Y-Kings '19er Vitpilen 401

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von Y-King »

Danke, wünsche ich dir bzw. euch natürlich auch!

Anderes Thema:
Gestern ist ne 390er Duke mit ziemlich eindrucksvollem Sound bei uns durchs Dorf geheizt. Ich konnte einen kurzen Blick auf den Auspuff werfen, das waren nur zwei Rohre ohne echten Endtopf. Also hab ich mich mal auf die Suche gemacht und den Powershots von Cobra gefunden:
https://www.cobraexhaust.de/KTM-Motorrad-Auspuff_1

Da mir neulich mal bei einem Sturm das Rad umgefallen ist und sich die Metallpedale auf dem Endtopf verewigt haben, wird das wohl demnächst die nächste Baustelle.
Bisschen schade ist, dass die schwarze Ausführung gleich 100€ mehr kostet und innen wohl nicht schwarz ist. Vielleicht kaufe ich die Standartausführung und lackiere den selbst mit hitzebeständiger Farbe.
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von oljekanna »

Vor ein paar Wochen ist ein unglaublich leises Motorrad hier durchs lärmgeplagte Aartal gesurrt, hat einen Moment gedauert bis ich's als solches wahrgenommen und (evtl. auch falsch?) als Elekrokrad eingeordnet habe. :fil:
Mir ist es im Gegensatz zu früher eher peinlich die Umwelt zu nerven, als Fahrer mag es "geil" sein und echt Spaß machen, wenn das bewegte Gerät seine Potenz mit entsprechendem Sound unterstreicht aber in der Summe finde ich es eine Zumutung. :tippel:
Auch die 401 finde ich viel zu laut und das kontraproduktive Geruckel beim "Versuch" leiser zu fahren hat mich durchaus schon überlegen lassen es wieder zu verkaufen.
Es wir Zeit, das auch die Auspuffnachbauer mit möglichst wenig dB werben (können;) :massa:
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von Y-King »

Da kommen wir eher nicht zusammen. Für mich gehört der Sound zu einem Fahrzeug dazu und ich empfinde das keineswegs als "Lärm". Damit meine ich auch nicht nur die Lautstärke, sondern den Klang an sich. Die Duke klang schlicht deutlich besser.
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von oljekanna »

Meine Wahrnehmung hat sich mit der Position zum unfreiwilligen Zuhörer hin über die Jahre verändert, selbst gemachter "Lärm" hat mich früher auch nicht wirklich gestört ;-)
"Besser / satter" einzylindertypischer könnte die 401 durchaus tönen, wäre halt schön wenn dies dann obendrein noch eine Nummer leiser wäre.
Da 3dB eine Verdopplung der gefühlten Lausstärke ausmachen sollen, sollte das nicht unmöglich sein.

Was ich da zu kurz gesehen und gehört habe könnte eine "kleine" Zero-S (?) oder so gewesen sein, die ist von den Leistungsdaten schon echt erstaunlich gut und die Führerscheinklasse :shock:
Man muss einen E-motor und dessen Geräusch wahrscheinlich mögen ~ lernen und bezahlen wollen.
Zero S.jpg
Zero S.jpg (196.12 KiB) 2456 mal betrachtet
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von Y-King »

Kann ich durchaus verstehen. Ich hatte mir selbst schon überlegt, mir ein E-Bike zu kaufen, weil es erstmal primär um eine günstige Möglichkeit für die Fahrt zur Arbeit ging. Die sind aktuell aber noch viel zu teuer. So eine Zero kostet mal eben das 4-fache meiner Husky. Mindestens!

Die Abgasanlage leiser zu bekommen ist theoretisch kein Problem, in der Praxis kauft aber so gut wie niemand ein Motorrad, das wie ein staubsauger klingt.

Meine GSX-R 750 K7 war mit 98dB Standgeräuschpegel eingetragen. Original wohlgemerkt. Da ist die 401 mit 85dB (das aktuelle Modell hat nur noch 82dB) vergleichsweise flüsterleise.
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von oljekanna »

Ohk, Euro 5 macht also einen schon deutlichen Unterschied, also kompletten Auspuff oder Moped wechseln.
Für 17T€ müsste die Zero schon extrem mehr Spaß machen. Probefahrt wäre jedenfalls echt interessant.

