NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
BinNeuHier
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.19 - 16:36
Motorrad: NUDA900

NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt

Beitrag von BinNeuHier »

Grüßt euch alle samt!
Ich möchte mich kurz vorstellen nachdem ich schon seit einiger zeit hier angemeldet bin und einige Themen mitverfolgt habe...benötige ich tatsächlich selbst Hilfe.
Zu mir und meiner Nuda;
Peter, Bj.:1985, begeistert von der Nuda und wie schon erwähnt stiller Teilnehmer dieses Forums.
Meine Nuda mit dem Bj.: 2012 ist Neuwertig mit unter 10.000 km non ABS, sehr gepflegt- immer gewartet, des weiteren ohne Tuning alá Powercomander ect.

Zu meinem Problem welches gestern erstmalig auftrat, Probleme jeglicher Art waren mir bisher fremd....
In der vergangenen Überland- und Stadtfahrt schaltete sich der Motor 4 mal unerwartet ohne jegliche Vorankündigung ab. Jeweils immer gleiche Situation- Gang unabhängig während der Fahrt Motor aus mit gleichzeitig blockierendem Hinterrad. Ein gewohnter Neustart mittels Betätigung des E- Starters war nicht möglich. Die Nuda sprang nur durch zugabe von leichter Gasgriff Stellung an, jedoch lief der Motor sehr unruhig mit aufleuchtender Motorkontrollleuchte und starb danach sofort wieder ab. Ein weiter fahren war unmöglich. Bedingt durch die beschriebene Panne schob ich das Moped aus dem Verkehrsbereich und wartete ein paar grübelnde Minuten (2-10) mit abgeschalteter Zündung und gedrückten Notaus. Erstaunlicher weise sprang die Nuda nach einer Ruhezeit jeweils immer wieder wie gewohnt an!?!? Bis sich das ganze zum vierten mal wiederholte und dann aber gar nichts mehr ging, sprich sie ließ überhaupt nicht mehr starten.

Die Maschiene wurde im Anschluss abgeschleppt...
Jetzige Fakten:

-Anlasser dreht
-Tank ist voll
-Batterie Top und neu
-Cockpit, alle Anzeigen an, alles normal

Alles scheint wie immer, nur zündet der Motor nicht ohne manuelle Zugabe von Gas mit einhergehender Motorkontrolleuchten Anzeige und unruhigem Lauf.

Wer hat eine Idee und kann mir helfen?
Vielen lieben dank im voraus.
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt

Beitrag von marcus290 »

Spritzufuhr gestört= Einspritzdüse verstopft oder Filter innerhalb der Benzinpumpe versifft. Gerade wenn man wenig fährt rächt sich das mit der Plörre von der Billigtanke.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt

Beitrag von JayBee900R »

exakt dieses Problem hatte ich bereits und wurde von Zupin behoben - es handelte sich bei
mir um eine defekte Benzinpumpe die sich bei Temperaturerhöhung im Fahrbetrieb ausdehnte und einfach stecken blieb. Ruhepausen oder kalter frischer Sprit, haben das Problem kurzfristig behoben. Jeder 2.Treffenteilnehmer weiss genau von was ich spreche...... vor allem Firebeast mein treuer Wegbegleiter auf dem Weg zu selbigem Treffen .......


eine Nuda rulez, zwei Nudas noch mehr GANGBANG
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt

Beitrag von Firebeast »

Jou, ich tippe auch, genau wie von Jaybee beschrieben, auf eine defekte Benzinpumpe. Das scheint mir mittlerweile bei Einspritzern im Allgemeinen eine der häufigsten Ursachen für Störungen zu sein.

Gruß FB

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
BinNeuHier
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.19 - 16:36
Motorrad: NUDA900

Re: NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt

Beitrag von BinNeuHier »

...Kraftstoffpumpe hab ich getestet und kann diese als defekt ausschließen. Die verrichtet ihren Dienst wie gefordert. Zumal der Motor unter Zugabe von leichtem Gas beim Startversuch anspringt. Ohne weiter Gas zu halten geht der Motor wieder aus. Die Einspritzung sollte nach meiner Logik also ebenfalls O.K. sein.
BinNeuHier
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.19 - 16:36
Motorrad: NUDA900

