Y-Kings '19er Vitpilen 401

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von Y-King »

Danke erst Mal für die rege Teilnahme! :prost:

Hab eben die neue Batterie ausgepackt, werde sie aber auch erst nochmal laden bevor ich sie einbaue. Es gibt aber heute noch eine Auflösung, versprochen. :mrgreen:
oljekanna hat geschrieben: 06.06.22 - 19:28 Unter welcher Last misst du welche Spannung ~ wenn das Starterrelais schaltet siehst du echt keinen Einbruch an der Batterie?
Das wird schon = neue Batterie neues Glück neuer Kontakt :pc1:
Das hat auch der Nachbar gemacht, während ich den Startknopf gedrückt hatte. Er meinte, da tut sich nichts, das sollte passen. Das war aber auch kein Fluke oder ähnlich hochwertiges Multimeter, da wurde die Anzeige nur etwa im Sekundentakt aktualisiert. Kann natürlich sein, dass der Einbruch zu kurz war, um das auf dem Gerät zu sehen. Mein Multimeter liegt wohl leider mal wieder in der Garage von meinem Bruder 3 Ortschaften weiter... :-x
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von Y-King »

Update:

Leider hat auch die neue Batterie nicht geholfen, die Kiste will weiter nicht anspringen... :hva:
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von oljekanna »

Das ist sch..... ade. Hörst du noch immer das Klacken und kannst du orten/fühlen ob es tatsächlich das Starterrelais ist?
edit:
und hattest du eigentlich jemals die Info vom Display " Low Battery" ? ....Seite 51 BDA (musste doch nochmal reinschauen, da war doch was) = "Spannung unter 10,5V"
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von Y-King »

Ja, noch immer das einzelne Klicken in dem Moment, in dem man den Startknopf drückt. Nach ein paar Sekunden widerholt sich das dann nochmal.
Genau bestimmen konnte ich es nicht, aber es scheint von einem der 4 braunen Bauteilen (Relais?) direkt hinter dem Sicherungskasten.

Nein, die Meldung kam noch nie im Display. Es kommt gar keine Meldung, alles bleibt ganz normal - leider.

Morgen Vormittag wird mal mit der Werkstatt telefoniert. Bin gespannt, was die dazu sagen.
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von oljekanna »

Moin, mhm, sowas wie klicken habe ich nur im Ohr beim Aufbau des Benzindrucks wenn man die Zündung betätigt.
Beim Starterknopf betätigen würde das bestenfalls bedeuten die ECU schaltet über eines der Relais die Masse vom Startrelais.
Mein letzter Versuch wäre; Startrerelais suchen, dort fühlen und ggf. messen ob dieses Klicken Strom dorthin schickt und auch auf dem fetten Kabel 12V anliegt und durchgeschaltet werden.

Aber im Grunde auch egal, um nicht wie ich die Garantie nicht zu vergeigen wird ein Werkstattbesuch nötig sein............

Der Vorbesitzer meiner 401 hatte, bei anfangs ähnlichen Problemen, vom "Mobility Service" einige Ersatzmotorräder testen "dürfen" und das auf knapp 300Km ~ aber das ist ein schwacher Trost :-(
Ich drück die Daumen, das es nur ein Problemchen ist!
Starterrelais 23.png
Starterrelais 23.png (14.98 KiB) 2003 mal betrachtet
Nr. 23 Startrelais, 24 Massekabel, 25 Starterkabel.
Zuletzt geändert von oljekanna am 09.06.22 - 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
benzolkonium
HVA-Ersttäter
Beiträge: 53
Registriert: 15.08.20 - 13:07
Motorrad: Mz 1000 SF, Husky401

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von benzolkonium »

Guten Morgen,

ich fahre auch eine Svartpilen 401 von 2019. Erstmal zum ÖL. Öl wird in betriebswarmen Zustand gemessen.
1 Minute warten nach dem abstellen des Motors, die Maschine senkrecht stellen und schauen. Im kalten Zustand ist auch bei mir kein Öl zu sehen, da bei der Maschine das Ölreservoir deutlich tiefer liegt und sich das Schauglas bildlich gesprochen auf einer "Zwischenebene" befindet.
Daher wird dort nur Öl hin gefördert wenn die Maschine läuft.

