WRE 125 - Schmierungsmangel und Leistungsabfall

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Schmiermangel
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.13 - 13:51
Motorrad: WRE 125

WRE 125 - Schmierungsmangel und Leistungsabfall

Beitrag von Schmiermangel »

Hallo Forum,

ich habe eine Husqvarna WRE 125 - Zweitakter, gekauft Januar 2013, mit der mein Sohn fährt.

Auf der Fahrt zur ersten Inspektion (1.500 km) blockierte bei einer Bergabfahrt das Hinterrad.

Der Händler konnte es sich nur mit „Schmierungsmangel“ erklären. Als Abhilfe wurde geraten, bei Abfahrten immer mal wieder Gas zu geben, damit der Motor geschmiert wird. Evtl. auch die Kupplung ziehen und Gas geben. Das wäre ein bekanntes Zweitakter-Problem.

Ein Lager, die Kurbelwelle und der Auspuff (wahrscheinlich Endschalldämpfer defekt, wurde bei der Händler-Probefahrt bemerkt) wurden getauscht.

Auf der Heimfahrt blockierte wieder das Hinterrad. Nach der Überprüfung hieß es, die Kurbelwelle wäre nicht maßhaltig gewesen.

Wir haben das Motorrad abgeholt. Mein Sohn meinte, das Motorrad würde nicht mehr „ziehen“. Auch die vorige Endgeschwindigkeit von über 120 km/h wird nicht mehr erreicht.

Nach Rücksprache erklärte der Händler, dass das Motorrad die Leistung erbringt, die im Fahrzeugschein eingetragen ist, ca. 105 km/h. Diese Geschwindigkeit wird auch erreicht.

Da ich selbst noch nie Motorrad gefahren bin, kann ich mir die Aussagen – Schmierungsmangel bei Zweitaktern oder den „plötzlichen“ Leistungsabfall nicht erklären. Kann es einen Schmierungsmangel mit der oben beschriebenen Abhilfe im Jahr 2013 noch geben?
Gibt es eine Erklärung für den Leistungsabfall?

Vielen Dank für die Unterstützung.
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: WRE 125 - Schmierungsmangel und Leistungsabfall

Beitrag von DusK »

hallo schmiermangel,

dann mal ganz von vorne:

grundsätzlich wird ein zweitakter über das dem benzin beigemischte öl geschmiert.
folglich erhält der motor sehr wenig schmierung, wenn kein gas gegeben wird.
bei langen bergabfahrten - also hohe drehzahlen und kein gas - kann die schmierung an kw-lagern und kolben/zylinder zu gering sein.

die wre 125 hat eine getrenntschmierung, also eine eigene pumpe für zweitaktöl.
theoretisch sollte diese ölpumpe also situationsabhängig zu drehzahl und gasstellung die passende menge öl liefern.
ich weiß aber auch nicht wie gut das in der praxis funktioniert.

habt ihr den händler mal gefragt, ob das blockierende hinterrad ein kolbenfresser gewesen ist?
in fast allen fällen ist es das. daher bin ich etwas verwundert, dass du keinen getauschten zylinder und kolben erwähnst.
außerdem schreibst du, dass 1 lager getauscht wurde. welches?
bist du sicher, dass nicht mindestens beide kw-lager getauscht wurden?

der getauschte auspuff wundert mich auch etwas. was war denn defekt und wie äußerte sich der defekt?
grade beim endschalldämpfer gibt es nahezu nichts, was kaputt gehen kann.
wurde auch der krümmer getauscht? hier sitzt nämlich die drosselung, welche natürlich auch die endgeschwindigkeit limitiert.

ihr habt die maschine also neu gekauft von diesem händler? sie lief vorher deutlich besser als nachher?
was sagt der händler dazu?

wer trägt die kosten der reperatur(-en)?

fragen über fragen... :mrgreen:
Schmiermangel
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.13 - 13:51
Motorrad: WRE 125

Re: WRE 125 - Schmierungsmangel und Leistungsabfall

Beitrag von Schmiermangel »

Guten Tag Dusk,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Kosten wurden alle vom Händler bzw. Husqvarna übernommen.

