SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

17er Schlüssel
HVA-Brenner
Beiträge: 482
Registriert: 26.04.07 - 20:12
Motorrad: 98er TE610,WR 250
Wohnort: Hildrizhausen

Re: SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von 17er Schlüssel »

17er Schlüssel hat geschrieben:Gutes klassisches Tuning geht immer und stellt die Grundlage aller Maßnahmen dar.
Änderungen wie Auspuff,Vergaser,Übersetzung etc. spielen hier nur zu.
Grundlegend holt man bei Saugern die meiste Leistung über Änderungen an Brennraum- und Ansauggestaltung,Verdichtung,Reduzierung rotierender Massen,geänderte Steuerzeiten sowie ausgeglichene Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse.
Ergo: Gerade über eine anständige Kopfbearbeitung sowie Verdichtungsänderung kann man ordentlich Leistung holen.
Einzaaa
HVA-Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 06.04.10 - 18:33
Motorrad: SM610
Wohnort: bei Augsburg

SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von Einzaaa »

Danke Eberhard das du dich hier "einmischt" leider kann ich deine Bilder nicht sehen!
Zuletzt geändert von Einzaaa am 14.09.14 - 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
iHQ
HVA-Driftkönig
Beiträge: 922
Registriert: 13.12.11 - 20:13
Motorrad: SM 610 Dual '99
Wohnort: Bremer Raum
Kontaktdaten:

Re: SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von iHQ »

8995
8994
8993

Hier die Fotos von Eberhard.

@17er Schlüssel was willst Du mit deinem zweiten Post sagen?

:prost:
Gruß iHQ
Einzaaa
HVA-Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 06.04.10 - 18:33
Motorrad: SM610
Wohnort: bei Augsburg

Re: SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von Einzaaa »

Eberhard wie sah denn dein Luftfilterdeckel aus?
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von sespri »

Ein Vorher/Nachher nur mit der Filteränderung wäre interessant zu sehen.

DIESEN Beleg würde ich gerne sehen. Das Gesamtergebnis habe ich nicht angezweifelt...
Zuletzt geändert von sespri am 14.09.14 - 10:06, insgesamt 3-mal geändert.
Einzaaa
HVA-Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 06.04.10 - 18:33
Motorrad: SM610
Wohnort: bei Augsburg

Re: SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von Einzaaa »

Naja ich bezweifle es nicht es wurde ja schließlich belegt was am Ende mit den Mod's rausgekommen ist.
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von sespri »

Jetzt habe ich den ursprünglichen Text versehentlich gelöscht. :oops:

Naja, weisst ja was ich geschrieben habe. Jetzt steht die Antwort über deiner Aussage... :freak: :bübo:
Einzaaa
HVA-Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 06.04.10 - 18:33
Motorrad: SM610
Wohnort: bei Augsburg

Re: SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von Einzaaa »

Jetzt verstehen wir uns sespri
Eberhard
HVA-Orakel
Beiträge: 2278
Registriert: 25.09.05 - 22:05
Wohnort: 71522 Backnang

Re: SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von Eberhard »

Eberhard wie sah denn dein Luftfilterdeckel aus?
Na, serienmässig natürlich, wollte doch keinen Ärger mit der Rennleitung :mrgreen: - war halt nur noch Attrappe für den K&N, der Innendeckel war ja zum Rahmen hin komplett offen.

Hier ein Diagramm, welches den Einfluss des K&N zeigt:

9000

Er hat untenraus - natürlich in Verbindung mit neuer Vergaserabstimmung - spürbar etwas gebracht, der Pott muss aber den erhöhten Durchsatz auch können, sonst ist das alles vergebliche Liebesmüh. Das Bike hat sich mit K&N und Leo X3 aufgrund des besseren Durchzugs wesentlich angenehmer und mit weniger Drehzahl fahren lassen - Spritverbrauch war gegenüber Serie auch geringer. Den X3 bin ich mit Eigenbau-Eater gefahren, ganz offen wäre es zu derb gewesen. Wenn ich das Ganze auf dem Prüfstand abgestimmt hätte - wie Rene - dann wären sicher noch 2-3 PS und Nm drin gewesen, dafür brauchst du aber leicht 50 Prüfstandsläufe und ich hatte damals keine Connections für sowas - bei meiner Corsaro habe ich es später gemacht.
Gutes klassisches Tuning geht immer und stellt die Grundlage allen Maßnahmen dar.
Man baut einen guten Motor nicht von 'aussen nach innen' auf...
Änderungen wie Auspuff,Vergaser,Übersetzung etc. spielen hier nur zu.