Re: NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt

Beitrag von BinNeuHier »

marcus290 hat geschrieben:Spritzufuhr gestört= Einspritzdüse verstopft oder Filter innerhalb der Benzinpumpe versifft. Gerade wenn man wenig fährt rächt sich das mit der Plörre von der Billigtanke.
Ich fahre zwar wenig, jedoch in ziemlich regelmäßigen Abständen. Deine Aussage dass der Sprit von einer freien (Billig) Tanke qualitativ minderwertiger sein soll halte ich für schwachsinnig. Genauso auch die Verknüpfung von gelegentlichen fahren, einhergehend mit günstigem Benzin und die daraus resultierenden Ursachen.
Abgesehen davon Tanke ich nur Benzin mit hoher Oktanzahl und kein Naphthas.
Die Spritt zufuhr ist wie von mir unten geschrieben nicht gestört, das Problem liegt wo anders.
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt

Beitrag von marcus290 »

na wenn du das für schwachsinnig hälst- viel Glück beim suchen
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt

Beitrag von JayBee900R »

BinNeuHier hat geschrieben:...Kraftstoffpumpe hab ich getestet und kann diese als defekt ausschließen. Die verrichtet ihren Dienst wie gefordert. Zumal der Motor unter Zugabe von leichtem Gas beim Startversuch anspringt. Ohne weiter Gas zu halten geht der Motor wieder aus. Die Einspritzung sollte nach meiner Logik also ebenfalls O.K. sein.
Die Kraftstoffpumpe verrichtete auch bei mir ihren Dienst die ersten 50-100 km, aber dann wurde ihr zu warm und sie blieb stecken!

Wie konntest du sie im eingebauten Zustand
unter echten Bedingungen während einer Fahrt testen? würd mich interessieren

Wie gesagt, deine Beschreibung des Problems
entspricht 1:1 meinem damaligen Problem
mit der Benzinpumpe.

Ruf gerne mal bei Zupin an und lass
dich an Stefan Gröbner durchstellen.
Er kann sich sicher erinnern, da bis dato
dieses Thema nur bei einer einzigen BMW Maschine vorkam und ich quasi die ersten Nuda (BMW) war.

Ansonsten, wenn du überzeugt bist zu 1000%,
das es immer noch nicht die Benzinpumpe ist,
war es halt ein Versuch der Fehlerfindung aber
ich kann dann leider nicht mehr tun für dich.

VIEL ERFOLG das du bald weisst was es ist.
LG Jan




eine Nuda rulez, zwei Nudas noch mehr Bild GANGBANG
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
BinNeuHier
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.19 - 16:36
Motorrad: NUDA900

Re: NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt

Beitrag von BinNeuHier »

JayBee900R hat geschrieben:
BinNeuHier hat geschrieben:...Kraftstoffpumpe hab ich getestet und kann diese als defekt ausschließen. Die verrichtet ihren Dienst wie gefordert. Zumal der Motor unter Zugabe von leichtem Gas beim Startversuch anspringt. Ohne weiter Gas zu halten geht der Motor wieder aus. Die Einspritzung sollte nach meiner Logik also ebenfalls O.K. sein.
Die Kraftstoffpumpe verrichtete auch bei mir ihren Dienst die ersten 50-100 km, aber dann wurde ihr zu warm und sie blieb stecken!

Wie konntest du sie im eingebauten Zustand
unter echten Bedingungen während einer Fahrt testen? würd mich interessieren

Wie gesagt, deine Beschreibung des Problems
entspricht 1:1 meinem damaligen Problem
mit der Benzinpumpe.

Ruf gerne mal bei Zupin an und lass
dich an Stefan Gröbner durchstellen.
Er kann sich sicher erinnern, da bis dato
dieses Thema nur bei einer einzigen BMW Maschine vorkam und ich quasi die ersten Nuda (BMW) war.

Ansonsten, wenn du überzeugt bist zu 1000%,
das es immer noch nicht die Benzinpumpe ist,
war es halt ein Versuch der Fehlerfindung aber
ich kann dann leider nicht mehr tun für dich.

VIEL ERFOLG das du bald weisst was es ist.
LG Jan




eine Nuda rulez, zwei Nudas noch mehr Bild GANGBANG

..selbsterklärend konnte ich natürlich nicht unter Fahrbedingungen die Benzinpumpe testen.

