2,4 statt 1,7 Liter ÖL und .....die Dichtungen schwitzen

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von oljekanna »

Naja, das wäre dann eine stimmige Verlängerung meiner Mängelliste ~ den Vorbesitzer hat es viel härter getroffen ~ schlimmer geht immer. ;-)
Immerhin neue Svartpilen Armaturen sind in der Anreise, rein der "Kundenzufriedenheit" zu liebe ist das mein einziger :keks: den ich bisher loseisen konnte.
Fairerweise muss ich aber sagen, das mir mehrfach der Rückkauf angeboten wurde!
Aber wann und ob ich tatsächlich die komplette Kohle zurück bekommen hätte, daran hatte ich nach all den Geschichten zu starke Zweifel und............
ich wollte dieses Jahr noch fahren.
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von Digga »

Das Gewinde ist auf jedenfall beschädigt und der übel aussehende O-Ring wurde bei der Montage scheinbar nicht richtig bis zum Anschlag geschoben so das er auf dem letzten Gewindegang eingeklemmt wurde.
Du könntes das Gewinde im Motor vorsichtig nachschneiden.
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von ELD »

Digga hat geschrieben: 18.07.21 - 06:40
Du könntes das Gewinde im Motor vorsichtig nachschneiden.
Aber bitte nur mit reichlich Fett. Hält die Späne fest.
Gruß Peter
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von oljekanna »

Evtl. mach ich das bei Km 7500, besser ich bemühe das Gewinde nicht zu oft.....

Habs mir nochmal angeschaut und da ist eher schon bei der Fertigung unsauber Gewinde gerollt oder geschnitten worden, die Flanken sind unsymmetrisch, die Spitzen teilweise platt und der O-ring hat sich an der offenbar rauen "Dicht"kante des Motors zerfledert?
Kein Wunder Öl dort zu sehen.........
Ab2.jpg
Ab2.jpg (842.13 KiB) 1644 mal betrachtet
Ab1.jpg
Ab1.jpg (859.86 KiB) 1644 mal betrachtet
Ab1  O-Ring.jpg
Ab1 O-Ring.jpg (896.01 KiB) 1644 mal betrachtet


Nicht sehr vertrauenserweckend ~ kann mir nicht vorstellen, das die Aluminiumlegierung fest genug wäre eine Stahlschraube so zu verformen :ka:
Zuletzt geändert von oljekanna am 20.07.21 - 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von walter-1 »

ich Glaub nicht das dass die Schraube ist, eher das sich das Alu ans Gewinde gefressen hat
möglicherweise bzw. ist das mein Verdacht, wurde die Schraube nicht erneuert...nicht umsonst ist beim Service-Kit alles dabei
(siehe hier, etwas weiter unten viewtopic.php?f=70&t=59310&start=180)


so einen Fall kenn ich von einem VW
mein Freund hat die vorgeschriebene neue Ablassschraube auch nicht getauscht, nach dem 4 Wechsel war die Aluwanne und Schraube hin
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von oljekanna »

Alu ist das nicht am Gewinde.........der Motor war angeblich neu,
"07.07.2021
Sehr geehrter Herr XY,

Da das Fahrzeug technisch in Ordnung unser Haus mit original Husqvarna Austauschmotor 0 km verlassen hat und der TÜV das Fahrzeug auch abgenommen hat sehen wir keine Veranlassung Ihnen einen finanziellen Schaden zu erstatten.
(Beim TÜV war ich und habe den Prüfer überzeugt, das der ABM Lenkerkit Anbau eine Fachwerkstatt verbrochen hat;)
Das das Fahrzeug einen werksneuen Austauschmotor erhalten hat wurde Ihnen bei Kauf dargelegt.
Sie haben eine gültige Husqvarna Werksgarantie die Sie bei einem Husqvarna Händler Ihrer Wahl in Anspruch nehmen können.
Unser Entgegenkommen mit der Zusendung der Armaturen ist rein freiwillig um eine Kundenzufriedenheit zu erzielen, ohne Eingeständniss eines technischen Mangels.
Wir übernehmen auch die entstandenen TÜV Gebühren gegen Vorlage der Rechnung.
Sie hatten bis Ende der letzten Woche Zeit sich unser Angebot (der Rückkauf) zu überlegen, wir senden Ihnen aber dennoch die Armaturen der Svartpilen kulanterweise noch zu.
Damit ist der Vorgang für uns abgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen // best regards"
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von walter-1 »

neu sind die "Tausch" Motoren nie
die werden im Werk Zerlegt, Analysiert, Repariert, Aufbereitet und beim nächsten Garantiefall wieder verwendet/eingebaut

so wie in deinem Fall, schmeißen die doch keinen kompletten Motor mit nur 300 km weg
wenn da zb ein Ventil durchgebrannt is, kommt ein neuer Kopf drauf und fertig...
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von oljekanna »

Wenn dem so ist, komm ich mir im gesteigerten Maße verarscht vor ~ kann man denn bei einem aufgearbeiteten Motor von einem neuen Motor mit 0 Km sprechen?
Ohk, der Kundendienst beschreibt es so:

"Gemäß unseren Unterlagen hat das Fahrzeug einen Tauschmotor erhalten. Die Rücksendung des Defektmotors, wurde von der zuständigen Abteilung bestätigt. Eine genaue Schadensursache können wir derzeit aus den von uns vorliegenden Unterlagen leider nicht bestimmen. Es steht Ihnen frei für Service- und Garantiearbeiten einen Husqvarna-Händler Ihrer Wahl aufzusuchen. Durch den eigenständig getätigten Ölwechsel besteht kein Garantieverlust wenn die Arbeit gemäß Bedienungsanleitung korrekt durchgeführt wurden und dabei nichts beschädigt wurde."