Die Aussage ist grundsätzlich richtig, ich möchte das trotzdem im Falle der Dual nicht so stehen lassen. Der Dual-Motor des 2006er Modells ist gut und bringt bereits beste Voraussetzungen für mehr Leistung mit und der erste Tuning-Schritt ist bei diesem Motor eben nicht das Rumwerkeln am Zylinderkopf, Nocke oder Kolben.

Um die Lärm- und Abgasvorschriften einzuhalten, kann dieser Motor nicht so atmen wie er möchte und deshalb bringen Änderungen an Lufi und Auspuff auch einen deutlichen Leistungszuwachs, mehr Durchzug ohne Einbußen in der Langlebigkeit. Dies ist die Grundlage für weiteres Tuning. Erst wenn jenseits der 60 PS Marke noch Pferdchen mobilisieren werden sollen, ist eine Modifikation der Innereien gefragt.

An Rene 70+ Diagrammen sieht man auch, dass die Kurve bei dieser Leistung längst nicht mehr so gleichmässig verläuft und die Post erst ab 5000 rpm so richtig abgeht.

Haut rein

Ebi
Zuletzt geändert von Eberhard am 17.09.14 - 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Einzaaa
HVA-Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 06.04.10 - 18:33
Motorrad: SM610
Wohnort: bei Augsburg

Re: SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von Einzaaa »

Wie ich dir schon privat geschrieben hab Eberhard hat mir das "entkorken" der gpr (unterer Killer) schon ein ordentliches leistungsplus untenrum gebracht.
Natürlich mag meine rassige Italienerin jetzt auch mehr Luft nur muss ich noch jemanden finden der mir das abstimmt. Evtl. Greif ich auf deine Idee mit dem K&N zurück.
17er Schlüssel
HVA-Brenner
Beiträge: 482
Registriert: 26.04.07 - 20:12
Motorrad: 98er TE610,WR 250
Wohnort: Hildrizhausen

Re: SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von 17er Schlüssel »

iHQ hat geschrieben:
@17er Schlüssel was willst Du mit deinem zweiten Post sagen?

:prost:
Nix...hab nur dumm gedrückt...
Eberhard
HVA-Orakel
Beiträge: 2278
Registriert: 25.09.05 - 22:05
Wohnort: 71522 Backnang

Re: SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von Eberhard »

nur muss ich noch jemanden finden der mir das abstimmt
Moin,
wie stellst du dir das vor ? Zunächst muss mal ein Adapter für ne Breitbandsonde in den Krümmer geschweißt werden (ca. 30 cm nach dem Auslass), dann werden mehrere Prüfstandsläufe mit unterschiedlichen TPS Winkeln über der Drehzahl gefahren (Prüfstand mit Wirbelstrombremse erforderlich) und AFR gemessen, dann brauchst du mehrere Düsen und Nadeln um den Vergaser anzupassen, dann wieder Prüfstandsläufe, Vergaser anpassen, Prüfstandsläufe....was meinst du, was da Zeit und Kohle bei drauf geht. Manche machen nur eine Vollgas-Abstimmung, das kannste knicken.

Mach da keine Wissenschaft draus, montiere den K&N, geh sofort mit der Hauptdüse hoch (wenn original z.B. 172 drin ist, dann mindestens auf 180 oder 185) damit die Mühle bei Volllast nicht zu mager läuft. Motortemperaturmesser (Wasser/Öl) anbauen und bei Vollast beobachten. Wenn der Vollastbereich ok ist, kannst du an den Teillastbereich gehen und die Düsennadel verändern, wenns da nicht stimmt, merkst das gleich am Teillastruckeln und Ansprechverhalten. Kerze immer wieder anschauen, Spritverbrauch und Temperatur im Auge behalten.

Damit kommst du dann schon recht weit. Ich würde erst abschliessend auf den Prüfstand gehen, dort die Lambda bzw. AFR-Werte anschauen und evtl. noch etwas Feintuning betreiben, dann bleibt die ganze Aktion noch bezahlbar - sonst wirds aufwendig, siehe Renes Vorgehensweise.

Gruß,
Ebi
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Einzaaa
HVA-Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 06.04.10 - 18:33
Motorrad: SM610
Wohnort: bei Augsburg

Re: SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von Einzaaa »

Vielen Dank Eberhard für deine Tipps
Tilman
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.19 - 17:20

Re: SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von Tilman »

Eberhard hat geschrieben: 14.09.14 - 11:23
Eberhard wie sah denn dein Luftfilterdeckel aus?
Na, serienmässig natürlich, wollte doch keinen Ärger mit der Rennleitung :mrgreen: - war halt nur noch Attrappe für den K&N, der Innendeckel war ja zum Rahmen hin komplett offen.

