BW Tacho

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Thomas1972
HVA-Ersttäter
Beiträge: 96
Registriert: 17.06.21 - 07:49

BW Tacho

Beitrag von Thomas1972 »

Hi liebe Gemeinde mal eine Frage in die Runde gibt es irgendwo eine Alternative zur BW Tachoeinheit weil 700 € ist schon eine Hausnummer?
Benutzeravatar
Bemme#11
HVA-Gott
Beiträge: 1275
Registriert: 01.09.09 - 19:44
Wohnort: Züri Oberland

Re: BW Tacho

Beitrag von Bemme#11 »

Nein
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: BW Tacho

Beitrag von 2vclassic »

Der BW tacho scheint jetzt wohl endgültig verfügbar zu sein...

Auf YouTube finden sich neue promo videos die den Einbau und die Bedienung (touchscreen) zeigen.

Technisch finde ich das mit dem touchscreen (welcher die schwer bedienbaren Druckknöpfe ersetzt) und dem Farbdisplay sehr gut.

das rechteckige Klotzdesign (technisch bedingt) und das Preischild sagen mir nicht zu...

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte hatte ich gerne die Tacho Einheit der Triumph Trident 660 für meine Vitpilen!

Da dieser Wunsch nicht in Erfüllung gehen wird werde ich mit dem rundgelutschten Tacho der alten Duke 390 weiterleben, - und mir den als minimalistisches originaldesign einer Stilikone schönreden...
Benutzeravatar
Bemme#11
HVA-Gott
Beiträge: 1275
Registriert: 01.09.09 - 19:44
Wohnort: Züri Oberland

Re: BW Tacho

Beitrag von Bemme#11 »

Ich hätte den von den Concept Mopeds schön gefunden, warum man da son billigen Mist immer macht ist mir ein Rätsel.


jaja...Kosten sparen :aarg:
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
Wolfzorn

Re: BW Tacho

Beitrag von Wolfzorn »

Hallo,
Hat mal einer einen link zu dem Teil? Im voraus schon mal vielen Dank!
Benutzeravatar
dellminator
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 15.09.20 - 20:42
Motorrad: Vitpilen 701

Re: BW Tacho

Beitrag von dellminator »

hier https://www.badwinners.com/products/bw- ... -dashboard


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wolfzorn

Re: BW Tacho

Beitrag von Wolfzorn »

:Top: , Danke!
Wolfzorn

Re: BW Tacho

Beitrag von Wolfzorn »

Das ging fix:

Ich stellte über Email die Frage nach Kompatibilität mit der Svart/Vit 401. Die Antwort 5min später:

„Hi Chris,
Thanks for your email.
We are working on it. Should be out pretty soon.
Best regards
BW Team“
cuto8
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.21 - 17:49
Motorrad: VP701 '19

Re: BW Tacho

Beitrag von cuto8 »

Wenn ich damit connectivity oder zumindest Pfeilnavigation auf das Display bekommen würde, wäre es mir wert. Aber nur für die Optik...
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: BW Tacho

Beitrag von 2vclassic »

+ Tempomat, Heizgriffe und heizbare Sitzbank...
Jan A.
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.22 - 07:01
Motorrad: vitpilen / exc 250

Re: BW Tacho

Beitrag von Jan A. »

Habe mir vor 3 tagen den BW tacho bestellt. Laut Bad Winners dauert es ungefähr 8 Wochen bis er bei mir ist. Fals interesse besteht kann ich ja mal paar Bilder oder ein Video auf Youtube hochladen
Sokag
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.21 - 15:11
Motorrad: Vitpilen 701

Re: BW Tacho

Beitrag von Sokag »

Hallo Zusammen,
ich habe den Tacho bereits verbaut, falls Ihr etwas dazu wissen wollt.
https://youtube.com/shorts/KCvlqCWW1Wg?feature=share
Gruß Sokah
(Sokag war schreibfehler ;))
JensEE
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 03.05.21 - 08:11
Motorrad: vitpilen 701

Re: BW Tacho

Beitrag von JensEE »

Hallo,
Frage hat der Tacho einen Schaltblitz?
Strato
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 10.10.20 - 11:00
Motorrad: Svartpilen 701

Re: BW Tacho

Beitrag von Strato »

Sokag hat geschrieben: 26.02.22 - 23:31 Hallo Zusammen,
ich habe den Tacho bereits verbaut, falls Ihr etwas dazu wissen wollt.
https://youtube.com/shorts/KCvlqCWW1Wg?feature=share
Gruß Sokah
(Sokag war schreibfehler ;))
Wie ist das mit dem Kilometerstand? Wird der alte Stand übernommen? Gibt es auch Displayschutzfolie dazu?

Danke im Voraus
Sokag
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.21 - 15:11
Motorrad: Vitpilen 701

Re: BW Tacho

Beitrag von Sokag »

@Jensee, ich weiß nicht ob es einen Schaltblitz hat, zumindest wenn nur im Display animiert. Das muss ich aber testen, mein Motorrad war drei Wochen beim TÜV Prüfer, weil ich dan Tacho eintragen lassen habe in die Papiere und aktuell noch kleinigkeiten umbaue. ich bin daher nur im Hof einige meter gefahren.

