung (nicht von mir) :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Gruß André
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Husqvarna SM 610 Dual Auto Deko

Beitrag von wgary »

Hi Andre,

danke für den Tipp. Hab die neue Welle geordert, sonst läuft die Diva selbst im Sommer nicht..

Die neue Welle muss um einen Zahn versetzt eingebaut werden, muss die Markierung somit "mehr" sichtbar oder eher unter dem Gehäuse des Zylinders liegen?

Vergaser & Starter sind überholt, daran liegts nicht.. Aber wenns mal läuft, gehts super :-)

mfg Wolfgang
Antworten