Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer !!!

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

fucco

Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer

Beitrag von fucco »

Huskyschrauber hat geschrieben:zum Thema Pickup: Die Magnete sind immer abwechselnd angeordnet...N-S-N-S-N-S usw.....nur an einer stelle nicht.
N-S-N-S-S-S-N-S.....

Und daran merkt die CDI wo die KW steht...
Danke, das war die Info die ich als Elektriker brauche:-)
d.h. das pickup Signal kommt aus einer kombinierten Lima/Zündspule/pickup....jetzt noch Widerstandswerte der 3 Spulen und ich wäre klüger :-)...weil diese Art der Laderegelung (ich hab da so einen grauen quadratischen Klotz der nur gegen Masse regeln kann)-habe ich auch noch NIE gesehen
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer

Beitrag von Huskyschrauber »

Im WHB gibts ne Tabelle und Werte.....
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer

Beitrag von Bieler_92 »

Meinst du den spannungsregler??
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer

Beitrag von Huskyschrauber »

Anders.....
Das Ding hat 3 Spulenkreise.....
Kreis 1 (mehrere Spulen) erzeugt den Strom für die Verbraucher (Gelber Draht)
Kreis 2 (müssten 2 Spulen sein) erzeugt den Strom für die CDI
Kreis 3 (1 oder 2 Spulen, je nach BJ.) erzeugen ein Signal für die CDI. Durch die einmalig polgleichen Magnete kommt da seine Kurve mit nem Höcker oder nem Tal raus, damit weiß die CDI wo sie ist.

Laderegler oder Spannungsregler gibts da nicht, da musst du schon selbst einen rantüdeln. Oder (wenn du Elektroniker/elektriker bist) ....bei so kleinen Spannungen tuts da auch ne Diode und nen Elko (diode zum "richten", Elko zum glätten...)

Der graue Klotz ist kein Laderegler, nur ein Spannungsregler. Alles was über eine bestimmte Spannung geht wird über den Rahmen abgeleitet...
fucco

Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer

Beitrag von fucco »

Huskyschrauber hat geschrieben:Anders.....
Das Ding hat 3 Spulenkreise.....
Kreis 1 (mehrere Spulen) erzeugt den Strom für die Verbraucher (Gelber Draht)
Kreis 2 (müssten 2 Spulen sein) erzeugt den Strom für die CDI
Kreis 3 (1 oder 2 Spulen, je nach BJ.) erzeugen ein Signal für die CDI. Durch die einmalig polgleichen Magnete kommt da seine Kurve mit nem Höcker oder nem Tal raus, damit weiß die CDI wo sie ist.

Laderegler oder Spannungsregler gibts da nicht, da musst du schon selbst einen rantüdeln. Oder (wenn du Elektroniker/elektriker bist) ....bei so kleinen Spannungen tuts da auch ne Diode und nen Elko (diode zum "richten", Elko zum glätten...)

Der graue Klotz ist kein Laderegler, nur ein Spannungsregler. Alles was über eine bestimmte Spannung geht wird über den Rahmen abgeleitet...

Danke, jetzt kenn ich mich aus :prost:
fucco

Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer

Beitrag von fucco »

HURRA-Sie läuft und startete beim 2.ten Kick!

Abblitzen ergab 5Grad vOT bei 1500rpm genau wie es ein sollte (lt. Handbuch Seite 205)
Gibt es sonst noch was zum Einstellen?-sonst schraube ich jetzt endlich alles zusammen und mache einen neuen Kabelbaum
Danke an Euch...SUPER FORUM

noch ein HINWEIS: die Wellensicherung (Halbmond) ist bei uns durchgebrochen-also Vorsicht
Zuletzt geändert von fucco am 25.08.15 - 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1247
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer

Beitrag von rätsch »

Hallo,
habe gestern meine Zündungen mal durchgeschaut und habe 2 verschiedene Versionen gefunden.
Wo ist da jetzt der Unterschied an der Funktion?
MfG Rääääätsch
Dateianhänge
IMG_9637 (800x600).jpg
IMG_9637 (800x600).jpg (271.64 KiB) 4848 mal betrachtet
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer

Beitrag von Huskyschrauber »

Rechts alte Zündung (glaube Bis 98, mit getrennter CDI), links die für die neue ( CDI in Zündspule integriert) die rechts hat ne Spule mehr zur Erkennung des OT

Wenn da was defektes rumfliegt ....nicht einfach auf den Schrott, bitte an mich denken :)
chiroko
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.17 - 11:51
Motorrad: 610te 97

Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer

Beitrag von chiroko »

fucco hat geschrieben:HURRA-Sie läuft und startete beim 2.ten Kick!

