TE610 - Passt Doppelauspuff auf ‘91 Motor?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
RaKo
HVA-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 17.10.21 - 18:40
Motorrad: TE610 ‘98
Wohnort: Wetterau / Hessen

TE610 - Passt Doppelauspuff auf ‘91 Motor?

Beitrag von RaKo »

Hallo liebe Dino-Gemeinde

Ich habe da mal eine Frage an die Dino Profis im Forum. Ich habe eine TE610 mit Rahmen von 1998 und Austauschmotor von 1991. Die 1991 hatte ja eine Auspuffanlage mit Einzelendtopf. Ich würde allerdings gern den Doppelauspuff montieren. Gibt es da Probleme, oder ist das ohne Schwierigkeiten passend? Wenn ich das richtig im Kopf habe sind die Zylinder von 1991 und 1998 ja unterschiedlich, allerdings weiß ich nicht ob die Abgasauslässe auf unterschiedlichen Höhen sitzen. Wäre toll wenn mir hier jemand Info geben würde.

Besten Dank schonmal,
Ralf
RaKo
HVA-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 17.10.21 - 18:40
Motorrad: TE610 ‘98
Wohnort: Wetterau / Hessen

Re: TE610 - Passt Doppelauspuff auf ‘91 Motor?

Beitrag von RaKo »

Kurzes Update: habe zwischenzeitlich herausfinden können, dass es zwei unterschiedliche Rohrdurchmesser beim Übergang vom Zylinder in den Krümer gibt. Unglücklicherweise sind dabei die Nummern auf den Krümmern identisch, obwohl der Rohrquerschnitt auf den ersten paar cm unterschiedlich ist. Allerdings ist mir noch immer unklar, ob die Doppel -Auspuffanlage von der Leitungsführung passt, oder irgendwo kollidiert. Wäre toll wenn mir hier jemand info geben könnte der sich damit auskennt. Möchte ungern erst die gesamte Auspuffanlage kaufen um dann festzustellen, dass es gar nicht passt :help:

Danke Euch :massa:
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3032
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: TE610 - Passt Doppelauspuff auf ‘91 Motor?

Beitrag von Dual-Sport »

Ich denke, dass müsste passen.
Ab 1992 wurde der Doppelauspuff verbaut, wenn es da Unterschiede gäbe, müsste der Zylinder von 1991 auf 1992 geändert worden sein.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
RaKo
HVA-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 17.10.21 - 18:40
Motorrad: TE610 ‘98
Wohnort: Wetterau / Hessen

Re: TE610 - Passt Doppelauspuff auf ‘91 Motor?

Beitrag von RaKo »

👍 danke dir. Dann besorge ich die Teile mal und versuche das :).
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 663
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

TE610 - Passt Doppelauspuff auf ‘91 Motor?

Beitrag von Clubfreak »

Prüfe vorher, ob Du am Rahmenheck auch auf beiden Seiten Befestigungslaschen für jeweils einen Auspuff hast.

Ohne es genau zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass bei Single-Auslegung von Werk aus auch nur für 1 Dämpfer Laschen angedacht waren.

Zur Not, besagte Doppeltüten-Rahmenhecks gibt es gebraucht wie Sand am Meer…
Ab sofort wieder Dino
RaKo
HVA-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 17.10.21 - 18:40
Motorrad: TE610 ‘98
Wohnort: Wetterau / Hessen

Re: TE610 - Passt Doppelauspuff auf ‘91 Motor?

Beitrag von RaKo »

Ja danke. Rahmenheck habe ich eins mit beidseitiger Halterung. Meine größte Sorge war, dass die Krümmer oder das Sammelrohr am Motor anstößt. Aber wahrscheinlich muss ich’s einfach ausprobieren ;)
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3032
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: TE610 - Passt Doppelauspuff auf ‘91 Motor?

Beitrag von Dual-Sport »

Zeig doch mal ein Foto vom Moped.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
RaKo
HVA-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 17.10.21 - 18:40
Motorrad: TE610 ‘98
Wohnort: Wetterau / Hessen

Re: TE610 - Passt Doppelauspuff auf ‘91 Motor?

Beitrag von RaKo »

Gern demnächst mal. Hab sie vor kurzem erst defekt gekauft und sie liegt aktuell komplett zerlegt in meiner Garage. Ich bemühe mich darum den Motor wieder zum laufen zu bringen. Wenn das geklappt hat, ist sie in Sachen Verkleidungen auch gerade keine Schönheit. Alles im Sack und noch viel Arbeit und wahrscheinlich auch Geld … 🥴 … erschwerend kommt hinzu, dass ich Husky ersttäter bin und keine Erfahrung damit habe. Insofern bin ich froh hier meine Fragen klären zu können
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 663
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

Re: TE610 - Passt Doppelauspuff auf ‘91 Motor?

Beitrag von Clubfreak »

RaKo hat geschrieben:Meine größte Sorge war, dass die Krümmer oder das Sammelrohr am Motor anstößt.
Anstoßen tut da nix. Die Backbordseite des Möppers is extra und ausschließlich für die Abgas-Entsorgung reserviert, schon imma.
Auch an den Federbein-Einsteller kommst Du hinterher noch ran…
Ab sofort wieder Dino
RaKo
HVA-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 17.10.21 - 18:40
Motorrad: TE610 ‘98
Wohnort: Wetterau / Hessen

Re: TE610 - Passt Doppelauspuff auf ‘91 Motor?

Beitrag von RaKo »

:D Perfekt / danke 🙏
Antworten