2,4 statt 1,7 Liter ÖL und .....die Dichtungen schwitzen

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

2,4 statt 1,7 Liter ÖL und .....die Dichtungen schwitzen

Beitrag von oljekanna »

Guten Morgen,
bin ein weiterer neuer Vitpilen 401 Fahrer, nach geschätzt zwei Jahrzehnten Motorradpause und hab da gleich mal ein, naja eigentlich drei Probleme ;)

Habe eine 2019er mit ABM Hochlenker Kit und 336Km auf der Uhr gekauft, die Kleine hatte schon dem Vorbesitzer viele Probleme gemacht und bekam letztendlich nach sehr vielen Pannen auf den wenigen Km sehr früh einen ATM.
Letztendlich hatte der erste Motor durch fehlenden (?) Öldruck einen kapitalen Motorschaden der zur Wandlung führte.

Jetzt habe ich die Hübsche an der Backe - mir wurde erzählt der Erstmotor wäre vorsorglich getauscht, wegen leichter Unwucht im Motorlauf, von den unzähligen Pannen oder gar dem Motorschaden war nie die Rede - hahaha - echt nett.

Um den ATM geht es im Moment.

Wollte mal hören ob eure Motoren auch so viel Öl schwitzen?
Es handelt sich um einen ATM mit auf den Bildern 1000Km
Mitte.jpg
Mitte.jpg (938.08 KiB) 2355 mal betrachtet
Mitte Ablaß.jpg
Mitte Ablaß.jpg (839.05 KiB) 2355 mal betrachtet
Kupplungsdeckel.jpg
Kupplungsdeckel.jpg (879.9 KiB) 2355 mal betrachtet
Nach der Reinigung bin ich nach nur weiteren 100Km noch unsicher aber mir scheint das Öl tritt in geringer Menge in der Motormitte aus, was nicht so wirklich optimal wäre...........

Es gibt in meinen Augen einen einfachen Grund dafür aber ich möchte einfach mal hören was ihr so meint :)
vielen Dank vorab und Grüße aus dem Untertaunus
Joachim
Zuletzt geändert von oljekanna am 15.10.21 - 09:03, insgesamt 5-mal geändert.
schwartpielen
HVA-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 23.09.20 - 17:17
Motorrad: Svartpilen 401 2020
Wohnort: bei Berlin

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von schwartpielen »

Sieht ja so aus, als ob ringsherum an den Dichtflächen was austritt.
Bei mir ist da alles sauber. Nur an der 13er Mutter für den Ölsieb (unten am Motor) ist es "verschwitzt". Haben sie bestimmt bei der Inspektion nicht gut festgedreht.

Technisch ok finde ich deine Variante jedenfalls nicht.
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von oljekanna »

Guten Morgen, ja, so sollte das nach nur 1000Km nicht aussehen.
Bis zu den Bildern wurde nur die Erstbefüllung des neuen Motors bei Km 0 gemacht.
Ich hab die 401 im Mai gekauft, bin die 1000km sehr sanft gefahren und schließlich, wegen zuviel Öl im Motor, dem seltsamen Motorlauf und dem Schwitzen, mit dem Händler in Ärger geraten.
Daraufhin habe ich selbst den 1. Ölwechsel gemacht und konnte noch etwa 2,38 Liter Öl messen und genau da sehe ich den Grund ~ gestresste Dichtungen nach gestresstem Monteur.
Fehler passieren aber der Händler pocht aufs Protokoll mit 1,7Liter und glaubt weder mir noch einem anderen Händler, der als erster einen Blick auf das Schauglas geworfen hat.
Vom kurzzeitigen Vorbesitzer weiss ich, das er selbst auf dem Seitenständer noch Öl im Schauglas gesehen hat, zu diesem Zeitpunkt war der erste Motor allerdings schon hörbar hinüber, wegen einen Fehler im Kanal zu einer der Ölpumpen.

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, das schlicht zuviel Öl der Grund für die Bilder sind?
Zuletzt geändert von oljekanna am 09.06.22 - 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von ELD »

oljekanna hat geschrieben: 01.07.21 - 07:59
Daraufhin habe ich selbst den 1. Ölwechsel gemacht und konnte noch etwa 2,38 Liter Öl messen und genau da sehe ich den Grund ~ gestresste Dichtungen nach gestresstem Monteur.


Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, das schlicht zuviel Öl der Grund für die Bilder sind?
Nach deiner Schilderung zu urteilen ist wirklich zuviel Öl der Grund für das schwitzen. Darf eigentlich nicht passieren.
Gruß Peter
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von oljekanna »

Ein KFZ Gutachter der die KTM Motoren kennt meinte dazu, das es nach einem gnadenlos mit Vollgas über die Autobahn gedroschenen Motor aussieht.
Das mit den 0,7Liter zuviel schien ihm dann auch die wahrscheinlichste Variante.
Blöd ist, das ich durch weitere falsche Auskünfte des Verkäufers schon über's Garantie Limit zur 1. Insp. hinaus und über 1400Km gefahren bin, auch um zu sehen wie stark die bleibenden Schäden sind.
Bis zum neuen Händler meines Vertrauens werden es etwa 1500Km sein.
Husqvarna schrieb mir bis 1250Km hätte ich die Erste machen lassen müssen - im Grunde habe ich diese selbst gemacht und bei 1000Km Ölwechsel und Durchsicht gemacht. Aber ob mir das helfen wird?
Dem Kunden wird ja nicht unbedingt die nötige Fachkunde zugetraut............
Fehler darf nur der Markenhändler machen :ka:
Zum Glück ist es ein für mich überraschend zutrauliches Moped und macht richtig Laune :hva:
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von oljekanna »

Meine 401 Ez. 11.20 ist nun wohl Vogelfrei d. h. Garantiefrei, im Grunde auch dank der herausragenden Leistungen des Verkäufers/Händlers.
Mein "geschickter" Verkäufer gab mir im Verkaufsgespräch zu der verschwiegenen Historie meiner 401 u. a. die falsche Info; zu meinen 1000Km können die 336km aufgezählt werden.
Da es dafür Toleranzen gibt bin ich optimistisch von 1586Km ausgegangen.........blöd gedacht und umsonst zwischendurch Fahrrad gefahren.

Geliefert wurde die Kleine am 26.05. und wegen diverser kleiner Mängel habe ich aus Vorsicht zuerst ein Kurzzeitkennzeichen gewählt.......

Habe dann am 14.06. endlich einen Termin zur 1. Inspektion ergattern können und war wegen der Zwangspause des TÜV- und Ölstreites endlich zum 08.07. beim Händler meines Vertrauens, der mir zudem eröffnete, das ich, wenn er Hand anlegt, meine Ansprüche gegenüber dem verkaufenden Händler bezüglich der Mängel (Ölverlußt, Kabelverlegung am Lenker) verlieren würde und ich mit >1500Km vor seiner TÜR ohnehin schon zu weit über die von HQV angegeben Km zur 1. Insp. gefahren bin.............
Ölwechsel hätte auch erneut gemacht werden müssen, obwohl ich dies Vertrauen suchender Weise bei Km 1000 zur Bestimmung der Ölmenge selbst gemacht habe, daraufhin habe ich eine 1. Inspektion abgelehnt. Ich wollte ursprünglich, völlig naiv, eigentlich nur Motorrad fahren und mich nicht mit solchem Überfluss und warten auf Termine herum schlagen.

Der Händler pocht noch immer auf sein Protokoll da stehen 1,7Liter im ATM, und keine 2,4L ~ d. h. für ihn = die muss ICH eingefüllt haben...........rein zufällige Ähnlichkeiten zu Tschernobyl und deren Protokolle :freak:
Vom Vorbesitzer weiß ich, das als er die 401 mit hörbarem Motorschaden dort abgestellt und gegen eine Honda wandeln konnte, noch auf dem Seitenständer Öl im Sichtfenster zu sehen war................
Dort schleichen des Nachts die Trolle mit Ölkanne durch den Laden :Top:

Seltsam ist ~ mir gefällt das Spaßgerät noch immer und ich kann jetzt befreit von Garantie und Fachwerkstätten endlich :2w:
IMG_20210628_184106.jpg
IMG_20210628_184106.jpg (1.54 MiB) 2135 mal betrachtet
schwartpielen
HVA-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 23.09.20 - 17:17
Motorrad: Svartpilen 401 2020
Wohnort: bei Berlin

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von schwartpielen »

Ich glaube, das Problem ist gewesen, das du nicht zur 1000er Inspektion rechtzeitig gekommen bist bzw. sie abgelehnt hast. ATM bin oder her. Die erste Inspektion betrifft ja nicht nur den Motor. Und den 1000er Ölwechsel selber zu machen in dem doch relativ wichtigen 1000er Bereich kommt wohl erschwerend dazu.
Ich hatte mich penibel daran gehalten. Und aus dann bei 1300 Km das Federbein hinten Öl verloren hatte (war leer), gab es ohne Probleme einen neuen Dämpfer.
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von oljekanna »

Wird schon schiefgehen, meine 401 hatte schon ausreichend Pannen für ein ganzes Motorradleben!.....?
Das ein Dämpfer sich auf 1300Km entleert, ist auch ungewöhnlich :-(
Zuletzt geändert von oljekanna am 19.07.21 - 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
schwartpielen
HVA-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 23.09.20 - 17:17
Motorrad: Svartpilen 401 2020
Wohnort: bei Berlin

