SM 610 ie Auspuffpatschen / Ohne Kat keine Versicherung?

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Property
Forensponsor
Beiträge: 167
Registriert: 14.04.13 - 14:37
Motorrad: Vit. 701/ex: SM610ie
Wohnort: Bergisches Land

SM 610 ie Auspuffpatschen / Ohne Kat keine Versicherung?

Beitrag von Property »

Hallo Husqvarnafanatiker,

bräuchte mal eure Hilfe und Rat. Fahre nun seit einem Jahr eine Husqvarna SM 610 ie (gedrosselt per Gasanschlag).

Im August 2015 hab ich dann mal etwas "aufgerüstet" und mir einen Quat-D Endschalldämpfer zugelegt (fahre ihn mit Kat), außerdem habe ich den Lambdastecker angesteckt und mir eine NGK Iridium (Zündkerze) verbaut. Bin sehr zu frieden was das angeht. Konstantfahrruckeln so gut wie nicht mehr vorhanden. Auch sonst läuft sie insgesamt besser als zuvor.

Was mich jedoch interessieren würde was der Grund für mein Auspuffpatschen ist. Wenn ich also vom Gas gehe (Schiebbetrieb), patscht sie 2-3 mal nach, mal mehr mal weniger. Das ganze passiert nur unter 4000 rpm. Darüber ist alles gut.
Nun gut.
Der Freundliche hat die Einspritzung überprüft, sprich nicht zu mager, im unteren Bereich sogar ein Tick fetter als sie soll, Sensorik ist auch alles in Ordnung. Durch den Lambdastecker läuft sie ja auch noch etwas fetter ( Lambda 1 ) Demnach dürfte sie ja dadurch auch nicht zu mager laufen.
Desweiteren habe ich die Anschlussstellen an Krümmer und ESD abgedichtet, also Nebenluft im Abgasstrang kann auch nicht sein.
Was mir jetzt aufgefallen ist, dass der Ansaugstutzen(Gummi zwischen Einspritzung und Zylinderkopf) winzige Risse hat, diese meiner Meinung nach aber nicht so aussehen als würden sie ganz durch gehen. Rein theoretisch könnte der Motor dort ja Falschluft ziehen was das patschen erklären würde. Würde ich dann beim nächsten Service mal tauschen sind bis dahin noch gut 2000 km.
Mein Kennzeichen ist jeden falls etwas angerußt, was ja vermutlich durch das Patschen geschehen ist.

Kann es auch etwas mit meinem "Setup" zu tun haben, sprich Lambdastecker, Quat-D mit Kat und unbearbeitetem Luftfilterkasten?
Habe die Tage gelesen, dass man den Lambdastecker nur mit einem offenen Auspuff fahren sollte, also ohne Kat. Das wieder rum klingt für mich nicht ganz logisch, da der Rückstaudruck dann ja noch geringer ist und sie wahrscheinlich noch mehr patscht oder versteh ich das falsch ? Was ist also optimal ?

Welche Frage mich besonders interessiert, ob das patschen negative Auswirkungen auf meinen Motor/Auslassventile hat ?

So tut mir leid für den langen Text, aber ich denke so habe ich es am besten beschrieben. Ich bedanke mich im Voraus und hoffe jemand hat einen Rat.

Grüße :Top:
Zuletzt geändert von Property am 19.03.16 - 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
williMeier
HVA-Gott
Beiträge: 1631
Registriert: 21.02.04 - 23:18
Wohnort: 26197 Großenkneten
Kontaktdaten:

Re: Auspuffpatschen SM 610 was ist die Ursache?

Beitrag von williMeier »

im unteren Bereich sogar ein Tick fetter als sie soll
genau das ist das problem. da werden unverbrannte abgase noch mal gezündet.
klingt geil - is aber nicht so gut...

nicht so dolle heizen - sprich "etwas früher schalten" - hilft :evil1:
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
Benutzeravatar
Property
Forensponsor
Beiträge: 167
Registriert: 14.04.13 - 14:37
Motorrad: Vit. 701/ex: SM610ie
Wohnort: Bergisches Land

Re: Auspuffpatschen SM 610 was ist die Ursache?

Beitrag von Property »

Hallo Willi,
Danke schon mal für deine Antwort ! Bislang dachte ich immer , dass es nur von zu magerem Gemisch patscht.
An der Einspritzung sprich dem Gemisch wurde bis jetzt nichts verstellt. (alles original) Und ich denke mir von alleine stellt sich ja nichts um . Gerade bei einem Einspritzer.

Grüße
Benutzeravatar
williMeier
HVA-Gott
Beiträge: 1631
Registriert: 21.02.04 - 23:18
Wohnort: 26197 Großenkneten
Kontaktdaten:

Re: Auspuffpatschen SM 610 was ist die Ursache?

Beitrag von williMeier »

ich kenne das von meiner duc mit einspritzung auch, aber nur wenn ich die an warmen tagen "rennmäßig" bewege.
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 709
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Auspuffpatschen SM 610 was ist die Ursache?