Zu deinem Problem, wenn die Anzeigen Licht, usw normal funktionieren kann es nur ein Problem im Starterkreis sein. Die Batterie hast du ja schon ausgeschlossen.
Ich würde zuerst auf die Anschlüsse vom Starterrelais tippen. Das sitzt nicht in dem kleinen schwarzen Kasten unter der Sitzbank sondern unter der
Seitenverkleidung.
Falls die Anschlüsse fest sind kann es (vorausgesetzt das Starterrelais ist nicht defekt oder der Anlasser) nur noch eine lose Masseverbindung sein und davon hat die Maschine glaube ich zwei.
Also erstmal das prüfen und dann gehts weiter. ;-)

Beste Grüße
Benzol
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von oljekanna »

benzolkonium hat geschrieben: 09.06.22 - 06:43 Im kalten Zustand ist auch bei mir kein Öl zu sehen,

da bei der Maschine das Ölreservoir deutlich tiefer liegt und sich das Schauglas bildlich gesprochen auf einer "Zwischenebene" befindet.
Daher wird dort nur Öl hin gefördert wenn die Maschine läuft.
Wenn du recht hast hätte ich u. U. wieder zu viel Öl im Motor, denn ich sehe Öl im kalten Zustand :-?
Ich hatte mir mal ein Video vom Aufbau des Motors reingezogen, ich glaube das muss ich mal suchen................
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von oljekanna »

https://www.youtube.com/watch?v=thUcTr0LOV0

Naja, weiß nicht, die "Kammern" und Kanäle in der Motormitte sowie Zeit und Wärme werden eine Rolle spielen welche Höhe zu sehen ist.
An welcher Stelle das Öl aus dem Kurbelwellenraum befördert wird sieht man leider nicht wirklich. Dort könnte sich Öl "verstecken", ob diese "Ebene" allerdings unterhalb der des Schauglases liegt glaube eher ich nicht.(?)
Ölfördermembran wie bei der 690/710 gibt es offenbar nicht.
Daher denke ich noch immer eher umgekehrt, d. h. je länger die Kiste steht umso mehr Öl hat Zeit sich hinterm Schauglas zu sammeln.....?

Irgendwie schön anzusehen wie zielsicher der gute Mann den Motor zusammen fügt :shock: :Top:

nicht aus dem Kopp geh edit:
angenommen es geht darum 1Minute nach abstellen zu schauen, weil das Öl durch die Ölpumpe hindurch wieder in die Kurbelkammer zurück sickert, weil diese vorher relativ leer gepumt wird = hast du recht und man/frau würde weniger Öl sehen je länger sie steht :kratz: .

Sicherheithalber werf ich ab jetzt den entscheidenden Blick auf und in das Glas wenn ich die Kiste wieder in den Stall schiebe.
Eine Glaubensfrage sollte wenigsten der Ölstand nicht sein. :prost:
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von Y-King »

Erst mal danke für eure Mühe und die rege Beteiligung an meinem Problem. :prost:

Ich habe gestern bei der Werkstatt angerufen, die haben mich gleich an den Mobilitätsgarantie-Service weitergeleitet um die Maschine möglichst schnell in die Werkstatt zu bekommen. 45 Minuten später stand erst der ADAC Pannendienst vor der Tür, der aber gar nicht helfen konnte und dann den Abschlepper gerufen hat. Nach weiteren 30 Minuten stand die kleine Vitpilen ein wenig verloren, aber festgezurrt auf der Pritsche des LKWS.
Der gute Mann wollte vor der Abfahrt dann aber doch noch einen Blick darauf werfen und hat auch nochmal einen Versuch mit dem Starthilfe Pack gemacht. Half aber natürlich nicht, und so ging es zur Werkstatt.