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von schwartpielen »

oljekanna hat geschrieben: 12.07.21 - 08:39 Das ein Dämpfer sich auf 1300Km entleert ist auch ungewöhnlich :-(
Ich kenne einen mit ner Duke 390, bei dem ist das gleiche eine Woche vorher passiert. Schön ist das nicht.
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von oljekanna »

Ohk, Verschleiß kann das ja eigentlich nicht gewesen sein.....was genau ist der Grund gewesen~ Kolbenstangenbeschichtung defekt oder nur deren Dichtung?
schwartpielen
HVA-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 23.09.20 - 17:17
Motorrad: Svartpilen 401 2020
Wohnort: bei Berlin

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von schwartpielen »

Ne, nur eine defekte Dichtung. Trotzdem wurde das komplette Teil getauscht.
Benutzeravatar
eyeSome
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 27.06.20 - 17:20
Motorrad: Svartpilen 401 '20'

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von eyeSome »

Also meine Maschine ist dank undichtem Ölfilter-Deckel quasi leergelaufen... musste 700ml nachkippen und seit dem letzten Service sind 1500km vergangen... habe Deckel, Dichtung mal gereinigt und wieder fest aufgeschraubt und seitdem verliert die Maschine weit weniger, aber immer noch Öl :( nächster Service ist im August, ich hoffe die Jungs bekommen das geklärt! Abgesehen davon, dass es Mist ist, dass die Maschine Öl verliert und damit den Boden vollsaut, schadet das im Ernstfall auch der Maschine, wenn man das nicht andauernd im Blick hat.
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von oljekanna »

Bei meinem ersten Ölwechsel an m/einer 401 fand ich es etwas mühsam den Deckel gefühlvoll drauf zu drücken, muss sagen da hatte ich auch etwas Angst um den Dichtring......hatte kurz überlegt die Kante der Bohrung leicht abzurunden.
Am einfachsten wäre doch die Kiste weich auf die Seite legen und vorsichtig einen neuen O-Ring einzubauen.
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 445
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von wgary »

Warum nicht Dichtmasse dazu und dicht ist es?
0,7 L durch eine Dichtung zu verlieren ist extrem, kann ich mir gar nicht vorstellen. Die muss ja wirklich tropfen und nicht schwitzen.

mfg Wolfgang
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von oljekanna »

Bei eyeSome wird der O-ring kaputt sein!?
Fussel
HVA-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 14.04.21 - 18:51
Motorrad: VP701

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von Fussel »

Moin
ein Finger Fett oder Vaseline hilft Wunder . oder einfach nur ein bißchen Öl auf dem Dichtring . Dichtringe nie trocken einsetzen ,genauso wie Ölfilterpatronen .
In der heutigen CNC -Welt sind alle Kannten nicht gebrochen und die Gefahr den Dichtring zu beschädigen bei der Montage ist groß .
Einmal mit dem 3-Kantschaber die Kante brechen hilft .
LG Jens
Zuletzt geändert von Fussel am 15.07.21 - 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von oljekanna »

nach nun ca. 2000Km und passenden 1,7Liter zeigt bisher nur die Motormitte Angstschweiss aber damit kann ich erst mal weiter :2w:
IMG_20210715_201945.jpg
IMG_20210715_201945.jpg (1.1 MiB) 1702 mal betrachtet
PasiRotti
HVA-Ersttäter
Beiträge: 91
Registriert: 28.04.19 - 19:52
Motorrad: Vitpilen 401

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von PasiRotti »

Kommt bestimmt noch von der Ablassschraube.
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von oljekanna »

Könnte gut sein, der Ölstopfen gegenüber scheint auch etwas beteiligt.
Denke aber nicht, das das Öl entgegen Fahrtwind und Schwerkraft so an der Fläche aussen hoch zieht?

Das Gewinde der original 1. Ablaßschraube sieht etwas angeschlagen aus, die Neue ließ sich ca. zur Hälfte leicht und dann mit Widerstand bis zum O-ring einschrauben, schon da gefühlt kurz vorm Auslösen des Drehmomentschlüssels ~ evtl. ist das Gewinde im Motor nicht einwandfrei geschnitten!?
Alles immerhin bisher noch kein Grund meiner vergeigten Garantie nach zu flennen, mal sehen ob das bis 11/22 so bleibt :pc1:

Verschlußschraube Ölsieb klein.jpg
Verschlußschraube Ölsieb klein.jpg (2.49 MiB) 1612 mal betrachtet
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von ELD »

oljekanna hat geschrieben: 17.07.21 - 06:51

evtl. ist das Gewinde im Motor nicht einwandfrei geschnitten!?
Oder die Werkstatt hat es mal verbockt.
Gruß Peter
Antworten