Wenn ich "fitter" in Motorrad wäre, hätte ich genauer nachgefragt bzw. die richtigen Fragen gestellt. Leider ist das, was ich geschrieben habe, alles was ich weiß. Unterlagen oder genauere Informationen hat es vom Händler nicht gegeben. Der Austausch wäre bei Husqvarna dokumentiert, war die Antwort.

Der Auspuff wurde gewechselt, da der Händler bei der Probefahrt nach der Reparatur ein Geräusch im Auspuff gehört hat (?). Nach Rücksprache mit Husqvarna wurde der Auspuff dann getauscht.

Von anderen getauschten Teilen, als den geschriebenen, weiß ich nichts.

Aufgrund der geschilderten Situation ist das Verhältnis zum Händler getrübt. Der verweist auf den Fahrzeugschein und die darin dokumentierte Leistung, ca. 105 km/h. Den Leistungsabfall kann oder will er nicht erklären.

Nochmals danke für Antwort.
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: WRE 125 - Schmierungsmangel und Leistungsabfall

Beitrag von DusK »

zumindest im bezug auf den zylinder würde ich da nochmal nachfragen.
falls der motor einen fresser hatte, was höchst wahrscheinlich ist, dann bestehen schäden an kolben und zylinder.
diese würden auch eine geringere leistung erklären.

nochmal: wurde der gesamte auspuff, also krümmer und endschalldämpfer getauscht?
im krümmer sind drossel und kat. sollte sich hier etwas gelöst haben, dann könnte das sogar die höhere leistung UND gewissermaßen den fresser erklären. das ist allerdings ziemlich weit hergeholt.

noch dazu hatten die wre/sm 125 auch schon öfter probleme mit kw-lagern und kws, was grundsätzlich auch vieles erklären könnte.

das ist also per ferndiagnose mit so wenigen hinweisen wirklich schwierig.
besteht eventuell die möglichkeit, dass ihr mit dem motorrad mal zu einem anderen händler oder einer werkstatt fahrt, die mit diesem motorrad (!) erfahrung hat?
Laroto
HVA-Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 14.08.11 - 18:02
Wohnort: Neuenstein

Re: WRE 125 - Schmierungsmangel und Leistungsabfall

Beitrag von Laroto »

So weit hergeholt finde ich das mit dem losen kat garnicht. Entweder es war ein offener Auspuff also krümmer verbaut oder es hat sich was gelöst, denn gedrosselt läuft keine husky nach bj2007 so schnell. Also entweder leerer krümmer drangewesen und nicht eingestellt oder es hat sich was gelöst.


Mfg
Benutzeravatar
schenze
HVA-Brenner
Beiträge: 333
Registriert: 06.05.09 - 12:25
Motorrad: Zündapp CS 50
Wohnort: 73312 Geislingen / Steige
Kontaktdaten:

Re: WRE 125 - Schmierungsmangel und Leistungsabfall

Beitrag von schenze »

tja, das ist gerade bei den 125er WRE Standard.
Warum? Ganz einfach........... die wird so weit runter gemagert um ihre Abgasnorm einzuhalten, das der Schmierfilm rasierklingenknapp an der Grenze ist.
Mein Händler hat den Hof voll davon, alle die gleichen Schäden. ER verkauft keine WRE mehr an Personen unter 25 Jahren, weil das Moped so anfällig ist durch die typischen 2Takt Eigenschaften. Er rät seinen Kunden sogar zusätzlich Mischung zu tanken.
DusK hat geschrieben:im krümmer sind drossel und kat. sollte sich hier etwas gelöst haben, dann könnte das sogar die höhere leistung UND gewissermaßen den fresser erklären. das ist allerdings ziemlich weit hergeholt.
Soweit hergeholt ist das gar nicht, das ist die nackte Realität.
Da der Händler jetzt das Gemisch fetter gemacht hat, läuft sie nicht mehr 120 :-(
Also nicht dem Händler böse sein, der ist der Arsch bei der ganzen Geschichte und muss es ausbaden.

also Fazit:
Mischung in Tank rein und nur Topöl verwenden, hier sparen die meisten am falschen Fleck !!
Bin ein Husky-Urgestein..........
Habe alle 4Takt-Epochen der Husky erlebt......
momentan sind fahrbereit:
1995er WXC 610
2000er WR 360
2004er TE 510 (gibts hier in Teilen zu kaufen)
2008er TE 510
2001er Honda CR125 vom Junior
2017er TE 300
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: WRE 125 - Schmierungsmangel und Leistungsabfall

