Svartpilen 401 MJ22 - Rasseln/Klappern

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
JRA
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.22 - 22:00
Motorrad: SP401

Svartpilen 401 MJ22 - Rasseln/Klappern

Beitrag von JRA »

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die Aufnahme ins Forum! :)

Ich bin seit einigen Monaten Besitzer einer Svartpilen 401, Modell 2022. Das Teil macht wirklich Spaß und ist optisch zweifelsohne ein Leckerbissen.

Leider macht die Maschine seit einigen Wochen eigenartige Geräusche. Auf dem Motorrad sitzend, vernimmt man von vorne-unten ein starkes Rasseln/Klappern, wenn man am Gang aus dem Gas geht und die Motordrehzahl sinkt oder man mit geringer Gasstellung gleichmäßig bei niedriger, gleichbleibender Drehzahl fährt. Besonders laut ist es die ersten 5 Minuten nach dem Kaltstart und in den Gängen 1-4. Es wird dann immer leiser, geht aber nicht komplett weg. Aus meiner Sicht könnte es evtl. die Steuerkette sein, hört sich auf jeden Fall nicht wirklich gesund an. Ich war und bin hierzu schon mit dem Händler im Austausch und bringe die Maschine zeitnah das zweite Mal vorbei.

Meine Frage: Hat/Hatte jemand von euch dasselbe Problem und kann einen Tip geben, woran es konkret liegen könnte? :ka:

Vielen Dank im Voraus!

BG
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 401 MJ22 - Rasseln/Klappern

Beitrag von walter-1 »

das Schutzblech um/beim Kat ist in Ordnung ?
JRA
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.22 - 22:00
Motorrad: SP401

Re: Svartpilen 401 MJ22 - Rasseln/Klappern

Beitrag von JRA »

Hallo Walter,

danke für deine Antwort!
Ja, das Schutzblech ist soweit in Ordnung, darin liegt es wohl ehr nicht.

BG
Janik
mak5028
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 05.10.21 - 18:12
Motorrad: 401

Re: Svartpilen 401 MJ22 - Rasseln/Klappern

Beitrag von mak5028 »

JRA hat geschrieben: 09.09.22 - 10:13 Hallo Walter,

danke für deine Antwort!
Ja, das Schutzblech ist soweit in Ordnung, darin liegt es wohl ehr nicht.

BG
Janik
Schau nochmal genau nach mit Sozius am besten .......
Plasteteile z.b.
MFG
Benutzeravatar
Thommy67
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.22 - 20:29
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: 38315

Re: Svartpilen 401 MJ22 - Rasseln/Klappern

Beitrag von Thommy67 »

Moin, bei meiner war es ähnlich. Ich hörte auch immer ein *Rasseln*, habe alles nachgeschaut und am Anfang war ich ratlos. Kette gespannt und gefettet. Nun ist es weg.
JRA
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.22 - 22:00
Motorrad: SP401

Re: Svartpilen 401 MJ22 - Rasseln/Klappern

Beitrag von JRA »

Besten Dank für den Input, werde ich zur neuen Saison prüfen!
Beste Grüße
Antworten