Hier ein Diagramm, welches den Einfluss des K&N zeigt:

9000

Er hat untenraus - natürlich in Verbindung mit neuer Vergaserabstimmung - spürbar etwas gebracht, der Pott muss aber den erhöhten Durchsatz auch können, sonst ist das alles vergebliche Liebesmüh. Das Bike hat sich mit K&N und Leo X3 aufgrund des besseren Durchzugs wesentlich angenehmer und mit weniger Drehzahl fahren lassen - Spritverbrauch war gegenüber Serie auch geringer. Den X3 bin ich mit Eigenbau-Eater gefahren, ganz offen wäre es zu derb gewesen. Wenn ich das Ganze auf dem Prüfstand abgestimmt hätte - wie Rene - dann wären sicher noch 2-3 PS und Nm drin gewesen, dafür brauchst du aber leicht 50 Prüfstandsläufe und ich hatte damals keine Connections für sowas - bei meiner Corsaro habe ich es später gemacht.
Gutes klassisches Tuning geht immer und stellt die Grundlage allen Maßnahmen dar.
Man baut einen guten Motor nicht von 'aussen nach innen' auf...
Änderungen wie Auspuff,Vergaser,Übersetzung etc. spielen hier nur zu.


Die Aussage ist grundsätzlich richtig, ich möchte das trotzdem im Falle der Dual nicht so stehen lassen. Der Dual-Motor des 2006er Modells ist gut und bringt bereits beste Voraussetzungen für mehr Leistung mit und der erste Tuning-Schritt ist bei diesem Motor eben nicht das Rumwerkeln am Zylinderkopf, Nocke oder Kolben.

Um die Lärm- und Abgasvorschriften einzuhalten, kann dieser Motor nicht so atmen wie er möchte und deshalb bringen Änderungen an Lufi und Auspuff auch einen deutlichen Leistungszuwachs, mehr Durchzug ohne Einbußen in der Langlebigkeit. Dies ist die Grundlage für weiteres Tuning. Erst wenn jenseits der 60 PS Marke noch Pferdchen mobilisieren werden sollen, ist eine Modifikation der Innereien gefragt.

An Rene 70+ Diagrammen sieht man auch, dass die Kurve bei dieser Leistung längst nicht mehr so gleichmässig verläuft und die Post erst ab 5000 rpm so richtig abgeht.

Haut rein

Ebi
Hallo zusammen, ich belebe diesen alten Post wieder, weil mich interessiert, was Eberhart mit dem Leovince x3 Racing meint. Ich kenne nur den Normalen, oder den mit Carbon Endkappe. Ich vermute, es ist der mit Carbon Endkappe gemeint?
Gruß
Dateianhänge
Leovince x3 normal
Leovince x3 normal
bbb7e4728484a401618a57e7bf1627652a6760c7_3378_Edit.jpg (23.08 KiB) 2642 mal betrachtet
Leovince x3 Carbon
Leovince x3 Carbon
2stroke.jpg (7.59 KiB) 2642 mal betrachtet
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von HuskyMo »

Moin, finds in Ordnung, ist ja zum Thema.
Welche Anlage der Eberhard hatte, weis ich nicht sicher.
Der Rene hatte die Leovince Titan Komplettanlage und kam (mit Kopfbearbeitung, Verdichtungserhöhung und einer vielzahl an Prüfungsläufen) auf 73ps.
Wenn du eine zu fassen kriegst, nimm die Komplettanlage(habe ich auch dran).

MfG
Mo :hva:

P.S.: Vom KuN rate ich ab. Habe da viel mit rumprobiert und du verlierst spürbar Leistung bei niedriger und mittlerer Drehzahl, weil du kaum Luftfilterkastenvolumen und einen sehr kurzen Ansaugweg hast. Zudem passt der nicht wirklich gut.
M.m.n. ist ein sauberer Luftfilterkasten, ohne Backfirescreen(theoretisch Brandgefahr), ohne störende Kanten und großzügigen Ausschnitten mit einem sauberen Luftfilter die beste Lösung.
Tilman
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.19 - 17:20

Re: SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von Tilman »

Hey danke für die schnelle Rückmeldung! :Top: Ich werd mich mal umsehen, ich denke mit etwas Geduld und Glück treibe ich sowas noch auf.
Gruß
Tilman
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.19 - 17:20

Re: SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von Tilman »

Hi,
ich schon wieder. Ich hab mal den original Krümmer der SM 610 ausgebaut. Der ist ja komplett leer innendrin, weder KAT noch sonst was. Ich hab zwar null Ahnung von Ströhmungslehre usw., aber was soll denn z.B. der Leo Krümmer besser können?
Danke und Gruß
Antworten