Beitrag von DusK »

schenze hat geschrieben: Da der Händler jetzt das Gemisch fetter gemacht hat, läuft sie nicht mehr 120 :-(
alleine von "grenzwertig magerer" zu "richtiger" bedüsung kommt man aber nicht von >120km/h auf 105km/h.
da würde die kiste schon mehr als zu fett laufen.
sooo empfindlich, wie oft behauptet, sind 2ts auch nicht. im offroadbereich passiert es regelmäßig, dass maschinen mal kräftig abmagern. nen anständiger motor klemmt nicht sofort, wenn er mal etwas zu mager läuft.
Schmiermangel
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.13 - 13:51
Motorrad: WRE 125

Re: WRE 125 - Schmierungsmangel und Leistungsabfall

Beitrag von Schmiermangel »

Hallo Forum,

anbei noch Informationen zu den Fragen in den Beiträgen:
- nach meinem Kenntnisstand wurde der komplette Auspuff getauscht.
- wir wohnen in Schwäbisch Hall und fahren zur Inspektion nach Winnenden. Wenn es in der Nähe eine andere Werkstatt gibt, die sich mit sowas auskennt, fahren wir zur Klärung auch einmal dort hin. Das muss dann auch kein Husqvarna-Händler sein.

Nach den Erklärungen scheint es so, als wäre der Händler der Sündenbock für allen Ärger und kann nichts dafür. Auf der anderen Seite bin ich verwundert, dass solche Technik verkauft wird.

Den Tipp mit Topöl werden wir berücksichtigen.

Danke für die Unterstützung.
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: WRE 125 - Schmierungsmangel und Leistungsabfall

Beitrag von DusK »

sollte die theorie mit dem gelösten kat/ der gelösten drossel im krümmer stimmen, dann ist das eher ein simpler defekt, der große ausmaße hatte. da kann die restliches technik des motors dann weniger für. genauso kann dann der händler auch nichts dafür.

die sache mit dem "topöl" ist eben auch eine glaubensfrage.
motorschäden auf grund von günstigem öl sind keine bekannt.
es gibt lediglich von manchen leuten die meinung (manchmal auch erfahrung an hand ausgebauter kolben), dass teures öl auf lange frist veschleißmindernd wirkt, oder manche öle weniger ablagern.
in eurem fall wird öl mit sicherheit nicht die ursache gewesen sein.
im handbuch wird übrigens auch eine empfehlung genannt (die du hier ja mal posten kannst). interessant wäre da vor allem, ob teil- oder vollsynthetisches öl empfohlen wird. dazu sollte euch ein guter händler aber auch ratschläge geben können.
an manchen stellen ist "besseres" öl auch fehl am platze. vewendest du z.b. das temperaturbeständigere, vollsynthetische öl in einem motor, der die belastungen dazu nicht hat, dann sifft dir einfach alles mit öl voll. auch krümmer und kat.

einen händler in deiner nähe findest du hier.
Schmiermangel
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.13 - 13:51
Motorrad: WRE 125

Re: WRE 125 - Schmierungsmangel und Leistungsabfall

Beitrag von Schmiermangel »

Hier die Angaben aus dem Handbuch:

WRE125 2012
SMS125 2012

Ed.00 - 10/2011

TABELLE SCHMIERMITTEL, BETRIEBSFLÜSSIGKEITEN

Schmieröl Motor - CASTROL POWER 1 RACING 2T
Schmieröl Getriebe, Hauptantrieb - CASTROL POWER 1 RACING 5W-40
Motor-Kühlflüssigkeit - CASTROL MOTORCYCLE COOLANT
Bremsflüssigkeit - CASTROL RESPONSE SUPER DOT 4
Fett-Schmierung - CASTROL LM GREASE 2
Schmieren der Sekundärantriebskette - CASTROL CHAIN LUBE RACING
Vorderrad-Gabelöl - CASTROL SYNTHETIC FORK OIL 5W
Schutzmittel für elektrische Kontakte - CASTROL METAL PARTS CLEANER
Flüssiges Dichtungsmittel für Kühler - AREXONS TURAFALLE LIQUIDO
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: WRE 125 - Schmierungsmangel und Leistungsabfall

