Y-Kings '19er Vitpilen 401

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Unterschied Vitpilen Modell 2020 vs. 2021

Beitrag von Y-King »

Wir werden kommende Woche zusammen den nächsten Händler aufsuchen, dann können wir das ja mal testen.
Ich werde das Angebot annehmen, aber ich möchte vor dem Kauf wenigstens einmal auf der Vitpilen gesessen haben. Wenn das Wetter passt, mache ich vielleicht auch ne kurze Probefahrt. Leider ist der Händler, der mir das Angebot gemacht hat, fast 230km weit weg. Für einen Kauf kein Problem, für eine Probefahrt aber doch etwas weit.

Danke nochmal für die netten Tipps und Erfahrungsberichte, hat mir sehr geholfen. :Top:
Svartpilen.HS
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.21 - 23:35
Motorrad: Svpi401

Re: Vitpilen Modell '20 vs. '21 - dann doch lieber 2019

Beitrag von Svartpilen.HS »

Hallo,

Ich bin 184 gross und habe 112 kg.
Und meine Svartpilen 401 passt perfekt.

Lg
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Vitpilen Modell '20 vs. '21 - dann doch lieber 2019

Beitrag von Y-King »

Ok, das ist durchaus vergleichbar. :Top:
Ich fahre am Mittwoch mal den nächsten Händler an zum Probesitzen bzw. -fahren. Leider aber erst mal allein, mein Kumpel hat die Woche keine Zeit. Aber der wird sich wenn dann ohnehin erst nächstes Jahr was holen, das eilt also nicht.

Ich schau schon den ganzen Tag nach Spiegeln, Kennzeichenhaltern und Blinker. Ganz ok finde ich diesen KZH fürs Heck:
https://www.mg-biketec.com/de/onlinesho ... ter?c=1533
Der wirkt nicht ganz so deplatziert wie viele Andere finde ich. Nur die silbernen Halterungen für die Blinker würde ich schwarz lackieren. Eigentlich wollte ich ja einen seitlichen KZH, aber die sind entweder ganz schön teuer (>300€) oder haben keine Zulassung bzw. Teilegutachten. Bin mir aber auch nicht so ganz sicher, wie der Seitliche wirken würde.

Bei den Spiegeln werden es auf jeden Fall welche an den Lenkerenden. Ganz cool finde ich die mit integriertem Blinker wie diesen:
https://www.highsider-germany.de/produk ... er-543384/
Jetzt ist nur die Frage:
Wie schwer ist es, die Verkabelung in den Lenker zu verlegen?
Und bleiben bei der Demontage der Blinker neben den Licht vorne die Sockel immer dran oder können die auch irgendwie demontiert werden? Also das hier:
Vitpilen Blinkersockel.JPG
Vitpilen Blinkersockel.JPG (46.23 KiB) 2181 mal betrachtet
Wenn man die nicht abmontieren kann, dann bleiben wohl die originalen Blinker. Die finde ich im Prinzip nicht schlecht, mir gefällt nur die Idee in den Spiegelhalterungen auch gut.
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 346
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Vitpilen Modell '20 vs. '21 - dann doch lieber 2019

Beitrag von 2vclassic »

blinker in den stummelenden könnte schwierig werden da die stumpf in der gabelbrücke stecken..

die Blinker Befestigungen vorne sind nicht demontierbar bzw. angegossener Teil des Instrumenten und Lampen Halters!
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Vitpilen Modell '20 vs. '21 - dann doch lieber 2019

Beitrag von Y-King »

Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort - dann hat sich das Thema erledigt. So schlecht finde ich die originalen Blinker auch nicht, dass ich deshalb einen riesen Umbau starten würde. Und die Sockel ohne Blinker sehen auch doof aus.
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 346
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Vitpilen Modell '20 vs. '21 - dann doch lieber 2019

Beitrag von 2vclassic »

sehe ich auch so: viewtopic.php?f=70&t=62413
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Vitpilen Modell '20 vs. '21 - dann doch lieber 2019

Beitrag von Y-King »

