Vitpilen ABM Hochlenkerumbau TÜV / TGA vs. ABE

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

AS77
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 20.09.20 - 16:37
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Vitpilen ABM Hochlenkerumbau TÜV / TGA vs. ABE

Beitrag von AS77 »

So, ich bin weitergekommen. Habe den Tank demontiert und in den Tiefen des Hauptkabelbaums zwischen Rahmen und Zylinderkopf einen Kabelbinder entdeckt, den ich auf Verdacht gelöst habe. Und siehe da, plötzlich konnte ich die Kabel der Armaturen bremsseitig die entscheidenden Zentimeter herausziehen. Damit hat Husqvarna die Länge auf simpelste Art und Weise angepasst (Svartpilen zu Vitpilen…ursprünglich dann wahrscheinlich von der Duke690), nur wissen muss man es eben.

Was die Brems- und Kupplungsleitung betrifft, werde ich mir längere vom Händler besorgen und verbauen lassen, damit auch die wieder optimal verlaufen und nicht an der Gabel scheuern.
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: Vitpilen ABM Hochlenkerumbau TÜV / TGA vs. ABE

Beitrag von oljekanna »

:Top: passend zum besseren Wetter. Viel Spaß mit dem neuen Fahrgefühl!
AS77
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 20.09.20 - 16:37
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Vitpilen ABM Hochlenkerumbau TÜV / TGA vs. ABE

Beitrag von AS77 »

Danke, aber ich bin noch nicht fertig. Die Lenkerendenspiegel passen noch nicht, die Zündschlossverriegelung funktioniert noch nicht und last but not least,…muss damit zum TÜV. Aber das wird schon 8-) .

Es ist auf jeden Fall viel Arbeit. Das hätte ich nicht gedacht.
Vit701Driver
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.22 - 10:42

Re: Vitpilen ABM Hochlenkerumbau TÜV / TGA vs. ABE

Beitrag von Vit701Driver »

Hallo zusammen,
ich habe mir auch das ABM Kit zugelegt. Ich dachte mir, ich lasse es von einer Fachwerkstatt einbauen, sodass es später auch keine Probleme beim TÜV gibt.

Tja so war's dann doch nicht. Sie gaben mir die Vitpilen mit nicht funktionierender Zündschlossverriegelung :help: Gibt es da beim Einbau etwas zu beachten?

Danke

PS: Die erste Fahrt hab ich hinter mir und das Feeling ist jetzt genau so, wie ich es mir dem Kit erhofft habe :-)
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: Vitpilen ABM Hochlenkerumbau TÜV / TGA vs. ABE

Beitrag von oljekanna »

Bei der 401 ist ein zusätzlicher Distanzring zwischen Einstellschraube und Brücke, ist mir beim Anbau der Svartarmaturen aufgefallen......
Wenn der nicht drinne ist könnte ich mir sehr gut vorstellen, das die Verriegelung Probleme macht.

In der Einbauanleitung für die 401 von ABM ist der auch erwähnt ~ für die 701 gibt es ggf. auch ein Hinweis auf ähnliches?
Zuletzt geändert von oljekanna am 05.06.22 - 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: Vitpilen ABM Hochlenkerumbau TÜV / TGA vs. ABE

Beitrag von oljekanna »

Finde leider keinen Link zur 701..........deshalb 401 als Beispiel;
Distanzring.jpg
Distanzring.jpg (283.84 KiB) 908 mal betrachtet
__________________________
ok, hätte wohl mal vorm Schrauben rein schauen sollen, bei mir sind die Klemmböcke falsch herum.....obwohl ~ sollte doch eigentlich egal sein!?
Zuletzt geändert von oljekanna am 05.06.22 - 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Vit701Driver
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.22 - 10:42

Re: Vitpilen ABM Hochlenkerumbau TÜV / TGA vs. ABE

Beitrag von Vit701Driver »

Danke für die Info.

In der 701er ist das Zündschloss Teil der Gabelbrücke.

In meiner Anleitung steht folgendes:
Screenshot_20220605-125755.png
Screenshot_20220605-125755.png (1.4 MiB) 908 mal betrachtet
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: Vitpilen ABM Hochlenkerumbau TÜV / TGA vs. ABE

Beitrag von oljekanna »

Der "Schlüssel" zum Problem wird wohl die Distanz zur Arretierung am Rahmen sein, wenn die zwei Distanzscheiben bei dir drinne sind (?) und am Steuerrohr keine erwähnt ist :ka:
~ Falsche Distanzhöhen der Scheiben, verspannte Gabel, weil nicht entlastet bei der Montage oder Lenkopflagerspiel zu groß "eingestellt" :klopp: klopp doch bei der Werkstatt zur Nachbesserung an .........
Vit701Driver
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.22 - 10:42

Re: Vitpilen ABM Hochlenkerumbau TÜV / TGA vs. ABE

Beitrag von Vit701Driver »

Die Werkstatt ist der Meinung alles richtig montiert zu haben ;-)

Jetzt brauch ich also Argumente :-)

Ich werd jetzt selbst Hand anlegen müssen, um herauszufinden, was da wirklich falsch läuft.

Danke für die Hilfe :-)
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: Vitpilen ABM Hochlenkerumbau TÜV / TGA vs. ABE

Beitrag von oljekanna »

Kommt mir bekannt vor, die Aussage einer Fachwerkstatt "wir haben alles richtig gemacht".
Das Moped ohne funktionierende Lenksperre rausgeben :-(
Sowas ist :Top: Handwerk

Damit man sich nur über sich selber und seine eigenen Fehler ärgert, überlege ich gerade = kaufen oder noch nicht;
Reparaturanleitung.jpg
Reparaturanleitung.jpg (228.08 KiB) 777 mal betrachtet
Neugier befriedigen oder auf die erste Panne warten 8-)
Vit701Driver
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.22 - 10:42

Re: Vitpilen ABM Hochlenkerumbau TÜV / TGA vs. ABE

Beitrag von Vit701Driver »

Ich bin nun endlich weiter gekommen.

In der Zwischenzeit hab ich Kontakt mit ABM (herausragend schnelle Rückmeldungen) aufgenommen und konnte die Ursache feststellen:

Das Problem mit dem Zündschloss ist "By Design". Mit diesem Kit kann man das Motorrad nur noch mit nach rechts eingeschlagenem Lenker abschliessen.
Vit701Driver
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.22 - 10:42

Re: Vitpilen ABM Hochlenkerumbau TÜV / TGA vs. ABE

Beitrag von Vit701Driver »

AS77 hat geschrieben: 06.10.21 - 20:56 So, ich bin weitergekommen. Habe den Tank demontiert und in den Tiefen des Hauptkabelbaums zwischen Rahmen und Zylinderkopf einen Kabelbinder entdeckt, den ich auf Verdacht gelöst habe. Und siehe da, plötzlich konnte ich die Kabel der Armaturen bremsseitig die entscheidenden Zentimeter herausziehen. Damit hat Husqvarna die Länge auf simpelste Art und Weise angepasst (Svartpilen zu Vitpilen…ursprünglich dann wahrscheinlich von der Duke690), nur wissen muss man es eben.

Was die Brems- und Kupplungsleitung betrifft, werde ich mir längere vom Händler besorgen und verbauen lassen, damit auch die wieder optimal verlaufen und nicht an der Gabel scheuern.
Würde mich interessieren, welche Bremsleitung Du bestellt hast. Ich bin mit der Führung der Bremsleitung ebenfalls überhaupt nicht zufrieden.
Antworten