Svartpilen 701 Austausch LED-Blinker flackern/flimmern

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
RobertR
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.19 - 15:15
Motorrad: Svartpilen 701

Svartpilen 701 Austausch LED-Blinker flackern/flimmern

Beitrag von RobertR »

Hallo Forum,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe bei meiner Svartpilen die Blinker ausgetauscht, die Orginalen 12V/3W gegen Motogadget 12V/3W. Folgende Ausführung: Orginalsteck-
verbindung getrennt > Adapterkabel von Rizoma für KTM (passender Stecker)> Japanstecker > Blinker.
Versuche brachten ein positives Ergebnis, einzelne Blinker blinken tatsächlich.

Alles angebaut: Nix geht, nur noch flackern/flimmern beim einschalten der Blinker, alle möglichen Kombinationen probiert, z.B. nur hinten die neuen,
Ergebnis immer gleich, wenn die Neuen angesteckt sind flackerts. Mit laufendem Motor auch probiert, keine Änderung.

hat Jemand eine Idee? Mir mangelt es mittlerweile an Fantasie :ka:

Servus
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 745
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Svartpilen 701 Austausch LED-Blinker flackern/flimmern

Beitrag von Nudist »

Das kann ja nur an den Steckverbindungen liegen. Du hast ja sonst nichts geändert


Schönen Tag
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 474
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Svartpilen 701 Austausch LED-Blinker flackern/flimmern

Beitrag von stoppelhoppser »

Ich weiß nicht, ob das für die Svarti so stimmen kann, aber an der XT hatte ich das selbe Problem. Mein lastunabhängiges Blinkerrelais aus'm Prolo war schlicht im Eimer. Das sollte sich ja mit den originalen Blinkern im Zweifel schnell testen lassen.
RobertR
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.19 - 15:15
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Svartpilen 701 Austausch LED-Blinker flackern/flimmern

Beitrag von RobertR »

Danke bis hierhin,

als erstes werde ich die Japanstecker mal rausschmeisen und die Kabel direkt verdrillen und einen Quetschverbinder testen,
oder neudeutsch: vercrimpen.
Der Vorteil der Adapterkabel ist ja das einfache Umstecken, ich konnte also immer mit den Orginalen, die funktionieren, der Blinkgeber
ist also o.k.
RobertR
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.19 - 15:15
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Svartpilen 701 Austausch LED-Blinker flackern/flimmern

Beitrag von RobertR »

Servus,

der Versuch ohne Japanstecker war nicht erfolgreich, am Dauerplus leuchten die Blinker hell und kräftig.
Was mich wirklich irritiert ist, dass ich ganz am Beginn der Aktion mal die Drähte von einem Blinker in die
Japanstecker am Adapterkabel gesteckt habe, da hat es funktioniert.

Zum Glück war heute zum ersten Mal im November ein sonniger Wochenendtag, konnte ich immerhin mal 3 Stunden mit dem
Moped unterwegs sein.

Nun heißt es überlegen was der nächste Schritt wird.
RobertR
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.19 - 15:15
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Svartpilen 701 Austausch LED-Blinker flackern/flimmern

Beitrag von RobertR »

Servus,

ein paar Stunden des Nachdenkens ohne wirkliches Ergebnis, aber mit einer weiteren Frage:

Kann es sein, dass die Orginalen LED-Blinker intern Widerstände verbaut haben, so dass "zuviel" ankommender Strom dort runter reguliert wird?
Wenn dass so ist, dann komme ich um den Austausch des Blinkgebers nicht herum. Mal auf die Suche machen wo das Ding sitzt.
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Svartpilen 701 Austausch LED-Blinker flackern/flimmern

Beitrag von Huskyschrauber »

Multimeter....Ohm-Messung....los gehts :)
husky-shop
HVA-Brenner
Beiträge: 372
Registriert: 16.11.09 - 20:48
Motorrad: TE250
Wohnort: Husky-Shop
Kontaktdaten:

Re: Svartpilen 701 Austausch LED-Blinker flackern/flimmern

Beitrag von husky-shop »

Kann es sein, dass die Orginalen LED-Blinker intern Widerstände verbaut haben, so dass "zuviel" ankommender Strom dort runter reguliert wird?
Ja
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
RobertR
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.19 - 15:15
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Svartpilen 701 Austausch LED-Blinker flackern/flimmern

Beitrag von RobertR »

Huskyschrauber hat geschrieben: 20.11.19 - 08:51 Multimeter....Ohm-Messung....los gehts :)
Mir ein Multimeter in die Hand zu drücken ist weitgehend sinnlos, meine Mathe- und Physiklehrer ab der 11ten Klasse würden sich biegen
vor Lachen :D

Wenn jemand zufällig wüßte welche Blinker simuliert werden (10W oder 21W) würde ich einen Schritt weiter sein. Immerhin hatte ich
heute schon mal das Blinkrelais in der Hand, 3-polig, steht aber auch nur "DC-Flasher 12V" drauf.

Das Wetter hat es aber wieder gut gemeint, gestern wieder 3 Stunden gefahren.
RobertR
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.19 - 15:15
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Svartpilen 701 Austausch LED-Blinker flackern/flimmern

Beitrag von RobertR »

Problem gelöst, alles blinkt wie es soll und wie ich es wollte: alles easy zurückbaubar auf Orginalzustand!

Lösung: Blinkrelais Motogadget m.flash und alles ist fein!

Servus und auf zum nächsten Projekt: Einbau CLS-Kettenöler!
Antworten