Das mit der nicht bestimmbaren Schadensursache des 1. Motors stimmt zudem auch nicht - ein netter Husqvarna Händler konnte mir (mündlich) aus den digitalen Analen recht genau beschreiben, was alles mangels Öldruck hinüber war.................ein wirtschaftlicher Totalmotorschaden der erst mit einem Anwaltsschreiben gewandelt werden konnte.
Anzeige 2.jpg
Anzeige 2.jpg (195.45 KiB) 1592 mal betrachtet
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von walter-1 »

meine Aussage bezieht sich nicht automatisch auf jeden Motor, natürlich gibt's auch Motorschäden die nicht mehr repariert werden (können)
ich weiß das der Händler den Motor nicht zerlegt sondern nur Ausbaut und an KTM schickt, dort im Werk zerlegen und Analysieren die den Schaden...
besteht ein Garantieanspruch, schickt das Werk einen "neuen" (anderen) oder deinen reparierten zum Händler der ihn Einbaut
der Tauschmotor wird nicht mal in den COC Papieren Ein,-Nachgetragen da's dort ja eine "Motornummer" ansich nicht mehr gibt
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von oljekanna »

Weder der Händler noch der Kundendienst gibt mir ehrliche Auskunft zur unglücklichen pannenreichen Vorgeschichte. Wobei der Kundendienst sich bequem auf den Datenschutz beruft, der Händler antwortete mir schlicht nie auf genaue Nachfrage :ka: Der Verkäufer behauptete lediglich, das die 401 nach dem Rückkauf in den Container gehen würde ~ so viel Ärger hätte er mit dem Bock gehabt..........
Weil ich ihm auch das nicht mehr glaubte, hat er, nach mehrfacher Betätigung der Entsorgung, angkündigt mir Bilder dieses Frevels zu senden.
Wäre gut möglich, das du nicht falsch liegst, denn der ATM tauchte nicht in den digitalen Analen auf.
Wundern würde mich nichts mehr............
Über die Motornr. und den Vorbesitzer konnte ich immerhin ausschließen, das der 1. Motor "für mich" geflickt wurde, d. h. ein anderer ist's immerhin.
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von oljekanna »

So, wieder einmal den Kundendienst angeschrieben - würde mich ja doch sehr interessieren ob der ATM ein aufgearbeiteter "alter" Motor ist.
Wahrscheinlich kommt wenn überhaupt wieder die Antwort:
"Sehr geehrter XY,
wir können aus betriebsinternen und datenschutzrechtlichen Gründen keine weiteren Angaben zu abgeschlossenen Vorgängen tätigen. Aktuell bestehende Mängel müssen in Gewährleistungsfall beim ausliefernden Händler oder können im Garantiefall bei jedem autorisierten Husqvarna-Händler beanstandet werden. Der Händler hat die Möglichkeit direkt vor Ort das Fahrzeug zu begutachten und mit dem Kunden einen akzeptablen Lösungsweg zu finden.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis für diesen Ablauf und verbleiben
mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenserviceteam"


Meine Bitte um "telefonische Seelsorge" wurde ebenso nie erfüllt :kadw:
Hat jemand eine Telefonnr. vom "Kundenserviceteam", die scheinen sich regelrecht abzuschirmen von ihren Kunden!?
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von walter-1 »

oljekanna hat geschrieben: 20.07.21 - 07:41 die scheinen sich regelrecht abzuschirmen von ihren Kunden!?
leider ein altbekanntes Problem (siehe auch KTM-Forum)
die wehren sich mit Händen und Füßen gegen ihre Kunden und verweisen immer an den Händler...egal bei welchem Thema/Problem/Anfrage
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von oljekanna »

Also Kundenabschirmdienst ;-)
Bald ist ohnehin alles emissions- und sinnfrei im Angebot, mal sehen wer als nächstes HQV .......und am Ende KTM ausverkauft :klopp:
edit:
Ohk, ich bin nicht auf dem Laufenden https://www.pierermobility.com/unternehmen/strategie
https://www.bajajauto.com/
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von ELD »

Habe auch einen Versuch unternommen an eine Rufnummer bei KTM zu kommen. War aber schon zu erwarten das es da keine einfache Möglichkeit gibt. Zumindest für normale Verbraucher.
Gruß Peter
Benutzeravatar
eyeSome
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 27.06.20 - 17:20
Motorrad: Svartpilen 401 '20'