Genau den Thread hatte ich auch schon gesehen und teile da absolut deine Meinung. :prost:
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Vitpilen Modell '20 vs. '21 - dann doch lieber 2019

Beitrag von Y-King »

Y-King hat geschrieben: 02.11.21 - 01:01 Ich fahre am Mittwoch mal den nächsten Händler an zum Probesitzen bzw. -fahren.
Gesagt, getan - nicht!
Stand heute Vormittag um 11 bei Sonnenschein beim Händler, nur um festzustellen, dass er diese und nächste Woche Betriebsurlaub hat. Ganz toll, 60km umsonst durch die Gegend gefahren. So etwas könnte man auch mal auf die Webseite schreiben... :-x
Nochmal 30km weiter wäre der nächste Händler - der hat aber am Mittwoch Ruhetag. :kadw:

Vor lauter Frust hab ich jetzt die '19er Vitpilen einfach so gekauft... :evil1:
Braunschweiger
HVA-Neuling
Beiträge: 49
Registriert: 24.02.20 - 17:55
Motorrad: 401

Re: Vitpilen Modell '20 vs. '21 - dann doch lieber 2019

Beitrag von Braunschweiger »

:lol: Richtig gemacht :hva:
Glückwunsch und viel Spaß mit der Kleinen.
Gruß Harald
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Vitpilen Modell '20 vs. '21 - dann doch lieber 2019

Beitrag von Y-King »

Danke Harald!

Wollte heute den anderen Händler ansteuern, der am Mittwoch Ruhetag hatte - und natürlich hat der diese Woche auch geschlossen... :roll:
Zum Glück hatte ich vorher angerufen.

Aber es gibt auch schöne News, nämlich bisschen Deko für die zukünftige Garage:
1636148159126.jpg
1636148159126.jpg (919.16 KiB) 2037 mal betrachtet
8-)
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Vitpilen Modell '20 vs. '21 - dann doch lieber 2019

Beitrag von Y-King »

Kurzes Update:
Den Vertrag hatte ich ja schon vor gut zwei Wochen unterschrieben, der wirklich nette Händler meinte aber, er reserviert mir die 401 erst mal bis ich probegesessen bin und erst dann wird er den Kaufvertrag weiter bearbeiten. So lange kann ich es mir also nochmal überlegen falls irgendetwas nicht passt. Das nenne ich mal echt guten Service! :massa:

Also hab ich letzte Woche einen Händler besucht und mich mal auf die Vitpilen gesetzt. Bei einer Körpergröße von knapp 1,80m hatte ich wenig bedenken, dass etwas nicht passt, war aber dennoch gespannt, wie es sich mit den Höckern am Tank verhält und wie sportlich die Sitzposition tatsächlich ist.
Die Höcker passen genau und setzen direkt über dem Knie an, besser könnte es gar nicht sein. Und auch der relativ tiefe Lenker passt wunderbar. Im Vergleich zum letzten Bike (GSX-R 750 K7) ist das sogar ein wenig entspannter, so dass ich mir da mal gar keine Sorgen mehr mache. Mit der Suzi bin ich auch schon Touren mit mehr als 600km am Stück gefahren.

Nun ist der Kauf also wirklich getätigt und ich bekomme in den nächsten Tagen den Brief. Kennzeichen liegt auch schon hier in der kleinstmöglichen Version.
Außerdem lass ich mir die Maschine direkt liefern. Die Garage fehlt zwar weiterhin, aber wozu hat man denn ein eigenes Haus mit großem Wohnzimmer... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Vitpilen Modell '20 vs. '21 - dann doch lieber 2019

Beitrag von Y-King »

Ja ist denn heut schon Weihnachten?!