@Strato der Kilometerstand wird im Display des originalen Tachos gespeichert, sollte der originale mal gewechselt werden geht dieser auf 0 zurück. Beim BW Tacho kann man den Kilometerstand im Menü eintragen und so übernehmen. Ein Displayschutzglas liegt dem Paket bei. Es ist von einem deutschen Shop, welches nach individual Maß gefertigt ist, das Maß steht drauf, falls man mal ersatz braucht.
Daher vor abbau des alten Tachos nochmal einschalten und den KM-Stand fotografieren und dann nach dem wechsel ganz einfach eintragen im Menü.

https://www.youtube.com/watch?v=hoVS_6jR75Q

Was nicht gezeigt wird, ist im Menü auf Setup odo gehen und dann kann man mit zahlenfeld die KM eisntellen.
Die Traktionskontrolle und ABS lassen sich direkt ausschalten, aber weder speichert er den Stand bei nächstem Zündungseinschalten, noch lässt es sich wieder einschalten nach ausschalten, daher muss man den schlüssel einmal kurz drehen um auszuschalten. Beim Start danach ist alles wieder an. Ich weiß nciht ob es so auch beim originalen Tacho ist, da habe ich es bisher nicht gemacht.
Strato
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 10.10.20 - 11:00
Motorrad: Svartpilen 701

Re: BW Tacho

Beitrag von Strato »

Danke Sokah. Muss man den Tacho eintragen lassen? Also ich meine generell alle Tachos?
Sokag
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.21 - 15:11
Motorrad: Vitpilen 701

Re: BW Tacho

Beitrag von Sokag »

Eine Änderung des Tachos bedarf es einer e Prüfnummer oder ABE, wie z.b. die motogadget tachos haben. Da es in Frankreich keinen TÜV für Motorräder gibt, macht sich Bad Winners nicht die Mühe und Gedanken. Fakt ist wenn man keine ABE oder E Prüfnummer hat, dann erlischt die Betriebserlaubnis außer man findet einen Weg es einzutragen. Für wen der Kaufpreis schon teuer erscheint, der sollte die Eintragung vergessen (mittlerer dreistelliger Bereich €).
Ich habe mehrere angefragt und am Ende nur einen gehabt der sich dem angenommen hat, jetzt habe ich eine eigene Betriebserlaubnis für mein Motorrad erhalten und fahre keine mehr von der Stange ;)
Aber andere Prüfer meinten, einfach drauf machen und fahren. Das wird keinem auffallem, da es wenig Stückzahlen vom Motorrad gibt bei uns und es eher unbekannt ist ( Auch der Wechsel Tacho noch unbekannter). Bei HU würde es denjenigen auch nicht interessieren, meinte er.
Da ich aber keine Lust auf Schieben und Abschlepper bei Soko Poser und den Wochenendekontrollen habe, bin ich auf Nummer sicher gegangen.
Aber was man muss und was man darf, will ich keine große Diskussion anstoßen, jeder wie er will. Fakt ist Betriebserlaubnis erlöscht beim BW Tacho wechsel.
PS: Der Tacho läuft sehr genau, wenn er 53 kmh anzeigt fährt man schon echte 50 kmh, da gibt es wenig toleranz in der Anzeige als Tipp. Dass bleibt im übrigen auch bei hohem Tempo gleich, da hat mich mein Gutachter informiert drüber nach seinen Messungen.
Benutzeravatar
Babavitpilen
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 19.10.23 - 14:59
Motorrad: 401 Vitpilen

Re: BW Tacho

Beitrag von Babavitpilen »

Hallo,
bin auch nun kurz davor mir den BW Tacho zu bestellen!
Es steht ja im Bestellmenü, das derPreis inkl. MwSt ist! Musstest du noch Zollgebühren oder andere Steuern zahlen?
Hat die Lieferung 8 Wochen gedauert?
Benutzeravatar
Optomist
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 22.07.19 - 13:32
Motorrad: Svartpilen 701
Wohnort: HS

Re: BW Tacho

Beitrag von Optomist »

Fand ich auch irgendwie interessant, abgesehen von "zu teuer" - bis ich dieses Video von Bad Winners der Montage an einer Svartpilen auf YouTube gesehen habe... https://www.youtube.com/watch?v=aV22-ta-zyI - interessante Interpretation von 'Plug & Play", man nehme also die Säge und zerstört das untere Cover des Tachos. Dann hat man ein riesen Loch, keine Abdeckung der Kabel und eine grandiose Optik. :roll2:
Benutzeravatar
Babavitpilen
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 19.10.23 - 14:59
Motorrad: 401 Vitpilen

Re: BW Tacho

Beitrag von Babavitpilen »

Das Loch muss nur bei der 701er gefräst werden! Bei der 401 passt der Tacho tatsächlich plug and play!
Aber je öfter ich mir den BW Tacho anschaue, desto mehr wird mir klar, das ich mir den doch nicht kaufen werde!
Unsere Pilen leben ja auch von der Optik, und da passt dieser rechteckige dicke Kasten nicht dazu! Wenn der BW Tacho wenigstens dünnere Ränder hätte, und nur halb so dick, dann würde er nicht so herausstechen! Der runde schöne Schrotttacho bleibt also erstmal dran! Bin bisher auch irgendwie zurechtgekommen! Mit der schwarzen Blende geht's von der Optik her auch!
Dateianhänge
20231002_162624.jpg
20231002_162624.jpg (1.49 MiB) 510 mal betrachtet
Antworten