Beitrag von Etze »

Falls du einen neuen Ansaugstutzen benötigst, melde dich bei mir. Habe noch einen nagelneuen und unbenutzten für die "i.e." liegen. War mal ein Fehlkauf.


Gruß
Christof
Freundliche Grüße
Etze
Benutzeravatar
Property
Forensponsor
Beiträge: 167
Registriert: 14.04.13 - 14:37
Motorrad: Vit. 701/ex: SM610ie
Wohnort: Bergisches Land

Re: Auspuffpatschen SM 610 was ist die Ursache?

Beitrag von Property »

Hi famous,
ich komm demnächst mal auf dich zurück, wenn der nächste Service ansteht, wechsel ich den Ansaugstutzen einfach mal :Top:
Habe vorgestern mal den Kat entfernt. Das ganze Bike ist jetzt echt aggressiver und der Durchzug um einiges besser. Einfach ein Traum :bübo:
Das patschen ist auch zurück gegangen, eine Erklärung dafür hab ich ehrlich gesagt nicht...

Mal eine Frage an die 610 Fahrer mit Quat-D. Befinde ich mich jetzt noch im legalen Bereich der Lautstärke ? (Kein Kat, mit Db-Killer)
Finde der Sound ist etwas kerniger geworden.
Versicherungsschutz wäre demnach ja auch weg oder ?
Die Grünen sollten ja eigentlich nichts von dem fehlenden Kat merken, außer sie ist halt zu laut und gehen der Ursache auf den Grund...

Grüße
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

SM 610 ie Auspuffpatschen / Ohne Kat keine Versicherung?

Beitrag von NoTolerance »

Das "patschen" ist definitiv nachzünden im Krümmer. Ob das jetzt sooo schädlich ist... Darüber könnte man sich streiten... Besonders gut ist es mit Sicherheit nicht...

Wie du sagst kann es von zu magerem Gemisch kommen. ( Sauerstoffüberschuss, schlechtere Verbrennung, unverbrannter Kraftstoff der sich im heißen Krümmer entzündet sobald er auf Sauerstoff zur Verbrennung trifft.

Aber nun eben auch von zu fettem. Wenn du fettes Gemisch hast, heißt das das du aufgrund von Sauerstoffmangel bzw. Kraftstoffüberschuss selbst bei einer perfekten Verbrennung bei dem der gesamte Sauerstoff verbrannt werden würde, Kraftstoff nach der Verbrennung "übrig" hast, welches dann ebenfalls in den Krümmer ausgestoßen wird. Wenn nun dort die zur Zündung nötigen Temperaturen herrschen ( was bei betriebswarmem Motor der Fall ist), entzündet sich dort der Kraftstoff sobald er auf frischen Sauerstoff trifft.


Zu deiner Frage mit dem Kat.... Ich hab bei meiner 630 auch nen Single ESD ohne kat und mit Lambdastecker.
Weder bei der Polizeikontrolle, noch bei der AU/TÜV Probleme...

Und im Falle eines Unfalls halte ich es für sehr unwahrscheinlich das irgendwer seinen ESD abschraubt und zwecks Ermittlung einer Unfallursache schaut ob du deine Katalysator Patrone drin hast...
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Property
Forensponsor
Beiträge: 167
Registriert: 14.04.13 - 14:37
Motorrad: Vit. 701/ex: SM610ie
Wohnort: Bergisches Land

Re: SM 610 ie Auspuffpatschen / Ohne Kat keine Versicherung?

Beitrag von Property »

Moin NoTolerance :hva:
danke für deine Erklärung, die auf meiner Seite keine weiteren Fragen offen lässt ! Wie schädlich das im Endeffekt ist, wird man wenn überhaupt erst nach längerer Zeit erfahren. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, bei dem Auspuffpatschen zum Motorschaden geführt hat... :Top:

Bzgl. des fahren ohne Kats. Mit dem Thema habe ich mich auch länger auseinander gesetzt und auch mit dem netten Evil81 drüber unterhalten. Sind im Endeffekt zu dem gleichen Entschluss gekommen wie du.
Also in dem Sinne "Freude am Fahren" :h: :2w:
Benutzeravatar
ZiD!
Forensponsor
Beiträge: 1900
Registriert: 30.07.11 - 20:56
Motorrad: SM 570 Rrrrroooaaar
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SM 610 ie Auspuffpatschen / Ohne Kat keine Versicherung?

Beitrag von ZiD! »

Du fährst kein Elektromoped!^^ wenn man sich die Kennzeichen (oder Blinker) bei Sumos mal ansieht sin die immer schwarz und weggekokelt.....
Wer sowas nich hat.....naja fährt nich richtig! :evil1:

Zum Thema Flammen....sieh das mal auch nich soooo kritisch! Bei meiner 570 kommen aus der offenen Akraanlage beim abtouren 30cm Stichflammen. Und selbst in der Originalanlage hatte ich "Backfire" .....Krass wird die Sache erst mit Quickshifter :) Wenn nur die Zündung kurz unterbrochen wird......das scherbelt dann richtig!
Sind halt unverbrante Gase....Lambo, Porsche und co haben sowas auch....ich seh das nich so kritisch! :hva:
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
Antworten