Eigentlich war für Freitag ein Termin reserviert, aber ich hab eben schon ne SMS bekommen, dass alles fertig ist und ich sie holen kann.
Bin jetzt echt auf die Ursache gespannt. Kann ja nix wildes gewesen sein wenns so schnell ging...
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von oljekanna »

:Top: :pc1:
benzolkonium
HVA-Ersttäter
Beiträge: 53
Registriert: 15.08.20 - 13:07
Motorrad: Mz 1000 SF, Husky401

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von benzolkonium »

@oljekanna:
wenn du Öl im kalten Zustand im Schauglas siehst, dann hast du wahrscheinlich zu viel Öl drin.
Probier es doch mal so wie ich geschrieben habe, ist dann das Schauglas voll mit Öl, hast du zu viel drin.
Die von mir beschriebene Methode steht so im Fahrerhandbuch und im Werkstatthandbuch, kann also nicht so falsch sein ;-)

Beste Grüße
Benzol
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von oljekanna »

Ja ich merke es mir, ich sollte auch tun was ich in der BDA gelesen habe ;-)
>20 (naja ~ fast 40 :shock: ) Jahre alte bzw. vergangene Gewohnheiten auf neuere vergleichsweise Hochleistungsmotoren zu übertragen ist keine gute Idee :kadw:
Schon bei walter-1 habe ich gedacht......"wo soll sich da Öl verstecken" und habe es abgetan und dann kam noch dein Hinweis und mir wurde klarer ~ ich muss mal drüber nachdenken, das ist fühlbar kein XT/XL Motor mehr!
walter-1 hat geschrieben: 04.06.22 - 21:20 bevor du da die Werkstatt beschuldigst...
richtig Ölstand messen ist nicht so einfach bei unserem Moped (das Öl versteck sich gern)
Danke euch :oops: - ich werde berichten ob diesmal nicht die Werkstatt sondern ich der Depp war......jetzt regnet es und einfach so mach ich aus alter Gewohnheit den Motor nicht an :tippel:
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von oljekanna »

So, egal doch mal warm laufen lassen, schlechte Gewohnheiten bringen einen um........
Da ich Öl im kalten Zustand sehe habe ich erwartet, das ich diesmal der Depp bin und Öl absaugen in Lederklamotten muss ja auch nicht sein.
Spritze zum Saugen lag auch schon bereit.
Nur, ich sehe seltsamerweise keinen sonderlichen Unterschied zu kalt aber ich bin nicht gefahren!

Da ich jetzt tatsächlich zuviel erwartet habe ist letztendlich sogar wieder die Wasserwaage und Fotos drauf sitzend ins Spiel gekommen.
20220609_153404.jpg
20220609_153404.jpg (2.01 MiB) 1913 mal betrachtet
Versteckt sich nun Öl oder nicht und wenn ja, wie viel ml mag das sein?
:-?
Sonne scheint wieder, Motor ist noch lau warm also :2w: und dann nochmal tief ins Glas schauen :pc1:
Ein mögliches Versteck wäre eigentlich nur im roten Bereich?
Kurbelwellenkammer.jpg
Kurbelwellenkammer.jpg (167.52 KiB) 1913 mal betrachtet
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von Y-King »

Das wird hier noch ein richtiger Wissenschafts-Thread. :mrgreen: :massa:

Leider hab ich heute niemanden gefunden, der mich die 30km zur Werkstatt fahren konnte. Auch morgen siehts nicht viel besser aus, weil ich eigentlich direkt nach der Arbeit zum TT-Schauen eingeladen bin.
Aber Samstag hat der Laden auch bis 14 Uhr auf, spätestens da sollte es klappen. Werde beim Abholen das Thema Ölstand auch noch ansprechen. So ganz will mir das noch nicht einleuchten, warum der Stand im Schauglas mit länger werdender Standzeit niedriger werden soll. Aber ich lass mich da gerne von Überzeugen.
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von oljekanna »

Was ist denn TT-Schauen? ~ ich kenn nur die TT600......