Abblitzen ergab 5Grad vOT bei 1500rpm genau wie es ein sollte (lt. Handbuch Seite 205)
Gibt es sonst noch was zum Einstellen?-sonst schraube ich jetzt endlich alles zusammen und mache einen neuen Kabelbaum
Danke an Euch...SUPER FORUM

noch ein HINWEIS: die Wellensicherung (Halbmond) ist bei uns durchgebrochen-also Vorsicht
Hallo wie hast du bitte damals dein polrad ,zündzeitpunkt eingestellt Danke
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer

Beitrag von Huskyschrauber »

Was willst du da einstellen? Der ZZP wird über den Stator eingestellt, nicht über das Polrad. Das Polrad ist ja über den Keil auf der KW fixiert.
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer !!!

Beitrag von Schmalzi »

Ich will gerade ein Polrad wieder richten.
Magnete sind komplett raus. Hab alles bereits gesäubert und vorbereitet zum kleben.
Hab mir vorsichtshalber diesen Beitrag noch mal angeschaut.
Das zu reparierende Polrad ist ein graues mit Nummer ...2100.
Die OT Markierung fluchtet genau mit den zwei Bohrungen.

Daneben liegt ein Polrad mit Nummer ...2000.
Das ist scheinbar bereits mal geklebt worden. Die Position des Magneten ist 64mm entfernt.

Gibt also noch andere Polräder !?! Chaos perfekt.
beide Polräder, links das 2100, rechts 2000, die OT Markierungen fluchten jeweils mit der Bohrung:
IMG_20180122_185129[1].jpg
IMG_20180122_185129[1].jpg (102.98 KiB) 3943 mal betrachtet
und widersprechen damit dem Bild hier:
Bild
2000:
IMG_20180122_185149[1].jpg
IMG_20180122_185149[1].jpg (151.43 KiB) 3943 mal betrachtet
2100:
IMG_20180122_185201[1].jpg
IMG_20180122_185201[1].jpg (162.18 KiB) 3943 mal betrachtet
Das 2000er Polrad von innen :
IMG_20180122_190002[1].jpg
IMG_20180122_190002[1].jpg (111.91 KiB) 3943 mal betrachtet
Wie ich letztens einen Motor fertig gemacht habe (http://husqvarna-forum.de/forum/viewtop ... &start=100) fiel mir da schon was auf, dass die irgendwie doch gleich sind.
IMG_20180107_184718[1].jpg
IMG_20180107_184718[1].jpg (173.46 KiB) 3943 mal betrachtet
Auch das montierte Polrad auf dem Motor ist ne 2100, die Markierung des OT geht durch die Bohrung:
IMG_20180112_194701[1].jpg
IMG_20180112_194701[1].jpg (169.05 KiB) 3943 mal betrachtet

Was ist nun Fakt ?

Grüße
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer !!!

Beitrag von Bieler_92 »

fakt ist:
Es gibt alles gemischt...
Farbe und nummer sind egal... hauptsache die Löcher sind 90grad zum keil...
Und die, die es nicht sind, sind eben der andere Fall...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
HVA410
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.16 - 19:20
Motorrad: Te410 Tc450 Tc570
Wohnort: nahe DD

Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer !!!

Beitrag von HVA410 »

Hallo,

Ich wollte auch nochmal meinen Senf dazu geben... :D

das Ausrichten nach irgendwelchen Bohrungen... ist in meinen Augen alles Quatsch...


das einzige was die Position festlegt ist die PASSFEDER !!!

also richten wir uns doch nach der Passfeder ODER???

"meine bescheidene Meinung"

Ich freue mich von euch zu hören 8-)
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1247
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer !!!

Beitrag von rätsch »

HVA410 hat geschrieben: 29.06.21 - 21:18das Ausrichten nach irgendwelchen Bohrungen... ist in meinen Augen alles Quatsch...
das einzige was die Position festlegt ist die PASSFEDER !!!
also richten wir uns doch nach der Passfeder ODER???

Hallo,

wenn du es genau anschauen würdest dann geht es immer um die Passfeder.
An den Bohrungen erkennst du nur den Typ vom Polrad aber da wird nichts davon gemessen.

MfG Rääätsch

4591

4592
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer !!!

Beitrag von Jockel »

Jepp, denn die Paßfeder gibt die Position der Magnete vor....
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
HVA410
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.16 - 19:20
Motorrad: Te410 Tc450 Tc570
Wohnort: nahe DD

Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer !!!

Beitrag von HVA410 »

:D dann sind wir uns ja alle einig :-)

sehr schön...


die neumodischen Polräder haben übrigens das selbe Problem
SAM_4135 (2).JPG
SAM_4135 (2).JPG (2.06 MiB) 2387 mal betrachtet
Christi01
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 12.12.21 - 10:07
Motorrad: "TE610 '1993"

Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer !!!

Beitrag von Christi01 »

Hallo habe eine te 610 Bauhahr 1993.Sie läuft ganz schlecht an.Die hat ein Polrad mit zwei Magnetbändern einmal für die lichtspulen und einmal für die Zündspulen.Kann sich das auch verdrehen.Von Hand lässt es sich nicht bewegen.Hat da jemand eine Zeichnung.lg
Antworten