Als ersten positiven Schritt zur besseren und leiseren Fahrbarkeit ist jetzt das RB EASY verbaut und bleibt auch drin.
Der erste Eindruck war ~ ein anderes Motorrad unterm Hintern zu haben. Die empfohlene Einstellung der zwei Regler 5/2 registrierte die ECU nach etwa 20km als Fehler.
Auf 5/1,5 bleibt die Lampe noch immer aus und mir scheint der Verbrauch ist entsprechend des breiter nutzbaren Drehzahlbandes bescheidener und ich langsamer unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von Y-King »

Danke für den Tipp mit dem RB EASY - kannte ich noch nicht. Das Fahrverhalten im unteren Drehzahlbereich zu verbessern wäre eine sehr interessante Option. Genau das Thema hatten wir erst neulich am Stammtisch.
Ist denn der Durchzug deutlich besser und kannst du auch im 5. Gang mit 55 durch die Ortschaft fahren, ohne das Gefühl zu haben, dass der Motor fast abstirbt?
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von oljekanna »

Der Unterschied ist so subjektiv und zum Ur- Zustand schon zeitlich so weit entfernt, das ich fast nur sagen kann es ist angenehmer zu fahren.

Es nervt mich weniger!

Welche Geschwindigkeiten zu welchem Gängen passen kann und will ich mich nicht festzulegen, das ist auch zu lastabhängig.
Der 6. ist jetzt auf Landstraßen vergleichsweise recht häufig drin ohne dafür heizen zu müssen.
In Ortsdurchfahrten drehen sich weniger Köpfe in meine Richtung und vor allem später.
Die Gasannahme im unteren bis mittleren Bereich wird nicht mehr nur mit dem extremen Ruckeln, das vorher regelrecht zum Runterschalten oder Kupplung ziehen zwang, beantwortet. Das :2w: gelingt mir sozusagen "runder", das Feeling eines Einzylinders ist besser fühlbar ....... der Durchzug also williger.
Zuletzt geändert von oljekanna am 15.06.22 - 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von oljekanna »

Ach, was noch Wichtig ist :tippel:

Für die Vitpilen 401 ist das Modul vom Hersteller Dimsport nicht offiz. gelistet und hat daher auch keine Freigabe für diese, seltsamerweise nur Svartpilen! "RB EASY Husqvarna 401 svartpilen / 18->20"
An einer 401 Vitpilen wurde es von Dimsport nicht getestet.,-

Deshalb hatte ich auf mein Risiko gekauft, eine normale Rücknahme wurde von BDperformance ausgeschlossen mir aber ein faires Angebot gemacht.

Vor meinen Kauf hatte ich deshalb noch die Ersatzteilnummern von Kabelbaum, ECU, Lamdasonde, Drosselklappe u.a. verglichen und konnte keine Unterschiede finden. Das Risiko, das auf die ECU ein anderes Euro 4 Mapping aufgespielt ist, scheint mir eher gering, deshalb war es mir den Versuch wert.
(Gebraucht mit Kabelkit für z. B. 125/390/690 war es im Moment meiner Ungeduld nicht günstig zu haben.)
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von Y-King »

Danke für die Infos, das hört sich gut an. Kannst du mir noch sagen, wo der Stecker der Lambdasonde sitzt?
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von 2vclassic »

oljekanna hat geschrieben: 15.06.22 - 05:22
(Gebraucht mit Kabelkit für z. B. 125/390/690 war es im Moment meiner Ungeduld nicht günstig zu haben.)
Achtung KTM 390/HQV 401 und KTM 690/HQV 701 haben unterschiedliche Steckverbindungen an der Lambdasonde!

Ein RB Easy ist nicht fahrzeugspezifisch (außer in der Einstellungsempfehlung) - der spezifische kabelbaum macht dies für die jeweiligen Lambda Sonden Stecker und Belegung passend.

Leider muss man deshalb immer die zwei, sehr raumgreifenden Stecker mit den insgesamt 8 Anschlüssen des RB Easy verstauen, obwohl für einen Einzylinder und eine Sonde nur 5 Kabelverbindungen gebraucht werden. (Zweizylinder haben teilweise 2 Sonden)

Der 4 fach Stecker der Lambdasonde findet sich logischerweise wenn man dem Kabel an der Sonde nachgeht (ca 50-60 cm) Richtung Lenkkopf

Die Erfahrung dass die Einstellung 5/+2 nicht mit der 401 ECU harmoniert habe ich auch gemacht. Mit 5/+1 - +1,5 (macht das wirklich einen Unterschied?) lief das ganze aber ausreichend rund, so das ich bei der 401 sogar auf eine 15/44 Übersetzung gegangen bin ..
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von oljekanna »

