Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer !!!

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer !!!

Beitrag von Huskybrenner »

Folgendes habe ich heute erfahren:

Bezüglich des Problemes der verrutschenden Magnete bei den alten TE Modellen werden hier oft Fragen gestellt, wie diese wieder einzukleben sind.

Auch ich brachte mein Polrad zum Händler zum einkleben und mußte feststellen, das es danach nicht mehr lief.
Obwohl es genau dem Musterpolrad meines Händlers entsprach.

Das Polrad der 95er TE meiner Frau hingegen passte bei meiner 98er TE 610 und lief sofort.

Beim Vergleichen fiel uns auf, das die beiden Polräder die Magnete unterschiedlich eingeklebt hatten.

Es gibt also mindistens 2 Versionen bezüglich der Lage der Magnete !!!

Also gibt es auch 2 verschiedene Zündungen bzw. Spulenanordnungen bei den alten TE Modellen.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Beitrag von Huskybrenner »

Folgende Versionen sind mir nun bekannt:

1. bei dem Polrad, das auf meiner 95er und 98er TE läuft ist es so:

Man zieht die OT Markierung bis zum Rand. Das ist der Strich auf der Vorderseite, der durch die Mitte eines der Löcher geht. Serienmäßig ist das zwar drauf, aber sehr dünn.
Dann muß der tiefere der 12 Kreise (der,auf dem Rand der Magnete) genau 64 mm von der Markierung entfernt sein.
Und zwar im Uhrzeigersinn. Das kann man mit einem Meßschieber messen.
Also von der OT Markierung bis zur Mitte der Vertiefung sind es dann genau 64 mm. In einer geraden Linie gemessen ! Nicht über die Biegung des Polrades.

2. Bei dem anderen Polrad beträgt der Wert 40,5 mm.

Rein Optisch scheinen die Magnete etwa um einen Magnet versetzt zu sein.
Also sind bei dem erstgenannten Polrad die Magnete weiter im Uhrzeigersinn gedreht, als bei dem anderen.
Für welche Modelle das 40,5 mm Polrad passt, weiß ich nicht !!

Wenn ich das neue Polrad bekomme, mache ich ein Bild davon.

Es kann also sein, das man ein Polrad bekommt, das nicht läuft, obwohl die Magnete fest sind.

Dann springt die Maschine schlecht an, schlägt zurück und läuft erst bei höheren Drehzahlen rund.
Wer das nicht weiß, der sucht sich doof und dämlich. :idea:
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Benutzeravatar
altmaerker
HVA-Urgestein
Beiträge: 3075
Registriert: 14.12.03 - 03:38
Wohnort: 38120 Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von altmaerker »

...mir ist das mit den Polrädern auch noch nicht aufgefallen, allerdings hatte ich schon 2 unterschiedliche TE-ZÜNDUNGEN von DUCATI mit unterschiedlicher Zahl an Spulen in der Hand, was die Feststellung vom brenner stützt !! ;-)
dreckige grüße peter der meter


Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 663
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

Beitrag von Clubfreak »

Ich werd demnächst das funktionierende Polrad ma wieder abbauen und nachmessen.
Beim Kaputten steht die Vertiefung fast um 180° versetzt zur OT-Markierung, also mit fast 100mm Abstand. Kann mir ehrlich gesagt nich vorstellen, dass sich das so weit verdreht hat. Immerhin lief die Kiste immernoch, wenn ich sie angeschoben hab...

Beide Polräder, also sowohl das (kaputte) der 570er, als auch das der 99er 410er, haben die Fabrikationsnr. 31722 100 eingeschlagen.
Man zieht die OT Markierung bis zum Rand. Das ist der Strich auf der Vorderseite, der durch die Mitte eines der Löcher geht.
Die Markierung geht beim Kaputten ca. 10° am Loch vorbei. Is sicher Jacke wie Hose, wie die zueinander stehen.

Von wo genau hast Du da gemessen? Der Rand is ja au´n bißchen angefast... Also genau an der (imaginären) Kante, oder an der inneren Kante der Fase?
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Beitrag von Huskybrenner »

An der (imaginären) Kante, nicht die Fase.
Aber der Unterschied ist denkbar gering.

Wenn das Polrad von Jockel da ist, mache ich Fotos von der Zündung und dem Polrad mit einem Meßschieber drauf.
Damit das allen klar wird.

