NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt
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NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt
Grüßt euch alle samt!
Ich möchte mich kurz vorstellen nachdem ich schon seit einiger zeit hier angemeldet bin und einige Themen mitverfolgt habe...benötige ich tatsächlich selbst Hilfe.
Zu mir und meiner Nuda;
Peter, Bj.:1985, begeistert von der Nuda und wie schon erwähnt stiller Teilnehmer dieses Forums.
Meine Nuda mit dem Bj.: 2012 ist Neuwertig mit unter 10.000 km non ABS, sehr gepflegt- immer gewartet, des weiteren ohne Tuning alá Powercomander ect.
Zu meinem Problem welches gestern erstmalig auftrat, Probleme jeglicher Art waren mir bisher fremd....
In der vergangenen Überland- und Stadtfahrt schaltete sich der Motor 4 mal unerwartet ohne jegliche Vorankündigung ab. Jeweils immer gleiche Situation- Gang unabhängig während der Fahrt Motor aus mit gleichzeitig blockierendem Hinterrad. Ein gewohnter Neustart mittels Betätigung des E- Starters war nicht möglich. Die Nuda sprang nur durch zugabe von leichter Gasgriff Stellung an, jedoch lief der Motor sehr unruhig mit aufleuchtender Motorkontrollleuchte und starb danach sofort wieder ab. Ein weiter fahren war unmöglich. Bedingt durch die beschriebene Panne schob ich das Moped aus dem Verkehrsbereich und wartete ein paar grübelnde Minuten (2-10) mit abgeschalteter Zündung und gedrückten Notaus. Erstaunlicher weise sprang die Nuda nach einer Ruhezeit jeweils immer wieder wie gewohnt an!?!? Bis sich das ganze zum vierten mal wiederholte und dann aber gar nichts mehr ging, sprich sie ließ überhaupt nicht mehr starten.
Die Maschiene wurde im Anschluss abgeschleppt...
Jetzige Fakten:
-Anlasser dreht
-Tank ist voll
-Batterie Top und neu
-Cockpit, alle Anzeigen an, alles normal
Alles scheint wie immer, nur zündet der Motor nicht ohne manuelle Zugabe von Gas mit einhergehender Motorkontrolleuchten Anzeige und unruhigem Lauf.
Wer hat eine Idee und kann mir helfen?
Vielen lieben dank im voraus.
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Zu mir und meiner Nuda;
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Meine Nuda mit dem Bj.: 2012 ist Neuwertig mit unter 10.000 km non ABS, sehr gepflegt- immer gewartet, des weiteren ohne Tuning alá Powercomander ect.
Zu meinem Problem welches gestern erstmalig auftrat, Probleme jeglicher Art waren mir bisher fremd....
In der vergangenen Überland- und Stadtfahrt schaltete sich der Motor 4 mal unerwartet ohne jegliche Vorankündigung ab. Jeweils immer gleiche Situation- Gang unabhängig während der Fahrt Motor aus mit gleichzeitig blockierendem Hinterrad. Ein gewohnter Neustart mittels Betätigung des E- Starters war nicht möglich. Die Nuda sprang nur durch zugabe von leichter Gasgriff Stellung an, jedoch lief der Motor sehr unruhig mit aufleuchtender Motorkontrollleuchte und starb danach sofort wieder ab. Ein weiter fahren war unmöglich. Bedingt durch die beschriebene Panne schob ich das Moped aus dem Verkehrsbereich und wartete ein paar grübelnde Minuten (2-10) mit abgeschalteter Zündung und gedrückten Notaus. Erstaunlicher weise sprang die Nuda nach einer Ruhezeit jeweils immer wieder wie gewohnt an!?!? Bis sich das ganze zum vierten mal wiederholte und dann aber gar nichts mehr ging, sprich sie ließ überhaupt nicht mehr starten.
Die Maschiene wurde im Anschluss abgeschleppt...
Jetzige Fakten:
-Anlasser dreht
-Tank ist voll
-Batterie Top und neu
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Alles scheint wie immer, nur zündet der Motor nicht ohne manuelle Zugabe von Gas mit einhergehender Motorkontrolleuchten Anzeige und unruhigem Lauf.
Wer hat eine Idee und kann mir helfen?
Vielen lieben dank im voraus.
Re: NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt
Spritzufuhr gestört= Einspritzdüse verstopft oder Filter innerhalb der Benzinpumpe versifft. Gerade wenn man wenig fährt rächt sich das mit der Plörre von der Billigtanke.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
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NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt
exakt dieses Problem hatte ich bereits und wurde von Zupin behoben - es handelte sich bei
mir um eine defekte Benzinpumpe die sich bei Temperaturerhöhung im Fahrbetrieb ausdehnte und einfach stecken blieb. Ruhepausen oder kalter frischer Sprit, haben das Problem kurzfristig behoben. Jeder 2.Treffenteilnehmer weiss genau von was ich spreche...... vor allem Firebeast mein treuer Wegbegleiter auf dem Weg zu selbigem Treffen .......