Für die meisten Leute noch nicht, für mich war aber gestern schon Bescherung. Und zwar ne richtig Schöne:
1639829439368.jpg
1639829439368.jpg (1.53 MiB) 1777 mal betrachtet
Und damit es zur Jahreszeit passt, wurde die hüsche Husky ein wenig mit Beleuchtung in Szene gesetzt. Die Lenkerendenspiegel wurden auch gleich noch montiert:
1639829439355.jpg
1639829439355.jpg (861.01 KiB) 1777 mal betrachtet
Ich muss sagen, sich das Bike über den Winter ins Wohnzimmer zu stellen, war ne geniale Idee von meinem besten Freund... :bübo:
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Vitpilen Modell '20 vs. '21 - dann doch lieber 2019

Beitrag von walter-1 »

Ho Ho Ho :xmas2:

Gratuliere nochmals :Top:
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Vitpilen Modell '20 vs. '21 - dann doch lieber 2019

Beitrag von Y-King »

Danke Dir!

Bin gerade fleißig am Schrauben. Der Soziusgriff ist schon weg, genau wie der Kennzeichenhalter. Nur für die massive Halterung des KZH fehlt mir der passende, große Torx. Kommt dann nächste Woche ab.

Ich will mir Halterungen bauen, welche die originalen Blinker und dem Sockel des Griffs miteinander verbinden. Den Sockel des Griffs würde ich dafür abschneiden (also den Teil, in dem beide Schrauben rein kommen). Mal sehen, ob und wie ich das machen werde. Falls schon mal jemand so etwas gemacht hat, würde ich mich über einen Link freuen. Gesehen hab ichs bisher noch nicht.
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Vitpilen Modell '20 vs. '21 - dann doch lieber 2019

Beitrag von walter-1 »

meinst du so was ?
Seite 3 und 4
viewtopic.php?f=70&t=59310&start=40

ich hab die komplette Blinker/Kennzeichenleuchte Einheit wieder/weiter verwendet
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Vitpilen Modell '20 vs. '21 - dann doch lieber 2019

Beitrag von Y-King »

Nein nicht ganz, ich möchte nur die Blinker oben anbringen, der KZH soll unten an die Seite kommen.
Ist ein wenig schwer zu erklären. Ich versuchs mal mit einem Bild:
Blinkerhalterung.jpg
Blinkerhalterung.jpg (264.23 KiB) 1746 mal betrachtet
An der gelben Markierung würde ich den originalen Soziusbügel abschneiden, so dass nur der Teil übrig ist, durch den die Schrauben kommen. An dieses Stück will ich nun noch ein kleines Gehäuse hin bauen, welches als Halterung für den Blinker dient.
Entweder ich modelliere da etwas mit Knetmetall und lackiere das dann, oder ich lass mir was 3d-Drucken. Für letzteres muss ich aber erst eine CAD-Zeichnung erstellen, und ganz so fit bin ich darin nicht.
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Vitpilen Modell '20 vs. '21 - dann doch lieber 2019

Beitrag von walter-1 »

ah, verstehe

schau dir doch mal die Blinker ab Modell 2020 an...
ab da sind die ja oben, wo du sie willst...allerdings wurde da auch das Heck geändert, ob das eins zu eins auf unsere passt ist die Frage...einen Blick wär's weert
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Vitpilen Modell '20 vs. '21 - dann doch lieber 2019

Beitrag von Y-King »

Das muss ich mir glatt mal anschauen, danke für den Denkanstoß! :prost:

Schön wäre, wenn die recht großen, ovalen Öffnungen unten am Heck zu wären, damit hier nicht ständig der Dreck rein spritzt beim Fahren. Vielleicht gibts da ja sogar schon passende Abdeckkappen...?
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Vitpilen Modell '20 vs. '21 - dann doch lieber 2019

Beitrag von walter-1 »

gibt's eh...siehe anderen Beitrag
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Vitpilen Modell '20 vs. '21 - dann doch lieber 2019

Beitrag von Y-King »

Danke nochmal!

Die Teile werden mir demnächst vom Händler zugeschickt. Hab heute noch den KZH abmontiert und - passend zur Jahreszeit - die Vitpilen ein wenig in Szene gesetzt. So bleibt sie jetzt erst mal bis zum Frühjahr stehen...

Husky mittel.jpg
Husky mittel.jpg (3.06 MiB) 1691 mal betrachtet
Antworten