Wäre doch gelacht, wenn hier nicht noch alle super Husky Spezies werden. :roll:

Aber sowas erfährt man echt sonst von keinem Menschen, genau wie die Tatsache, das es 2 verschieden lange Wasserröchrchen gibt. Die, welche durch den Kettenschacht eines Dino Kopfes durchgehen.
Das muß man wissen, sonst verzweifelt man.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von emti »

ich glaube das weiß husqvarna nicht mal selber :lol:

find ich ne coole sache, dass sowas mal gesagt wird.

grüße
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 663
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

Beitrag von Clubfreak »

Huskybrenner hat geschrieben: Wäre doch gelacht, wenn hier nicht noch alle super Husky Spezies werden. :roll:
:D :D

Da gibs noch mehr Beispiele, u.A. die ominöse Bohrung im Zylinderkopf unter der Nockenwelle, die Wasserkreislauf und Nockenwellenraum verbindet.
Hab ich ausser bei mir und auf Huskyschraubers Fotos hier im Album auch noch nirgends wieder gesehen...
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

Italiener...
Aerodyne
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 01.01.07 - 05:48
Wohnort: 97534 Waigolshausen

Beitrag von Aerodyne »

Hallo Huskybrenner,

vielen Dank für diesen informativen Beitrag. Ich kämpfe zur Zeit auch mit dem Polradproblem. Hatte vor einem Jahr eine 96er TE 610 mit defektem Polrad gekauft. Dann hier im Forum eine komplette Zündung erstanden und dieses Polrad eingebaut. Maschine sprang sofort an und lief sauber. Leider hielt dieses Polrad keine 100 km, dann waren auch hier die Magneten lose und verrutscht. Dann an ebay ein Polrad einer TC 610 Bj. 98 erstanden und vor drei Tagen verbaut. Nun macht die Maschine genau das, was du schon beschrieben hast, obwohl die Magneten bombenfest sitzen und wohl auch noch nicht nachgeklebt wurden:

Zitat: "Dann springt die Maschine schlecht an, schlägt zurück und läuft erst bei höheren Drehzahlen rund.
Wer das nicht weiß, der sucht sich doof und dämlich".

Also werde ich wieder ein Polrad brauchen. Ich würde mich freuen, wenn jemand mal eine Anleitung zum korrekten Positionieren und Einkleben der Magnete der zwei verschiedenen Polräder einstellen könnte. Ich hätte noch zwei Polräder zum reparieren.

Viele Grüße Aerodyne

Unverbrauchte TE 610 BJ 93 mit komplett überholtem Motor! "The Real Thing"
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Beitrag von Huskybrenner »

Ich mach das, sobald ich ein neues Polrad hier habe !
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Benutzeravatar
ArKo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 68
Registriert: 12.03.06 - 04:47
Wohnort: 63743 Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ArKo »

Inwiefern gleichen sich die Polräder mit dem der TE570?
Meine Mopette steht immernoch in der Garage wahrscheinlich wegen nem Problem mit dem Polrad. Ich hab die Kappe aber noch nicht mal runter weil ich mir noch nen Abzieher besorgen muss.
- Wenns soweit ist stell ich auch mal Fotos rein, dann können wir mal vergleichen.

Auf jeden Fall ein riesen Danke an Huskybrenner der einfrach mal so nen Thread erstellt der mich unter umständen vor einigem Stress bewahrt... =)

Gruß,
ArKo
(TE 570 + Mikuni)
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Beitrag von Huskybrenner »

Dann will ich mal weiter machen :

Hier ist ein Bild von der OT Markierung an der Vorderseite des Polrades :

Bild
Bild

Nebenbei:
Die Markierung muß zur OT Suche auf "15 Uhr" stehen. Also wie auf dem Bild genau rechts auf das Loch für die Schraube zeigen, dann habt Ihr den Kolben auf OT.

Bild
Bild
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Beitrag von Huskybrenner »

Nun zieht Ihr die OT Markierung von der Vorderseite des Polrades bis zur Rückseite auf den Rand.
Dann wird gemessen.

Von der Markierung bis zur Mitte des tieferen Loches (ein Loch auf dem Magnetrand ist etwas tiefer als die anderen).

Bild
Bild

Nun gibt es 2 verschiedene Maße, die mir bekannt sind.
Einmal 64 mm. Das passt dann für eine 95er und eine 98er TE mit der folgenden Zündung:

Bild
Bild

Dann noch 40,5 mm. Das sollte für Modelle so um Baujahr 2000 passen.
Ein Bild von der Zündung habe ich nicht. Aber sie wird ja wohl anders aussehen als die auf dem Bild.

So wie ich das sehe ist der Magnetring bei den 2 Versionen fast genau um genau einen Magneten verschoben.

Klar ?
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Aerodyne
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 01.01.07 - 05:48
Wohnort: 97534 Waigolshausen

Beitrag von Aerodyne »

Hallo Huskybrenner,

mit diesem Beitrag hast du mir den Tag gerettet. Ich habe aber noch eine Frage: wie genau meinst du daß die Magnete sitzen müssen? Alleine das Übertragen der OT-Markierung von vorne auf den hinteren Rand des Polrads läßt ja schon gewisse Abweichungen/Ungenauigkeiten zu. Kannst du eventuell eine Markierung auf dem Bild mit dem Messschieber anbringen, welche exakt zeigt, wo du den Messschieber an der OT-Markierung am Polrad anlegst (leider kann ich das auf dem Bild nicht genau erkennen)?