Bei mir liegt die Lamdaverbindung mehr oder minder gut erreichbar hinter der Zündspule, diese und deren Primärkabel habe ich nur gelöst.
Um die Kabel bzw. die dicken Stecker leichter am Rahmen vorbei nach hinten zu bekommen nur noch zwei Schrauben der linken Verkleidung, das wars bisher.
(Kann aber gut sein das wegen dem Motortausch und der ABM Gabelbrücke der Kabelbaum nicht mehr so wirklich an der original Stelle liegt, d. h. mir scheint der wurde etwas nach vorne gezogen?)

Das Modul soll letztendlich aber noch einen Platz finden an dem es nicht direkt zu erkennen ist.
Wichtig beim Versteckspiel wird alle zwei Jahre diese Ansage vom Verkäufer;

"eine 0/0 Stellung gibt es nicht - der T1 hat keine "0" Stellung, daher ist damit auch kein TÜV und/oder AU möglich, sondern nur machbar mit dem Abstecken des RB Easy am orig. LA Stecker oder mittels Bypass ebenfalls abstecken und Kabelkit an dem orig. LA Stecker dran lassen."

Ob 5/+1 zu 5/+1,5 einen ggf. messbaren Unterschied macht ist mir auch nicht klar, da spielt mit großer Wahrscheinlichkeit die Erwartungshaltung die entscheidende Rolle für das subjektive Fahrgefühl ;-)
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von Y-King »

Danke für die ganzen Infos ihr Zwei. Ich habe mir gestern auch den Thread im 390er Duke Forum durchgelesen, bei dem du, 2vclassic, ja auch deine Erfahrungen berichtet hast.
Ich denke, ich werde die Garantie abwarten und mich dann nochmal mit dem Kästchen beschäftigen. Es stört mich aktuell nicht so sehr, dass ich da akuten Handlungsbedarf sehe. Und vielleicht bekomme ich in der Zwischenzeit irgendwo mal die Gelegenheit, so ein RB Easy irgendwo zu testen.

:prost:
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von oljekanna »

immer gerne - ich profitiere ja auch von so einem Forum :prost:
Y-King hat geschrieben: 14.06.22 - 18:34 Ist denn der Durchzug deutlich besser und kannst du auch im 5. Gang mit 55 durch die Ortschaft fahren, ohne das Gefühl zu haben, dass der Motor fast abstirbt?
Noch bevor die Hitze des Klimawandels richtig zuschlug, heute noch eine Runde gedreht und dabei öfter auf den Tacho geschaut, auch wenn du noch abwartest, hier mein Eindruck/(Km/h) ;
Da ich, so manches mal zum Glück, zu der ängstlichen Sorte Fahrer zähle, fahr ich eher nicht mit 55 durchs Ort ;-)
Aber grob könnte ich sagen: Gang x 10Km/h = fahrbar ~ ohne das Gefühl, der Motor stirbt aber der leidet (?) mindestens ab ca. nochmal 3-4 Km/h darunter. Ist halt ein Kurzhuber mit wenig Schwungmasse und ich denke über den Zahn hinten weniger nach. Evtl. beim nächsten Reifenwechsel?
Könnte sein, das es dann klarer Richtung 3L/100Km geht bzw. :2w:
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von Y-King »

Danke für die Einschätzung. Hab das heute nochmal ausprobiert. 30 im 3. ist gerade noch so ok. Aber schön ist anders, daher behalte ich das mal im Hinterkopf. :prost:

DHL hat meinen neuen Auspuff (https://www.cobraexhaust.de/KTM-Motorrad-Auspuff_1) doch schon heute und nicht wie angekündigt erst am Dienstag geliefert. Deshalb hab ich mich auch gleich ans Werk gemacht.
1656175723066.jpg
1656175723066.jpg (2.72 MiB) 2157 mal betrachtet
1656175723001.jpg
1656175723001.jpg (3.04 MiB) 2157 mal betrachtet
1656175723019.jpg
1656175723019.jpg (2.9 MiB) 2157 mal betrachtet
Ich habe mich für die schwarze Ausführung entschieden und denke, das passt auch optisch sehr gut zur Vitpilen, weil untenrum ohnehin fast alles schwarz ist. Das hat zwar 100€ Aufpreis gekostet, aber durch die 8% Aktion hab ich 40€ wieder eingespart. Erstaunlicherweise kam auch das Mittelrohr in mattschwarz an, obwohl ich hier die Standartversion bestellt habe. Nochmal 100€ mehr, nur dafür, das dieses kleine Röhrchen auch schwarz ist - das war mir einfach zu viel. Eine Dose schwarzer, hitzebeständiger Sprühlack kostet rund 15€ und bei dem kleinen Teil hätte ich das ohne weiteres selbst gemacht. Umso erfreuter war ich, dass es im gleichem Farbton wie der Endtopf geliefert wurde. :massa:

