Blaues und Rotes Kühlmittel mischbar?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anthony
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.17 - 16:33
Motorrad: 701

Blaues und Rotes Kühlmittel mischbar?

Beitrag von Anthony »

Hallo,

heute ist mir bei Kilometerstand 850 aufgefallen, dass sich mein Kühlmittelstand am unteren Strich befindet. Hatte vorsorglich schon das von Husqvarna empfohlene BelRay Moto Chill Racing Kühlmittel bestellt. Als ich auffüllen wollte merkte ich, dass das BelRay Blau und das schon in der Maschine vorhandene Kühlmittel Rosa ist. Hab also in der Werkstatt angerufen wo ich die 1000er Inspektion machen wollte; ging keiner ran. Dann beim Händler angerufen bei dem ich die Maschine kaufte, der meinte das sei gar kein Problem, sind halt nur unterschiedliche Farbstoffe drin. Ich also einen kleine Schwapp nachgefüllt (wahrscheinlich zuviel). Dann heut noch schnell 150Km gefahren und gleich in der Werkstatt zur 1000er Inspektion abgegeben. Als ich die Leute dort auf die Kühlflüssigkeit ansprach meinten diese, dass man eigentlich auf gar keinen Fall rote und blaue Kühlflüssigkeit mischen sollte (blau und rot des Motor tot). Was ist denn nun richtig :ka: Hoffe mal nicht das da im ZWeifelsfall auf den letzten 150km jetzt noch ein größerer Schaden entstanden ist :cry:
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Blaues und Rotes Kühlmittel mischbar?

Beitrag von Schmalzi »

Hängt nicht unbedingt von der Farbe ab, sondern von den Inhaltsstoffen.
Rot und blau mischen kann aber zu klumpenbildung führen....

Grüße
Anthony
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.17 - 16:33
Motorrad: 701

Re: Blaues und Rotes Kühlmittel mischbar?

Beitrag von Anthony »

Das denke ich auch. Naja mal schaun. Auf den knapp 150km wird schon nix passiert sein. Notfalls soll mir die Werkstatt neue Kühlflüssigkeit reinkippen. Sehe aber in der Gebrauchsanweisung von BelRay auch nicht einen Hinweis, dass man das nicht mit irgendwelchem anderen Zeug mischen darf :ka:

Kenne es nur von VW mit dem G11 und G12. Da sollen wohl bei Mischung agressive Säuren entstehen. Aber da die ursprüngliche, rosa Flüssigkeit in der 701 ja auch für den Motor geeignet scheint, wird das schon passen.
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Blaues und Rotes Kühlmittel mischbar?

Beitrag von Schmalzi »

Ich glaube nicht dass da was gravierendes passiert ist.
Dies blau+rot=Motortot ist ne ganz alte Kamelle. Damals gabs noch verschiedene Arten Kühlflüssigkeit.
Heutzutage sind fast alle Blöcke aus Alu. Gibt doch gar kein anderes zeugs mehr. Hoffe dass nix passiert ist....
Anthony
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.17 - 16:33
Motorrad: 701

Re: Blaues und Rotes Kühlmittel mischbar?

Beitrag von Anthony »

Hab mich noch einmal ein bisschen belesen. Ich denke der Ursprung dieses Glaubens rührt daher, dass die alten Kühlmittel in den 90er Silikate enthielten um Alukorossion zu verhindern (z.B. G11). Später wurde dann auf organische Verbindungen gewechselt (z.B. G12). Wenn man nun die beiden miteinander mischt, entstehen aggressive Säuren und es kann Verklumpungen geben.

Da heute aber eigentlich niemand mehr mit Silikaten arbeitet und beide von mir verwendeten Flüssigkeiten für den 701 Motor freigegeben sind, sollte eigentlich nichts passieren. Ein Verwandter von mir ist KfZ-Meister und sieht das auch recht unproblematisch.
Anthony
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.17 - 16:33
Motorrad: 701

Re: Blaues und Rotes Kühlmittel mischbar?

Beitrag von Anthony »

Also ich hab jetzt die offizielle Aussage des Bel- Ray Vertriebes Deutschland, dass man blau und rosa mischen darf. In Mattighofen wird wohl mal rosa und mal blau verwendet. Mischen ist problemlos möglich.
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Blaues und Rotes Kühlmittel mischbar?

Beitrag von Bieler_92 »

Blau und gelb soll mit allem mischbar sein, Rosa und Grün sollte man nicht mischen... also G12 und G48...

Soweit meine infos...

Persönliche Meinung:
Ich mische nie. Bei dem bischen was da drin ist, kann ichs auch kurz ablassen, mit wasser kruz durchspülen und neues einfüllen...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Antworten