Beitrag von DusK »

ah interessant, also vollsynthetisches öl.
ist man im handbuch denn auch davon ausgegangen, dass das teil auf 15ps gedrosselt ist? oder bezieht sich das eventuell auf eine ungedrosselte version in italien?

falls es auch für die gedrosselte version empfohlen ist, dann würde ich auch ganz einfach das fahren.
bei ebay liegt das bei 10€/liter.
viel günstiger wirds vollsynthetisches öl mit den spezifikationen auch nicht geben, denke ich.
das ist aber nur meine laienhafte meinung. fakten hat dazu ja leider niemand.
Schmiermangel
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.13 - 13:51
Motorrad: WRE 125

Re: WRE 125 - Schmierungsmangel und Leistungsabfall

Beitrag von Schmiermangel »

Guten Tag DusK,

im Handbuch konnte ich keinen Hinweis auf verschiedene Versionen finden.

Interessant finde ich den Hinweis auf 15 PS. Im Fahrzeugschein sind 9 kW angegeben. Die Endgeschwindigkeit beträgt im Fahrzeugschein - Velocità massima - 102 km/h.

Ich meine mich zu erinnern, dass der Verkäufer sagte, die Maschine wird vom Werk mit mehr kW ausgeliefert, als in dem Fahrzeugschein steht. Bei 15 PS wären das 11,03 kW. Bei einer Umrechnung von 9 kW komme ich auf 12,24 PS. Das würde für mich auch die höhere Endgeschwindigkeit – Auspuff einmal außen vor – erklären.

Und nach dem ganzen Ärger wurde die Leistung gedrosselt. Das müsste möglich sein. Dazu würde auch der ständige Verweis des Verkäufers auf den Fahrzeugschein und die dokumentierte Endgeschwindigkeit passen = Fahrzeug so, wie es im Fahrzeugschein steht.

Für uns dann weniger kW – „zieht nicht mehr so“ – und eine niedrigere Endgeschwindigkeit.
Für den Verkäufer und Husqvarna zukünftig weniger Ärger, weil weniger störanfällig.

Bin ich damit auf einem Irrweg oder könnte das passen?

Danke für die Rückmeldung.
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: WRE 125 - Schmierungsmangel und Leistungsabfall

Beitrag von DusK »

die 3 ps merkt man bei der geringen leistung schon. ob das alleine den unterschied macht kann ich per ferndiagnose nicht sagen.
grundsätzlich wäre es ja aber blöd, wenn die maschine noch weiter gedrosselt ist, als nötig.

das ist ja aber auch eine sache, die du mit dem händler besprechen kannst.
oder, falls der händler absolut nicht hilfsbereit ist, kontakt mit einem anderen händler aufnehmen.
Schmiermangel
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.13 - 13:51
Motorrad: WRE 125

Re: WRE 125 - Schmierungsmangel und Leistungsabfall

Beitrag von Schmiermangel »

Hallo Forum,
das Jahr fängt gut an.

Die unruhige Jugend wollte gestern, 06.01.2014, den örtlichen McD besuchen und unerfreulicherweise blockierte das Motorrad wieder. Zwar stand es über die kalten Tage in der Garage, aber das kann nicht der Grund gewesen sein (?). Zum Zeitpunkt der Blockierung waren schon einige Kilometer gefahren. Die Geschwindigkeit war ca. 60 / 70 km/h.

Hat jemand einen Rat für mich?

Muss ich mir wieder einen Gewährleistungsmurks vom Händler meines Vertrauens abholen?
Muss ich mir bei jeder Ausfahrt Gedanken machen, ruft mein Sohn jetzt irgendwann an und ich kann ihn abholen oder ruft irgendwann die Polizei an und ich kann ihn im Krankenhaus besuchen!

Ist dieser ständige Murks nur für mich oder gibt es auch andere Forumsteilnehmer mit ähnlicher Erfahrung?

Kann ich das Motorrad zu einer unabhängigen Werkstatt oder einem Gutachter bringen, damit einmal klar wird, was wirklich Sache ist. Dem Händler meines Vertrauens vertraue ich kein bisschen mehr. Und da schließe ich den Husqvarna-Service mit ein.