Natürlich kommt es beim Auspuff auch immer auf den Klang an. Dazu hab ich auch ein kurzes Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=tJiw09p0ZXY
Am besten mit KH hören, kleine Desktop Lautsprecher oder gar die im Handy bzw. Laptop Eingebauten machen den Unterschied sonst kaum hörbar.

Im Video ist der Unterschied gar nicht soo groß, real klingt der Cobra deutlich bassiger und nicht mehr so heißer wie der Originale. Ja, er ist auch etwas lauter, aber noch weit weg von aufdringlich finde ich. Die kleine Husky hört sich jetzt jedenfalls deutlich mehr nach Motorrad an und auch optisch gefällt mir das sehr gut. Über die Verarbeitung und Passgenauigkeit kann man auch nicht meckern, alles konnte völlig problemlos montiert werden. Daher bin ich rundum zufrieden und freu mich jetzt noch ein wenig mehr auf jede Runde.
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von oljekanna »

:xmas2: :heba:
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von oljekanna »

2vclassic hat geschrieben: 15.06.22 - 09:29 ................
Die Erfahrung dass die Einstellung 5/+2 nicht mit der 401 ECU harmoniert habe ich auch gemacht. Mit 5/+1 - +1,5 (macht das wirklich einen Unterschied?) lief das ganze aber ausreichend rund, so das ich bei der 401 sogar auf eine 15/44 Übersetzung gegangen bin ..
Schon seltsam, RB EASY auf 5/1,5 nach geschätzt 500 Km, ging nun doch wieder die MKL an.....der letzte (?) Versuch auf 6/2 ist die bisher beste Einstellung, nun immerhin 200Km ohne Mecker ~ mal schauen ob es so bleibt.

Festzuhalten ist; dieser unkultivierte Motor läuft nun endlich nach seinen Möglichkeiten, vergleichsweise fast schon angenehm und der Fahrspaß ist endlich deutlich gestiegen :Top:
Zuletzt geändert von oljekanna am 09.07.22 - 08:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von Y-King »

Danke fürs reinkopieren. :prost:
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von 2vclassic »

Kann ich bestätigen- mit dem Rapid bike easy lief der Motor deutlich kultivierter, ich hatte auch noch einen sport Luftfilter ( wie K&n)und eine Ngk iridium Zündkerze montiert um Leerlauf und Lastwechsel zu optimieren, mit Shell V Power Racing lief es unten rum auch noch etwas besser/weicher!
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von oljekanna »

Schön zu hören -eine iridium Zündkerze hatte ich mir schon besorgt, denn mit der Einstellung auf 5/+1,5 war es zwar besser und als Note hätte ich immerhin eine 3- vergeben ~ Original etwa eine 5 ;-)
Kerze wäre der nächste Versuch gewesen - Luftfilter sollte zumindest am Ruckeln nichts ändern aber der kommt auch noch dran :mrgreen:
Jetzt läuft die Kleine so wie du es beschreibst "unten rum auch noch etwas besser/weicher!" irgendwie runder und das Gefühl, der Motor wäre nicht in Ordnung ist weg - mir erscheint sie deshalb sogar etwas leiser!? Das magere original Gemisch für mein Empfinden schlicht zu früh und unregelmäßig gezündet und das hat sich selbst im Standgas Sch**** angehört.
I
ch bin vor dem Kauf (zum Glück) nicht Probe gefahren aber schon die erste Ausfahrt hat mich an einen Motorschaden denken lassen so unrund rappelte der Motor vor sich hin. Erst ein anderer KTM Händler hat mir mit der Aussage; "das das normal so" diese Befürchtung genommen.....

Als subjektive Note würde ich nun unter Vorbehalt sogar eine 2-3 vergeben.
Aber!! noch bin ich die 6/2 zuwenig gefahren und es ist sehr ungewiss ob die Lampe wieder angeht :pc1:
Antworten