eine Nuda rulez, zwei Nudas noch mehr
GANGBANG
mir um eine defekte Benzinpumpe die sich bei Temperaturerhöhung im Fahrbetrieb ausdehnte und einfach stecken blieb. Ruhepausen oder kalter frischer Sprit, haben das Problem kurzfristig behoben. Jeder 2.Treffenteilnehmer weiss genau von was ich spreche...... vor allem Firebeast mein treuer Wegbegleiter auf dem Weg zu selbigem Treffen .......


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Re: NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt
Jou, ich tippe auch, genau wie von Jaybee beschrieben, auf eine defekte Benzinpumpe. Das scheint mir mittlerweile bei Einspritzern im Allgemeinen eine der häufigsten Ursachen für Störungen zu sein.
Gruß FB
Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
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Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
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Re: NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt
...Kraftstoffpumpe hab ich getestet und kann diese als defekt ausschließen. Die verrichtet ihren Dienst wie gefordert. Zumal der Motor unter Zugabe von leichtem Gas beim Startversuch anspringt. Ohne weiter Gas zu halten geht der Motor wieder aus. Die Einspritzung sollte nach meiner Logik also ebenfalls O.K. sein.
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Re: NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt
Ich fahre zwar wenig, jedoch in ziemlich regelmäßigen Abständen. Deine Aussage dass der Sprit von einer freien (Billig) Tanke qualitativ minderwertiger sein soll halte ich für schwachsinnig. Genauso auch die Verknüpfung von gelegentlichen fahren, einhergehend mit günstigem Benzin und die daraus resultierenden Ursachen.marcus290 hat geschrieben:Spritzufuhr gestört= Einspritzdüse verstopft oder Filter innerhalb der Benzinpumpe versifft. Gerade wenn man wenig fährt rächt sich das mit der Plörre von der Billigtanke.
Abgesehen davon Tanke ich nur Benzin mit hoher Oktanzahl und kein Naphthas.
Die Spritt zufuhr ist wie von mir unten geschrieben nicht gestört, das Problem liegt wo anders.
Re: NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt
na wenn du das für schwachsinnig hälst- viel Glück beim suchen
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Re: NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt
Die Kraftstoffpumpe verrichtete auch bei mir ihren Dienst die ersten 50-100 km, aber dann wurde ihr zu warm und sie blieb stecken!BinNeuHier hat geschrieben:...Kraftstoffpumpe hab ich getestet und kann diese als defekt ausschließen. Die verrichtet ihren Dienst wie gefordert. Zumal der Motor unter Zugabe von leichtem Gas beim Startversuch anspringt. Ohne weiter Gas zu halten geht der Motor wieder aus. Die Einspritzung sollte nach meiner Logik also ebenfalls O.K. sein.
Wie konntest du sie im eingebauten Zustand
unter echten Bedingungen während einer Fahrt testen? würd mich interessieren
Wie gesagt, deine Beschreibung des Problems
entspricht 1:1 meinem damaligen Problem
mit der Benzinpumpe.
Ruf gerne mal bei Zupin an und lass
dich an Stefan Gröbner durchstellen.
Er kann sich sicher erinnern, da bis dato
dieses Thema nur bei einer einzigen BMW Maschine vorkam und ich quasi die ersten Nuda (BMW) war.
Ansonsten, wenn du überzeugt bist zu 1000%,
das es immer noch nicht die Benzinpumpe ist,
war es halt ein Versuch der Fehlerfindung aber
ich kann dann leider nicht mehr tun für dich.
VIEL ERFOLG das du bald weisst was es ist.
LG Jan
eine Nuda rulez, zwei Nudas noch mehr

