TE 610 Sitzbank Modelle Baujahre

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
poldeck
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.21 - 13:15
Motorrad: TE610 8AE

TE 610 Sitzbank Modelle Baujahre

Beitrag von poldeck »

Guten Abend zusammen,
bin neu hier, im Forum, komme aus dem schönen Örtchen Winterberg im Sauerland und seit ein paar Taggen, stolzer Besitzer einer Husqvarna TE 610, 8 AE, Bj.2000 mit 56PS. Eine Frage hätte ich, die hoffentlich jemand beantworten kann. Ich bräuchte eine neue Sitzbank, weiß evtl. jemand von Euch welche kompatibel sind mit meinem Modell, also welche Baujahre ich benutzen könnte? Komme nicht ganz klar mit den ganzen Typenbezeichnungen. Hatte jetzt eine da, auch von einer TE, die hat aber nicht so gut gepasst, hatte überall größere Abstände zu Tank und Seitenteilen.
Danke für Euere Mithilfe und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 663
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

TE 610 Sitzbank Modelle Baujahre

Beitrag von Clubfreak »

Hallo,

zuallererst Glückwunsch zur Entscheidung, Dir ein solch abgefahrenes Moped zuzulegen.
Die Dinos, wie die 410/610/570-Modelle ohne E-Start von Bj. 90 bis 2004 genannt werden, sind auch nach all den Jahren noch eine Klasse für sich.
Bei guter Pflege solltet Ihr beste Freunde werden. Aber auch nur dann Bild

Die Sitzbank passt hingegen nur vom 00er Modell. Dieses Baujahr ist, was die äußere Erscheinung angeht, ein Hybrid. Es hat noch den ‚alten‘ Tank, aber schon das neue Heckdesign der 570er, wie die 610 ab Bj.01 in optisch leicht abgewandelter Form genannt werden.

Modell 1999, optisch beinah unverändert fast 10 Jahre lang hergestellt

Bild

Modell 2000, alter Tank (samt Plastics = Kühlerspoiler), neues Heck

Bild

570, zusätzlich neues Tankdesign, unverändert hergestellt von Bj.01-04

Bild

Was passt Dir mit der originalen Sitzbank nicht?
Zuletzt geändert von Clubfreak am 01.08.21 - 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ab sofort wieder Dino
poldeck
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.21 - 13:15
Motorrad: TE610 8AE

Re: TE 610 Sitzbank Modelle Baujahre

Beitrag von poldeck »

Hallo Clubfreak, vielen Dank für Deine schnelle Reaktion und die vielen Informationen und vor allem Vergleichsfotos.
Wenn man den Vergleich sieht, ist alles geklärt. Wäre ich so nicht darauf gekommen, nur immer gerätselt. Die alte Sitzbank ist sehr verramponiert, aber dann ist es einfacher wenn ich sie wohl nur neu beziehen lasse, denn Polster sind OK. Ein schönes Wochenende wünsche ich.
Ach, weißt Du zufällig auch welcher Luftfilterkasten somit kompatibel wäre? Nochmals Danke.
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 663
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

Re: TE 610 Sitzbank Modelle Baujahre

Beitrag von Clubfreak »

Gerne doch.

Neue Sitzbankbezüge tauchen hin und wieder bei Kleinanzeigen auf, sowie auch fast alle anderen Neu- und Gebrauchtteile.

Dort gibt es auch andere Händler, die Neuteile aus alten Lagerbeständen verkaufen (fp-engineering).

Weiterhin verkauft der Zupin (jahrzehntelanger Generalimporteur) sein Lager bei eBay.

Dann gibt’s noch diverse, zum Teil auch auf Husqvarna spezialisierte Gebrauchtteilehändler, die Gebrauchtmöpper aufkaufen und zerlegen.

Ein anständiger Sattler baut Dir auch einen Bezug eines älteren oder neueren Dinos drauf.

Der Luftfilterkasten passt von Bj. 2000 bis zum Fabrikationsende der Dinos 2004.
Luftfilter selbst passt von ~90 bis 04, hat sich also nie verändert.

Viel Spaß mit dem Ofen!
Ab sofort wieder Dino
poldeck
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.21 - 13:15
Motorrad: TE610 8AE

Re: TE 610 Sitzbank Modelle Baujahre

Beitrag von poldeck »

OK, super Infos. Vielen Dank Dir nochmal.
Euch allen, allzeit gute Fahrt!
Antworten