SMR 510 '06 Schaltplan der Tachoeinheit

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Max Bent
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.18 - 13:41
Motorrad: SMR 510 '06

SMR 510 '06 Schaltplan der Tachoeinheit

Beitrag von Max Bent »

Hallo,

ich bin Max und 34 Jahre alt und wohne in Berlin. Ich habe mir letztes Jahr eine SMR 510 von 2006 zugelegt, kurzum einfach genau das Motorrad, wie ich es mir schon in jungen Jahren gewünscht habe und wie jeder der eine hat weiß, einfach ein geiles Ding. Love her!

Aber wie das nun mal so ist, kann sie einen auch ziemlich ärgern. Mir ging direkt bei der zweiten Fahrt die Tachobeleuchtung kaputt. Der Tacho selber geht, aber eben keinerlei Hintergrundbeleuchtung oder Kontrolleuchten mehr. Habe mich zwar dran gewöhnt, aber der TÜV steht an und so wird das nichts, das ist klar.

Das Problem habe ich auch recht schnell ausfindig gemacht: Eine Diode hat's abgerüttelt und dadurch ist dann auch noch ein Spannungsregler durchgebrannt.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht mehr lesen kann, was auf dem Spannungsregler steht und auch nicht weiß, in welcher Richtung die Diode eingebaut werden muss.

Hat evtl. jemand von euch einen Schaltplan für die Hauptplatine im Tacho? Das wäre der Jackpot!
Alternativ würde es auch schon helfen, wenn mir jemand von seiner Platine ein Foto machen könnte bzw. mir sagen kann, welcher Spannungsregler (Bezeichung) und Einbaurichtung der Diode zu berücksichtigen ist.
Ggf. hat auch jemand noch einen Tacho rumfliegen, den er nicht mehr benötigt?

Anbei ein Foto von den beiden defekten Bauteilen.

Ich hoffe jemand hat nen Tip für mich.

Beste Grüße und ride on!
Max
Dateianhänge
Tacho SMR 510 06 marked.jpg
Tacho SMR 510 06 marked.jpg (542.29 KiB) 1992 mal betrachtet
tMh
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.15 - 23:03

Re: SMR 510 '06 Schaltplan der Tachoeinheit

Beitrag von tMh »

Hallo,
Ich habe zwar eine andere Husky, kann dir also keine Hilfe im eigentlichen Sinn geben, aber auf dem Foto kann man die Beschriftung BH-16 in der zweiten Zeile lesen. Oben könnte das Logo von On-Semi sein. Daher würde ich auf den Transistor BCP56-16 tippen, package scheint auch zu passen. Wenn dem so ist, ist es kein integrierter Spannungsregler, sondern nur ein Transistor (ggf. mit Spannungsregler-Außenbeschaltung).
Hast du eine Möglichkeit, die Durchbruchspannung der Diode zu messen, um herauszufinden, ob es eine Zener oder TVS oder normale Diode ist?
Ist die Diode noch unversehrt?
Im schlimmsten Fall Schaltplan abkucken/durchklingeln und nochmal diskutieren.

Viele Grüße
Florian
Max Bent
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.18 - 13:41
Motorrad: SMR 510 '06

Re: SMR 510 '06 Schaltplan der Tachoeinheit

Beitrag von Max Bent »

Hallo Florian,

danke für Deinen Hinweis, das hilft auf jeden Fall schon mal weiter.
Die Durchbruchspannung kann ich ermitteln, sobald ich Zugriff auf das passende Messgerät habe. Ich denke die Diode sollte eigentlich unversehrt sein, da sie sich nur durch die Vibration an den Lötstellen gelöst hat - aber im Zweifelsfall ist es sicherlich besser, diese auch zu tauschen.

Gruß
Max
AKo
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.20 - 10:04
Motorrad: TE 510 '06

Re: SMR 510 '06 Schaltplan der Tachoeinheit

Beitrag von AKo »

Hallo,

ich fahre eine TE510 und mein Tacho ist ebenfalls ausgefallen (Display geht, nur die Leuchten sind ohne Funktion).
Auch bei mir ist der Transistor sichtbar defekt (ein Stück rausgeplatzt), ob an der Diode (entsprechend Bild von Max) was ist müsste ich noch prüfen.

Ich glaube jedoch dass dies nicht "losgewacket" ist, sondern ein Folgeschaden eines defekten Laderegler / Spannungsbegrenzung ist.
Dieser ist jetzt schon das 2-mal innerhalb von 2 Jahren defekt (die 35W Leuchte des Scheinwerfer brennt durch) und jetzt ist "zufällig" auch die Leuchtanzeige des Tacho mit ausgefallen.
Der Tacho (die Anzeige) funktioniert mit 12V DC, aber die 12V AC (z.B. Fernlichtanzeige) geht ja auch auf den Tacho (für die Anzeige in den Kontrolleuchten). Von daher denke ich dass die 12 V DC Funktion (Display) relativ getrennt von der 12 V AC Funktion (Kontrolleuchten) ist.
Ich denke das der Transistor zur Stromregelung der LED - Leuchten ist. Den habe ich ersetzt (BCP56T1G), hat aber bisher nicht geholfen.
Wie auch immer, mehr als den defekten BH-16 Transistor kann ich visuell nicht ausmachen. Und ohne Schaltplan (den zu haben wäre genial) der Platine wird es echt schwer.
Auf Dioden den Typ zu lesen ist "fast" unmöglich und alles "durchmessen" ist Wahnsinn (möchte ja den Rest nicht beschädigen).

Der Tacho geht ja noch (für die HU wichtig), aber ein aufmerksamer Prüfer könnte verlangen dass die Anzeige Blinker und ggf. Fernlicht funktioniert.

Wie ist die Story ausgegangen. Habt ihr den Tacho wieder hin bekommen?

Gruß
Andreas
AKo
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.20 - 10:04
Motorrad: TE 510 '06

Re: SMR 510 '06 Schaltplan der Tachoeinheit

Beitrag von AKo »

Um das Rätsel mit der Tachobeleuchtung (und den Kontrolleuchten) etwas aufzuklären:
- der Transistor und die Z-Diode (siehe vorherige Beiträge) sind zur Spannungsstabilisierung (Kollektorschaltung) gedacht.

Die Z-Diode gibt hierbei die "Sollspannung" (zzgl. Berücksichtigung der BE-Spannung des Transistors) vor.
Die Eingangsspannung ist wohl entsprechend der gelben Aderleitung (Wechselspannung des Generators) mit einer bisher nicht identifizierten Gleichrichtung im Tacho.
Das Problem: ist die Z-Diode hochohmig, so wird die Ausgangsspannung annähernd der Eingangsspannung. Es stellt sich somit ein höherer Strom (über die Hintergrundbeleuchtung und die Kontrolleuchten) ein. Offensichtlich ist dieser Strom zu hoch für den Transistor (der als erstes aufgibt).
Bei mir ist das jedenfalls so passiert.
Ich habe entsprechenden Transistor ausgetauscht und eine 5V Z-Diode eingesetzt (die 5V sind geraten, den originalen Wert kann ich nicht ermitteln). Jedenfalls "leuchtet" es wieder, es war sonst nichts defekt.

AKo
Antworten