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von eyeSome »

oljekanna hat geschrieben: 15.07.21 - 11:51 Bei eyeSome wird der O-ring kaputt sein!?
Tatsächlich wurde bei mir bei der Montage der Dichtring gequetscht und hatte dadurch ein Leck. Das lässt sich ganz einfach verhindern, indem man nach Montage des Rings den Deckel ein paar mal hin und her dreht. Wer auch immer das bei meiner Maschine gemacht hat, hat den Teil wohl versäumt :klopp:
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von oljekanna »

Fussel hat geschrieben: 15.07.21 - 15:23 Moin
ein Finger Fett oder Vaseline hilft Wunder . oder einfach nur ein bißchen Öl auf dem Dichtring . Dichtringe nie trocken einsetzen ,genauso wie Ölfilterpatronen .
In der heutigen CNC -Welt sind alle Kannten nicht gebrochen und die Gefahr den Dichtring zu beschädigen bei der Montage ist groß .
Einmal mit dem 3-Kantschaber die Kante brechen hilft .
LG Jens
Ich denke auch "Kanten brechen" wäre das Beste ~ ich fand es selbst mit Öl drauf und hin und her gedrehe ein wenig zuviel Glückspiel ob der Dichtring einer bleibt.
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von oljekanna »

Es kam gestern doch noch eine Antwort auf mein letzte Anfrage - HQV hält sich fein raus:

20.07.21
"Guten Morgen sehr geehrter Kundendienst,

ich befürchte zwar ich nerve aber so unrecht ist mir das eigentlich auch nicht ;)

Es ist sehr schade, das ich von keiner Seite Informationen bekomme - was genau schon alles außer dem Motortausch gemacht wurde.
Ein Motorrad mit so vielen Pannen auf 336Km hätte ich schlicht nicht gekauft ~ wenn ich davon gewusst hätte!

Hier sehe ich zwar den Händler in der Schuld, der lediglich von einem vorsorglich getauschten Motor berichtete, aber das scheine nur ich so zu sehen.

War bei Km 1530 zur 1. Inspektion bzw. zum Termin, leider konnten wir keine für mich sinnvolle Lösung finden - der Km Stand schon zu hoch und die Mängelansprüche gegen München hätte ich verloren............
Das die Garantie nun auch verloren ist, hat auch Vorteile - ich muss in keine "Fachwerkstatt".

Eine wichtige Frage hätte ich aber noch, da der ATM offenbar nicht für andere Händler digital sichtbar auftaucht!?

Ihr schreibt: "Gemäß unseren Unterlagen hat das Fahrzeug einen Tauschmotor erhalten"

Ist das ein aufgearbeiter gebrauchter Motor gewesen oder ein Fabrikneuer mit allen Teilen auf Km 0?

Mit freundlichen Grüßen"

---------------------------------------
26.07.21
"Sehr geehrter Herr,

der bei 330 Kilometer verbaute Tauschmotor war fabrikneu mit 0 Kilometer, es handelt sich nicht um einen überholten Motor.

Für die bestehenden Differenzen in diesem Fall würden wir Sie höflichst bitten, dies mit Ihrem ausliefernden Händler KTM München Nord zu klären. Wir können bei der soweit uns bekannten Sachlage als Dritte nicht weiterhelfen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis für diesen Ablauf und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundenserviceteam
"
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von oljekanna »

2000 km nach dem Ölwechsel mal wieder genauer hingeschaut und ca. 200ml Öl bis Mitte Schauglas nachgefüllt.
~ 100ml/1000Km scheint mir ok?

Sieht so aus als wenn ÖL jetzt nur noch am Nebenstromfilter, am eingepressten Ölstopfen und etwas an der Motormitte rausdrückt.
Filterdeckel, Kupplungsdeckel und Hauptstromfilterkappe sind nun immerhin absolut trocken :)

Hat jemand einen guten Dichtmitteltipp zum Auftrag auf/in die Ölstopfensenke - da war das meiste ÖL.............ein klein wenig hat es bis zum Auspuff geschafft.
3315km.JPG
3315km.JPG (249.37 KiB) 1157 mal betrachtet
Zuletzt geändert von oljekanna am 08.10.21 - 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfzorn

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von Wolfzorn »

Die Flüssig-Dichtmittel wie z.B. Dirko oder ähnlich wirken nur, wenn der Untergrund absolut Fett/-Ölfrei ist. Von außen einfach auftragen wird nicht von dauerhaftem Erfolg sein weil Du ohne zerlegen nicht zwischen die Dichtflächen zum reinigen kommst.

Evtl.für Versuch:
https://www.amazon.de/Dichtmasse-DIRKO- ... 500&sr=8-7
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: ÖL und Schwitzen

Beitrag von oljekanna »

Das gute alte Dirko gibt es also auch noch :Top: Hatte auf ein völlig neu entwickeltes Wundermittel gehofft ;-)
Zwischen blanke Dichtflächen habe ich früher immer Curil genommen, mir schien das war dünner aufzutragen und somit weniger davon in den Motor gelangt :ka:
Antworten