Wissenschaftlich ist stark übertrieben, ich will nur wissen ob ich es Aufgrund meines Alters nicht mehr schaffe ein Moped gerade zu halten ;-)
Nach der kleinen Rundfahrt kann ich nur sagen, das Moped ist spaßig!
Der Ölstand für meinen Schwitzmotor, ist in der Mehrheit der gemachten Bilder, knapp unter Maximum immer noch etwas hoch aber ich kann nicht sicher sagen ob er jetzt höher ist als nach ein paar Tagen Standzeit. Die Wasserwaage habe ich erst nach dem warm laufen lassen wieder mal gesucht.
Morgen weiß ich evtl. mehr?
Und du also spätestens Samstag ~ jetzt erstmal ein Bierchen auf die 401 und auf das wir nie wirklich in den Motor schauen müssen!
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von Y-King »

Die TT ist das Rennen auf der Isle of man, bei dem sich jedes Jahr die geisteskranksten Biker treffen und mit irrsinnigem Speed durch die Britische Walachei heißen, als gebe es keinen Morgen.

https://www.youtube.com/watch?v=iqJUo78T52g

Gab auch dieses Jahr leider schon wieder 3 Tote, und morgen kommt noch das Senior-Race.
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von oljekanna »

Ohk, wieder was gelernt.
Adrenalin ist eine Droge und tötet ab und an :2w:
Meistens siegt meine Angst und das Bewusstsein es nicht wirklich im Griff zu haben :heba:
"Übermut tut selten gut" auch das hab ich, ab und an, gelernt?
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von oljekanna »

Moin, 18h später stell ich fest ~ auch den Ölstand begutachten beherrsche ich (noch) nicht wirklich.
Selbst mit Wasserwaage kann ich durch unvermeidbares wenn auch nur leichtes Schwanken mit dem Moped keine klare Ansage machen, sank der Ölstand nun oder nicht. Ich sehe auch kalt noch immer ähnlich viel Öl im Schauglas .............

Da aber die Ähnlichkeit mit einer Trockensumpfschmierung, mit dem Ziel die Kurbelwelle aus dem Ölspiegel zu bekommen offensichtlich gegeben ist und lediglich ein externer Ölbehälter fehlt, muss ich mindestens sagen;
Ich bin ein D..., der sich besser des öfteren an einer Bedienungsanleitung orientieren sollte. Spätestens mit höherem Km Stand und Verschleiß an der Ölpumpe könnte es klarer und schneller zu sehen sein, das hier Öl unter/in die Kurbelwellenkammer zurück strömt!?
Und dann ist das Risiko zuviel Öl rein zu kippen noch höher.

Ab jetzt werde ich den Ölstand nur "betriebswarm" bestimmen. :massa: BDA
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von Y-King »

Trommelwirbel....

Hab eben die Maschine abgeholt: Der Übeltäter war das Starterrelais, welches schlicht defekt war.

Auch bezüglich Ölstand habe ich nachgefragt. Antwort aus der Werkstatt: Die Unterschiede zwischen betriebswarm und kalt sind nur minimal. Wenn der Stand, wie bei mir, in kaltem Zustand schon deutlich unter Minimum liegt, wird sich das auch im warmen Zustand nicht so deutlich ändern, dass es passt.
Zum Glück bin ich gerade mal ~100km mit zu wenig Öl gefahren, da hat mich das Starterrelais evtl. vor größerem Schaden und mehr Ärger bewahrt. Der Mechaniker hat sich zwar entschuldigt, aber da die Inspektion (+ Bremsflüssigkeitswechsel) gut 300€ gekostet hat, werde ich mir in Zukunft ne andere Werkstatt suchen.

Direkt gegenüber von meinem Arbeitgeber hat erst vor wenigen Wochen ein neuer KTM-Händler eröffnet - nur leider ist der (noch) kein lizensierter Husqvarna-Händler. :kadw:

Naja, die Kiste läuft wieder, das ist die Hauptsache! :2w:
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: Y-Kings '19er Vitpilen 401

Beitrag von oljekanna »

Glückwunsch, mindestens schnell ist deine Werkstatt ~ wie auch immer weiterhin gute Fahrt :prost:
Antworten