Wenn jemand einen Gutachter oder eine kompetente Werkstatt in der Nähe von Schwäbisch Hall weiß, wäre das super.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gerhard Stutz
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: WRE 125 - Schmierungsmangel und Leistungsabfall

Beitrag von Bieler_92 »

der gewährleistungsmurks muss sein!

baujahr vond er kiste?

man hörte mal von bj 12 zB, dass da angeblich die lagersitze der KW lager nicht fluchteten, und dadurch immer wieder kurbelwellenlagerschäden innerhalb kurzer zeit entstehen...

ausserdem könnte es sein, dass dein Sohn die Kühler nicht verdeckt hat... ist ja derzeit n recht heißes thema im winter...
HQV schreibt vor bei niedrigen themperaturen min. einen kühler abzudecken...

zudem könnte es ein Folgeschaden sein, wenn der Kolben damals geklemmt hat, kanns gut sein, dass es den Kolben jetzt ganz vernichtet hat, weil er nicht getauscht wurde...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: WRE 125 - Schmierungsmangel und Leistungsabfall

Beitrag von DusK »

als erstes mit dem händler sprechen ist sicherlich ein guter weg.

du hast ja immernoch gewährleistung, der händler ist ja zur nachbesserung verpflichtet.

alternativ wäre zu prüfen, ob du nicht das recht hast, die maschine zurückzugeben.
bei "normalen" gütern muss man verkäufern ja nur 2x (?) die möglichkeit der nachbesserung geben, danach kann man das gekaufte zurückgeben. soweit ich weiß, ist das bei fahrzeugen das gleiche. natürlich ist dabei der wertverlust durch nutzung abzuziehen.
bei google findest du sicherlich viel dazu.
Schmiermangel
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.13 - 13:51
Motorrad: WRE 125

Re: WRE 125 - Schmierungsmangel und Leistungsabfall

Beitrag von Schmiermangel »

Information für Bieler_92,
auf der Rechnung steht Neufahrzeug Modell 2012. Gekauft wurde das im Januar 2013.
Ich habe noch eine "Certificato di Conformita CE" mit dem Datum 28.11.2012.
In der Zulassungsbescheinigung gibt es nur einen Hinweis auf die EG-Typgenehmigung oder ABE, der ist vom 11.11.2010.

Nochmals Danke für das Interesse an der leidigen Geschichte.
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: WRE 125 - Schmierungsmangel und Leistungsabfall

Beitrag von Bieler_92 »

dann könnteste pech haben...

http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php ... elwelle+12

lies das mal durch... da war einer mehrmals in der werke wegen der KWlager...

von solchen freds sollte es noch ein paaar geben, und iwo steht auch was von wegen nicht fluchtenden lagersitzen...

Lg
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: WRE 125 - Schmierungsmangel und Leistungsabfall

Beitrag von emti »

Ich empfehle auch mal die Schläuche der Ölpumpe zu prüfen und den Krümmer abzubauen um den Kolben zumindest Auslassseitig und den Zylinder Einlassseitig zu prüfen. Das einzige was ich sonst noch anbieten kann ist Folgendes:

Ich wohne in Stuttgart. Ich könnte einen kostenlosen unabhängigen Blick drauf werfen, würde den Motor aber nicht öffnen um LagersPiel etc zu prüfen. Wegen Garantie wäre das unklug...

Ansonsten wechsel halt den Händler, lass dir alle Belege vom vorherigen Dealer geben und schau, ob der Neue dir helfen kann.
Ungefährlich sind diese kleinen Klemmer nicht. Irgendwann knallts richtig und in der Kurver ist das äußerst unangenehm.


Grüße


Ps: Wegen Kühler abkleben: wir hatten die letzten Tage hier 2 stellige Temperaturen. Da ist das abkleben mMn noch nicht so akut?!
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: WRE 125 - Schmierungsmangel und Leistungsabfall

Beitrag von DusK »

theoretisch ab 10° einen kühler abkleben.
in der praxis scheinen kälteklemmer zumindest selten zu sein.

am besten einfach auf die kühlerschützer in senkrechten streifen panzertape kleben, sodass kein direkter fahrtwind mehr auf die kühler trifft.
beim fahren kann man auch oben an den kühler fassen und merkt, ob/wann der kühler warm wird.
im zweifel kann man die streifen auch schnell abziehen.


am motor würde ich auf keinen fall irgendetwas machen, da du an sonsten mit der gewährleistung bzw. garantie probleme bekommen könntest.
Antworten