Deiner Aussage nach dehnt sich irgendwas durch Hitze im Fahrbetrieb aus was die Pumpleistung beeinflusst bzw. stört.... Nun sollte nach meinem Test und im umkehrschluss zu deiner Vermutung (die Maschine stand die Nacht über, Pumpe also kalt) die Kraftstoffpumpe ordnungsgemäß arbeiten und der Motor starten. Leider Gottes ist dies nicht der Fall, wie schon berichtet, Arbeitet die Pumpe ohne die erwartete Zündung des Motors zu generieren.

Mein Test der Pumpe gestaltete sich ganz simpel. -> Sitz Runter -> Benzinschlauch zur Einsritzung abgezogen -> Transparenten Schlauch aufgeschoben-> Zündung an -> Spritt lief in Kanister.

..deshalb frage ich mich nur wie ich mich überzeugen lassen sollte dass es an der Kraftstoffpumpe liegen soll wenn's doch läuft?!?!
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 741
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt

Beitrag von Nudist »

Nur mal als Denkanstoß, meinst du mit solchen Antworten
BinNeuHier hat geschrieben:........halte ich für schwachsinnig.......
macht sich noch einer die Mühe Dir zu helfen ?
Das kann man doch auch anders schreiben. Mannomann.




Schönen Tag
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt

Beitrag von JayBee900R »

...... für alles andere und weitere steht ja auch der Hinweis da, anzurufen beim Godfather of Nudatechnik ! ...... selbst wenn es nicht die Pumpe sein sollte


eine Nuda rulez, zwei Nudas noch mehr GANGBANG
Zuletzt geändert von JayBee900R am 12.08.19 - 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
BinNeuHier
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.19 - 16:36
Motorrad: NUDA900

Re: NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt

Beitrag von BinNeuHier »

Nudist hat geschrieben:Nur mal als Denkanstoß, meinst du mit solchen Antworten
BinNeuHier hat geschrieben:........halte ich für schwachsinnig.......
macht sich noch einer die Mühe Dir zu helfen ?
Das kann man doch auch anders schreiben. Mannomann.




Schönen Tag
Holger
Ich verstehe deine Argumentation, vielleicht hab ich mich auch nicht ganz passend ausgedrückt. Es ist nunmal völlig abwegig für (wahrscheinlich für die meisten) mich dass es am Sprint liegen könnte. Meinem Verständnis nach hat das mit meinem Problem rein überhaupt gar nichts zu tun, dessen können sicher viele Forenmitglieder und fremde folgen.
Nehms mir nicht übel, ich habe hier nur ein meines Erachtens nach riesiges Problem, welches sich mit hoch Preisigem Spritt von ARAL, SHELL ect. nicht lösen oder gar vermeiden lies.
BinNeuHier
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.19 - 16:36
Motorrad: NUDA900

Re: NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt

Beitrag von BinNeuHier »

Sehr verehrte Foren Teilnehmer und Gäste, ich wollte mein Anliegen und dessen Problembehebung nicht einfach in der Versenkung verschwinden lassen und das Rätsel lösen. Ich kann nur vorweg behaupten dass es nicht am Spritt von der billig Tanke oder der evtl. langen Standzeit, Filter ect lag. Manch vage Vermutung ist schon wirklich absurd. Wie dem auch sei..... mein geschildertes anliegen wurde vom Freundlichen in der Fachwerkstatt behoben.

Es handelt e sich um einen abgebrochenen Nippel vom Luftfilterkasten auf dem einer der beiden (vermutlich) Unterdruckschläuche sitzt. Genau kann ich das nicht wieder geben.
Ergebnis der Reparatur wer ein neuer Luftfilterkasten.
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt

Beitrag von Firebeast »

Danke für die Auflösung :Top: :hva:
Diese Nippel sind hier einigen Leuten schon abgebrochen; Ist nicht die glücklichste Konstruktion.
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt

Beitrag von infectedbrain »

Und erklärt auch das Absterben ohne Gas.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt

Beitrag von Toschi »

:gigs: ...die Plastikanschlüsse brechen nicht ab, wenn man die Unterdruckschläuche von den Messingnippeln der Einspritzung abzieht :guit:
Fröhliches Schrauben :flex:
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Antworten