Vielen, vielen Dank

Aerodyne

Unverbrauchte TE 610 BJ 93 mit komplett überholtem Motor! "The Real Thing"
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Beitrag von Huskybrenner »

Also eigentlich muß man die Markierung nicht unbedingt bis zum Rand ziehen, da dieses original schon ab Werk gemacht wurde.
Der sehr dünne Strich ist allerdings ab einem gewissen Alter des Polrades schlecht bis gar nicht mehr sichtbar.

Mit einem Anschlagwinkel geht das relativ gut anzureißen bzw. nachzuziehen.

Dann einfach mit der Spitze des Meßschiebers von der Mitte des kleinen Loches bis zu der Stelle wo der Anriß innen am Polradrand auf die Fase trifft messen.
Es kommt nicht auf ein zehntel Millimeter an.

Wenn man bedenkt, das meine TE auch mit dem falschen Polrad lief wird das klar.
Sie lief zwar seltsam und sprang schlecht an, aber bei höheren Drehzahlen ziemlich gut.
Und da waren die Magnete schließlich um ca. 24mm daneben.

Das Bild oben war nur zur Veranschaulichung. Der Meßschieber auf dem Bild ist eigentlich Schrott.

Bedenke:

Die OT Markierung ist 90 Grad verdreht zur Nut die das Polrad auf der Welle fixiert.
Also kann man auch die Markierung direkt von innen anbringen, wenn die Magnete sowieso schon raus sind.
Nebenbei habe ich bemerkt, das die OT Markierung bei allen meinen Polrädern genau durch die Mitte des Loches führt.

Genug Möglichkeiten also sich zu orientieren.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Beitrag von sespri »

emti hat geschrieben:ich glaube das weiß husqvarna nicht mal selber :lol:


Das vermute ich allerdings auch.....

Auch wenn ich aktuell nicht von diesem Problem betroffen bin, besten Dank für die Mühe Huskybrenner :app1: :heba: :massa:
Auf sowas muss man auch erst mal kommen... :heba: :hupf:

Sespri
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Beitrag von Huskybrenner »

Es kommt noch besser.

Mein Händler hat ja als Muster ein Polrad von einer 2000er TE genommen.
Nun hat er das für mich geklebte Polrad eben in diese TE reingemacht.

Das entspricht wirklich genau dem Muster. Auf den zehntel Millimeter.

Es läuft aber nun kurioserweise auch in der 2000er nicht.

Bevor nun einer sagt, das kann ja nicht sein, will ich mal die These einwerfen, das es doch sein könnte, das der Magnetring in zwei Versionen existiert. Also unterschiedliche Magnete, die dann also in zwei Versionen eingeklebt werden.


Das gemeinste ist ja, das man sich doof und dämlich sucht.
Polrad sieht astrein aus und die Kiste läuft nicht sauber. Anspringen tut sie ja irgendwann.

Ich will gar nicht wissen wie viele Leute schon deswegen die halbe Karre zerlegt und demotiviert verkauft haben.

Wie bei meiner XR 600. Da wird umbedüst und gebastelt, aber es ist bei Problemen zu 80 % eine verschlissenen Lichtmaschine. Neu wickeln und gut isses.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Beitrag von sespri »

Bevor nun einer sagt, das kann ja nicht sein, will ich mal die These einwerfen, das es doch sein könnte, das der Magnetring in zwei Versionen existiert. Also unterschiedliche Magnete, die dann also in zwei Versionen eingeklebt werden.
Und dann wird noch in der Produktion das falsche Teil in die richtige Schachtel mit der richtigen Ersatzteilnummer gelegt und das Chaos ist perfekt. :-x
ODIN479
HVA-Ersttäter
Beiträge: 68
Registriert: 29.05.08 - 19:29
Wohnort: Ahrensburg

Beitrag von ODIN479 »

Danke für den sehr hilfreichen Beitrag.

Also die Lima meiner 2000er SMR610 und einer 2001er SMR570 sehen genau so aus wie auf deinem Foto.
Bei der Lima aus der 2000er SMR ist auch der gemessene Abstand 64mm.
Zu der Magnetposition am Polrad der 2001er kann ich noch nichts sagen da ich es noch bekomme.
ODIN479
HVA-Ersttäter
Beiträge: 68
Registriert: 29.05.08 - 19:29
Wohnort: Ahrensburg

Beitrag von ODIN479 »

Also wie gesagt die Stratoren sind gleich.
Das Polrad und das Maß der 00er SMR610 sind wie auf den Fotos hier.
Das Polrad der 01er SMR570 hat die Kerbe versetzt zum Loch und das Maß ist auch anders. So um und bei 40mm kommt wohl hin.
Ich habe wegen defekt den 01er Strator mit dem älterren Polrad kombiniert und das funktioniert wunderbar.
Ich glaube auch das meine SMR610 auch mit dem 01er Polrad gelaufen wäre.
Das wurde aber mal unqualifiziert von der Kurbelwelle gehebelt und deshalb habe ich es sicherheitshalber nicht verwendet.

Also sind letztendlich die Magnete wohl anders.

Wenn gewünscht stelle ich auch Fotos ein.
Antworten