Husqvarna Vitpilen 401 Easyshifter (Quickshifter)

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Givou
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.21 - 20:06
Motorrad: Vitpilen 401

Husqvarna Vitpilen 401 Easyshifter (Quickshifter)

Beitrag von Givou »

Abend,

ich war heute beim 1000er Service und habe mir dort den Easyshifter aktivieren lassen...ich hatte ein Modell wo das noch die serienmäßig aktiv war.

Nun denn...bei mir ist das so das ich in den unteren Gänge etwas ruckelhaft aber dennoch schalten kann...aber zwischen 2-3 garnicht?? Komm dann meist schon in den Begrenzer weils nicht richtig will.

Und zwischen 5-6 gehts eigentlich richtig gut...da gabs jetzt nur einmal das Problem das ich vielleicht nicht ordentlich durchgezogen habe?? Es hat auf jedenfalls gerumst und er war in den Art Leerlauf zwischen 5-6 (Aua ja)


Ist bei euch der Easyshifter auch so dermaßen Banenstrudel? Muss ich da nochmal runter den kalibrieren, kann ich selbst was machen?

Amen
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Husqvarna Vitpilen 401 Easyshifter (Quickshifter)

Beitrag von 2vclassic »

Klingt nicht gut...

Bei mir funktioniert das "nur" gut wenn man beim raufschalten das Gas stehen lässt und beim runterschalten das Gas geschlossen hat (Schiebebetrieb).

Genauso ist es gedacht , - wenn man selber mit Zwischengas oder Lastwechseln dazwischenfunkt stimmt das timing für die Zündunterbrechung und den Blipper nicht mehr.

Ich habe für optimales schalten noch die position des Schalthebels and meine Fuß Haltung angepasst damit raufschalten ausreichend präzise vonstatten geht..

Raufschalten im bummelbetrieb (untere Drehzahlen und geringe last) ist suboptimal und "quick" auch nicht nötig - da sollte man selber zur Kupplung greifen - runter geht im Schiebebetrieb immer..
Givou
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.21 - 20:06
Motorrad: Vitpilen 401

Re: Husqvarna Vitpilen 401 Easyshifter (Quickshifter)

Beitrag von Givou »

Naja, das mit 3 auf 4 geht im Schiebebetrieb eben nicht. Verwende ihn nur wenn ich Gas gebe....z.B beim Überholen oder so...brauche meistens eh nur 4-5-6 aber ist halt unschön das mit 3 auf 4.

Das mit dem 6 ist auch nicht mehr vorgekommen. Hab das Pedal auch jetzt eingestellt...

Habe trotzdem das Gefühl das das mit 3 auf 4 nicht passt...runter gehts problemlos.

Und unterm 3 Gang verwende ich den Quickshifter eh nicht.
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Husqvarna Vitpilen 401 Easyshifter (Quickshifter)

Beitrag von 2vclassic »

Klingt für mich so als wenn da was nicht optimal ist mit Deiner Maschine - Hast Du das mal im KTM forum.eu - Abteilung 390 Adventure quergecheckt? - das sollte die gleiche Technik sein und Dir helfen ob Du den Händler bitten musst noch mal Hand anzulegen ....
Givou
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.21 - 20:06
Motorrad: Vitpilen 401

Re: Husqvarna Vitpilen 401 Easyshifter (Quickshifter)

Beitrag von Givou »

Ne bisher noch nicht.
Aber danke, werde ich heute...sobald ich geschlafen habe mir das dort ansehen!

:2w:
Wolfzorn

Re: Husqvarna Vitpilen 401 Easyshifter (Quickshifter)

Beitrag von Wolfzorn »

Mein Quickshifter arbeitet auch ein wenig fehlerhaft. Hochschalten erst ab 3. Gang möglich, Runterschalten funktioniert. Lasse ich nochmals bei der nächsten Inspektion checken.
Givou
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.21 - 20:06
Motorrad: Vitpilen 401

Re: Husqvarna Vitpilen 401 Easyshifter (Quickshifter)

Beitrag von Givou »

Bei meinem passt das Timing auch nicht...deswegen habe ich mich schonmal verschalten.

Verwende ihn auch nicht mehr.
Heure ist dann auch "Quick Shift Failure" aufgetaucht.
Dateianhänge
IMG_2021-09-14-09-07-19-262.jpg
IMG_2021-09-14-09-07-19-262.jpg (4.52 MiB) 717 mal betrachtet
Antworten