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Re: NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt
JayBee900R hat geschrieben:Die Kraftstoffpumpe verrichtete auch bei mir ihren Dienst die ersten 50-100 km, aber dann wurde ihr zu warm und sie blieb stecken!BinNeuHier hat geschrieben:...Kraftstoffpumpe hab ich getestet und kann diese als defekt ausschließen. Die verrichtet ihren Dienst wie gefordert. Zumal der Motor unter Zugabe von leichtem Gas beim Startversuch anspringt. Ohne weiter Gas zu halten geht der Motor wieder aus. Die Einspritzung sollte nach meiner Logik also ebenfalls O.K. sein.
Wie konntest du sie im eingebauten Zustand
unter echten Bedingungen während einer Fahrt testen? würd mich interessieren
Wie gesagt, deine Beschreibung des Problems
entspricht 1:1 meinem damaligen Problem
mit der Benzinpumpe.
Ruf gerne mal bei Zupin an und lass
dich an Stefan Gröbner durchstellen.
Er kann sich sicher erinnern, da bis dato
dieses Thema nur bei einer einzigen BMW Maschine vorkam und ich quasi die ersten Nuda (BMW) war.
Ansonsten, wenn du überzeugt bist zu 1000%,
das es immer noch nicht die Benzinpumpe ist,
war es halt ein Versuch der Fehlerfindung aber
ich kann dann leider nicht mehr tun für dich.
VIEL ERFOLG das du bald weisst was es ist.
LG Jan
eine Nuda rulez, zwei Nudas noch mehrGANGBANG
..selbsterklärend konnte ich natürlich nicht unter Fahrbedingungen die Benzinpumpe testen.
Deiner Aussage nach dehnt sich irgendwas durch Hitze im Fahrbetrieb aus was die Pumpleistung beeinflusst bzw. stört.... Nun sollte nach meinem Test und im umkehrschluss zu deiner Vermutung (die Maschine stand die Nacht über, Pumpe also kalt) die Kraftstoffpumpe ordnungsgemäß arbeiten und der Motor starten. Leider Gottes ist dies nicht der Fall, wie schon berichtet, Arbeitet die Pumpe ohne die erwartete Zündung des Motors zu generieren.
Mein Test der Pumpe gestaltete sich ganz simpel. -> Sitz Runter -> Benzinschlauch zur Einsritzung abgezogen -> Transparenten Schlauch aufgeschoben-> Zündung an -> Spritt lief in Kanister.
..deshalb frage ich mich nur wie ich mich überzeugen lassen sollte dass es an der Kraftstoffpumpe liegen soll wenn's doch läuft?!?!
Re: NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt
Nur mal als Denkanstoß, meinst du mit solchen Antworten
Das kann man doch auch anders schreiben. Mannomann.
Schönen Tag
Holger
macht sich noch einer die Mühe Dir zu helfen ?BinNeuHier hat geschrieben:........halte ich für schwachsinnig.......
Das kann man doch auch anders schreiben. Mannomann.
Schönen Tag
Holger
Grüße
Holger
Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Holger
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NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt
...... für alles andere und weitere steht ja auch der Hinweis da, anzurufen beim Godfather of Nudatechnik ! ...... selbst wenn es nicht die Pumpe sein sollte
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Zuletzt geändert von JayBee900R am 12.08.19 - 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt
Ich verstehe deine Argumentation, vielleicht hab ich mich auch nicht ganz passend ausgedrückt. Es ist nunmal völlig abwegig für (wahrscheinlich für die meisten) mich dass es am Sprint liegen könnte. Meinem Verständnis nach hat das mit meinem Problem rein überhaupt gar nichts zu tun, dessen können sicher viele Forenmitglieder und fremde folgen.Nudist hat geschrieben:Nur mal als Denkanstoß, meinst du mit solchen Antworten
macht sich noch einer die Mühe Dir zu helfen ?BinNeuHier hat geschrieben:........halte ich für schwachsinnig.......
Das kann man doch auch anders schreiben. Mannomann.
Schönen Tag
Holger
Nehms mir nicht übel, ich habe hier nur ein meines Erachtens nach riesiges Problem, welches sich mit hoch Preisigem Spritt von ARAL, SHELL ect. nicht lösen oder gar vermeiden lies.
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Re: NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt
Sehr verehrte Foren Teilnehmer und Gäste, ich wollte mein Anliegen und dessen Problembehebung nicht einfach in der Versenkung verschwinden lassen und das Rätsel lösen. Ich kann nur vorweg behaupten dass es nicht am Spritt von der billig Tanke oder der evtl. langen Standzeit, Filter ect lag. Manch vage Vermutung ist schon wirklich absurd. Wie dem auch sei..... mein geschildertes anliegen wurde vom Freundlichen in der Fachwerkstatt behoben.
Es handelt e sich um einen abgebrochenen Nippel vom Luftfilterkasten auf dem einer der beiden (vermutlich) Unterdruckschläuche sitzt. Genau kann ich das nicht wieder geben.
Ergebnis der Reparatur wer ein neuer Luftfilterkasten.
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Re: NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt
Danke für die Auflösung
Diese Nippel sind hier einigen Leuten schon abgebrochen; Ist nicht die glücklichste Konstruktion.


Diese Nippel sind hier einigen Leuten schon abgebrochen; Ist nicht die glücklichste Konstruktion.
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Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
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Re: NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt
Und erklärt auch das Absterben ohne Gas.
Grüße Brain
UNS 


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Re: NUDA 900 Einspritzung/Motor/ähnliches defekt


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